EXPO-2000-Frage

5 Bilder

Berichtigung: Schon v o r der EXPO 2000 konnte jeder eine Jahrtausend-Botschaft - mit Losglück - ins Weltall schicken dank einer Aktion der Deutschen Post AG

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.02.2018 | 29 mal gelesen

Heute wurde ich in einem freundlichen Anruf darauf aufmerksam gemacht, dass die von mir in Erinnerung gerufene Aktion "Meine Jahrtausend-Grüße aus dem  Weltall!"  vermutlich  die  Aktion der Deutschen Post AG schon   v o r  der Weltausstellung in Hannover war; ja! ich habe nicht von Hannover, sondern von meinem Schreibtisch in Bremen aus meine "Jahrtausend-Botschaft" in die Rakete gewünscht, die schon im Januar 2000 ins...

44 Bilder

Die schulgeistige Rolle der "Dummstadt Bremen" (s. GOOGLE) - Bremen weltweit erleben! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.01.2018 | 37 mal gelesen

*) s. GOOGLE/Bilder: "BREMEN WELTWEIT ERLEBEN" Eine Fotografie vom 20. Januar 1985 für das Staatsarchiv Bremen sollte das "Dasein" eines guten Geistes und seine "Rolle in einer Schule"  für Kinder verständlich veranschaulIchen: Er bewegt. Ich habe den "Schulgeist mit Herz" damals "Osli" genannt und ihn nach dem Unglück in Tschernobyl "begreifbar" gemacht als "Bremer Schulkiste mit Herz für die Umwelt", kurz "Roland...

3 Bilder

E U V O R *) zeichnet j e d e n Einsatz "zum Erhalt der Zukunft unserer Welt" **) aus

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.01.2018 | 15 mal gelesen

*)   BAKI-Auszeichnung "Europa-Vorsatz 2017" (s. GOOGLE) **)  Antworten auf die "EXPO-2000-Frage" (s. GOOGLE) Liebe ZISCH-KInder, sehr geehrte Damen und Herren, heute möchte ich noch einmal versuchen, die Frage zu beantworten, die mich doch betroffen macht, seitdem ich die Worte des ehemaligen Präsidenten von Amerika, Barack Obama, ganz einfach als einen Vorsatz ansehe, der jeden Menschen - ob klein oder groß und...

7 Bilder

Lustige Bremer Rettungsrakete 2018 "umkreist" jetzt unsere Erde, das "Schulschiff mit Herz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.01.2018 | 19 mal gelesen

Liebe Kinder, sehr geehrte Damen und Herren, am letzten Tag des Jahres 2017 erinnerte ich mich daran, dass ich als Besucher der Weltausstellung in Hannover einen Wunsch für die Zukunft aufschreiben und abgeben durfte, der mit vielen anderen Wünschen in einem Nachrichtensatelliten nach der EXPO 2000 fortan unsere Erde zu umkreisen sollte... ...am ersten Tag des neuen Jahres - 17 Jahre nach dem "Hochflug" meines Wunsches...

8 Bilder

...aus Bremen: Danke!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.12.2017 | 29 mal gelesen

Heute, am 24. Dezember 2017, erhielt ich "meine" Sonntagszeitungen als "richtige" Weihnachtsgeschenke, über die ich mich schon ganz früh am Heiligabend freuen konnte beim Blick auf die Titelseiten: Gottesdienst in der ARD und DANKE Ich googelte "...aus Bremen: Danke!" und freute mich über die vielen Hinweise auf "Dankbarkeit" aus meinem Heimatort Bremen, die mich ermutigen, heute aus Bremen noch einmal ganz besonders...

6 Bilder

OLYKI - eine Schulidee aus unserem Land der Ideen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.12.2017 | 22 mal gelesen

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade (OLYKI) eröffnet, und die Bremer Tageszeitungen berichteten darüber am nächsten Tag; mehr Informationen über die in Bremen ins Leben gerufene Initiative und ihre Entwicklung findet man in den von mir herausgegebenen Dokumentationen, die ich dem Landesinstitut für Schule (LIS), vormals WIS (Wissenschaftliches Institut für Schule), der Staats- und...

6 Bilder

BAKI *) zum 2. Dezember 2017: TODAY WE BEGIN - YOU CAN BELIEVE!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.12.2017 | 25 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder zum 14. Anti-Mobbing-Tag in Bremen So möchte ich allen Verantwortlichen auf unserer Erde danken: Morgen, am 2. Dezember 2017, möchte an den drei Berliner Mauerresten in Bremen die oben stehende "BAKI-These 2017" symbolisch wie eine Flagge auf unserem Schulschiff Erde hissen: TODAY WE BEGIN - YOU CAN BELIEVE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Zusatz: Schon heute...

4 Bilder

Weltklimakonferenz 2017 - ein Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade (OLYKI *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.11.2017 | 37 mal gelesen

*) Olympiade für das Kind - weltweit Mit der Auszeichnung EUROPA-VORSATZ 2017 erlaube ich mir, allen Verantwortlichen herzlich zu danken, die sich für den Schutz und Erhalt unserer Erde einsetzen, und die Weltklimakonferenz in unserem Land der Ideen als einen Beitrag zur 7. Umwelt-Olympiade anzunehmen; mit der EUVOR-Auszeichnung möchte ich allen Teilnehmern - wie schon Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier -...

5 Bilder

"Bremer Idee 2017" *) als Beitrag zum Jahresthema **) "Offen denken - Damit sich Neues entfalten kann"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.06.2017 | 39 mal gelesen

*) s. GOOGLE - auch: "Wahrzeichen für Kinder zur EXPO 2000" und/oder http://bakischulebremen.wordpress.com/2010/10 und TATENFUERMORGEN-Idee 2998 und auch "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" und "Turmbauidee zur globalen Reformation" **) s. Deutschland Land der Ideen-Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte" 2017 "Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?" Am 17. Juni 2000 - wenige Tage vor Beginn der Weltausstellung...