19 Bilder

Sudetenland entdecken

Wolfgang Teichert
Wolfgang Teichert | Erfurt | am 28.05.2012 | 185 mal gelesen

karlsbad (Tschechische Republik): Kirche | Hier einige Fotos aus dem Sudetenland auf tschechischer Seite. Eine wunderbare Landschaft, nette deutschfreundliche Leute, preiswerte Unterkunft und vieles mehr...

3 Bilder

Generalsanierung kulturhistorischer Schätze 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.01.2011 | 767 mal gelesen

PRESSEMITTEILUNG Am Turm der Annenkirche in Annaberg-Buchholz, einem Sakralbau von europäischem Rang, beginnt die Generalrestaurierung. In diesem Jahr werden zahlreiche Arbeiten am Turm, am Geläut, am Glockenstuhl, am Mauerwerk und am Turmrundgang durchgeführt. Wesentliche Ziele sind die Sicherung des geschichtsträchtigen Bauwerks aus dem 16. Jahrhundert, die Wiederherstellung des Originalklangbildes des Geläuts, das zu...

1 Bild

St. Katharinenkirche am Vorabend des Heilig Abend 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.12.2010 | 577 mal gelesen

Schnappschuss

22 Bilder

Ein Wintermärchen 13

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.11.2010 | 553 mal gelesen

Wow, was ist das für ein Wetter. Pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes strammer Frost und Schnee. Annaberg-Buchholz sieht derzeit wie ein Winter-Weihnachts-Märchenland aus. Heute früh um 09.00 Uhr bei minus 9 Grad, stahlblauem Himmel, Sonnenschein - und auch der Mond war noch zu sehen, mussten wir einfach mal gaaaanz langsam um die St. Annenkirche herum Richtung Weihnachtsmarkt ziehen. Dort sahen viele Gäste, vor...

1 Bild

St. Annen bei Nacht 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.12.2009 | 419 mal gelesen

Schnappschuss

25 Bilder

Großes Bergkonzert zu St. Annen 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 21.12.2008 | 550 mal gelesen

Das Große Bergkonzert vor der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz bildete den Abschluss der großen Bergparade am 4. Advent. 1.200 Trachtenträger aus 41 Vereinen bzw. Bergbrüderschaften versammelten sich auf dem unteren Kirchplatz, der letztlich nur noch aus einer bunten Menschenmenge bestand, in welcher wir (Manuela, Riccardo und ich) uns ebenfalls befanden. Kein Fleckchen rund um das Martin-Luther-Denkmal blieb mehr...

49 Bilder

St. Annenkirche - größte spätgotische Hallenkirche Sachsens 13

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.01.2008 | 1809 mal gelesen

Herrliches Winterwetter lockte uns am letzten Ferientag nochmals ins Freie. Nachdem wir einen kleinen Spaziergang hinter uns hatten, nutzten wir die Gunst der Stunde und besuchten die St. Annenkirche. Leider konnten wir zwar diesmal nicht auf dem Turm, aber dafür war im Innenraum die Restaurierung wieder ein Stück weiter gekommen nach unserem letzten Besuch im Jahre 2003 und der Blick auf die Kunstwerke, Altare, Orgel und...

55 Bilder

Bergmännische Krippe in der Bergkirche St. Marien 10

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.01.2008 | 7523 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Wie versprochen, bin ich gleich zum Auftakt des neuen Jahres wieder einmal in unserer Stadt unterwegs gewesen, um ein besonderes Kleinod erzgebirgischer Schnitzkunst zu bewundern. Ich habe der Bergkirche St. Marien einen Besuch abgestattet, nachdem ich mich vorher im "Neinerlaa" kräftig gestärkt hatte. "Mit der Bergmännischen Krippe wird ein unverwechselbares Markenzeichen der Berg- und Adam-Ries-Stadt etabliert. Es...