erzgebirgische Volkskunst

16 Bilder

26. Erzgebirgische Schnitzertage 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.03.2018 | 176 mal gelesen

Ein paar kleine Impressionen der 26. Erzgebirgischen Schnitzertage, welche gestern und heute im Erzhammer zu Annaberg-Buchholz stattfanden.

3 Bilder

Geschnitzte Märchenfiguren ! 11

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 05.02.2016 | 194 mal gelesen

Wer kann mir mehr über diese Figuren sagen ? Habe eine ganze Tüte davon auf einem Flohmarkt kaufen können. Würde mich freuen wenn einige User auf My Heimat mir helfen könnte.

20 Bilder

Weihnachtsmarkt Peine am 1.Dezember 2014

Werner Szramka
Werner Szramka | Peine | am 01.12.2014 | 294 mal gelesen

Peine: Weihnachtsmarkt | Am heutigen Montag, den 1. Dezember, am späteren Nachmittag, war es schon etwas weihnachtlich auf dem Weihnachtsmarkt in Peine. Die Düfte von Bratwürstchen, Schaschlik, Puffer, Poffitjes, Creppes, gebrannte Mandeln, Mandarienen und liebliche, leckere Düfte von verschiedenen Suppen und Glühwein stieg uns in die Nase. Die Temperaturen lagen so um 0°C und es war Trocken, aber der kalte Ostwind hat uns nicht dazu gebracht längere...

2 Bilder

In Schwerin: Bei der Herstellung dekorativer Holzminiaturen zugeschaut

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Schwerin | am 21.12.2012 | 190 mal gelesen

Schwerin: Schlossparkcenter | Wie die traditionellen Ringelbäume, Kerzenhalter, Nussknacker, Weihnachts- oder Räuchermännchen, die diversen Pyramiden und Lichterbögen im Erzgebirge hergestellt werden, zeigte Joachim Hoyer aus Seiffen im Schweriner Schlossparkcenter. Vor Ort konnten sich Passanten davon überzeugen, wie aufwändig die reine Handarbeit und welch hohes Können erforderlich sind, um Figuren der erzgebirgischen Volkskunst herzustellen. Mit...