3 Bilder

Dreimal 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.07.2014 | 112 mal gelesen

...Erzgebirge von heute: Bärenstein, Fichtelbergbahn (von Ceske Hamry aus aufgenommen) und St. Annen. War bei der Schwüle mit dem Rad unterwegs. :-)

14 Bilder

Guss des Ringankers im Turm von St. Annen

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.07.2011 | 508 mal gelesen

Heute begannen die Betonarbeiten auf der Höhe des Glockenbodens im Turm der St. Annenkirche. Hier wird der neue Ringanker gegossen, der den Turm stabilisieren und das künftige Kräfteverhältnis zwischen Glocken und Turm regeln soll. Hier ein Blick in die komplette Bildergalerie (98 Fotos) seit Baubeginn als Diashow. Die Bilder sind so angeordnet, dass die neuesten zuerst angezeigt werden.

27 Bilder

Glocken von St. Annen gehen auf Reisen 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 06.05.2011 | 663 mal gelesen

Heute war der große Moment für die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz gekommen. Zahlreiche Schaulustige versammelten sich auf dem Oberen Kirchplatz zwischen der St. Annenkirche und dem Bildungszentrum "Adam Ries", um einen einmaligen Spektakel beizuwohnen. Viele Medienvertreter, darunter auch das MDR-Fernsehen, waren vor Ort, um zu berichten. Der Sachsenspiegel wird heute um 19:00 Uhr mit einem Filmbericht auf...

1 Bild

Ein goldener Glanz... 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.02.2011 | 291 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Winterliche Aussichten 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.01.2011 | 304 mal gelesen

Heute Vormittag bot sich vom Aussichtspunkt an der ehemaligen Schanze auf dem Pöhlberg eine wunderschöne Sicht ins obere Erzgebirge. Ich nutzte das Kaiserwetter, um meinen neuen kleinen Camcorder (Samsung SMX-F40 rot - erworben als Schnäppchen für unglaubliche 135,00 Euro) zu testen. Dabei experimentierte ich ein wenig mit den Einstellungen und dieses Video ist das Ergebnis (im Vollbildmodus kommt es erst richtig zur...

3 Bilder

Generalsanierung kulturhistorischer Schätze 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.01.2011 | 767 mal gelesen

PRESSEMITTEILUNG Am Turm der Annenkirche in Annaberg-Buchholz, einem Sakralbau von europäischem Rang, beginnt die Generalrestaurierung. In diesem Jahr werden zahlreiche Arbeiten am Turm, am Geläut, am Glockenstuhl, am Mauerwerk und am Turmrundgang durchgeführt. Wesentliche Ziele sind die Sicherung des geschichtsträchtigen Bauwerks aus dem 16. Jahrhundert, die Wiederherstellung des Originalklangbildes des Geläuts, das zu...

3 Bilder

Betthupfer'l... 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.12.2010 | 309 mal gelesen

...oder wie das heißt. Weil heute so ein schöner Tag war, strahlte dann auch noch der zunehmende Mond - wenn auch noch nicht voll. Somit konnte ich noch ein einigermaßen ansprechendes Foto bei klarer Sicht von der St. Annenkirche machen, allerdings von der Waldschlößchenstraße im Stadtteil Buchholz aus. Und natürlich für die Süchtigen: zwei Bilder vom Mond. :-) Nun wünsche ich allen noch ein Gutes Nächtle...

1 Bild

St. Annen bei Nacht 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.12.2009 | 419 mal gelesen

Schnappschuss

49 Bilder

St. Annenkirche - größte spätgotische Hallenkirche Sachsens 13

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.01.2008 | 1819 mal gelesen

Herrliches Winterwetter lockte uns am letzten Ferientag nochmals ins Freie. Nachdem wir einen kleinen Spaziergang hinter uns hatten, nutzten wir die Gunst der Stunde und besuchten die St. Annenkirche. Leider konnten wir zwar diesmal nicht auf dem Turm, aber dafür war im Innenraum die Restaurierung wieder ein Stück weiter gekommen nach unserem letzten Besuch im Jahre 2003 und der Blick auf die Kunstwerke, Altare, Orgel und...