Europa-BAKI-Turm

1 Bild

Heute *) denke ich den Europa-Turm vom Olymp der Schule auf den Batterieweg in Bremerhaven

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.05.2020 | 20 mal gelesen

*) am 9. Mai 2020 (Europatag) Mit meinem Beitrag heute möchte ich noch einmal den mehr als 1000 Schülerinnen und Schülern mit ihrem Werklehrer Manfred Knispel in der Schule auf dem Mühlenberg bei der Burg Bederkesa danken: Sie haben auf Anregung der Klima- und Umweltbeauftragten im Landkreis Cuxhaven, Frau Petra Vooth, mehr als 1000 (!) Batteriesammelkisten (BAKI) im Werkunterricht hergestellt, die ich mir heute noch einmal...

6 Bilder

Idee *) von einer "Ginkgo-Trasse durch ganz Europa" seit 30 Jahren auf dem Olymp der Schule

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.03.2020 | 22 mal gelesen

*) von Herrn Ben Wargin Am 3. April 1990 wurde im Pflanzdreieck an der Kührstedter Straße - nahe der Burg Bederkesa - ein Ginko gepflanzt; daran erinnere ich gern mit der Dokumentation "1990 - 2020 BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule". Als Lehrer in der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße habe ich am 27. Mai 1986 die Einladung zum "Umdenken und Mitmachen" (s. Anlage) erhalten und im Lehrerzimmer ausgehängt mit der...

4 Bilder

Initiativen "Batteriesammeltag", "EWAV" und "LET'S CLEAN UP EUROPE!" auf dem Olymp der Schule!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.11.2019 | 32 mal gelesen

Heute, am letzten Tag der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019, erinnere ich noch einmal an die wegweisenden Initiativen "Batteriesammeltag", "EWAV" und "LET'S CLEAN UP EUROPE!" auf dem "Olymp der Schule": Auf den Schulberg nahe der Burg Bederkesa und dem Deutschen Olymp - so erkläre ich es Kindern - stelle ich seit dem 6. April 1992 in Gedanken alle herzlichen Initiativen auf unserer Erde als Beiträge zur...

1 Bild

Europa-BAKI-Idee zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 - 30 Jahre nach dem "Schuluranfang" in Bremen-Mahndorf

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.08.2018 | 33 mal gelesen

Das Gespräch gestern mit Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling in Bremen-Oberneuland  ermutigt, am 8. August 2018 die "Europa-BAKI-Idee" als einen "Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 aus der Bakistadt Bremen" zu erklären. Frau Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Herrn Prof. Jörg Haspel, Vorsitzender des Stiftungsrates DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ, will ich darüber noch heute informieren. . Erich K.H....