Annaberger KÄT 2012

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Annaberg-Buchholz | am 20.04.2012 | 2277 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Schützenwiese | In Annaberg-Buchholz wird dieses Jahr wieder die Annaberger KÄT stattfinden. Vom 8. bis 17. Juni 2012 können sich die Besucher eines der größten Volksfeste im Erzgebirge auf zahlreiche Attraktionen freuen. Der Name „Kät“ kommt ursprünglich von dem Wort „Dreieinigkeit“, mundartlich „Dreiaanigkat“ gesprochen. Im meißnisch-sächsischen Dialekt lautet es dann „Kät“ oder „Kaat“. Zahlreiche Verkaufsstände, ca. 100 Fahrgeschäfte...

8 Bilder

491. Annaberger Kät

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.06.2011 | 766 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Kätplatz | Heute früh um 08:00 Uhr war es soweit: Frau Dr. Peggy Kreller, Leiterin des Fachbereiches Kultur, Marketing und Tourismus der Stadt Annaberg-Buchholz begrüßte im Namen der Stadt Pressevertreter sowie Schausteller zum ultimativen Kättest 2011. Eines muss ich gleich vorweg nehmen: die Zusammenstellung der 491. Annaberger Kät ist auch in meinen Augen sehr gelungen. Attraktive Fahrgeschäfte erwarten zahlreiche Besucher. Das...

1 Bild

Sonnenuntergang vom Riesenrad gesehen 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 08.06.2010 | 560 mal gelesen

Schnappschuss

35 Bilder

490. Annaberger KÄT eröffnet 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.06.2010 | 954 mal gelesen

Heute nun endlich war es so weit: Die 490. Annaberger KÄT öffnete ihre Pforten. Mit dem traditionellen Schützenumzug vom Markt hinauf zum Kätplatz und dem anschließenden Faßbieranstich durch die Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch wurde dieses größte Volksfest des Erzgebirges offiziell eröffnet. Souverän meisterte die Oberbürgermeisterin die Zeremonie des Faßbieranstichs, obwohl das Bier an einer Stelle entwich, an welcher...

1 Bild

490. Annaberger KÄT 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.04.2010 | 1642 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Kätplatz | Das größte Volksfest des Erzgebirges steht vor der Tür: Vom 05. bis 13. Juni 2010 wird zum 490. Male die Annaberger KÄT Gäste aus Nah und Fern empfangen. Höhepunkte in diesem Jahr sind neben vielen Veranstaltungen im Festzelt sowie etlichen Schaustellergeschäften u.a.: - die größte transportable Achterbahn der Welt: der Olympia-Looping - die größte transpotable Geisterbahn der Welt: das...

4 Bilder

15. Buchholzer Jahrmarkt eröffnet 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 09.10.2009 | 949 mal gelesen

Am heutigen Tage wurde der 15. Buchholzer Jahrmarkteröffnet. Der ehrenamtliche Bürgermeister Thomas Siegel vollzog in Vertretung der Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch den traditionellen Fassbieranstich im vollbesetzten Festzelt. Hierbei musste er mächtig arbeiten, gab doch der Hammer beim gefühlten 13. Schlag nach und zerbarst in zwei Teile. Nach einer kleinen Notreparatur folgten noch zwei kräftige Schläge, bis das...

50 Bilder

8. Annaberger Bauernmarkt 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 03.10.2009 | 1765 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Herrliches sonniges Herbstwetter lockte am heutigen Feiertag zahlreiche Besucher auf den 8. Annaberger Bauernmarkt. Doch nicht nur das Wetter, sondern auch das Programm, welches geboten wurde, war Spitze. Nach dem Großen Marktkonzert mit dem Bergmusikkorps "Frisch Glück" Annaberg-Buchholz/Frohnau e.V. folgte 14.00 Uhr der Auftritt des Vokalensemble HARMONOVUS aus Schwarzenberg. Die jungen Herren interpretierten Lieder...

38 Bilder

Modellbauimpressionen beim 17. Weberteichfest 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.07.2009 | 1594 mal gelesen

Das 17. Weberteichfest in Thermalbad Wiesenbad OT Schönfeld zog wieder zahlreiche Gäste. Besonders die Modellbauer hatten hier ihre Bühne. Sie waren u.a. aus Frankfurt/Main, Berlin, Zwickau, Oberwiesenthal und Ehrenfriedersdorf angereist. Was sie den Leuten boten, ließ die Herzen der Fans höher schlagen. Was besonders gefiel: man konnte sich mit den Modellbauern über ihr Hobby unterhalten und so in Erfahrung bringen, wieviel...

10 Bilder

Krachend und leuchtend ging der Tag zu Ende 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 21.06.2009 | 315 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Kätplatz | Heute (besser gesagt: gestern) durften Manuela und Riccardo mal ganz lang aufbleiben. Der Grund: das Brillant-Höhenfeuerwerk "Sinfonie der Farben" auf der Annaberger KÄT. Auf dem Heimweg ging es dann noch einmal über den hell erleuchteten Festplatz, was bei der Menschenmenge gar nicht so einfach war. Am heutigen Sonntag nun ist der letzte Tag der 489. Annaberger KÄT. Noch einmal wird sie von 13.00 bis 21.00 Uhr...

21 Bilder

Zwei Stunden Stimmung, Spaß und Glück 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 18.06.2009 | 339 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Kätplatz | Sie hatten es verdient, dass ihnen einmal für zwei Stunden die Annaberger KÄT allein gehört: die Menschen, welche durch körperliche oder/und geistige Behinderungen beinträchtigt sind. Viele von ihnen sind auf den Rollstuhl angewiesen. Vor allem für die jüngsten von ihnen war dieser Tag ein richtiges Erlebnis. Einige konnten erstmals die Annaberger KÄT selbst erfahren. Ihr hättet mal in die glücklich funkelndenen Augen bzw....

2 Bilder

Panic auf größtem erzgebirgischen Volksfest 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.06.2009 | 1884 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Kätplatz | Es sind wohl die drei attraktivsten Fahrgeschäfte auf der 489. Annaberger KÄT: FRISBEE, PANIC und Riesenrad. Während ich letzteres natürlich gefahren bin (siehe diesen Beitrag), habe ich das bei Frisbee und Panic den anderen überlassen. Noch bis zum Sonntag ist die KÄT geöffnet. An diesem Tag gibt es auch noch einen Fußball-Leckerbissen innerhalb der Kät-Fußball-Festwoche (100 Jahre VfB 09 Annaberg): Die 1....

19 Bilder

489. Annaberger KÄT eröffnet 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 14.06.2009 | 1023 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Kätplatz | Heute nun war es endlich soweit. Nachdem wir aus Geyersdorf zurück waren, ging es doch noch auf die 489. Annaberger KÄT, welche heute eröffnet wurde. Manuela hatte sich so sehr auf das größte Volksfest des Erzgebirges gefreut, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Außerdem wollte ich ja auch mal die Gambler... more than rock wieder live erleben. Also ging es gegen 18.30 Uhr hoch zur Kät. Eine Fahrt in der Geister-Villa,...

1 Bild

Morgen Eröffnung 489. Annaberger KÄT

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.06.2009 | 743 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Kätplatz | Nachdem heute der Ultimative Kättest war, welchen Radio Erzgebirge live übertrug und zu welchem auch die Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz Frau Barabara Klepsch sowie der Presseverantwortliche der Stadt Herr Matthias Förster zugegen waren, kann es morgen endlich richtig losgehen. Ab 13.00 Uhr startet der Festumzug auf dem Marktplatz und führt über die Wolkensteiner Straße, Lindenstraße und...

1 Bild

489. Annaberger KÄT lädt ein 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.06.2009 | 1361 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Kätplatz | Vom 13. bis 21. Juni 2009 lädt das größte Volksfest des Erzgebirges ein zu Action, Spaß und Nervenkitzel mit rasenden Abfahrten, rasanten Drehungen und zahlreichen Angeboten für die ganze Familie. Kulinarische Spezialitäten und ein abwechslungsreiches Festzelt-Programm gehören selbstverständlich dazu. Die Höhepunkte der diesjährigen KÄT (Kult - Äktschn - Tradition) werden sein: Samstag, 13.06., 13.30 Uhr:...

32 Bilder

Zu Christi Himmelfahrt ins Mittelalter 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 21.05.2009 | 1101 mal gelesen

Heute wurde das 18. Burgfest zu Wolkenstein (im Erzgebirge) traditionell zu Christi Himmelfahrt eröffnet. Zahlreiche Besucher sahen den historischen Umzug, der zum Marktplatz führte. Aber auch das ganze Spektakel rundherum ist sehenswert. Natürlich gibt es viel zu sehen, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Und am Männertag werden diese mitunter zu kleinen Jungen... Das Burgfest selbst dauert noch bis zum Sonntag...

Omas Bergparade

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.12.2007 | 272 mal gelesen

Im Erzgebirge kann man in fast allen Haushalten zur Weihnachtszeit kleine Berparaden bewundern. Räuchermänneln und Nussknacker werden aus den Kartons geholt und aufgestellt.