Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Evensen

Beiträge zum Thema Evensen

Kultur
Seit 2013 steht die 2020 in Köln-Mülheim
23 Bilder

Feiern Evensen, Metel und Abbensen im Jahre 2021?

Drei Orte sind seit 800 Jahren nachweisbar Das Alter unserer Dörfer wird gerne bestimmt, um mit der Dorfgemeinschaft zu feiern. Metel, Evensen und Abbensen könnten im nächsten Jahr ihr 800jähriges Bestehen zum Anlass nehmen. Harenberg (Stadt Seelze) feiert in diesem Jahr sein 800-jähriges Bestehen. Das war eine der ersten Mitteilungen des Jahres 2020 in der Lokalzeitung. In der Regel ist damit die älteste Erwähnung des Ortes in einem historischen Dokument gemeint, das noch heute nachweisbar...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.01.20
Kultur
Tafel im Wohnhaus der Mühle in Frielingen, Stadt Garbsen
3 Bilder

Mühlen, Müller und Regionalgeschichte

Vor zweieinhalb Jahren fragte ich in verschiedene Forschergemeinschaften hinein, ob und wo über Müllerfamilien und Mühlengeschichte geforscht würde. Nicht getrennt als ein genealogisches Projekt oder die Geschichte „meiner“ Mühle, sondern als Zusammenarbeit verschiedener Arbeitsansätze. Ich bin überzeugt davon, dass eine Zusammenarbeit von Mühlenfreunden, Heimatforschern und Familienforschern Früchte trägt. Das habe ich z.B. mit meiner Arbeit über die Mühlen in Helstorf und die Müllerfamilie...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.11.19
Blaulicht
von links: Ortsbrandmeister Manfred Schiller, der zum Hauptfeuerwehrmann beförderte Oliver genz,der stellv. Ortsbrandmeister Bernd Wildhagen und der ausgeschiedene Kamerad Holger Stünkel

2010 sind gemeinsame Dienste mit den Nachbarwehren geplant

Über ein erfolgreiches Jahr 2009 konnte Ortsbrandmeister Manfred Schiller auf der Hauptversammlung in Evensen berichten. Die Evenser Ortsfeuerwehr feierte im vergangenen Jahr klein aber gemütlich ihr 75. jähriges Jubiläum. Zu sieben Einsätzen musste man auch ausrücken um bei zwei Verkehrsunfällen und Bäumen auf der Straße zu helfen. Leider gab es auch einen Fehlalarm, wo die Wehr versehentlich alarmiert wurde. für dieses Jahr haben die Brandschützer gemeinsame Dienste mit Welze und Wulfelade...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 14.02.10
Blaulicht
4 Bilder

PKW prallt gegen Baum: Fahrer wird im Fahrzeug eingeklemmt

Aus bislang ungeklärte Ursache ist am frühen Samstagmorgen ein 20 jähriger Autofahrer von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer kam von der Nachtschicht und war auf den Weg in den Norden von Neustadt. Zwischen Evensen und Welze kam das Fahrzeug dann auf gerader Strecke links von der Straße ab.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 30.09.09
Freizeit
Kegelverein in Würzburg
8 Bilder

Kegelverein "Acht um den Dicken" besteht seit 40 Jahren

Vorf 40 Jahren feierte man gern und war fast in jedem Dorf auf den Schützenfesten anzutreffen. Das gab den Anlass, für später Gelegenheiten zum Treffen anzubahnen. Im September 1969 wurde der Kegelverein "Acht um den Dicken" mit 10 Personen gegründet. Noch heute, nach 40 Jahren, sind noch sechs Gründungsmitglieder dabei, die "jüngsten" Kegler auch schon mehr als 30 Jahre in der Runde. Besonderheit ist, dass Heinz Sindermann bereits von Beginn an als Kegelvater die Gruppe zusammenhält. Das ist...

  • Bayern
  • Würzburg
  • 31.08.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.