8 Bilder

Fichtelberg. Impressionen aus dem Erzgebirge 1

Hans-Jürgen Maß
Hans-Jürgen Maß | Ronnenberg | am 06.12.2016 | 37 mal gelesen

Gesehen und erlebt auf dem Fichtelberg im Erzgebirge und auf dem Weg dorthin. Kalt, schön und Stimmungsvoll das Erzgebirge.

10 Bilder

18. Vier-Hübel-Tour - Teil 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.08.2014 | 219 mal gelesen

Diese Fotos nahm ich unterwegs auf, während Manuela an der Strecke an verschiedenen Stellen die Tour mit der Kamera verfolgte (diese dann mit ausführlichem Bericht im 2. Teil). Mit diesen Fotos hier möchte ich mich bei allen Helfern und Organisatoren für die wiederum sehr gelungene Tour bedanken. Von daher hier hauptsächlich die Verpflegungsstationen im Bild.

57 Bilder

Nur drei Tage 10

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.12.2013 | 157 mal gelesen

...währte der Winter nach dem Sturmtief, dann begann es heute im Erzgebirge zu brodeln. Dabei war es oben wärmer wie unten, was aber dazu führte, dass man eben von oben auf eine dampfende Landschaft schauen konnte. Inversionswetterlage nennt man das und die ist ein wunderschönes Naturschauspiel - natürlich nur für jene, welche ein Auge dafür haben. Ich habe mit das heute mal vom Fichtelberg und vom Bärenstein aus so...

1 Bild

Ein Baum aus Schnee.... 4

Christian Bier
Christian Bier | Oberwiesenthal | am 18.01.2013 | 157 mal gelesen

Oberwiesenthal: Fichtelberg | Schnappschuss

1 Bild

Auch bei Sauwetter... 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 13.07.2012 | 244 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Licht und Schatten 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.09.2011 | 245 mal gelesen

Der Herbst zieht langsam aber sicher ein. Am Himmel kämpfen Wolken und Sonne um die beste Position, was bei uns hier unten zu reizvollen Licht- und Schattenspielen führt. Diese Bilder entstanden heute gegen 13:30 Uhr auf dem oberen Rundgang am Pöhlberg. Von da aus hat man eine herrliche Sicht in Richtung Bärenstein, Keilberg und Fichtelberg.

34 Bilder

Noch einmal querfeldein 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.05.2011 | 307 mal gelesen

In diesem Jahr wird die Vier-Hübel-Tour hier im Erzgebirge das 15. Mal durchgeführt (am 28.08.), bei welcher ich noch einmal starten möchte. Ganz ohne Vorbereitung kann man diese Strecke nun wirklich nicht fahren, also nahm ich heute mal zwei Drittel davon unter die Räder. Allerdings nahm ich mir dabei etwas mehr Zeit, um einige Bilder von der Natur (neben dem Streckenvideo) zu machen. Man mag es kaum glauben, aber es...

46 Bilder

Einfach raus... 10

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.05.2011 | 412 mal gelesen

...in die Natur muss man bei solch herrlichen Frühsommerwetter. Also nahm ich das Rad und es ging kreuz und quer abseits der Straßen durch die Natur des Erzgebirges. Aber wie das so ist, es wurde mehr eine Rad-Wanderung, da ich diesmal Wege nahm, wo nur ganz selten jemand anzutreffen ist. Zwar traf ich keine Leute, dafür aber kam ich auf den meisten Wegen irgendwie immer an ein Ende. Wenn man völlig planlos einen Weg...

113 Bilder

Warum in die Ferne schweifen... 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.05.2011 | 426 mal gelesen

Heute war wirklich ein herrliches Frühlingswetter, so dass man gar nicht anders konnte als den Tag für einen Ausflug zu nutzen. Zunächst ging es mit der Erzgebirgsbahn, danach mit der Fichtelbergbahn bis Neudorf, wo ein Kegelturnier stattfand. Bevor wir aber an der Kegelbahn ankamen, hatten wir dieses lustige Erlebnis. Auf der Kegelbahn hielten wir uns nur etwas über einer Stunde auf (reichte für die 100 Wurf) und...

35 Bilder

Blühende Landschaften 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.05.2011 | 294 mal gelesen

Ja, die gibt es jetzt tatsächlich überall. Sogar im Erzgebirge. Allerdings ist hier der Frühling unterschiedlich weit fortgeschritten. Auf über 1000 Meter lag noch Schnee, zumal ja am 3. Mai neuer hinzu kam. Außerdem war es da oben doch noch sehr kalt (minus 2 Grad). Also suchte ich mir auch bergab Wege, wo man noch ordentlich in die Pedalen treten musste. War gar nicht so einfach, da auch auf manchen Wegen, wo es sich...

20 Bilder

Radtour durch geschundene schöne Natur 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.04.2011 | 434 mal gelesen

Das Wetter ist einfach wie geschaffen, um mit dem Rad kreuz und quer durch die Natur des Erzgebirges zu fahren. Von Annaberg-Buchholz über Bärenstein nach Oberwiesenthal und wieder zurück, abseits der Hauptstraßen durch Wald und Flur. Die Strecke ist zwar nicht einfach (es kommen so ca. 2200 Höhenmeter zusammen), dafür aber bekommt man einiges zu sehen. Insgesamt strampelte ich so gut 90 Kilometer bergauf bergab durch...

36 Bilder

Frühlingsanfang auch im Erzgebirge 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.03.2011 | 394 mal gelesen

Heute Vormittag lachte mich die Sonne derart an, dass ich mich wieder einmal zu einer Radtour hinreißen ließ. Ich wollte doch mal glatt von oben sehen, wie weit der Frühling seit gestern bei uns vorgedrungen ist. Im Tal war es immerhin noch recht angenehm: fast windstill und gefühlte 10 Grad. Tatsächlich werden es höchstens so um die fünf gewesen sein. Auf dem Fichtelberg allerdings waren es gefühlte minus fünf, da hier...

4 Bilder

Winterliche Aussichten 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.01.2011 | 304 mal gelesen

Heute Vormittag bot sich vom Aussichtspunkt an der ehemaligen Schanze auf dem Pöhlberg eine wunderschöne Sicht ins obere Erzgebirge. Ich nutzte das Kaiserwetter, um meinen neuen kleinen Camcorder (Samsung SMX-F40 rot - erworben als Schnäppchen für unglaubliche 135,00 Euro) zu testen. Dabei experimentierte ich ein wenig mit den Einstellungen und dieses Video ist das Ergebnis (im Vollbildmodus kommt es erst richtig zur...

7 Bilder

Ich habe überlebt! 16

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.08.2010 | 975 mal gelesen

Was für ein Tag. Gestern hatte ich mich der Herausforderung gestellt, die Vier-Hübel-Tour in diesem Jahr mitzufahren. Und das sogar mit knapp 25 Kilometer Anlauf (bin mit dem Fahrrad angereist). Vorgenommen hatte ich mir eine Zeit zwischen fünf (wenn es optimal läuft) und sechs Stunden. Leider wurde dieses Vorhaben recht früh zerstört (so nach ca. 4,5 km). Gleich auf der ersten Abfahrt von Oberwiesenthal hinunter Richtung...

5 Bilder

Dass muss wahre Liebe sein... :-) 9

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 09.08.2010 | 446 mal gelesen

Heute konnte ich diese wunderschönen Aufnahmen während einer Rast bei meiner Radtour über dem Fichtelberg machen. Es sah so aus, als ob der Falter sich in eine Hummel verknallt hatte. Er verfolgte diese von Blüte zu Blüte. Leider hatte ich diesmal nur das Handy bei, so dass ich keine Makroaufnahmen machen konnte. Wer die Fotos dennoch in einer größeren Auflösung anschauen möchte, kann diese Diashow anklicken.

14 Bilder

Herrliche Aussichten 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 11.06.2010 | 427 mal gelesen

Heute Mittag auf dem Dach Sachsens, dem Fichtelberg (1.215 NN): Strahlender Sonnenschein, beste Fernsicht, 26 Grad - Sommer pur. Wem die Bilder hier zu klein sind, die gibt es hier noch einmal in größerer Auflösung als Diashow.

23 Bilder

Nur ein Männertraum? 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 08.05.2010 | 812 mal gelesen

Manchmal werden Anstrengungen, auch wenn diese gar nicht sein müssten, auch belohnt. Ich muss mich ja nicht bei ca. 6 Grad und grauem Himmel auf's Fahrrad setzen und eine Erzgebirgsrundfahrt starten. Aber ich habe es getan und auf Wunsch von Silke (siehe http://www.myheimat.de/annaberg-buchholz/freizeit/abgebrannt-d503140.html - Kommentare) die Kamera mitgenommen. Rausgekommen ist ein Video von knapp 10 Minuten Länge,...

1 Bild

Abgebrannt 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.04.2010 | 358 mal gelesen

Es ist schon eine Weile her, da brannte die Fichtelberg-Baude auf dem gleichnamigen Berg ab. Heute nun fuhr ich wieder dran vorbei und musste feststellen, dass da noch jede Menge Abriß- bzw. Aufräumarbeiten nötig sind, um diesen Schandfleck aus der Natur zu entfernen. Auf der Abfahrt vom 1.215 Meter hohen Gipfel hinunter nach Oberwiesenthal habe ich erstmals mein Handy zum Aufnehmen eines Videos getestet und musste...

15 Bilder

Frostiger Ausflug 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.12.2009 | 3389 mal gelesen

Heute war eine Lichterfahrt gemeinsam mit den Erzgebirgsbloggern angesagt. Mit dem Oldtimerbus der Suppenlandlinie ging es hinauf zum Fichtelberg. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Zwar lag auf dem höchsten Gipfel Sachsens Schnee und es war auch lausig kalt, aber dichter Nebel ließ die Lichter fast nicht sehen. Doch Erzgebirgsblogger sind hart im Nehmen. Auf dem Fichtelberg waren sie zu diesem Zeitpunkt...

46 Bilder

Radtour Markersbach - Oberwiesenthal 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.08.2009 | 1823 mal gelesen

Am kommenden Sonntag findet die Vier-Hübel-Tour im Erzgebirge statt. Alles zur Vier-Hübel-Tour gibt es auf dieser Webseite. Nachdem ich die Strecke schon einmal vor einigen Wochen abgefahren hatte, machte ich mich heute nochmals auf dem Weg. Allerdings nahm ich diesmal eine eigene Route, ich will ja noch ein paar Jährchen leben. :-) Dennoch war auch diese Strecke sehr anspruchsvoll: von meiner Haustür ab nach Schlettau,...

43 Bilder

Das ist der Gipfel - Frühlingstag auf dem Dach Sachsens 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.05.2009 | 667 mal gelesen

Heute unternahmen wir einen Ausflug auf den Fichtelberg, mit 1.214 Metern höchster Gipfel Sachsens. Wir nutzten an diesem herrlichen Tag die verschiedensten Beförderungsmittel. Zum Auftakt eine Fahrt mit der Fichtelbergbahn, bei welcher wir die wunderschöne Landschaft links und rechts der Strecke zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal in vollen Zügen genossen. In Oberwiesenthal angekommen, unternahmen wir zunächst eine...

5 Bilder

Wu de Walder haamlich rauschn 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.04.2009 | 428 mal gelesen

Bei herrlichstem Frühlingswetter bietet sich vom Ausichtpunkt Goldkämmerchen auf dem 898 Meter hohen Bärenstein eine phantastische Aussicht. Malerisch liegt das Sehmatal mit der Talsperre Cranzahl zu Füßen des Berges. Die Sicht auf das obere Erzgebirge mit den höchsten Gipfeln des Keilberges (1.244 NN) und Fichtelberges (1.214 NN) ist berauschend. Ich habe bewußt den Ton im Video nicht verändert, weil mir dazu spontan das...

5 Bilder

Herrliche Aussichten 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.04.2009 | 352 mal gelesen

Obwohl ich heute bei den Kreismeisterschaften im Paarkampf in Bärenstein als Wettkampfleiter im Einsatz war, nutzten wir diesen wunderschönen Tag für eine zweigeteilte Radtour. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg ging es über Rad-, Feld- bzw. Wanderwege rechts und links der B95 hinaus in die Natur. Diese bot sich von ihrer sonnigen Seite mit herrlicher Aussicht. Grandios war der Blick über grüne Wiesen hinüber zu...

53 Bilder

Wintertraum Oberwiesenthal 16

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.12.2008 | 1150 mal gelesen

Heute waren wir im verschneiten Oberwiesenthal. Dabei entstanden diese wundervollen Aufnahmen am bzw. auf dem Fichtelberg. Zur Krönung des Tages gab es gegen 12.30 Uhr einen fast kreisrunden Eis-Regenbogen. Vor die Sonne hatte sich eine ganz dünne Wolke geschoben und so dieses Schauspiel entfacht. Bei minus 10 Grad herrschte bestes Kaiserwetter, was unzählige Besucher auf die Pisten lockte. Ursprünglich wollte ich ein...

1 Bild

Stimmung am Fichtelberg hochexplosiv 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 09.10.2008 | 449 mal gelesen

Wie krank ist das denn? Die Freie Presse veröffentlichte einen Artikel über eine unglaubliche Geschichte: "Stimmung am Fichtelberg hochexplosiv Landminen-Schilder verunsichern Touristen..." Link zur kompletten Nachricht vom 08.10.2008 Ob das am geringeren Sauerstoffgehalt auf dem Fichtelberg liegt? Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man wirklich darüber lachen. Quelle des Fotos: Freie Presse Online