Europäisches Parlament

1 Bild

Erste Versammlung in diesem Jahr von "Pulse of Europe" 5

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 05.05.2019 | 86 mal gelesen

Nach fast 2 Jahren Pause war heute nachmittag wieder eine Versammlung von Pulse of Europe. Vor ca. 300 Teilnehmern sprachen zahlreiche Redner, darunter auch Florian Kirchesch, der als Mitorganisator auf den March for Science hinwies: am Samstag, 11. Mai 2019 um 11 Uhr vom Potsdamer Landtag zum Potsdamer Tag der Wissenschaften - dieses Jahr auf dem Campus der Fachhochschule. Zu 'March for Science': "... In Deutschland...

1 Bild

Zwei starke Frauen als Doppelspitze des schwäbischen Bezirksvorstandes der V-Partei³ - Birgit Fahr und Heike Rudolf jeweils im ersten Wahlgang als Vorsitzende bestätigt

Birgit Fahr
Birgit Fahr | Günzburg | am 24.11.2018 | 18 mal gelesen

Günzburg.  Bei der 4.ten ordentlichen Bezirkshauptversammlung am 17.11.2018 in Günzburg wurden Nachwahlen durchgeführt, aus denen der Bezirksvorstand sogar gestärkt hervorging. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Roy Heydrich, der den Verband gegründet und bei den zurückliegenden Landtagswahlen zum erfolgreichsten Bezirk der V-Partei³ geführt hatte, gab den Vorsitz zurück, um sich auf seine vielfältigen Aufgaben als...

1 Bild

Plastikfreier Ozean 2

Reinhard Spörer
Reinhard Spörer | Langenhagen | am 23.10.2018 | 34 mal gelesen

Brüssel (Belgien): Europaparlament | Bericht. Mission, DA dagegen: - 1 Mio Plastiktüten / Minute neu, - 35 Container Plastikabfall / Stunde ins Meer, - 1,6 Mio km2 Plastikteppiche auf den Meeren, - 300 Mio Produktion Plastik / Jahr, - ... Der Ansatz ist im Bilde! Ein Arbeitsbericht von https://www.Gesine-Meissner.de

1 Bild

Klaus Buchner (ÖDP), Mitglied des Europäischen Parlaments

Michael Falke
Michael Falke | Uelzen | am 18.03.2018 | 13 mal gelesen

Mein Positionspapier zur Landwirtschaft In der europäischen Landwirtschaft darf es kein „Weiter so“ geben. Massentierhaltung, der Anbau von Monokulturen, der Klimawandel und viele andere Missstände sind schädlich für Menschen, Tiere und Umwelt. Deshalb fordern wir: Schluss mit Agrarfabriken, stattdessen artgerechte Weidehaltung von Tieren. Verbot von vorbeugender Antibiotika-Gabe an gesunde Tiere und von...

3 Bilder

"Wind in den Segeln der europäischen Integration" (Jean-Claude Juncker)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.12.2017 | 32 mal gelesen

Den oben stehenden Satz las ich heute in einer Information zu einer Veranstaltung im EuropaPunktBremen, und er bewegte mich, die Herrn Jean-Claude Juncker, Präsident der Europa-Kommission, zugedachte Europa-BAKI "umzubasteln": In meinem kleinen Werkraum bastelte ich sogleich noch das "Schulschiff EUROPA MIT HERZ", das jetzt - während ich diesen Bericht schreibe - trocknet. - Während meiner Bastelarbeit kam mir die Idee,...

3 Bilder

Reservisten erleben europäische Sicherheitspolitik

Dirk Claus Uwe Kemmerich
Dirk Claus Uwe Kemmerich | Neustadt am Rübenberge | am 08.11.2017 | 25 mal gelesen

Straßburg (Frankreich): Europäisches Parlament | Geschichte, Militär und Politik waren die bestimmenden Themen einer 5-Tages-Fahrt des Reservistenverbandes durch Europa. Erste Station war die Deutsche Bundesbank in Frankfurt, wo das neue Geldmuseum besichtigt und ein Vortrag über die europäische Geldpolitik, sowie die Rolle der Bundesbank gehört und diskutiert wurde. Am nächsten Tag konnte das erhaltene Wissen dann mit dem Europaabgeordneten Burkhard Balz in Parlament in...

6 Bilder

Sicherheitspolitische Exkursion der Reservisten

Dirk Claus Uwe Kemmerich
Dirk Claus Uwe Kemmerich | Neustadt am Rübenberge | am 15.08.2017 | 19 mal gelesen

Straßburg (Frankreich): Europäisches Parlament | Sicherheitspolitische und militärhistorische Informationsfahrt der Kreisgruppe Hannover Vorankündigung Zeitraum: Montag, 23. bis Freitag 27. Oktober 2017 Teilnehmer: max. 50; alle interessierten Personen ohne Einschränkung; bei Überbuchung Bevorzugung von Verbandsmitgliedern; Beförderung im klimatisierten Reisebus, Übernachtung in Hotels bzw. Kasernenunterkunft Programm: (Änderungen...

4 Bilder

Aufruf zur Europawoche 2017 an alle Schülerinnen und Schüler: "Unterschreibt die Petition EUROPÄISCHER ANTI-MOBBING-TAG *)!" 10

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.05.2017 | 98 mal gelesen

*) http://www.antibullying.eu/node/111 Die m. E. weltweit beachtenswerte Frage "Schutzraum Schule?" und ein Meinungsbild der siebten und zehnten Klassen einer Bremer Schule findet man auch online über http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-schutzraum-schule-_arid,1598369.html ; die ZISCH-Veröffentlichung aus dem Bremer Pressehaus in der Europawoche 2017 ermutigt zum oben stehenden Aufruf an alle Schülerinnen und...

4 Bilder

Europäischer Anti-Mobbing-Tag - BAKI-Aufruf zum 1. Mai 2017 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.04.2017 | 83 mal gelesen

Die Petition von EUROPEAN ANTIBULLYING NETWORK http://www.antibullying.eu/node/111 ermutigt mich, schon heute meinen Wunsch zum Tag der Arbeit im Reformationsjahr 2017 zu veröffentlichen: Bitte unterzeichnen Sie die oben stehende EAN-Petition und veröffentlichen Sie Ihr Statement auf dem "Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit" ( http://www.mobbing-web.de )! Die oben stehende EAN-Petition und meine Bitte schicke ich...

1 Bild

Das kann doch nicht wahr sein! EU will Fotofreiheit einschränken! 20

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 30.06.2015 | 159 mal gelesen

Dubiose Abmahnanwälte reiben sich schon die Hände. Die Bürokraten in Brüssel wollen unsere Fotofreiheit einschränken. Die sogenannte „Panoramafreiheit“ dürfte bald bei uns nur ein Fremdwort aus fernen Zeiten sein. Sowohl Profi- als auch Amateurfotografen werden demnächst wohl schon beim Fotografieren beinahe mit einem Bein vor Gericht stehen. Es drohen unlösbare Konflikte mit dem Urheberrecht. Selbst Bildveröffentlichungen...

1 Bild

Zur aktuellen Lage Iran - Jemen

Michael Falke
Michael Falke | Uelzen | am 07.04.2015 | 65 mal gelesen

Über das Osterwochenende hatte ich die Möglichkeit, mich eingehender mit der Einigung zu beschäftigen, die Ende der vergangenen Woche zwischen den fünf UN-Vetomächten, Deutschland und dem Iran bezüglich des iranischen Nuklearprogramms erzielt worden ist. Ich sehe den Durchbruch bei den Verhandlungen als Chance, endlich konstruktive Beziehungen mit dem Iran aufzubauen. Frieden und Sicherheit kann nur mit Diplomatie...

1 Bild

Markus Ferber übernimmt Amt des ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses

Markus Ferber
Markus Ferber | Schwabmünchen | am 08.07.2014 | 150 mal gelesen

Der schwäbische Europaabgeordnete, Markus Ferber, übernimmt im neugewählten Europäischen Parlament eine Schlüsselposition: Er wurde heute zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaft und Währung ernannt. „Ich freue mich auf die neue spannende Aufgabe, die dieses Amt mit sich bringt. Ich glaube, dass ich als gebürtiger Schwabe für diese Position sehr gut geeignet bin.“ Als oberstes Ziel für seine...

1 Bild

Claudia Jung: Sonntag nicht wählen zu gehen heißt, auf die wichtigste Form der Mitbestimmung zu verzichten

Claudia Jung
Claudia Jung | Gerolsbach | am 20.05.2014 | 96 mal gelesen

Umfragen haben ergeben, dass abermals am kommenden Sonntag bei der Wahl zum Europäischen Parlament mit einer niedrigen Wahlbeteiligung zu rechnen ist. Dies hängt nicht nur mit der seit Jahren zurückgehenden Bindung großer Teile der Wählerschaft an einzelne Parteien zusammen, sondern ist auch das Ergebnis eines großen Desinteresses an der Europawahl selbst. Haben dabei 1994 noch 60 Prozent der wahlberechtigten Deutschen...

1 Bild

CDU Ahlten auf Europatour

Jens Jeitner
Jens Jeitner | Lehrte | am 22.04.2014 | 162 mal gelesen

Bleibende Eindrücke aus Straßburg und dem Europäischen Parlament Der CDU Ortsverband Ahlten hat mit 30 Interessierten im Rahmen einer dreitägigen Busreise das Europäische Parlament in Straßburg besucht. Erstes Ziel war – unpolitisch aber genauso attraktiv - zunächst eine Schinken-Räucherei im westlichen Schwarzwald. In diesem mittelständischen Betrieb wurde die Reisegruppe zunächst unter Beachtung der Hygienevorschriften...

1 Bild

Vortrag: Gesetzliche Rente, private und betriebliche Altersvorsorge (u.a.Riester, Rürup)

Friedrich Holzwarth
Friedrich Holzwarth | Jettingen-Scheppach | am 28.03.2014 | 231 mal gelesen

Jettingen-Scheppach: Euro Rastpark | Die Alternative für Deutschland lädt zu einem Vortrag ein mit dem Thema: Gesetzliche Rente, private und betriebliche Altersvorsorge (u.a.Riester, Rürup) Die Rente ist ein Thema, das uns alle interessiert. Als Referent konnte Rolf Caspers (Wirtschaftskanzlei Leukhardt, Augsburg) ein Experte mit über 30jähriger Erfahrung im Bereich der Renten-, Alters-, und Versicherungsvorsorge gewonnen werden. Es wird ein ernüchternder...

1 Bild

ÖDP will ins Europäische Parlament 3

Michael Falke
Michael Falke | Uelzen | am 28.11.2013 | 142 mal gelesen

Europa fair, demokratisch und sozial gestalten Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) will ins Europäische Parlament. Auf dem Bundesparteitag in Eichstätt stellte die Partei ihre Kandidatenliste auf. Der Europaexperte Prof. Dr. Klaus Buchner aus München, bekannt durch die Klage gegen den Vertrag von Lissabon, wurde zum Spitzenkandidaten gewählt.Spitzenteam Auf Platz 2 folgt ihm Bundesvorsitzender Sebastian Frankenberger...

5 Bilder

Handwerk gegen niedrige EU-Ausbildungsstandards „durch die Hintertür“

Heiner Pistorius
Heiner Pistorius | Düsseldorf | am 16.02.2013 | 174 mal gelesen

Der Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments hat am Mittwoch für den Berichtsentwurf zur Berufsanerkennungsrichtlinie gestimmt. 32 Abgeordnete stimmten für den Entwurf der französischen Berichterstatterin Bernadette Vergnaud (S&D), vier dagegen, zwei enthielten sich. Dazu erklärt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke: „Das Abstimmungsergebnis ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Allerdings müssen...

1 Bild

Ferber: Keine Privatisierung der Trinkwasserversorgung

Markus Ferber
Markus Ferber | Schwabmünchen | am 24.01.2013 | 233 mal gelesen

Der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz im Europäischen Parlament hat heute über den Richtlinienvorschlag der Europäischen Kommission über die Vergabe von Trinkwasserkonzessionen abgestimmt. Der Vorsitzende der CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Markus Ferber, erklärte: „Die Trinkwasserversorgung ist eines unserer wertvollsten Güter und darf nicht in die Hände von Großkonzernen fallen.“ „Der Einsatz für eine...

1 Bild

Drei Schwaben in Brüssel

Markus Ferber
Markus Ferber | Schwabmünchen | am 17.12.2012 | 528 mal gelesen

Brüssel – In der Bayerischen Vertretung in Brüssel traf sich der schwäbische Europaabgeordnete, Markus Ferber, mit der Bayerischen Jagdkönigin 2012, Marion Lenz, die aus Günzburg stammt. Der dritte Schwabe in der Runde ist der Weihnachtsbaum: Eine über 13 Meter hohe Tanne aus dem Landkreis Günzburg erleuchtet dieses Jahr den Platz im Innenhof vor der Bayerischen Vertretung in Brüssel und sorgt für vorweihnachtliche...

1 Bild

Innovative EU-Copyright-Forderungen sind Deutschland weit voraus

Marie sa
Marie sa | Koblenz | am 07.12.2012 | 200 mal gelesen

Brussels (Belgien): Europäisches Parlament | Die Piratenpartei Deutschland sieht in der angedachten Copyright-Reform der EU-Kommission einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Auf EU-Ebene wird von EU-Kommissar Michel Barnier eine Binnenmarkt-orientierte Fassung des Urheberrechts unterstützt, die sich von deutschen Verbandsinteressen und der restriktiven Linie der Bundesregierung deutlich unterscheidet. Demnach sollen endlich die von der Piratenpartei...

1 Bild

Besondere Ehrung für schwäbischen Europaabgeordneten: Markus Ferber erhält Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaft

Markus Ferber
Markus Ferber | Bobingen | am 24.04.2012 | 434 mal gelesen

Bobingen – Nicht auf europäischer Bühne spielte an diesem Tag die Musik, sondern in seinem Wahlkreis: Für seine 30-jährige Mitgliedschaft im Kammermusikkreis Bobingen wurde der schwäbische Europaabgeordnete, Markus Ferber, für sein Engagement um das aktive nicht-professionelle Musizieren in Laienorchestern ausgezeichnet. Der 1. Vorsitzende, Lothar Drössler, überreichte dem Chef der CSU Schwaben persönlich die Urkunde und...

1 Bild

Eine RTL-Filmdokumentation, wie EU-Abgeordnete am Freitag in der Früh auf einmal kamerascheu werden, das Tagesgeld von 284 Euro zu kassieren und dann ab nach hause. 33

H. K.
H. K. | Augsburg | am 13.01.2012 | 1793 mal gelesen

DIESEN FILM UNBEDINGT ANSEHEN UND DEN LINK SO WEIT, WIE MÖGLICH VERBREITEN !!! EIN FILM-BEWEIS DAFÜR, WIE DIE EU UNS VERARSCHT UND DIE EU-ABGEORDNETEN OHNE MORAL DIE HAND AUFHALTEN !!!!!!!!!!!!! BITTE WEITER VERBREITEN !!! http://dotsub.com/view/01ad2718-073c-474a-ac40-c7a72e199d55 Hier die Aufteilung der 754 Abgeordneten nach Staaten und Parteien: ...

1 Bild

Lebensmittelkennzeichnung in Zukunft ein MUSS: Schutz vor Analogkäse und Klebefleisch? 1

Teresa Stiegelmair
Teresa Stiegelmair | Bad Reichenhall | am 07.07.2011 | 3893 mal gelesen

Analog-Käse: Ein billiges Käse-Imitat aus Fett, Eiweiß und Wasser. Doch bislang konnte der Verbraucher nicht erkennen, ob es sich um richtigen Käse oder die künstliche Variante handelt. Das soll sich ändern. Im europäischen Parlament wurden neue Regeln für die Kennzeichnung von Lebensmitteln festgelegt. Ab 2014 muss in einer Tabelle auf der Rückseite des Produktes aufgelistet sein, wie viele Kalorien, Fett, Kolenhydrate,...

1 Bild

Otto von Habsburg ist gestorben: im Alter von 98 Jahren...

Teresa Stiegelmair
Teresa Stiegelmair | Bad Reichenhall | am 04.07.2011 | 618 mal gelesen

Otto von Habsburg (amtlich Otto Habsburg-Lothringen) ist tot. Er war der älteste Sohn des letzten Kaisers von Österreich und Königs von Ungarn. Geboren wurde er als Kronprinz, doch nach der Auflösung der Doppelmonarchie widmete er sich seiner Ausbildung. Mit Auszeichnung schloss er die Schule ab. Nach dem Studium der Politik- und Sozialwissenschaften war Otto als Schriftsteller und Politiker tätig. Otto von Habsburg war...