10 Bilder

18. Vier-Hübel-Tour - Teil 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.08.2014 | 219 mal gelesen

Diese Fotos nahm ich unterwegs auf, während Manuela an der Strecke an verschiedenen Stellen die Tour mit der Kamera verfolgte (diese dann mit ausführlichem Bericht im 2. Teil). Mit diesen Fotos hier möchte ich mich bei allen Helfern und Organisatoren für die wiederum sehr gelungene Tour bedanken. Von daher hier hauptsächlich die Verpflegungsstationen im Bild.

51 Bilder

Kleine Radtour :-) 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.04.2014 | 136 mal gelesen

Heute ging es mal nicht ins Nachbarland, sondern über dem Annaberger Landring ins Flöha- und danach ins Zschopautal. Hauptziele waren die Drei Brüder Höhe mit ihrem Aussichtsturm, die Talsperren Neunzehnhain I und II sowie Wolkenstein. Für jene, welche wissen wollen, wo ich entlang geradelt bin, mal die Strecke (nur ganz wenig Straße): Annaberg - Mildenau - Mauersberg - Großrückerswalde - Lauta - Talsperren Neunzehnhain -...

23 Bilder

Bin wieder da 19

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.08.2012 | 727 mal gelesen

Ja, die letzten drei Tage war ich nicht online. Keine Bange, ich war nicht krank, es sei denn, man bezeichnet jene so, welche es sich antun, an einem Sonntag knappe 90 Kilometer mit dem Rad über Stock und Stein im Erzgebirge die Berge rauf und runter zu fahren. :-) Am vergangenen Sonntag fand die 16. Mountainbike-Vier-Hübel-Tour statt, die ich mir einmal mehr antat. :-) Wieder fuhr ich mit, um zum einen die Stimmung...

59 Bilder

Radwanderung Schlettau - Hassenstein 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.05.2011 | 1085 mal gelesen

Zum 15. Male fand sie statt: die Wanderung vom Schloss Schlettau zur Burg Hassenstein (Hasištejn) in Tschechien. Dies war für die Wanderer die Route: Schloss Schlettau – Cranzahl – Bärenstein – Kühberg – Grenzübergang Jöhstadt/ erny Potok – erny Potok – Kryštofovy Hamry – Vósluni - Sabtice – Burg Hassenstein – Rückfahrt mit Bus nach Schlettau Die Strecke führte entlang der alten Salzstraße über den Preßnitzpass und war...

20 Bilder

Radtour durch geschundene schöne Natur 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.04.2011 | 434 mal gelesen

Das Wetter ist einfach wie geschaffen, um mit dem Rad kreuz und quer durch die Natur des Erzgebirges zu fahren. Von Annaberg-Buchholz über Bärenstein nach Oberwiesenthal und wieder zurück, abseits der Hauptstraßen durch Wald und Flur. Die Strecke ist zwar nicht einfach (es kommen so ca. 2200 Höhenmeter zusammen), dafür aber bekommt man einiges zu sehen. Insgesamt strampelte ich so gut 90 Kilometer bergauf bergab durch...

36 Bilder

Frühlingsanfang auch im Erzgebirge 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.03.2011 | 394 mal gelesen

Heute Vormittag lachte mich die Sonne derart an, dass ich mich wieder einmal zu einer Radtour hinreißen ließ. Ich wollte doch mal glatt von oben sehen, wie weit der Frühling seit gestern bei uns vorgedrungen ist. Im Tal war es immerhin noch recht angenehm: fast windstill und gefühlte 10 Grad. Tatsächlich werden es höchstens so um die fünf gewesen sein. Auf dem Fichtelberg allerdings waren es gefühlte minus fünf, da hier...

25 Bilder

Da macht Radfahren richtig Spaß 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.06.2010 | 1036 mal gelesen

Bilder von heute, aufgenommen während einer kleinen Rundfahrt (ca. 50 km). Es ist zwar keine Radwanderung für Ungeübte, da es ständig bergauf und bergab geht (die Höhenmeter insgesamt sammeln sich auf ca. 1.800 an) und zwei lange Anstiege zu bewältigen sind, aber man wird mit phantastischen Aussichten belohnt. Zumindest bei einem solchen Wetter wie heute. Die Strecke (teilweise Straße, teilweise Wald- und...

23 Bilder

Nur ein Männertraum? 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 08.05.2010 | 812 mal gelesen

Manchmal werden Anstrengungen, auch wenn diese gar nicht sein müssten, auch belohnt. Ich muss mich ja nicht bei ca. 6 Grad und grauem Himmel auf's Fahrrad setzen und eine Erzgebirgsrundfahrt starten. Aber ich habe es getan und auf Wunsch von Silke (siehe http://www.myheimat.de/annaberg-buchholz/freizeit/abgebrannt-d503140.html - Kommentare) die Kamera mitgenommen. Rausgekommen ist ein Video von knapp 10 Minuten Länge,...

1 Bild

Abgebrannt 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.04.2010 | 358 mal gelesen

Es ist schon eine Weile her, da brannte die Fichtelberg-Baude auf dem gleichnamigen Berg ab. Heute nun fuhr ich wieder dran vorbei und musste feststellen, dass da noch jede Menge Abriß- bzw. Aufräumarbeiten nötig sind, um diesen Schandfleck aus der Natur zu entfernen. Auf der Abfahrt vom 1.215 Meter hohen Gipfel hinunter nach Oberwiesenthal habe ich erstmals mein Handy zum Aufnehmen eines Videos getestet und musste...

40 Bilder

Es ist was los im Erzgebirge 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.04.2010 | 988 mal gelesen

Sonnenschein, strahlend blauer Himmel und gute 15 Grad - beste Voraussetzungen für eine Radtour durch das Erzgebirge. Das habe ich mir als Glück-Auf-Blogger für euch angetan: knappe 120 Kilometer und jede Menge Spaß unterwegs. Aber auch viel Interessantes. So wird derzeit am Hotel Panorama in Oberwiesenthal ein Pavillon mit Ausstellung über die Vogelwelt des Erzgebirges und die Geschichte des Vogelfangs für die Eröffnung...

37 Bilder

Da könnte man doch glatt in die Luft gehen 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.08.2009 | 836 mal gelesen

Wieder einmal konnte ich es nicht lassen und setzte mich auf's Rad. Meine Tour heute: Annaberg, Geyersdorf, Mildenau, Arnsfeld, Steinbach, Hirtstein, Satzung, Reitzenhain, Marienberg, Flugplatz Großrückerswalde, Mauersberg, Mildenau, Geyersdorf, Königswalde und zurück nach Annaberg. Streckenlänge etwa 70 Kilometer. Für Radwanderer: mit den Pausen auf dem Hirtstein (40 Minuten) und am Flugplatz in Großrückerswalde (20...

46 Bilder

Radtour Markersbach - Oberwiesenthal 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.08.2009 | 1823 mal gelesen

Am kommenden Sonntag findet die Vier-Hübel-Tour im Erzgebirge statt. Alles zur Vier-Hübel-Tour gibt es auf dieser Webseite. Nachdem ich die Strecke schon einmal vor einigen Wochen abgefahren hatte, machte ich mich heute nochmals auf dem Weg. Allerdings nahm ich diesmal eine eigene Route, ich will ja noch ein paar Jährchen leben. :-) Dennoch war auch diese Strecke sehr anspruchsvoll: von meiner Haustür ab nach Schlettau,...

1 Bild

Radtour von Annaberg-Buchholz nach Sehmatal-Cranzahl 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.08.2009 | 1072 mal gelesen

Gestern war Manuela mit mir unterwegs. Ich musste zu einem Wettkampf nach Cranzahl und danach zu einem Turnier nach Geyersdorf. Da das Wetter sich von seiner besten Seite präsentierte, nahmen wir das Rad. Herrlich radeln lässt es sich von Annaberg-Buchholz nach Sehmatal-Cranzahl. Vor allem der neue Radweg entlang der ehemaligen Bahnstrecke ist sehr schön und auch für Kinder sehr gut zu bewältigen. Im Moment wird aber noch...

17 Bilder

Kalte Füße am letzten Ferientag 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 09.08.2009 | 308 mal gelesen

Den letzten Tag der Sommerferien nutzten wir für eine Radtour. Unsere Route: Von Annaberg aus hinunter nach Tannenberg, dann entlang am Greifenbach zum Stauweiher. Unterwegs wurden etliche Blaubeeren gesammelt, die dann später einen Eisbecher für Manuela zierten. Auf dem Stauweiher drehten wir eine ausgedehnte Runde mit dem Tretboot. Dabei entdeckten wir eine Entenmama mit zwei Küken. Es waren keine Stockenten. Aber da wir...

24 Bilder

Heut ist so ein schöner Tag... 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.07.2009 | 460 mal gelesen

...oder Radtour rund um den Pöhlberg Bei herrlichem Sommerwetter lohnt sich immer eine Radtour rund um den Pöhlberg bei Annaberg-Buchholz im Erzgebirge. Die habe ich heute zwischen 14.00 und 16.00 Uhr gemacht, musste mich ja mal ausruhen. :-) Aber es bieten sich auch viele andere Möglichkeiten, solche Sommertage zu genießen. So sind Modellflugbauer und Gleitschirmflieger immer wieder zu sehen. Und nicht zu vergessen...

52 Bilder

Ein Jahr älter, kaputt und glücklich... 15

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.07.2009 | 509 mal gelesen

oder Bilderbogen Erzgebirge. Gestern war zu Besuch bei meine Sohn Riccardo in Heidersdorf (siehe unseren Blog). Das ganze war verknüpft mit einer Radtour. Eine Strecke sind ca. 42 Kilometer. Da aber auch Riccardo eine Radtour machen wollte, kamen für mich noch einmal knapp 16 dazu, so dass es am Ende insgesamt 100 Kilometer wurden. Und das im Erzgebirge und an meinem Geburtstag. Ich wurde gestern also ein Jahr älter,...

5 Bilder

Herrliche Aussichten 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.04.2009 | 352 mal gelesen

Obwohl ich heute bei den Kreismeisterschaften im Paarkampf in Bärenstein als Wettkampfleiter im Einsatz war, nutzten wir diesen wunderschönen Tag für eine zweigeteilte Radtour. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg ging es über Rad-, Feld- bzw. Wanderwege rechts und links der B95 hinaus in die Natur. Diese bot sich von ihrer sonnigen Seite mit herrlicher Aussicht. Grandios war der Blick über grüne Wiesen hinüber zu...