Expo 2000

17 Bilder

Zum Wochenende: Erinnerung an die Expo 2000 ! 5

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 05.06.2020 | 86 mal gelesen

Da ja zur Zeit Veranstaltungen, Konzerte, Kinos usw. entfallen, beschäftige ich mich neben der vielen Gartenarbeit auch mit Dingen, die eingelagert sind aber schon längere Zeit nicht mehr angesehen worden sind, wie zum Beispiel die Expo 2000, die mein Mann und ich damals ganz oft besucht haben. Sie wurde ja am 01.06. 2000 eröffnet, und daher tauchte sie jetzt wieder auf !  Ich habe ein Fotoalbum mit vielen Bildern von...

Bildergalerie zum Thema Expo 2000
13
13
13
13
24 Bilder

Ein Rundgang über das Weltausstellungs-Gelände, und was von der Expo 2000 geblieben ist ( Teil II ) 3

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 04.06.2020 | 105 mal gelesen

Hannover: Expo 2000 | Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie wir das Gelände von der Ostseite, dem Haupteingang, das erste Mal betraten, wie nervös und voller freudiger Erwartung wir damals waren. Schon die Anreise hatte ein weltstädtisches Flair. Doch spätestens vor dem Eingang wurde es international. Nicht nur durch das Publikum, sondern auch durch den neuen, architektonisch gelungenen Endbahnhof der Stadtbahn und ein Meer von Fahnen....

6 Bilder

Am 1. Juni vor 20 Jahren begann die Weltausstellung in Hannover, die Expo 2000 – Wir erinnern uns ( Teil I ). 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 29.05.2020 | 205 mal gelesen

Hannover: Expo 2000 | Zwei Jahrzehnte ist es inzwischen her, man mag es kaum glauben. Denn auch nach dieser langen Zeitspanne haben wir immer noch jede Menge Erinnerungen an die mit 18 Millionen Besuchern größte Veranstaltung, die es nach dem Krieg auf deutschem Boden gegeben hat. Viele Male waren wir auf der Expo gewesen und haben die schönsten Erinnerungen daran. Ob an die einfallsreichen Pavillons, die Menschen aus den unterschiedlichsten...

5 Bilder

Damals in Mittelfeld: Irrgarten im Maisfeld

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Hainholz | am 20.03.2020 | 35 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Im Sommer des Jahres 2000 gab es auch außerhalb der Tore der EXPO-Weltausstellung in Hannover sehenswerte Attraktionen. Am Eingang EXPO-Ost (heute Messe-Ost) drehte sich nicht nur ein Mini-Riesenrad (das zudem zur Hälfte im Erdboden versenkt war), nebenan war in einem Maisfeld ein Labyrinth geschnitten worden. Gar nicht so einfach, sich in diesem Irrgarten zu Recht zu finden. Aber vor allem die Jugend hatte ihren Spaß...

60 Bilder

Damals in Mittelfeld: Vor 20 Jahren war die Welt in Hannover zu Gast

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 18.03.2020 | 101 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Zwei Jahrzehnte ist es nun schon her. Fünf Monater lang war die Welt auf dem Messegelände in Hannover-Mittelfeld zu Gast. Die erste Weltausstellung auf deutschen Boden (jedenfalls wenn man nur die Bundesrepublik Deutschland betrachtet). Das Motto: "„Mensch, Natur und Technik". Irgendwie hatte ich damals den Eindruck, das übrige Deutschland gönnte Hannover die EXPO 2000 nicht so recht. Jedenfalls war in den überregionalen...

6 Bilder

Damals in Mittelfeld: Als die EXPO 2000 langsam Gestalt annahm und ein Postbox-Café die Menschen anlockte

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 08.03.2020 | 47 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Das Jahr 2000 hat für den Stadtbezirk Döhren-Wülfel eine besondere Bedeutung. Vor 20 Jahren fand in seinen Grenzen ein Weltereignis erster Klasse statt. Die EXPO 2000. Die hier gezeigten Aufnahmen entstanden am 19. Februar 2000. Die EXPO nahm langsam Gestalt an. Die Postbox – der hohe Turm mit seinen Briefkasten-Vorderseiten – war zugänglich, hoch oben gab es das „Postbox-Café“. Heute gehört der Turm dem Autohändler BMW, die...

Gerhard Schröder besuchte Misburg in der Endphase der Wahl 1998

Wolfgang Illmer
Wolfgang Illmer | Hannover-Misburg-Anderten | am 29.11.2018 | 98 mal gelesen

Hannover: Misburg | Mit der Unterstützung des Publizisten Wolfgang Illmer berichtet Juan Carlos Blanco Varela weiter über die Geschichte Misburgs. Wir befinden uns fast am Ende des 20. Jahrhunderts, der Name „Misburg" für diesen historischen Ort besteht seit 1593. Aber die Anfangsgeschichte begann bereits im Jahr 250 n.Chr. mit der Thüringischen Siedlung „Mudisa" und ging ab 1013 weiter mit dem Bau der Burg und dem Namen Mudzborgh. Im Jahr...

1 Bild

EXPO 2000... 3

Katja W.
Katja W. | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 13.10.2018 | 362 mal gelesen

Hannover: Kronsberg | Schnappschuss

1 Bild

Neue Pläne für den Holländische Pavillon 4

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 20.06.2017 | 49 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Ein Investor hat neue Pläne für den Holländischen Pavillon. Die „gestapelten Landschaften“ waren einst Wahrzeichen der EXPO 2000, zuletzt allerdings als gefährliche Bauruine eher ein Ärgernis. Jetzt regt die Bauverwaltung beim Rat der Stadt Hannover an, ein neues Bebauungsplanverfahren zu starten. Nach der dem Rat vorliegenden Drucksache 1653/2017 soll der Pavillon für Zwecke der Hochschule Hannover hergerichtet werden....

31 Bilder

Die Expo 2000 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 18.02.2017 | 129 mal gelesen

Das Exposeeum war am Donnerstag unser Ziel. Sich umschauen und eintauchen in die Expo 2000. Für mich war es wie eine Weltreise indem ich jeden Tag ein anderes Land besuchte oder auch mehrere. Je nach Zeit und Angeboten. Besonders gern schaute ich mich in der Afrikahalle um – doch auch alle anderen Länder waren mir plötzlich sehr nah. Und im Kleinen Museum fühlte ich fast zurück versetzt in das Jahr 2000 bei all den...

1 Bild

EXPO 2000 Fotografie-Ausstellung in der KRÖPCKE UHR HANNOVER 1

ART PROJECT
ART PROJECT | Hannover-Nordstadt | am 05.01.2017 | 82 mal gelesen

Hannover: Kröpcke | Die Kröpcke-Uhr in Hannover ist einer der traditionellen Treffpunkte in der Stadt Hannover. Als eines der Wahrzeichen dient die Uhr heute zugleich als Vitrine für wechselnde Kunstausstellungen und -präsentationen. Vom 06. Januar bis zum 12. Februar 2017 findet eine Kunstausstellung von Susanne Schumacher in dem beliebten und traditionsreichen Wahrzeichen statt. Standort ist die „platzartige Erweiterung“ in der Fußgängerzone...

14 Bilder

Fotografien von Susanne Schumacher aus der Entstehungsphase der EXPO 2000 in der Kröpcke Uhr 1

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Hannover-Nordstadt | am 05.01.2017 | 194 mal gelesen

Hannover: Kröpcke | In den Herzen und Gedanken vieler Menschen lebt die Weltausstellung EXPO 2000 weiter. Wann immer man mit Besuchern über dieses Großereignis in Hannover ins Gespräch kommt spürt man die Begeisterung. Der Deutsche Pavillon, die Plaza, Planet M, der Holländische Pavillon, die Seilbahn oder der Zeri-Pavillon aus Bambus-Stäben und der aus Papier gefertigte Japanische Pavillon, der anschließend recycelt wurde. All diese Gespräche...

1 Bild

Das wars dann wohl mit dem Deutschen EXPO-Pavillon... 22

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 28.02.2016 | 310 mal gelesen

Seit 15 Jahren haben wir immer wenn wir auf dem ehemaligen EXPO-Ostgelände unterwegs waren, Fotos von den alten EXPO-Pavillons gemacht, weil es immer neue Perspektiven zu entdecken gab. So auch mit dem Deutschen Pavillon. Dessen ungewöhnliche Architektur war immer wieder ein spannendes Fotomotiv. Heute waren wir nach längerer Pause mal wieder dort unterwegs. Als wir den Deutschen Pavillon fotografieren wollten, sprach uns...

1 Bild

Auch der ehemalige Polnische EXPO-Pavillon ist nun Geschichte... 7

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 01.10.2015 | 179 mal gelesen

So sah er mal aus: http://www.luszcz.de/expo2000/pics/pvpol1m.jpg Nach der EXPO begann eine "unendliche Geschichte" im Zusammenhang mit der Nachnutzung dieses Pavillons, die schließlich mit dem Abriss ein unrühmliches Ende fand. Unter diesem Link kann sich der interessierte Leser selbst ein Bild von diesem eher unerfreulichen Kapitel der Zeit nach der EXPO 2000...

2 Bilder

EXPO 2000 3

Ingrid Duve
Ingrid Duve | Laatzen | am 11.06.2015 | 75 mal gelesen

Laatzen: Ingrid Duve | Wer erinnert sich an das wunderbare Spektakel ??

5 Bilder

Am Welttag des Buches 2015 schenke ich der UNESCO meine "Geschichte vom Bremer Schulgeist"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.04.2015 | 72 mal gelesen

1985 habe als Lehrer in der Bremer Schule 089 den "Bremer Schulgeist" ausgedacht und "Osli" genannt. Sollte es am 23. April 2015 das Wetter in Bremen erlauben, könnte in einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) auf dem Marktplatz wie am 11. Juni 2004 an die lustige Geschichte vom Bremer Schulgeist erinnert werden anlässlich des Welttags des Buches: "An diesem Tag sollen sich die Menschen weltweit schöne Geschichten...

3 Bilder

Sorry wegen der miserablen Bildqualität... 19

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 21.02.2015 | 180 mal gelesen

...aber ich habe das vom Fernseher abfotografiert, weil ich davon nur eine Hi8-Aufnahme habe. Am 16.12.1999 war ich zufällig auf dem Balkon, als in höchstens 150m Höhe ein Jumbo-Jet in sehr langsamer Geschwindigkeit über Laatzen kreiste. Mit Sicherheit wieder eine Werbe-Aktion für irgendwelche Promis im Hinblick auf die nahende EXPO 2000. Meiner Ansicht nach eine ziemlich waghalsige Aktion...

1 Bild

EXPOSEEUM wieder geöffnet

TWIPSY EXPOSEEUM
TWIPSY EXPOSEEUM | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 05.01.2015 | 127 mal gelesen

Hannover: EXPOSEEUM | Nach der Weihnachtspause startet das EXPOSEEUM wieder am nächsten Sonntag. Als neues Prachtstück gibt es jetzt einen Ruhesessel aus der damaligen Ausstellung im Themenpark Gesundheit! Entspannen Sie und erinnern Sie sich an die schönen EXPO - Tage im Jahre 2000. Hier noch ein Hinweis: dieses Jahr ist wieder EXPO - Jahr! In Mailand öffnet am 1. Mai die EXPO 2015

23 Bilder

Als die Welt zu Gast in Hannover war - Ein Bummel über das EXPO-Gelände Ost und durch seine Grünanlagen 37

Katja W.
Katja W. | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 22.04.2014 | 1191 mal gelesen

Hannover: EXPO-Park | "Mensch-Natur-Technik" lautete das Motto der Weltausstellung in Hannover, die vom 01. Juni bis 31. Oktober 2000 die Besucher mit ihren zukunftsweisenden Ideen in ihren Bann zog. Bunt war es auf der EXPO, quirlig, lustig und informativ. Und nach einem Tag auf dem riesigen Gelände qualmten sicher vielen Besuchern die Füße und der Kopf war voller neuer, teils verzaubernder Eindrücke. Um einfach einmal vom anstrengenden Besuch...

6 Bilder

Aprilwetter - Impressionen 13

Gabriele Schulz
Gabriele Schulz | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 09.04.2014 | 263 mal gelesen

Hannover: Kronsberg | Das Wetter im April. Gestern Morgen am Himmel ein Regenbogen, graue Wolken am Tag und heftige Regengüsse. Am Abend gab es als Geschenk einen malerischen Sonnenuntergang. Das Himmelsspektakel dauerte nur eine kurze Zeit. Es wurde allerdings arg kalt, mit 6,5 °C gegen 19.45 Uhr und Wind. Meine Fotos sind am Kronsberg / Hannover mit dem Blick auf den Holländischen Pavillion (Expo 2000) und den Kronsberg mit 118 üNN. am 8. April...

2 Bilder

EXPO - Erinnerungen

TWIPSY EXPOSEEUM
TWIPSY EXPOSEEUM | Laatzen | am 25.02.2014 | 104 mal gelesen

Hannover: EXPOSEEUM | Im ehrenamtlich geführten EXPOSEEUM wurde die Ausstellung neu dekoriert. Es sind einige Modelle der EXPO - Pavillons zu sehen. Tauchen Sie ein in die EXPO - Stimmung, bummeln Sie über das EXPO - Gelände und schauen Sie mal ins Museum - geöffnet immer sonntags von 11 bis 16 Uhr -.

1 Bild

EXPO Erinnerungen - neue Ausstellung -

TWIPSY EXPOSEEUM
TWIPSY EXPOSEEUM | Laatzen | am 25.02.2014 | 47 mal gelesen

Hannover: EXPOSEEUM | Schnappschuss

10 Bilder

Interessantes Farbenspiel im alten EXPO-Pavillon der Türkei 6

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 07.02.2014 | 163 mal gelesen

Da die Natur dem Fotografen derzeit wenig Anlass zur Freude verschafft, nimmt man auch gerne zufällige Kleinigkeiten mit! Als wir gestern auf der Hunderunde am ehemaligen türkischen EXPO-Pavillon vorbeikamen, der nun seit fast 14 Jahren (fast) leer und ungenutzt auf dem EXPO-Gelände Ost steht, zeigte sich für kurze Zeit eine farbenfrohe Reflektion auf dem Treppengeländer in der Halle, die mich ein wenig an STARWARS denken...

1 Bild

TWIPSY ist wieder da! 3

TWIPSY EXPOSEEUM
TWIPSY EXPOSEEUM | Hannover-Mitte | am 22.01.2014 | 54 mal gelesen

Schnappschuss