1 Bild

St. Annen bei Nacht 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.12.2009 | 419 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Die St.-Annen-Kirche in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge - die größte Hallenkirche Sachsens 10

Günther Eims
Günther Eims | Annaberg-Buchholz | am 14.11.2009 | 3578 mal gelesen

Der mächtige Steinbau der St. Annenkirche erhebt sich hoch über dem Markt von Annaberg. Mit den reichen Silberfunden im 15./16. Jahrhundert wurde die Stadt zu einer der bedeutensten Städte im Erzgebirge. Durch Gelder aus dem Bergbau, dem Sächsischen Fürstenhof und durch Ablaßgelder wurde der Bau dieser großen spätgotischen Hallenkirche finanziert. Der heiligen Anna (St. Annen) - auch Namensgeberin der Bergstadt - widmete man...

49 Bilder

St. Annenkirche - größte spätgotische Hallenkirche Sachsens 13

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.01.2008 | 1844 mal gelesen

Herrliches Winterwetter lockte uns am letzten Ferientag nochmals ins Freie. Nachdem wir einen kleinen Spaziergang hinter uns hatten, nutzten wir die Gunst der Stunde und besuchten die St. Annenkirche. Leider konnten wir zwar diesmal nicht auf dem Turm, aber dafür war im Innenraum die Restaurierung wieder ein Stück weiter gekommen nach unserem letzten Besuch im Jahre 2003 und der Blick auf die Kunstwerke, Altare, Orgel und...