Europa-Vorsatz 2017

15 Bilder

EUVOR mit dem roten Bremer Kinderstuhl heute *) allen Verantwortlichen zugedacht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 10 Stunden, 20 Minuten | 16 mal gelesen

*) am "Bremer 18. November" (s. GOOGLE) 2017 In einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) wurde heute der (symbolische) Bremer Kinderstuhl vom (symbolischen) Bremer Schultisch zur AGENDA 2030 durch den Bremer Friedenstunnel zum (symbolischen) Bremer Friedenstor getragen, nachdem das erste Belegexemplar der heute erschienenen Dokumentation "GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA, GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE" für...

6 Bilder

Idee "Europa-BAKI-Zeitspende" zur EWAV 2017 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.11.2017 | 23 mal gelesen

*) Europäische Woche der Abfallvermeidung 2017 Der Weltklimakonferenz 2017 "folgt" die Europäische Woche der Abfallvermeidung 2017 und erlaubt, an die Europa-BAKI-Zeitspende (https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ) zu erinnern und den Europa-Vorsatz 2017 auszuweiten im Hinblick auf die  "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft Schule" und die These:  "Das Kleine, was Du tust, ist viel!" Zur EWAV 2017...

1 Bild

Europa-Vorsatz 2017 als Auszeichnung für "GEMEINSAM IN BREMEN" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.11.2017 | 56 mal gelesen

Für die freundliche Aufnahme der Umweltschutzidee mit der Europa-BAKI aus der Bremer Schule als Zeitspenden-Angebot ( s. http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ) habe ich mir erlaubt, die erste Europa-Vorsatz-2017-Auszeichnung am Tag nach dem Reformationstag 2017 in Bremen der AWO Soziale Dienste gemeinnützige GmbH, Fachbereich Asyl, zu verleihen für die Vermittlung der "BAKI-Zeitspende"  - auch an...

13 Bilder

"Today we begin..." - GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA, GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.11.2017 | 26 mal gelesen

Heute beginnt und folgt dem Lutherzeichen "Europa-Vorsatz 2017" die Zeit nach dem Reformationstag 2017 und für mich unschwer wahrnehmbar die "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" dank der Bremer Tageszeitung mit dem Blick auf ein gestrandetes Schiff und dem Ausblick "Neuer Feiertag für Bremen in Sicht". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von GEMEINSAM IN BREMEN; GEMEINSAM IN...

12 Bilder

UNSERKLEINERGUTERSCHULGEIST-Impuls zur Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele *) 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.10.2017 | 29 mal gelesen

*) s. GOOGLE Am 31. Januar 1986 habe ich "meinem" Bürgermeister, nachdem ich als Lehrer in "meiner" Schule am 20. Januar 1986 meinem Dienstherrn meinen Glauben an einen "notwendigen" Geist in unseren Schulen öffentliich bekannt hatte (auch die Bremer Tageszeitungen berichteten darüber - s. GOOGLE: z.B. "OSLI, Müll und Bücher" oder "PHÄNOMENOLOGIE DES BREMER SCHULGEISTES"), geschrieben: Sehr geehrter Herr...

1 Bild

WER SOLL'S RICHTEN? - EUROPA-BAKI *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.09.2017 | 28 mal gelesen

*) s. GOOGLE und/oder https://www.giz.de/de/mediathek/45724.html Über die freundlche Einladung zur Teilnahme an der Fachveranstaltung "Sustainable Development Goals als gesamtgesellschaftliche Aufgabe" am 15. September 2017 in Berlin habe ich mich sehr gefreut und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gedankt: Verantwortliche überall auf der Erde unterstützen die vielen schulischen, d.h. einfach...

4 Bilder

Bitte zum Bremer Kindertag heute, am 6. August 2017: "Unterschreiben Sie die Petition für die Errichtung eines Europäischen Antimobbing Tages" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.08.2017 | 26 mal gelesen

*) s. http://www.antibullying.eu/node/111 oder auch GOOGLE: "Europäischer Anti-Mobbing-Tag") Mit meiner Aktion heute wollte ich noch einmal an die Kinderfrage "MACHT MOBBING KRIEG?" erinnern und auf den Bremer Marktplatz da, wo am 10. Mai 2006 die symbolische Allee der UN-Ziele eröffnet wurde, die oben stehende EAN-Bitte stellen. Wie schon so oft begann ich meine Bremer Aktion für Kinder (BAKI) auf dem...

2 Bilder

G20-BAKI-Idee: Haus mit Herz für China auf den Michel und das Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit auf die Elphi!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.07.2017 | 26 mal gelesen

Liebe BAKI-Kinder, als ich heute um 05:53 Uhr g20 bakigoogelte und das Bild mit der roten BAKI auf Platz 1 und Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auf Platz 2 und gleich darunter Herrn Professor Dr. Jack Vallentyne aus Kanada und daneben den "EUROPA-Vorsatz 2017" (s. GOOGLE) entdeckte, dachte ich sofort: Zum Hamburger Gipfeltreffen denke ich einfach das Haus miit Herz für China auf den MICHEL und das Berliner Wegweiser...

1 Bild

"Von Bremen aus das friedliche Zusammenleben der Menschen in aller Welt befördern" *)!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.07.2017 | 25 mal gelesen

*) s. dazu: "Bremen an Trump" ( http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-Bremen-an-Trump-_arid,1550988.html ) Konnte und könnte ich als "kleiner" Bürger immer noch die Verantwortliichen in Bremen und darüber hinaus unterstützen in ihren Bemühungen um das Wohl der Menschen auf der Erde? - Heute belastet mich meine Antwort besonders schwer: Nein - trotz meines Einsatzes als Lehrer in der Bremer Schule und...

14 Bilder

EUROPA-BAKI-Idee 2017 zum G20-Gipfeltreffen in Hamburg *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.06.2017 | 51 mal gelesen

*) https://www.g20.org/Webs/G20/DE/Home/home_node.html Liebe BAKI-Kinder, da es vermutlich nicht möglich sein wird, die Batteriesammelkiste aus Bremen für Barron Trump (s. GOOGLE: "Barron-Trump-BAKI") seinem Vater beim Gipfeltreffen in Hamburg zu überreichen, schicke ich heute auf diesem Weg vorab meine Idee einfach an die "GIPFELBLICK-Redaktion" meiner Tageszeitung in Bremen: Sehr geehrter Herr...

4 Bilder

Mit "BAKI" möchte ich schon Kinder Verantwortliche als "Mithelfer beim globalen Umweltschutz" erkennen lassen 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.06.2017 | 78 mal gelesen

Der Vorwurf, mit meinen "andauernden" Biiten um freundliche Beachtung der ja seit 1986 bekannten Batteriesammelkiste (BAKI) "belästige ich geradezu Verantwortliche, insbesondere Politikerinnen und Politiker", berührt mich als "Immer-noch-Lehrer" nach dem Tod des Herrn Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl sehr: Ich möchte wie als Lehrer in der Bremer Schule Kindern immer noch die unzählig vielen Verantwortlichen überall auf der Erde...

6 Bilder

17. Juni im Reformationsjahr 2017 *): BREMEN TUT WAS - EUROPA TUT WAS - "ALLE WELT" TUT WAS...zum Erhalt der Zukunft **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.06.2017 | 34 mal gelesen

*) Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre **) z.B. alle Verantwortlichen überall auf der Erde, die z.B. der "These" des ehemaligen Bremer Schulsenators Horst-Werner Franke im "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN" (1989) zustimmen und so zum globalen Umweltschutz ermutigen: "Unserer Umwelt droht der Kollaps. Damit wird unsere Lebensgrundlage zerstört. Deshalb müssen wir umdenken, also erkennen, dass wir...

1 Bild

Der "Europaturm auf dem Olymp der Schule" (s. GOOGLE) soll der BAKI-Turm *) aus der Schule an der Mühle bei der Burg Bederkesa sein!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.06.2017 | 31 mal gelesen

*) s. http://alt.schulzentrum-bederkesa.de/index.php?id=602 Aus Berlin erhielt ich heute den Hinweis auf die Veröffentlichung "BAKI" aus der SCHULE AN DER MÜHLE in Bederkesa und auf die Veröffentlichung aus der Deutschen Schule Shanghai ( http://www.ds-shanghai.de/index.php?id=2669 ) als hilfreiche Unterstützung meiner Bitte an alle Verantwortlichen: Bitte unterstützen Sie alle schulischen Initiativen zum Schutz und Erhalt...

14 Bilder

Europa-Idee 2017: Denkmal "Zukunft" auf dem Olymp der Schule bei der Burg Bederkesa

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.06.2017 | 33 mal gelesen

Für Kinder schon verständlich habe ich die oben stehende Idee der Bremer Schultaube "angehängt", um so den "Vorsatz 2017 zur Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" zu erklären; dazu ermutigt hat mich das freundliche Schreiben aus dem Auswärtigen Amt mit der Unterschrift "Human Rights" und den darüber stehenden Gedanken:Gegenseiter Respekt und würdevoller Umgang miteinander sind Fundamente einer freien Gesellschaft....