Evangelische Johanneskirche Meitingen

1 Bild

Ökumenische Dank- und Bittandacht der Krebsselbsthilfegruppen Meitingen/Wertingen 1 - 3

Gudrun Krumschmidt
Gudrun Krumschmidt | Meitingen | am 15.07.2019 | 16 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Schnappschuss

3 Bilder

Gott hört dein Gebet - Konzert im Gottesdienst für Ausgeschlafene

Ute Felgentraeger
Ute Felgentraeger | Meitingen | am 10.05.2018 | 120 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Passend zum Sonntag Kantate erlebten ausgeschlafene Gottesdienstbesucher einen musikalischen Leckerbissen in der Meitinger Johanneskirche: Der Johannes-Chor der Gemeinde unter Leitung von Andrea Henkelmann führte mit der Missa Harmonia Mundi vom österreichischen Komponisten Lorenz Maierhofer (*1956) durch den Gottesdienst. Begleitet wurde er von einem Streicher- und Bläserensemble mit Hannah Baumann und Ulrike Heinecke...

6 Bilder

19. Ökumenischer Kinderbibeltag in Meitingen

Claudia Buchschuster
Claudia Buchschuster | Meitingen | am 22.11.2017 | 39 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Beim 19. Ökumenischen Kinderbibeltag der PG Meitingen mit der ev. Johannesgemeinde Meitingen am Buß- und Bettag haben sich über 50 Kinder mit dem Vaterunser beschäftigt. Was ist das Besondere an diesem Gebet? Das war eine zentrale Frage des Tages. Und die Kinder wussten es spätestens nach dem kleinen Theaterspiel, das die Betreuer zu Beginn des Tages vorführten: Jesus selbst hat uns das Gebet geschenkt! In den Kleingruppen...

1 Bild

Auftaktveranstaltung im Jubiläumsjahr

Rainer Guttroff
Rainer Guttroff | Meitingen | am 24.01.2017 | 40 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Das Jugendblasorchester Meitingen (JBO) feiert 2017 sein 25-jähriges Bestehen. Mit einem Kirchenkonzert in der evangelischen Kirche startet das JBO eine Reihe von Veranstaltungen in diesem Jahr. Abwechselnd mit dem Johannes-Chor Meitingen werden unter dem Motto "Hallelujah - Clap your hands" klassische und moderne Stücke präsentiert. Das Konzert beginnt um 18:30 Uhr in der Johanneskirche Meitingen. Der Eintritt ist frei.

1 Bild

Das Kind in der Krippe verbindet! - Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 29.12.2016 | 115 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Freundin, lieber Freund, verspätet, aber doch noch: Fröhliche Weihnachten! An Weihnachten haben wir uns wieder auf den Weg zu Krippe gemacht. Allen Menschen rufe ich zu in Namen der Weihnachtsengel: "Fürchtet Euch nicht! Euch ist heute der Heiland geboren. Gott wird Mensch. Das Kind in der Krippe verbindet die Wunden - alle Wunden, meine Wunden und Deine Wunden. Das Kind in der Krippe verbindet die Menschen - alle...

1 Bild

8. Türchen: „Ich will Euch erlösen.“ 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.12.2016 | 81 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, „Ich will Euch erlösen.“, sagt uns Gott. Und ist das nicht wunderbar? Befreien von der Angst, die Euch auffrißt, von der Sorge, die Euch bedrückt, von dem Zwang, der Euch unterdrückt, vor den bangen Gedanken vor der Zukunft, vor der Todesfurcht. „Ich will erlösen.“, heißt bei Gott schlichtweg: „Ich werde es tun. Es wird geschehen. Was ich verspreche, geschieht.“ Doch wir...

1 Bild

7. Türchen: Einfach vertrauen 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.12.2016 | 45 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Freundin, lieber Freund, hast Du das nicht auch schon erlebt? Es gibt Situationen, die sind zum Davonlaufen. Am liebsten würdest Du alles hinschmeißen und einfach nur abhauen, weil es einfach nicht mehr stimmt oder weil zu viel für Dich ist. Du hast kein Zutrauen in Dich. Dein Vertrauen in Dein Leben wurde enttäuscht. Doch irgendetwas geschah und Du harrtest doch aus. Du hieltest stand, weil doch noch...

1 Bild

6. Türchen: Siehe, es kommt die Zeit! 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 15.12.2016 | 62 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Freundin, lieber Freund, kennst Du sie auch? Die Haltung der Sehnsucht. Daß Du etwas herbeisehnst, daß Du voller Sehnsucht zum Briefkasten gehst, daß Du auf die erhoffte gute Nachricht wartest, daß Du auf den negativen Befund der medizinischen Untersuchung wartest, daß eben nichts ist und Du gesund bist, daß Du auf ein Lebenszeichen Deiner Lieben wartest, daß alles bei Ihnen in Ordnung ist, daß Du auf das...

1 Bild

5. Türchen: "Seht auf und erhebt Eure Häupter, denn Eure Erlösung naht! " (Lukas 21,28) 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 14.12.2016 | 82 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, der Bibelspruch, der über dem zweiten Advent steht, kann ein Motto für mein Leben, aber auch für die Welt sein. "Seht auf und erhebt Eure Häupter, denn Eure Erlösung naht!" (Lukas 21, 28) Ich gehe, wir gehen der Erlösung entgegen. Ja vielmehr: Unsere Erlösung kommt uns entgegen. Selbst wenn wir keine Kraft mehr haben, ihr entgegen zu gehen, wenn uns die Puste ausgegangen ist, sie...

1 Bild

4. Türchen: Gott wird Mensch II 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.12.2016 | 61 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, Gott liebt den Menschen so sehr, dass er Mensch wird. Er will ihm nahe sein. Er überbrückt die Distanz zwischen sich und dem Menschen. In ihm umarmt er unser Dasein zwischen der Geburt und dem letzten Atemzug, dieses Dasein, das schwankt zwischen Vertrauen und Verzweiflung, zwischen Geborgenheit und Heimatlosigkeit, zwischen Größe und Zerbrechlichkeit. In Jesus Christus umarmt...

1 Bild

3. Türchen: "Fürchte Dich nicht!" I 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.12.2016 | 52 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, so leicht fängt Weihnachten an - ganz leicht und beschwingt und ohne Angst, so voller Freude über ein Geschenk. Und dieses Weihnachten gilt uns allen. Der Engel sagt es nicht nur zu Maria. (Lukas 1) Er sagt es zu einem jedem von uns: "Fürchte Dich nicht, meine Liebe, mein Lieber, denn auch Du hast Gnade gefunden bei Gott, denn auch für Dich hat der Heiland das Licht der Welt...

1 Bild

2. Türchen: Gott wird Mensch I 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.12.2016 | 110 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, Gott liebt den Menschen so sehr, dass er Mensch wird. Er will ihm nahe sein. Er überbrückt die Distanz zwischen sich und dem Menschen. Er adelt damit den Menschen. Jeder Mensch ist Kind Gottes, Gottes Ebenbild. In Jesus Christus wird Gott ihm Bruder, Freund, Wegbegleiter und Wegbereiter. In ihm berühren sich Himmel und Erde. In ihm steht uns der Himmel offen. Deswegen: Öffnen...

1 Bild

1. Türchen: Jesus Christus im Fremden begegnen 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 01.12.2016 | 134 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Jesus Christus spricht: "Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen." ( aus Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25) Liebe Leserin, lieber Leser, kein Zuhause mehr haben, seine Heimat verloren haben, aus ihr vertrieben worden sein - das ist ein Schicksal, das viele Menschen nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland und Europa traf, ein Schicksal, das heute viele Menschen auf der ganzen Welt trifft, ein...

5 Bilder

Ich wünsche allen ein frohes Hasenfest 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 31.03.2013 | 493 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, Ich wünsche Ihnen ein fröhliches Hasenfest. Sie wundern sich. Ich erzähle Ihnen, was ich erlebt habe: Ich gehe ins Krankenhaus. um Gemeindeglieder zu besuchen, Doch jeder wird besucht, den ich im Zimmer antreffe. Ich begegne einem jungen Ägypter. Er studiert hier und spricht sehr gut deutsch. Das überrascht mich. Ich frage ihn: "Sind Sie schon lange hier?" Er antwortet: "Nein,...

4 Bilder

9. Ein kurzer Tipp für Karfreitag und darüber hinaus 13

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 29.03.2013 | 366 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, alles loslassen, was tot ist und ohne Leben. alles hinter sich lassen, was seine Zeit hatte, aber schal und leer geworden ist. Traurig dem hinterher sehen, aber es loslassen. Ein wenig Platz gewinnen. So bei sich zu Hause Raum gewinnen! So bei sich in der Seele entstauben! So bei sich im Herzen Weite gewinnen! Denn Gott stellt Deine Füße auf weiten Raum. Dein Gott ist kein Gott des...

4 Bilder

8. Riskier was, Mensch! Versöhn Dich, auch wenn Du dabei scheitern kannst! 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 29.03.2013 | 318 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, ich weiß es nicht, wie es Ihnen geht. Bei mir löst es immer heftigstes Herzklopfen aus, wenn ich mich mit jemanden versöhnen will. Ich weiß, dass etwas schief gelaufen ist zwischen uns beiden, aber ich weiß nicht, wie der andere auf meinen Versuch reagiert. Ich weiß auch nicht genau, was schief gelaufen, was genau den anderen verletzt. Ich habe so eine Ahnung, doch meistens ist doch...

7 Bilder

Riskier was, Mensch! Mach mal was neues, auch wenn es schief gehen kann! 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 20.03.2013 | 451 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, lange hatte sie überlegt. Sollte sie es wirklich versuchen? Würde sie sich trauen? Oder würde sie vor lauter Lampenfieber keinen Ton herausbringen? Würde sie den Ton treffen? Würde sie plötzlich den Text komplett vergessen? Sie hatte Freunde gefragt. Sie hatte mich gefragt. Alle hatten sie ermutigt: "Trau Dich! Du kannst das." Trotzdem blieb der Zweifel, doch schließlich hatte...

1 Bild

Eine gesegnete Zeit, Papst Franziskus I! 27

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 14.03.2013 | 559 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Sehr geehrter Herr Bischof von Rom, sehr geehrter Papst Franziskus I, ja, ich weiß es nicht, wie ich Sie ansprechen soll. Ich mache es trotzdem. Jedenfalls freut es mich, was für einen Namen Sie sich gegeben haben. Und ich denke mir Nomen est Omen. Möge Sie der Geist des Franziskus von Assissi bewegen! Mich hat beeindruckt, wie Sie das erste Mal aufgetreten sind, wie Sie die Menschen gebeten, für Sie zu...

4 Bilder

5. Riskier was, Mensch! Spürs Leben! Steh zu Deinen Gefühlen! 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 06.03.2013 | 402 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, jetzt hatte sie es endlich wieder getan. Doch lange hatte es gedauert. Jahrelang hatte sie ihre Gefühle verdrängt. Sie war alles ganz rational angegangen. Zu oft waren ihre Gefühle mit Füßen getreten. Immer wieder war sie verletzt worden. Sie hatte eine Mauer um ihr Gefühle gebaut. Sie wollte sie nie wieder jemandem zeigen, doch darüber war ihr Leben schal und leer geworden. Sie hatte...

1 Bild

4. Riskier was, Mensch! Öffne Dich! 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 26.02.2013 | 339 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, lass Dich doch mal wieder überraschen! Strahlend war er er auf sie zugelaufen. Er hatte etwas schönes erlebt und wollte es ihr erzählen. Doch sie hatte ihn gar nicht gesehen. Schon hatte sie ihm ihre Vorwürfe an den Kopf geworfen. Sie wurde die alte Geschichte nicht mehr los. Sie sah gar nicht, dass er sich verändert hatte. Sie fand nicht aus ihrem alten Muster. Es schien ihr zu...

5 Bilder

3. Riskier was, Mensch! Und fang heute damit an! 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 13.02.2013 | 434 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, Riskier was, Mensch! So das Motto der diesjährigen Fastenaktion der Evangelischen Kirche "7 Wochen ohne". Ich finde dieses Motto klasse. Es kommt nichtso bieder daher als Fastenmotto. Es geht beim Fasten nicht nur darum, auf sein Feierabendbier zu verzichten oder die Tafel Schokolade am Abend. Das kann frau oder man machen, aber es ist nichts weltbewegendes. Bei diesem Motto geht es...

1 Bild

2. Gib mal Ruhe! 25

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 06.02.2013 | 460 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, krank, zur Untätigkeit verdammt. Die Glieder schmerzen. Der Kopf tut weh. Ein Schüttelfrost jagt den anderen, ein Hustenanfall den nächsten. Das Luftholen tut weh. In der Nacht kann ich schlecht schlafen, tagsüber fallen mir die Augen zu. Die Grippe hat mich erwischt. Kranksein ist nicht schön. Lieber würde ich draußen Schnee schippen oder irgendetwas anderes tun, als hier so krank...

1 Bild

1. Komm mit! 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.02.2013 | 413 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, "Komm mit!", sagt jemand zu mir. Doch es ist gar nicht so leicht, einfach nur mitzugehen. Was willst Du von mir? Will ich das überhaupt? Wie ist es da für mich, wo Du mich hinführen willst? Ist es gut dort? Oder ist es schlecht dort? Und wie ist der Weg dorthin? Ist er leicht oder schwer? Ich muß es entscheiden. Lohnt es sich für mich? Es ist ein Sprung ins Ungewisse. Neues zu...

1 Bild

Ich wünsche einen guten Rutsch und Gottes Segen 2013! 40

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 31.12.2012 | 2137 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Schnappschuss

1 Bild

Unterwegs ins neue Jahr – Seid behütet und getröstet! 20

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 31.12.2012 | 641 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, eigentlich heißt es doch, der Weg ist das Ziel. Doch ich finde, für uns Christen müsste es ganz genau umgekehrt heissen. Nämlich: Das Ziel ist der Weg. Komisch meinen Sie. Ich finde, das ist ganz genau richtig. Wie meine ich das? „Der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!“ (Offb. 21, 5a) So schreibt es der Seher Johannes in seiner Offenbarung. Wie dies Neue gemeint...