Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Esskastanien

Beiträge zum Thema Esskastanien

Natur
6 Bilder

Es wird fleißig gesammelt im Stadtpark !

Ich meine nicht die Kastanien sondern die Esskastanien. Was übrig bleibt sind die stachligen Fruchthüllen. Rosskastanien haben fast immer nur eine Frucht in der Hülle wohingegen sich bei der Esskastanie bis zu drei essbare Kastanien in der Schale befinden können

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 14.10.21
  • 1
  • 3
Natur
5 Bilder

Nun kann man auch sie einsammeln

Gemeint sind die Esskastanie. Früher galt die Esskastanie als Brot der Armen und war für Generationen Mehllieferant und Grundnahrungsmittel. Sie wurden zum Backen von Brot und zur Herstellung von Brei genutzt. Ein Mensch aß im Winterhalbjahr ca. die Ernte eines Baumes ( 80 - 100kg ), während die Blätter der Kastanienbäume als Viehfutter, die Äste als Feuerholz und größere Äste als Baumaterial , Möbel, Werkzeug und Fässer verwendet wurden.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 26.09.20
  • 1
  • 4
Gedanken
16 Bilder

Auf nach Venlo

Auf nach Venlo Leider wieder SEV. Also nach Düsseldorf, aber auch in Wuppertal Schienen-Ersatz-Verkehr. Dann eben nicht liebe Bahn. Auf nach Hohenlimburg in den Lennepark. Eine kleine erholsame Oase in Hagen. Der Springbrunnen gibt ein schönes Motiv ab. Auch die Kajakfahrer und Kaninchen. Viele Fahrradfahrer, Hundeausführer und Spaziergänger sind unterwegs. Einige Mutige klettern auf einen Baum und springen in die Lenne. Die Esskastanie biegt sich unter der Last der Maronen. Hoffentlich werden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 30.08.20
  • 3
  • 8
Ratgeber

Heiße Maronen! Jetzt geht es wieder los. (mit Rezept)

Während die bei uns meist zu findenden Rosskastanien (Aesculus hippocastanum) ungenießbare Früchte liefern (für Menschen - Tiere mögen die sehr gern) wachsen an der Esskastanie oder Marone (Castanea sativa) leckere Früchte. Maronen sind, genau genommen, durch Züchtung optimierte Esskastanien - also nicht ganz gleich. Maronen sind deutlich aromatischer. Hier ein einfaches Grundrezept: (Meist werden geröstete Früchte verspeist - es gibt aber viele andere Möglichkeiten, die Maronen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 15.10.19
  • 3
  • 11
Natur
5 Bilder

Auf einem Spaziergang gesehen

Ende September sah ich diese seltsamen grünen gestachtelten "Kugeln" auf einem Baum. Anfang Oktober nahm ich nochmal diesen Weg und siehe da - auf dem Boden lagen viele dieser "Kugeln" auf dem Boden, braun gefärbt. Daneben große Kastanien. Zufällig hatte ich eine kleine Plastiktüte in der Tasche und wollte zwei dieser Stachelexemplare einpacken, aber die piksten. Bewaffnet mit einem Papiertaschentuch und viel Geduld gelang es mir eine "Doppelkugel" einzusammeln. Eine Frau klärte mich auf, dass...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 08.10.17
  • 15
  • 13
Kultur

Einst das Brot der armen Leute

In den Bergen von Südeuropa war im Mittelalter die Marone, die Esskastanie das Hauptnahrungsmittel. Noch bis in das 19. Jahrhundert hinein versorgte sich die Landbevölkerung hauptsächlich mit dieser braunen Frucht. Im antiken Griechenland wurden aus der Esskastanie Mehl und Brot hergestellt. Aus der Rinde wurde bei den Römern Medizin hergestellt. Auch die Blüten und Blätter wurde als Heilmittel verwendet. Kastanienbier soll es auch gegeben haben. In einigen Dörfern Südfrankreichs wird es heute...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 09.10.13
  • 5
Natur
Welche davon ist echt ???
17 Bilder

Früchte des Waldes – für die Donnerstagsrunde gesammelt

Gesammelt habe ich Esskastanien am Lago Maggiore und Eicheln an unserem Dorfteich. Schließlich stand vor dem Fotografieren das Sammeln auf dem Programm. Also wanderten Arbu, wie die Esskastanien im Valle Cannobina am Lago Maggiore genannt werden, in das Rückreisegepäck und – wieder zuhause – kamen die Eicheln hinzu. Lt. Wikipedia soll es 400 bis 600 Arten geben, davon sind zwei in meiner Materialsammlung für die Prinzenstraße gelandet. Ganz vorsichtig habe ich dann noch meine getrockneten...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 15.11.12
  • 10
Natur
Eine große Mauer umgibt unser kleines Bauernhäuschen, die Quinta da Gateira in Caminha, Portugal
6 Bilder

Maronen: hübsch als Deko - lecker im Essen

Wir haben bei strahlendem Sonnenschein unter den großen Maronenbäumen in dem kleinen verträumten Bauerngarten der Quinta da Gateira in Caminha im Norden Portugals gesessen. Dort, wo wir während unseres Urlaubs haben die Seele baumeln lassen. Und um uns herum lagen frische, leuchtend braune Maronen im Gras. Ebenso hübsch hatte Donna Maria Margarida Curado Mendes, Vermieterin unseres Bauernhäuschens, die Fensterbank mit einer Schale Maronen für uns zum Empfang dekoriert. Der rustikale offene...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.05.08
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.