59 Bilder

Radwanderung Schlettau - Hassenstein 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.05.2011 | 1088 mal gelesen

Zum 15. Male fand sie statt: die Wanderung vom Schloss Schlettau zur Burg Hassenstein (Hasištejn) in Tschechien. Dies war für die Wanderer die Route: Schloss Schlettau – Cranzahl – Bärenstein – Kühberg – Grenzübergang Jöhstadt/ erny Potok – erny Potok – Kryštofovy Hamry – Vósluni - Sabtice – Burg Hassenstein – Rückfahrt mit Bus nach Schlettau Die Strecke führte entlang der alten Salzstraße über den Preßnitzpass und war...

113 Bilder

Warum in die Ferne schweifen... 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.05.2011 | 434 mal gelesen

Heute war wirklich ein herrliches Frühlingswetter, so dass man gar nicht anders konnte als den Tag für einen Ausflug zu nutzen. Zunächst ging es mit der Erzgebirgsbahn, danach mit der Fichtelbergbahn bis Neudorf, wo ein Kegelturnier stattfand. Bevor wir aber an der Kegelbahn ankamen, hatten wir dieses lustige Erlebnis. Auf der Kegelbahn hielten wir uns nur etwas über einer Stunde auf (reichte für die 100 Wurf) und...

4 Bilder

Sommer-Wandertag auf dem Bärenstein 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.08.2010 | 478 mal gelesen

Bevor ich mich am Sonntag bei herrlichem Wetter mit dem Rad auf den Weg machte, unternahm ich am Samstag mit meiner Tochter Manuela einen wunderschönen Wandertag. Dabei "klapperten" wir bereits ein kleines Stück der Strecke ab, welche ich am Sonntag dann mit dem Fahrrad bewältigte. Auf dem Bärenstein gab es zunächst eine herrliche Eisschokolade zum Abkühlen und danach eine wunderschöne Aussicht über das Sehmatal. Die...

49 Bilder

1. Familienwanderung "Buchholzer Ausblicke" 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.09.2009 | 1283 mal gelesen

Am heutigen Samstag fand bei herrlichstem Wetter der 1. Familienwandertag statt. Über 100 Interessierte und Wanderlustige fanden sich zu diesem Treffen der besonderen Art ein. Der Buchholzer Nachtwächter Rainer Eckel führte die Wandersleute vom Startpunkt Katharinenkirche hin zu den schönsten Buchholzer Ausblicken wie die Teufelskanzel, dem Buchholzer Stadtfelsen oder die Halde 116, auf welcher es zum Abschluss der...

43 Bilder

Das ist der Gipfel - Frühlingstag auf dem Dach Sachsens 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.05.2009 | 667 mal gelesen

Heute unternahmen wir einen Ausflug auf den Fichtelberg, mit 1.214 Metern höchster Gipfel Sachsens. Wir nutzten an diesem herrlichen Tag die verschiedensten Beförderungsmittel. Zum Auftakt eine Fahrt mit der Fichtelbergbahn, bei welcher wir die wunderschöne Landschaft links und rechts der Strecke zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal in vollen Zügen genossen. In Oberwiesenthal angekommen, unternahmen wir zunächst eine...

5 Bilder

Wu de Walder haamlich rauschn 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.04.2009 | 428 mal gelesen

Bei herrlichstem Frühlingswetter bietet sich vom Ausichtpunkt Goldkämmerchen auf dem 898 Meter hohen Bärenstein eine phantastische Aussicht. Malerisch liegt das Sehmatal mit der Talsperre Cranzahl zu Füßen des Berges. Die Sicht auf das obere Erzgebirge mit den höchsten Gipfeln des Keilberges (1.244 NN) und Fichtelberges (1.214 NN) ist berauschend. Ich habe bewußt den Ton im Video nicht verändert, weil mir dazu spontan das...

5 Bilder

Herrliche Aussichten 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.04.2009 | 352 mal gelesen

Obwohl ich heute bei den Kreismeisterschaften im Paarkampf in Bärenstein als Wettkampfleiter im Einsatz war, nutzten wir diesen wunderschönen Tag für eine zweigeteilte Radtour. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg ging es über Rad-, Feld- bzw. Wanderwege rechts und links der B95 hinaus in die Natur. Diese bot sich von ihrer sonnigen Seite mit herrlicher Aussicht. Grandios war der Blick über grüne Wiesen hinüber zu...

14 Bilder

Eine ganz besondere Fichte am Karfreitag 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.04.2009 | 634 mal gelesen

Herrlichstes Frühlingswetter zog uns wieder nach draußen. 09.45 Uhr ging es zunächst mit dem Bus nach Bärenstein, um von dort dann einen wunderschönen Wandertag zu erleben. Erste Station war die Pension "Zur Fichte", wo die Kinder erst einmal ein kleines Leckerli (Kuchen und Kakao) bekamen, während ich mir ein Kännchen Kaffee genehmigte. Danach ging es auf zur zweiten Etappe, eine Runde durch das obere Bärenstein. Es...

56 Bilder

Winterwanderung auf dem Scheibenberg 12

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.01.2009 | 814 mal gelesen

Heute nun endlich war es mal wieder soweit: eine Wanderung hinauf zum 807 Meter hohen Scheibenberg. Dieser Berg ist vor allem durch seine "Orgelpfeifen" weithin bekannt. Diese Basaltformationen mit bis zu 40 Meter Höhe bieten eine imposante Kulisse und eine Überraschung: Mitten in dieser Felswand kann man den sagenhaften König Oronomassan entdecken. Er thront auf einem kleinen Felsvorsprung. Den Scheibenberg bedeckten...

1 Bild

Wintertrekking am Katzenstein / Erzgebirge 12

Martin Schulze
Martin Schulze | Augsburg | am 07.01.2009 | 1189 mal gelesen

Schnappschuss

26 Bilder

Soweit die Füße tragen - Eine 65 km Tagestour durchs Obererzgebirge 9

Martin Schulze
Martin Schulze | Augsburg | am 29.09.2008 | 2466 mal gelesen

Das Fernwandern nicht unbedingt ein halbes Jahr dauern und nicht zwangsläufig nach Santiago de Compostela führen muss, zeigte uns eine 65 km lange Wandertour von Chemnitz zum Fichtelberg durchs Obererzgebirge. Mit Karte und ausreichend Verpflegung konnten wir vergangenen Samstag den sogenannten "Fichtelbergmarsch" in 16 Stunden (Start: 5.30 Uhr, Ziel: 21.30 Uhr, davon 3 Stunden Pausenzeit) bewältigen. Von Chemnitz ging es...

16 Bilder

Neu entdeckt: den Auersberg 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.12.2007 | 439 mal gelesen

Früher Sperrgebiet, heute ein beliebtes Ausflugsziel: der 1.019 Meter hohe Auersberg zwischen Johanngeorgenstadt, Eibenstock und Sosa (die drei bekanntesten Orte). Vom Gipfel aus bietet sich ein herrlicher Blick weit hinein ins Land und auf das Erzgebirge. Zwischen 1992 und 1994 wurde der alte Aussichtsturm, den wir natürlich auch erklommen, gründlich saniert. Eine enge steile Wendeltreppe führt nach oben. Seit mehr als 10...

20 Bilder

Weiße Weihnachten im Erzgebirge 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.12.2007 | 653 mal gelesen

Was für ein herrlicher Wintertag. Pünktlich zu Heilig Abend hatte es etwas geschneit, so dass doch so etwas wie weiße Weihnacht entstand. Da wir gestern aber mit dem Auspacken und Aufbauen der Geschenke zu tun hatten, nutzten wir den heutigen Tag, um bei feinstem Kaiserwetter raus zu gehen. Wir machten bei drei Grad minus eine wunderschöne kleine Wanderung hinauf zum Pöhlberg, bestiegen wieder einmal den Turm und genossen...

10 Bilder

Fichtelbergbahn 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.11.2007 | 501 mal gelesen

Immer eine Fahrt wert: die über 100 Jahre alte Fichtelbergbahn führt von Cranzahl nach Oberwiesenthal.

25 Bilder

Herbstwanderung auf dem Pöhlberg 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 30.09.2007 | 796 mal gelesen

Endlich konnte man das Wetter wieder so richtig genießen. So unternahmen wir heute eine Herbstwanderung hinauf zum 832 Meter hohen Pöhlberg bei Annaberg-Buchholz. Bereits unterwegs bot sich eine wunderschöne Aussicht, erst recht vom 32 Meter hohen Aussichtsturm auf dem Gipfel. Der Herbst läßt das Erzgebirge in den vielfältigsten Farben erleuchten. Der Aufstieg hatte sich gelohnt. Noch mehr (u.a. auch Videos) habe ich im Blog...

21 Bilder

Wandertag über den 898 Meter hohen Bärenstein 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.09.2007 | 514 mal gelesen

Mindestens einmal im Jahr mache ich mit meinen Kindern eine (Rad)Wanderung von Annaberg-Buchholz über den 892 Meter hohen Bärenstein hin zur Talsperre nach Cranzahl. Natürlich bei passendem Wetter und mit etlichen Pausen. Es gibt ja so viel zu sehen in unserer wunderschönen Heimat Erzgebirge.

1 Bild

Über den Wolken - auf dem Fichtelberg 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.09.2007 | 451 mal gelesen

Schnappschuss