10 Bilder

Vortrag „Die Geschichte des Christbaums und des Christbaumschmucks“

Michael Marsch
Michael Marsch | Ebsdorfergrund | am 12.10.2016 | 54 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Wenze Ställche | Der nächste offene Stammtisch des Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen e.V. findet am 3. November 2016 ab 20 Uhr im Ausstellungsgebäude Wenze Ställche in Dreihausen statt. Das Thema des Abends lautet: „Die Geschichte des Christbaums und des Christbaumschmucks“. Es wird ein Vortrag mit Bildern geben. Wir wollen klären wo die Ursprünge sind, christlich oder heidnisch, auch für das Wort Weihnachten. Im zweiten Teil wird...

1 Bild

Die besinnlichste Zeit des Jahres steht bevor

.... .....
.... ..... | Lößnitz | am 25.11.2014 | 94 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Nun hat sie begonnen: DIE WEIHNACHTSZEIT 7

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 27.12.2012 | 397 mal gelesen

Nun hat sie begonnen: DIE WEIHNACHTSZEIT und da beginnen doch tatsächlich die ersten schon damit, die störenden Weihnachtsdeko-Dingenskirchen aus der Wohnung zu verbannen. Ich weiß, dass erste Tannenbäume schon auf dem Sammelplatz gelandet sind. Wie schade. Um welch einen kleinen Schatz für die Augen berauben sich die Menschen damit. Das Grün wirkt so wohltuend; der Schmuck beinhaltet eigene Gedanken, die geweckt haben,...

2 Bilder

Schon viel zu lange ...

*¨* Shany *¨*
*¨* Shany *¨* | Stollberg/Erzgebirge | am 13.12.2012 | 429 mal gelesen

... habe ich mich hier nicht sehen lassen - und dabei ist gerade jetzt die schönste Zeit des Jahres im Erzgebirge. Es ist mitten im Advent ... und es kommen so viele Erinnerungen in mir auf. Wo fange ich nur an ... hmmhm... Ein Anruf zu Hause am heutigen Vormittag … meine Eltern erzählen mir, sie hätten eine Überraschung wenn wir zum Weihnachtsurlaub im Erzgebirge eintreffen. Aber meine Maa kann es nicht lassen … ihre...

11 Bilder

Lebendiger Advent 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 18.12.2011 | 435 mal gelesen

Abseits vom großen Trubel des Annaberger Weihnachtsmarktes gibt es noch so etwas wie Adventsstimmung und Besinnlichkeit. Im Ortsteil Kleinrückerswalde trifft man sich an jedem Adventssonntag um 18:00 Uhr zu gemeinsamen Gesprächen, singt zusammen und hat richtig Spaß bei dieser von den Leuten selbst inszenierten Show. Sie nennen es "Lebendiger Advent". Heute nahm ich einmal die Gelegenheit wahr, an einem solchen...

Adventsausstellung "Weihnachtliches aus dem Erzgebirge"

Robert Moajer
Robert Moajer | Meitingen | am 17.11.2011 | 129 mal gelesen

Meitingen: Refektorium Thierhaupten | .

Adventsausstellung "Weihnachtliches aus dem Erzgebirge"

Robert Moajer
Robert Moajer | Meitingen | am 15.11.2011 | 172 mal gelesen

Meitingen: Kloster Thierhaupten | .

8 Bilder

Weihnachtliches aus dem Erzgebirge - im Kloster Thierhaupten

Claudia Drachsler-Praßler
Claudia Drachsler-Praßler | Meitingen | am 07.11.2011 | 879 mal gelesen

Thierhaupten: Kloster | Adventsausstellung des Freundeskreises Kloster Thierhaupten e.V. Weihnachtliches aus dem Erzgebirge Sammlung Ida und Herbert Reiter, Erlingen Die Adventsausstellung 2011 des Freundeskreises Kloster Thierhaupten e.V. zeigt Beispiele der Weihnachtskunst aus dem sächsischen und böhmischen Erzgebirge, eine der reichhaltigsten und vielfältigsten Krippenlandschaft Europas. Die Ausstellungsstücke stammen zumeist aus dem...

2 Bilder

Der Wunsch auf Weiße Weihnacht 10

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.12.2010 | 484 mal gelesen

Ja, hier im Erzgebirge - und wohl nicht nur hier - ging er wieder einmal in Erfüllung: der Wunsch auf Weiße Weihnacht. Viele waren froh, dass die Schneemassen teilweise bereits aus der Stadt geräumt waren. Heute früh aber dann beim Gang in die Christmetten war das bereits anders. Man hörte so manch einen Fluch, manch einer wünschte sich sogar den Schnee zurück. Schuld an diesem Sinneswandel hatten ganz einfach der Nebel...

28 Bilder

Unser 4. Advent 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.12.2010 | 620 mal gelesen

Ganz gemütlich begann heute unser Tag. So frühstückten wir heute erst gegen 10.15 Uhr bis 11.30 Uhr - ganz gemütlich im "Annabella" auf der Wolkensteiner Straße. Danach ging es nach Cranzahl, wo das Spitzenspiel der 3. Bundesliga Damen Ost zwischen dem KSV Blau-Weiß Lumpen 1896 Cranzahl und dem SV Motor Mickten Dresden stattfand. Zu unserer Freude konnten die Cranzahlerinnen knapp gewinnen und die Tabellenspitze...

54 Bilder

6. Ehrenfriedersdorfer Märchenweihnachtsmarkt - Impressionen 4

David Decker
David Decker | Ehrenfriedersdorf | am 16.12.2010 | 961 mal gelesen

Ehrenfriedersdorf: Markt | Bereits seit 2005 wird der Ehrenfriedersdorfer Weihnachtsmarkt als Märchenweihnachtsmarkt ausgetragen. Auch die diesjährige Auflage überzeugte wieder: Bei starkem Schneetreiben, vielen Gästen aus nah und fern sowie natürlich einem schönen Programm, konnte man es sich wieder wohl sein lassen in der schönen Berg- und Greifensteinstadt. Hier einige Impressionen vom 12. Dezember 2010. - Weitere Berichte und Infos zum Thema...

27 Bilder

272. Thumer Weihnachtsmarkt - Impressionen 1

David Decker
David Decker | Thum | am 16.12.2010 | 559 mal gelesen

Thum: Neumarkt | Der 272. Thumer Weihnachtsmarkt läutete auch 2010 standesgemäß die Advents- und Vorweihnachtszeit ein. Hier einige Impressionen vom Eröffnungstag, 27. November 2010. Weitere Infos und Berichte zum Thema Weihnachtsland Erzgebirge bzw. Weihnachtsmärkte kannst Du hier finden: http://www.mein-weihnachtsland.de/thema/thum/

35 Bilder

Winter, Advent, Weihnachten in Burkhardtsdorf, Erzgebirge 1

David Decker
David Decker | Burkhardtsdorf | am 16.12.2010 | 834 mal gelesen

Burkhardtsdorf: Ort und Waldrand | Der Winter hat das Erzgebirge in diesen Tagen "voll im Griff". Des einen Leid, des anderen Freud, denn wunderschön sieht es ja allemal aus. Also, frisch auf allezeit und auf Entdeckungsreise in unserem schönen Erzgebirge gehen! Die Bilder wurden Mitte Dezember in Burkhardtsdorf im Erzgebirgskreis geschossen. Viel Spaß damit und Glück auf!

13 Bilder

Fürchterliche Bescherung 13

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 15.12.2010 | 1782 mal gelesen

Derartige Bescherung wünscht man nun wirklich niemanden zu Weihnachten oder überhaupt: Großeinsatz heute vormittag nicht nur für den Winterdienst, sondern auch für Rettungsdienste und Feuerwehr. Ein Dachstuhlbrand in der Turnergasse forderte den Rettungskräften alles ab. Nicht nur, dass durch den massiven Schneefall kaum ein Durchkommen war, sondern vor allem das Herbeischaffen von Wasser entpuppte sich als...

1 Bild

Weihnachtsfeier unter Tage 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.12.2010 | 762 mal gelesen

Heute war für die Kinder der Klassen 4 des Lernförderzentrums Annaberg-Buchholz ein besonderer Tag. Im Markus-Röhling-Stolln wurde die Klassenweihnachtsfeier durchgeführt. Das Besondere: Es gab ein kleines Theaterstück zu sehen, es hieß "Der rätselhafte Wunschzettel". Ein wunderschönes Erlebnis für alle - Kinder wie Erwachsene.

1 Bild

Besinnliches und Heiteres um Advent und Weihnachten

Werner Rudolph
Werner Rudolph | Mühlheim | am 08.11.2010 | 657 mal gelesen

Mühlheim: Bücherei - Willy-Brandt-Halle | Herzliche Einladung der Mühlheimer Künstler-Werkstatt zu einem Vortrag mit Walter Winkler .... "nun ist es bald wieder soweit" Besinnliches und Heiteres um Advent und Weihnachten am Donnerstag, 18. November 2010 um 19:30 Uhr Stadtbücherei - Bürgerhaus Mühlheim 63165 Mühlheim, Dietesheimer Straße 90 Musikalische Umrahmung: Frau Höfer mit ihrem Hackbrett

7 Bilder

Gerd Christian im Frohnauer Hammer 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 06.02.2010 | 979 mal gelesen

Weihnachtsstimmung im Frohnauer Hammer - und das am 06. Februar 2010 gegen 10.00 Uhr. Wie das? Überraschend hatte der MDR auf Grund des Winterwetters hier im Erzgebirge Dreharbeiten mit dem beliebten Sänger Gerd Christian in den altehrwürdigen Mauern des technischen Denkmals abgehalten. Der Programmbereich Unterhaltung des MDR ist hier im Erzgebirge vom 4. bis zum 9. Februar unterwegs, um die Sendung "Freude im Advent"...

14 Bilder

Weihnachtsland Erzgebirge 10

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 17.12.2009 | 3537 mal gelesen

Was tun, wenn der Schnee nicht nach Gladenbach kommt? Eine Reise ins wunderschönen Erzgebirge unternehmen! So geschehen, letztes Wochenende. Nach einem nebligen Freitag, welcher noch nicht so verheißungsvoll war, trotzalledem noch einen feuchtfröhlichen Ausklang am Annaberger Weihnachtsmarkt nahm, ging es am Samstag nach einem kräftigen Frühstück nach Cranzahl, dem Ausgangsbahnhof der Fichtelbergbahn. In genau 59 Minuten...

15 Bilder

Frostiger Ausflug 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.12.2009 | 3389 mal gelesen

Heute war eine Lichterfahrt gemeinsam mit den Erzgebirgsbloggern angesagt. Mit dem Oldtimerbus der Suppenlandlinie ging es hinauf zum Fichtelberg. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Zwar lag auf dem höchsten Gipfel Sachsens Schnee und es war auch lausig kalt, aber dichter Nebel ließ die Lichter fast nicht sehen. Doch Erzgebirgsblogger sind hart im Nehmen. Auf dem Fichtelberg waren sie zu diesem Zeitpunkt...

11 Bilder

Coca-Cola-Weihnachtstour 2009 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 09.12.2009 | 1256 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Heute nun war es soweit: die Coca-Cola Weihnachtstour 2009 machte Station in Annaberg-Buchholz. Von 15.00 bis 20.00 Uhr stand der festlich leuchtende und geschmückte Coca-Cola-Weihnachtstruck hinter dem Rathaus vor dem Ratsherrenbad in der Fleischergasse und zog zahlreiche Besucher an. Hauptsächlich waren es Kinder, die ihre Eltern im Schlepptau hatten. Ja, das musste man aber auch gesehen, vor allem die strahlenden...

27 Bilder

Weihnachtspyramide angeschoben 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.11.2009 | 917 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Mit dem traditionellen Anschieben der 12 Meter hohen Weihnachtspyramide wurde der Annaberger Weihnachtsmarkt heute um 17.00 Uhr eröffnet. Wie in jedem Jahr wurden die Figuren der Pyramide lebendig und stigen von ihrem Sockel, um sich den Tausenden Besuchern vorzustellen. Die Figuren sind allesamt handgeschnitzt und stellen die Stadtgeschichte und das erzgebirgische Brauchtum dar. Wer alles über den Annaberger...

26 Bilder

Karneval unter'm Weihnachtsbaum 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 11.11.2009 | 751 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | 11.11., 11.11 Uhr: alle denken jetzt sofort an Karneval bzw. Faschingsauftakt. Stimmt. Auch der war heute. Und während der ABC-Karnevalsverein im Rathaus bei Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch zu Gast war, wurde der 26 Meter hohe und sechs Tonnen schwere Weihnachtsbaum über die Große Kirchgasse auf den Marktplatz gefahren. Bereits in den frühen Morgenstunden wurden auf dem Markt die ersten Buden aufgestellt. Diese...

10 Bilder

Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen e.V. bereitet Weihnachtsausstellung vor

Michael Marsch
Michael Marsch | Ebsdorfergrund | am 06.07.2009 | 1070 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Wenze Ställche | Die Geschichte des Weihnachtsbaums und Christbaumschmucks Eine gemeinsame Ausstellung des Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen e.V. und www.WeihnachtenSeite.de Vom 26. bis 29. November 2009 (1. Adventswochenende) plant der Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen e.V. in Zusammenarbeit mit www.WeihnachtenSeite.de eine Ausstellung zum Thema "Die Geschichte des Weihnachtsbaums und Christbaumschmucks". Dabei sollen keine...

25 Bilder

Großes Bergkonzert zu St. Annen 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 21.12.2008 | 550 mal gelesen

Das Große Bergkonzert vor der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz bildete den Abschluss der großen Bergparade am 4. Advent. 1.200 Trachtenträger aus 41 Vereinen bzw. Bergbrüderschaften versammelten sich auf dem unteren Kirchplatz, der letztlich nur noch aus einer bunten Menschenmenge bestand, in welcher wir (Manuela, Riccardo und ich) uns ebenfalls befanden. Kein Fleckchen rund um das Martin-Luther-Denkmal blieb mehr...