EXPO2000

28 Bilder

Aus Fremden wurden Freunde – Hannover wurde ein globales Dorf auf der Expo 2000 21

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 22.02.2015 | 742 mal gelesen

Hannover: Exposeum | Ein wenig von dem „Feeling“ kann man selbst noch nach 15 Jahren im Exposeum auf der Expo-Plaza 11 erleben. Damals war ich noch international berufstätig und Hannover wurde von vielen Städten direkt angeflogen. So ergab es sich, das ich mit vielen Leuten schon im Flugzeug ins Gespräch kam. Der Schweizer Architekt, der für seinen eidgenössischen Holzpavillion verantwortlich war oder die zwei Ehepaare aus Zürich, die sich...

2 Bilder

TWIPSY ist wieder da

TWIPSY EXPOSEEUM
TWIPSY EXPOSEEUM | Laatzen | am 22.01.2014 | 136 mal gelesen

Hannover: EXPOSEEUM | Einige Wochen war der Sockel leer, jetzt ist TWIPSY frisch gestrichen und stabil im Rücken verstärkt wieder da. Auf der Grünfläche am Klingerplatz ( Podbi Ecke Klingerstraße ) kann TWIPSY begrüßt werden und an die EXPO 2000 erinnert werden. Wer sonst noch Sehnsucht hat: jeden Sonntag können im EXPOSEEUM an der EXPO Plaza 11 neben dem Deutschen Pavillon Erinnerungen ausgetauscht werden.

7 Bilder

Das fröhliche Rizzi House 2

Your Beoland
Your Beoland | Bösel | am 09.09.2013 | 150 mal gelesen

Braunschweig : Hinter dem breiten Rücken der Braunschweiger Einkaufsmeile " Schloss Arkaden " steht noch vor den Mauern der Stadt das lustige , bunte und einzigartige Rizzi Haus . Nach dem amerikanischen Pop - Art Künstler James Rizzi , der auch schon ein Condor Flugzeug mit seinen optimistischen Motiven bemalte , sowie auch für VW drei Fahrzeuge farbenfroh gestaltete . Augen , lachende Gesichter , Kreise , Kurven und moderne...

1 Bild

Die Pyramide ist einTeil des Dänischen EXPO-Pavillons 1

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 23.10.2012 | 139 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

EXPO Gelände - 3. Lumix-Festival und Exposeeum

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Burgdorf | am 12.06.2012 | 306 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Dänische Erinnerungen an die Expo 2000

Bernd Günther
Bernd Günther | Hannover-Seelhorst | am 04.12.2011 | 779 mal gelesen

Hannover: Dänischer Pavillon | Einer der interessanten Bauwerke zur Expo 2000 war der Dänische Pavillon auf dem Ostgelände der EXPO. Durch seine Kombination von Pyramide, Kubus und Halbkugel zeigte er fotografisch interessante Perspektiven. Das erste Bild ist 2006, also einige Jahre nach der Expo, entstanden. Die zweite Aufnahme vermittelt, dass auch 2011 der ehemalige Dänische Pavillon zu einer der wenigen Bauwerke auf dem ehemaligen Gelände der Expo...

19 Bilder

08.09.2011, Donnerstagsrunde, Park der Sinne 9

Andreas Fuchs
Andreas Fuchs | Sarstedt | am 09.09.2011 | 328 mal gelesen

Gestern waren wir im Park der Sinne, einem Expo2000 Projekt, der immer noch liebevoll gepflegt wird. Alles Wissenswerte zu dem Park findet ihr hier: http://www.laatzen.de/Park-der-Sinne.176.0.html oder bei den anderen DoRu Mitgliedern.

21 Bilder

OKOK TELEVISION - Highlight "Impressionen von der EXPO 2000 in Hannover"

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Laatzen | am 27.04.2011 | 1213 mal gelesen

Hannover: Expo | OKOK Redaktionsleiterin Susanne Schumacher dokumentierte in einem umfangreichen Fotoprojekt über mehrere Monate hinweg die Aufbauphase der EXPO 2000 in Hannover. Die schwarz / weiß Fotografien wurden im Länderpavillon Niedersachsen (unter dem Holzdach) während der Weltausstellung gezeigt. Es sind während des Dokumentationszeitraums auch einige Farbfotografien entstanden, die Susanne Schumacher für das OKOK Television Magazin...

5 Bilder

Fotoausstellung "EXPOnate für die Zukunft - Entwicklungsphasen des Weltausstellungsgeländes EXPO 2000" von Susanne Schumacher 1

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Burgdorf | am 01.06.2010 | 831 mal gelesen

Heute, auf den Tag genau, wurde vor zehn Jahren von dem damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau und dem Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder die EXPO 2000 in Hannover als erste Weltausstellung in Deutschland eröffnet. Kurz vor der Eröffnung fand die Fotoausstellung "EXPOnate für die Zukunft - Entwicklungsphasen des Weltausstellungsgeländes EXPO 2000" von Susanne Schumacher im Niedersächsischen Landtag im Leineschloß in Hannover...

70 Bilder

Expo2000 Hannover 13

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 29.04.2010 | 1753 mal gelesen

Hannover: Expo2000 | Die Expo 2000 war die erste Weltausstellung in Deutschland vom 1. Juni bis 31. Oktober 2000. Sie stand unter dem Motto „Mensch, Natur und Technik – Eine neue Welt entsteht“ und fand auf einer Fläche von 160 Hektar auf dem Messegelände und einem benachbarten Freigelände am Kronsberg in Hannover statt. Immer wenn ich die Möglichkeit hatte bin ich mit unserem Linienbus der aus Koldingen direkt bis zum Eingang Ost fuhr...

29 Bilder

Die Donnerstagsrunde bei der Vergangenheitsbewältigung - im EXPOSEEUM 9

Detlev Müller
Detlev Müller | Laatzen | am 20.11.2009 | 337 mal gelesen

Hannover: EXPOSEEUM | Der Verein EXPOSEEUM e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, die Erinnerung an die EXPO2000, die erste und bislang einzige Weltausstellung in Deutschland, zu bewahren. Eine Weltausstellung, die in vielerlei Hinsicht einzigartig war, und die vieles hier in der Region nachhaltig verändert hat. Auch wenn wir - Edda und ich - anfangs etwas skeptisch waren - es war eine herrliche Zeit, und wir waren - die günstigen Abend-Tickets...

18 Bilder

Exposeeum pre-run 10

Detlev Müller
Detlev Müller | Laatzen | am 19.11.2009 | 485 mal gelesen

Hannover: Expo Park | Bevor wir von der Donnerstagsrunde unser Foto-Shooting im Exposeeum begannen, gönnte ich mir allein eine kleine Runde über das ehemalige Expo2000-Ostgelände, hauptsächlich weil ich den im Abriss befindlichen ehemaligen jemenitischen Pavillon noch einmal ablichten wollte. Als ich gerade dabei war, sprach mich eine Dame an, und in der Folge ergab sich ein sehr interessantes Gespräch über die Expo2000 und noch so dieses und...

1 Bild

Hundertwasser Architekturprojekt Bahnhof 2000 Uelzen 1

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Uelzen | am 14.08.2009 | 787 mal gelesen

Film vom Hundertwasser Architekturprojekt Bahnhof 2000 Uelzen jetzt auf MyHeimat ansehen. Ein wenig erinnert er an ein Märchen – und märchenhaft schön ist er auch, der Hundertwasserbahnhof von Uelzen. Er ist zugleich ein Beleg, dass Kunst in unserer Region mit der Zeit geht. Der Wiener Künstler, Architekt und Lebensreformer hat die Pläne für den Umbau des Bahnhofes zur Expo 2000 entworfen. Bei dem Bahnhof Uelzen...

4 Bilder

EXPO-Reste

Wolfgang Beermann
Wolfgang Beermann | Hannover-Groß-Buchholz | am 18.06.2009 | 239 mal gelesen

Die EXPO 2000 lebt vor allem von der Erinnerung an dieses Hannover-Highlight. Geht man heute über das ehemalige EXPO-Gelände, so ist nur noch hier und da etwas vom Glanz des Spektakels zu spüren ...

1 Bild

Neues Rathaus von Hannover, Ansicht vom südlich gelegenen Maschpark her. 2

Uwe van der Vorst
Uwe van der Vorst | Hannover-Calenberger Neustadt | am 14.06.2009 | 297 mal gelesen

Hannover: Maschpark | Schnappschuss

18 Bilder

Begegnung mit Japan 1

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 24.01.2009 | 1079 mal gelesen

Begegnung mit Japan lautet die Einladung zum Neujahrsfest 2009 im Maritim Grand Hotel in Hannover, Friedrichswall 11 für viele geladene Gäste. Mit dabei ist die Künstlerin Susanne Schumacher mit einigen ihrer Bilder von der Entstehung des Weltausstellungsgeländes EXPO 2000 in Hannover in einer Beteiligung an einer Ausstellung zum Auftakt des 20jährigen Jubiläum der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Hannover am 24. Januar -...

13 Bilder

Was wird aus dem Expo Gelände? 14

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Mitte | am 12.01.2009 | 1270 mal gelesen

Am 1. Juni sind es genau 9 Jahre her, dass Birgit Breuel (Expo Generalsekräterin) zusammen mit Johannes Rau (Bundespräsident), Gerd Schröder (Bundeskanzler) und Herbert Schmalstieg (Oberbürgermeister von Hannover) die Expo 2000 in Hannover eröffneten. Wenn man heute über das Gelände geht findet man zwar noch viele Pavillons (u.a. der Deutsche Pavillon, Finnische Pavillon) die im Betrieb sind, aber auch wieder welche die...

29 Bilder

Das Expo Gelände 8 Jahre danach 3

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Lehrte | am 12.11.2008 | 396 mal gelesen

Im Rahmen meines kurzen Aufenthaltes in der Tui Arena, nutzte ich die Zeit und besuchte das ehem. Expo Gelände. Wenn man denkt das man vor 8 Jahren an einem Tag fast die gesammte Welt entdecken konnte ohne in ein Flugzeug zu steigen und den heutigen Zustand des Geländes sieht kommen einem die Tränen. Einen Tipp: Schaut mal auf http://www.expo2000.de das ist die HP des Exposeeum, dort werden tolle Sachen rund um die Expo...

6 Bilder

Schildbürger mit Extrem-Humor! 12

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 11.09.2008 | 337 mal gelesen

Auch wenn es mir leicht fällt, Bilder zu manipulieren, diese Aufnahmen sind schrecklich ECHT und scheinbar auch sehr ernst gemeint. Da kreuzen sich irgendwo im Gras-Grünen die "Straßburger Allee" und die "Brüsseler Straße" aber weder ein Weg, noch eine Straße, nicht mal ein Trampelpfad sind zu sehen. Einsam geht es in Europa zu... ich mag das gar nicht zu Ende denken. Das kann kein Kabarettist toppen!

39 Bilder

Wirst Du SOFORT WISSEN / AHNEN... 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 11.09.2008 | 292 mal gelesen

Hannover: EXPO2000 | Wirst Du sofort wissen oder ahnen, wo ich mich heute umgesehen habe? - Ich wollte einem Weltereignis nachspüren. was ist auf der Ostseite geblieben; was hat noch seine ihm zugedachte Bedeutung? Die eigene Einschätzung: Städtebaulich voll daneben geplant, kein Hinterland, überdimensioniert. Architektonisch ein wirklicher Genuss mit hoher Funktionalität - Schade nur: am vollkommen falschen Platz!