10 Bilder

18. Vier-Hübel-Tour - Teil 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.08.2014 | 219 mal gelesen

Diese Fotos nahm ich unterwegs auf, während Manuela an der Strecke an verschiedenen Stellen die Tour mit der Kamera verfolgte (diese dann mit ausführlichem Bericht im 2. Teil). Mit diesen Fotos hier möchte ich mich bei allen Helfern und Organisatoren für die wiederum sehr gelungene Tour bedanken. Von daher hier hauptsächlich die Verpflegungsstationen im Bild.

36 Bilder

Impressionen einer kleinen Radtour

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.04.2014 | 81 mal gelesen

Hier nun ein paar Bilder einer kleineren Radtour. Die Fotos entstanden auf der StreckeAnnaberg - Schlettau - Schatzenstein - Beierfeld - Waschleithe - Langenberg - Markersbach - Annaberg.

1 Bild

Herbstliche Impressionen:Pöhlberg bei Annaberg-Buchholz

Sören w****
Sören w**** | Annaberg-Buchholz | am 30.09.2011 | 155 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Morgensonne | Schnappschuss

1 Bild

der Pöhlberg, Kreherwiese, Erzgebirge, Annaberg-Buchholz

Sören w****
Sören w**** | Annaberg-Buchholz | am 30.09.2011 | 147 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Pöhlberg | Schnappschuss

1 Bild

Hauptstadt des Erzgebirges - Annaberg-Buchholz 2

Sören w****
Sören w**** | Annaberg-Buchholz | am 29.09.2011 | 478 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Pöhlberg | Schnappschuss

30 Bilder

Abendstund' hat Gold im Mund 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.08.2011 | 253 mal gelesen

So jedenfalls könnte man es umdichten, wenn man(n) an einem späten Nachmittag eines Hochsommertages wie den heutigen von Cranzahl nach Annaberg-Buchholz radelt. Man kann diese Strecke auch wandern, würde dann allerdings auch länger unterwegs sein. :-) Ich nahm diese Route über die Talsperre Cranzahl. Vom Turnerheim hinauf zur Talsperre kommt man an Feldern vorbei, auf denen heute noch Getreide stand. Da ein paar Wolken...

22 Bilder

14. Pöhlbergpreis des ADAC für Oldtimer 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 11.06.2011 | 909 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Pöhlbergauffahrt | Traditionell fand an diesem Pfingstsamstag der Pöhlbergpreis des ADAC für Oldtimer statt. Bei diesem werden zwei Läufe hinauf auf den Pöhlberg absolviert, wobei es nicht darum geht, wer am schnellsten, sondern am gleichmäßigsten diese beiden Läufe fährt. Da ich in den letzten Jahren (2008, 2009 und 2010) bereits ausführlich auch mit Bildern dieses Event hier bei myheimat vorstellte, habe ich diesmal ein etwas längeres...

20 Bilder

Respekt, aber keine Angst :-) 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 03.06.2011 | 315 mal gelesen

Heute war Manuela wieder mal dran. Sie wollte unbedingt wieder selbst ein paar Fotos machen. Zunächst fing alles auch ganz harmlos an. Irgendwo in einem Gebüsch entdeckte sie einen kleinen Buchfink und erwischte den sogar. Leider war der Zoom nicht ganz richtig eingestellt, aber man sieht ihn doch recht gut. Den hatte ich noch nicht einmal gesehen. :-) Dann war ein Marienkäfer dran, der auf einem Blatt eines...

34 Bilder

Noch einmal querfeldein 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.05.2011 | 307 mal gelesen

In diesem Jahr wird die Vier-Hübel-Tour hier im Erzgebirge das 15. Mal durchgeführt (am 28.08.), bei welcher ich noch einmal starten möchte. Ganz ohne Vorbereitung kann man diese Strecke nun wirklich nicht fahren, also nahm ich heute mal zwei Drittel davon unter die Räder. Allerdings nahm ich mir dabei etwas mehr Zeit, um einige Bilder von der Natur (neben dem Streckenvideo) zu machen. Man mag es kaum glauben, aber es...

46 Bilder

Einfach raus... 10

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.05.2011 | 412 mal gelesen

...in die Natur muss man bei solch herrlichen Frühsommerwetter. Also nahm ich das Rad und es ging kreuz und quer abseits der Straßen durch die Natur des Erzgebirges. Aber wie das so ist, es wurde mehr eine Rad-Wanderung, da ich diesmal Wege nahm, wo nur ganz selten jemand anzutreffen ist. Zwar traf ich keine Leute, dafür aber kam ich auf den meisten Wegen irgendwie immer an ein Ende. Wenn man völlig planlos einen Weg...

23 Bilder

In der Wildnis 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.05.2011 | 511 mal gelesen

Ja, auch die gibt es bei uns hier im Erzgebirge noch: die Wildnis. Heute nachmittag nahm ich einmal etwas Abstand vom Alltag und machte mich allein per pedes auf den Weg in die entlegensten Ecken des Pöhlbergs. So einiges konnte man im Wald vor allem hören, aber auch so manches sehen. Irgendwo im Dickicht auf den Steinen hüpfte eine Drossel herum. Bin am Überlegen, ob es eine Sing- oder eine Walddrossel ist (Bild...

25 Bilder

Naturwanderung am Karfreitag 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.04.2011 | 357 mal gelesen

Es musste einfach sein: raus in die Natur, kreuz und quer sowie rundum und über den Pöhlberg. Manuela zeigte mir dabei immer wieder Vögel, Schmetterlinge und Blumen. Es hätten viel mehr Bilder sein können, wenn ich dies alles scheller gesehen hätte. Ungefähr so spielte sich das dann ab: Manuela: "Guck mal dort." Ich: "Wo?" Manuela: "Na da!" Ich: Ja wo denn?" Manuela: "Na da oben!" Naja, so jedenfalls waren die Dialoge...

15 Bilder

Erster Sommertag 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 03.04.2011 | 255 mal gelesen

Richtiges Sommerwetter lockte uns heute zu einem gemütlichen Spaziergang auf den Pöhlberg. Manuela nutzte dies zu einer kleinen Entdeckertour. Neben der wunderschönen Aussicht gab es so manches zu sehen, was man eigentlich fast immer übersieht. Aber Kindern entgeht halt (fast) nichts...

36 Bilder

Frühlingsanfang auch im Erzgebirge 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.03.2011 | 394 mal gelesen

Heute Vormittag lachte mich die Sonne derart an, dass ich mich wieder einmal zu einer Radtour hinreißen ließ. Ich wollte doch mal glatt von oben sehen, wie weit der Frühling seit gestern bei uns vorgedrungen ist. Im Tal war es immerhin noch recht angenehm: fast windstill und gefühlte 10 Grad. Tatsächlich werden es höchstens so um die fünf gewesen sein. Auf dem Fichtelberg allerdings waren es gefühlte minus fünf, da hier...

2 Bilder

Kleiber 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.01.2011 | 356 mal gelesen

Während meine heutigen Spaziergangs rund um den Pöhlberg machte ich auch diese Aufnahmen von einigen Kleibern. Die Fotos (aufgenommen mit meiner Digitalkamera Canon PowerShot SX100IS gibt es noch einmal in größerer Auflösung hier: Bild 1 - Bild 2 Wie schwer es allerdings ist, diese flinken Vögel zu filmen bzw. überhaupt vor die Linse zu bekommen, wird aus diesem kleinen Video ersichtlich, welches ich mit meinem Camcorder...

4 Bilder

Winterliche Aussichten 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.01.2011 | 304 mal gelesen

Heute Vormittag bot sich vom Aussichtspunkt an der ehemaligen Schanze auf dem Pöhlberg eine wunderschöne Sicht ins obere Erzgebirge. Ich nutzte das Kaiserwetter, um meinen neuen kleinen Camcorder (Samsung SMX-F40 rot - erworben als Schnäppchen für unglaubliche 135,00 Euro) zu testen. Dabei experimentierte ich ein wenig mit den Einstellungen und dieses Video ist das Ergebnis (im Vollbildmodus kommt es erst richtig zur...

55 Bilder

Winterzauber auf dem Pöhlberg 16

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.12.2010 | 897 mal gelesen

Was in den letzten Tagen im Straßenverkehr und der Wirtschaft eher sehr hinderlich wurde, ist auf dem 832 Meter hohen Pöhlberg in Annaberg-Buchholz zu einem Zauber geworden. Hinzu kam, dass heute phantastisches Kaiserwetter über dem Erzgebirge Einzug hielt: strahlend blauer Himmel, kein Schneefall, knapp 10 Grad Minus und Sonne satt. Ursprünglich wollte ich nur einen kleinen Spaziergang machen. Am Ende wurde es eine ca....

7 Bilder

Ich habe überlebt! 16

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.08.2010 | 975 mal gelesen

Was für ein Tag. Gestern hatte ich mich der Herausforderung gestellt, die Vier-Hübel-Tour in diesem Jahr mitzufahren. Und das sogar mit knapp 25 Kilometer Anlauf (bin mit dem Fahrrad angereist). Vorgenommen hatte ich mir eine Zeit zwischen fünf (wenn es optimal läuft) und sechs Stunden. Leider wurde dieses Vorhaben recht früh zerstört (so nach ca. 4,5 km). Gleich auf der ersten Abfahrt von Oberwiesenthal hinunter Richtung...

14 Bilder

Herrliche Aussichten 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 11.06.2010 | 427 mal gelesen

Heute Mittag auf dem Dach Sachsens, dem Fichtelberg (1.215 NN): Strahlender Sonnenschein, beste Fernsicht, 26 Grad - Sommer pur. Wem die Bilder hier zu klein sind, die gibt es hier noch einmal in größerer Auflösung als Diashow.

72 Bilder

13. Pöhlbergpreis des ADAC für Oldtimer 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.05.2010 | 2910 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Pöhlbergauffahrt | Der Wettergott muss ein Oldtimer-Fan sein. Naja, er ist ja auch schön mächtig alt. Zum 13. Male wurde der Pöhlbergpreis des ADAC ausgetragen. Hierzu ein Auszug aus der Pressemitteilung der Stadt Annaberg-Buchholz: "Die attraktive Oldtimerfahrt der Gegenwart ist eine Reverenz an die sächsischen Bergmeisterschaften, die im Rahmen der Pöhlbergrennen von 1921 bis 1928 stattfanden und damit die ältesten derartigen Bergrennen...

20 Bilder

Einfach nur Winter 12

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.01.2010 | 3391 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Alte Schanze | Frostige minus 10 Grad bei strahlendem Sonnenschein und Schnee, das ist einfach nur Winter. Was der aber so in der Natur für herrliche Bilder zaubert, ist einfach nur genial. Ich habe heute bei meinem Pöhlberg-Spaziergang mal versucht, einige Impressionen einzufangen.

14 Bilder

Herbstimpressionen 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.11.2009 | 271 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Marktsteig | Heute unternahmen wir eine kleine Wanderung entlang des Marktsteigs von Annaberg-Buchholz nach Königswalde, um das Bezirksklassenspiel zwischen dem SV Pöhlatal Königswalde und dem KSV Hainichen 92 (die Gäste gewannen) im Kegeln zu verfolgen. Morgens gegen 09.00 Uhr ging es los, bei ca. drei Grad plus (gefühlt waren es minus 5). Auf den Feldern und Wiesen lag der Tau, an schattigen Stellen ordentlicher Rauhreif. In den...

24 Bilder

Heut ist so ein schöner Tag... 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.07.2009 | 460 mal gelesen

...oder Radtour rund um den Pöhlberg Bei herrlichem Sommerwetter lohnt sich immer eine Radtour rund um den Pöhlberg bei Annaberg-Buchholz im Erzgebirge. Die habe ich heute zwischen 14.00 und 16.00 Uhr gemacht, musste mich ja mal ausruhen. :-) Aber es bieten sich auch viele andere Möglichkeiten, solche Sommertage zu genießen. So sind Modellflugbauer und Gleitschirmflieger immer wieder zu sehen. Und nicht zu vergessen...

11 Bilder

Impressionen eines Sommers? 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.07.2009 | 251 mal gelesen

Eigentlich wollten die Kinder ins Freibad, sind ja schließlich Sommerferien. Aber das Wetter (trocken, aber nur 12 Grad) war nicht dazu geeignet und so machten wir nur einen Spaziergang hinauf zum 832 Meter hohen Pöhlberg, wobei wir nicht ein einziges mal die Straße nutzten. Das lohnte sich, denn so konnten wir ein paar schöne Impressionen einfangen.

7 Bilder

Schweinisches und andere Flitzer 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.06.2009 | 288 mal gelesen

Heute waren wir am späten Nachmittag im Stadtpark am Pöhlberg, da wo das Tiergehege und der Spielplatz sind. Zunächst war Manuela ganz hingerissen von den Hängebauchschweinen, vor allem dem kleinen, welches besonders neugierig war. Aber dann entdeckte sie gleich mehrere kleine Eichhörnchen, welche durch die Baumwipfel jagten. Das ganze Spiel dauerte ca. 20 bis 30 Minuten, wobei ich hier nur die schönsten Bilder und...