Erzählung

1 Bild

Wirbel um ein Schneeflöckchen 8

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | am 28.11.2018 | 66 mal gelesen

Kristi, eine kleine anmutige Schneeflocke, hatte absolut keine Lust zusammen mit ihren Geschwistern darauf zu warten, dass sie endlich vom Himmel fallen dufte. Kurz entschlossen machte sie sich also auf, nahm ordentlich Anlauf und ließ sich einfach fallen. Hündin Lotti, die gerade im Begriff war, den Garten umzuwälzen, hielt plötzlich inne um die kalte Winterluft einzuschnüffeln. „Es riecht nach Schnee“, bemerkte das Tier...

Was wäre, wenn … 4

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 18.11.2018 | 38 mal gelesen

Die Frage hat sich bestimmt jeder schon mal in seinem Leben gestellt. Was wäre, wenn … dieses oder jenes in der Vergangenheit so oder so gekommen wäre? Es gibt einen Bereich, der eine Art Mischung aus Geschichtsforschung und Science Fiction darstellt und in dem diese Frage in Bezug auf die Menschheitsgeschichte behandelt wird. Er nennt sich "kontrafaktische Geschichtsschreibung" oder "Uchronie". Was wäre, wenn … … eine...

"Meine Geschichte": Flüchtlinge erzählen aus ihrem Leben

Thimo Kirchdörfer
Thimo Kirchdörfer | Friedberg | am 05.06.2018 | 5 mal gelesen

Friedberg: Gasthaus zur Linde | Hier erzählen Flüchtlinge in Friedberg aus ihrem Leben.

1 Bild

Momente des Glücks 6

Werner Jung
Werner Jung | Bad Ems | am 05.04.2018 | 315 mal gelesen

Momente des Glücks Es war im März 1971, als unerwartet die wichtige Nachricht eintraf. Mein Gebot von 171,82 DM für einen VW Käfer, der von Bundes Finanzverwaltung ausgemustert wurde, hatte Erfolg gehabt. Ich bin eben ein Glückspilz, ein junger Familienvater und nun stolzer Besitzer eines VW Käfers. Aufgrund einer Anzeige in der Tageszeitung hatte ich nach Besichtigung des Gefährtes diesen...

1 Bild

Rollenspiel

Julia Nosenberger
Julia Nosenberger | Isernhagen | am 26.01.2018 | 118 mal gelesen

Meine Nachbarin vertieft in ein Buch. Sie ist jetzt politisch.  Ich spreche sie einfach direkt an... Strukturierte  Debatten und  inhaltliche Ausein­andersetzungen; die Klimakrise entschieden bekämpfen; Debatten über Digitalisierung und Arbeit der Zukunft...  Sie lächelt... Fehlt hier komplett.. Es fehlen nur noch Sondierungsgespräche mit der AfD.. ..  Und im Nachwort lesen wir ...Aussagen über die Erfahrung des Autoren...

Geschichten- und Bastel-Stunde

Jonas Majdalani
Jonas Majdalani | Königsbrunn | am 13.11.2017 | 5 mal gelesen

Königsbrunn: Stadtbücherei | Märchen und Geschichten von Hildegard Häfele mit anschließender gemeinsamer Bastelarbeit

1 Bild

Alles vergeht... 5

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 21.04.2017 | 135 mal gelesen

WORTLOS, eine Geschichte um die Liebe. // Er hatte sich bereits verabschiedet. Doch dann drehte er sich noch einmal um und sah ihr fragend ins Gesicht. Sie hatte insgeheim gehofft, dass er noch einmal ein freundliches Wort an sie richten würde. Doch er sah ihr nur wortlos ins Gesicht. Schweigend standen sie da. Weit entfernt ein Martinshorn. Unten, vor dem Haus, lärmten Kinder. „Sag doch etwas! Wollen wir...

1 Bild

Legenden sterben nie 11

Karsten Hein
Karsten Hein | Barsinghausen | am 19.01.2017 | 209 mal gelesen

In grauer Vorzeit, als die Menschheit noch nicht schreiben konnte, wurden Geschichten, Sagen und besondere Erlebnisse von Generation zu Generation mündlich weiter gegeben. Als dann die Schrift verbreitet wurde, fanden solche Überlieferungen unter anderem in Form von Legenden statt, abgeleitet vom mittelalterlich-lateinischen Ausdruck Legenda, was soviel heißt wie „das, was zu lesen ist“. Fast legendär ist eine kleine...

1 Bild

Leseprobe "Begegnungen - Geschichten aus der Psychiatrie": Schimmelreiter

Rainer Güllich
Rainer Güllich | Marburg | am 26.12.2016 | 86 mal gelesen

Es sollte sich als mein letzter Versuch herausstellen, klassische Literatur in der Ergotherapie der gerontopsychiatrischen Abteilung zu etablieren. Mit der „Unendlichen Geschichte“ scheiterte ich ja schon. Was mich letztendlich bewog, den Patienten unbedingt Theodor Storms „ Schimmelreiter“ nahebringen zu wollen, weiß ich selbst nicht recht, jedenfalls brachte ich das Buch zu einer Gruppe von Langzeitpatienten von...

1 Bild

Gääähn - Opa erzählt schon wieder aus dem "Krieg"... 18

Karsten Hein
Karsten Hein | Barsinghausen | am 06.04.2016 | 390 mal gelesen

Wegen bestimmter Ereignisse tummeln sich zurzeit in meinem Kopf eine Vielzahl von Erinnerungen, die zwar nie vergessen, mir aber die letzten Jahre nicht so bewusst waren wie augenblicklich. Solange ich meine Erinnerungen noch beherrsche, möchte ich euch gerne die eine oder andere Geschichte erzählen. Mit wenigen Abstrichen genoss ich eine wunderbare Kindheit. Bei uns gab es in den 1960er-Jahren noch keine Computer. Der...

1 Bild

denk ich an Naumburg ...

Corina ****
Corina **** | Naumburg (Saale) | am 13.12.2015 | 115 mal gelesen

Naumburg (Saale): Altstadt | Schnappschuss

1 Bild

Die "Rupertiwinkler Weihnachtsgschicht" in St. Raphael

Martina Riegg
Martina Riegg | Neusäß | am 16.11.2015 | 75 mal gelesen

Neusäß: St. Raphael | Eine berührende Begegnung mit dem Weihnachtswunder am Sonntag, den 20. Dezember 2015 um 16 Uhr in der Kirche St. Raphael in Neusäß/Steppach. Lange nicht so bekannt wie die "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma, aber gerade in ihrer Schlichtheit ganz besonders anrührend, ist die "Rupertiwinkler Weihnachtsgschicht" aus der Feder des Teisendorfer Heimatdichters Karl Robel. Mit dieser anderen musikalischen Weihnachtserzählung...

3 Bilder

Wenn Mägde spinnen

Rolf Schulte
Rolf Schulte | Hildesheim | am 27.04.2015 | 176 mal gelesen

Hildesheim: Egenstedt, Steuerwald | Im Herbst 1798 war Johannes noch keine zehn Jahre alt. Fast alles was er über die Welt ausserhalb des Gutshofes und dem benachten Stiftsdorf Egenstedt, das dazu gehörte, wußte, hatte er in der Spinnstube von den Mägden erfahren. Ihre Erzählungen, ihre Lieder und Umgangsformen prägten ihn. Sie waren es, die Ateil an seinen kindlichen Sorgen nahmen und ihm ein wenig Geborgenheit gaben. Nachdem sein Vater zum Schweinemeister...

2 Bilder

Riesengeschichte 2

Rolf Schulte
Rolf Schulte | Hildesheim | am 18.04.2015 | 77 mal gelesen

Hildesheim: Ahrbergen | In einem sehr dicken, mehr als 500 Seiten starken, ziemlich alten Buch, las ich vorgestern eine „Riesengeschichte“ von der ich hier berichten möchte. Sie führt in eine weit zurückliegende Zeit, von der die Jungfer Amalie im ehemaligen Dorfkrug zu Ahrbergen, den sie von ihrem Oheim ererbte, und von dem sie das Folgende gehört habe und zu erzählen wusste. Anfangs gab es im hiesigen Ort noch keine Kirche, nur eine kleine...

1 Bild

Franz und Stephanie > Eine Kurzgeschichte.... oder das erste Kapitel eines Buches ? 3

Gerhard Priester
Gerhard Priester | Daleiden | am 14.04.2015 | 146 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Es kam mir einfach mal so in den Sinn aus der eigenen Kindheit einige Erinnerungen und Erlebnisse in Form einer kleinen Geschichte niederzuschreiben. Auch mit meinen Kindern war ich oft im Wald unterwegs, oft war dabei das Ziel ein kleiner Wasserlauf, an dem wir uns den ganzen Tag über aufhielten... Geschrieben habe ich dieses letztes Jahr. Zum Glück ging mir der Text nicht "flöten", bedingt durch die "Zerstörung" der...

6 Bilder

Ein Dankeschön aus meinem Heimatort Mellnau ging heute an mich als my heimat Reporterin vor Ort. 11

Christine Eich
Christine Eich | Wetter | am 22.12.2014 | 225 mal gelesen

Heute wurde ich als my heimat Reporterin in der Mellnauer Dorfzeitung dem Kuckuck vorgestellt und über meine Arbeit vor Ort berichtet. Seit 2008 schreibe ich für my heimat und da mir das kleine verschlafene Dörfchen sehr am Herzen liegt, berichte ich gerne von hier und stelle viele schöne Schnappschüsse von meinem Wohnort ein. Mein Fotoapparat habe ich als Reporterin immer dabei und kann die schönsten Augenblicke...

1 Bild

Kein Weihnachtsfest in Dahlum - Einmal etwas ganz anderes zur Weihnachtszeit 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 10.12.2014 | 142 mal gelesen

Keine Reportage, kein Bericht, keine Nachricht: In der Vorweihnachtszeit wage ich mal ein Experiment und stelle eine Geschichte ein. Keine Story, die etwas mit Journalismus zu tun hat. Denn sie ist von vorn bis hinten ausgedacht, alles ist nur Fiktion. Trotzdem hoffe ich, dass sie vielleicht den einen oder anderen geneigten Leser findet. Die Geschichte heißt: Kein Weihnachtsfest in Dahlum von Jens Schade Der Himmel...

1 Bild

"Heilige Nacht" von Ludwig Thoma | Advent | Krippe

Martina Riegg
Martina Riegg | Neusäß | am 23.11.2014 | 130 mal gelesen

Neusäß: Kirche St. Raphael | Benefizkonzert zu Gunsten der Hospizgruppe Albatros um 16.00 Uhr in der Kirche St. Raphael in Neusäß/Steppach Die wohl schönste bayrische Weihnachtsgeschichte mit vielen bekannten Mitwirkenden Lassen Sie sich in Zeiten, die vor lauter Glitzer und Schenkfreuden die tiefen Sinn des Festes fast verloren haben, für eine gute Stunde dorthin zurückführen, wo alles einmal angefangen hat. In den Stall, wo das Christuskind...

1 Bild

Fritz Egner: STOCKWERK Spezial #1

Christin Gruber-Scheuermann
Christin Gruber-Scheuermann | Gröbenzell | am 07.11.2014 | 90 mal gelesen

Gröbenzell: Stockwerk | Er besitzt über 20.000 CDs und 25.000 Platten. Seit vier Jahrzehnten ist Kultmoderator Fritz Egner auf Du und Du mit den Größten der Musikgeschichte. Angefangen hat alles mit einem Job als Studiotechniker beim Sender AFN. Später traf er sie alle: James Brown, Prince, Diana Ross, Lionel Richie ... Fritz Egner erzählt über sein großes Faible für Soul und Funk – mit der mitreißenden Begeisterung, für die ihn seine Fans lieben....

1 Bild

Hamster Lauf Teil 3

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 02.08.2014 | 162 mal gelesen

München: Marienplatz | 3 Immer im Kreise? Sprach Maxl leise. Da würde mir schwindelig Ich bin nicht pingelig.

1 Bild

Am Horizont

Martin Stumpf
Martin Stumpf | Amöneburg | am 02.07.2014 | 235 mal gelesen

Amöneburg: Nordsee | Mitten in der Nacht hatte sich Ole mit seinem betagten Schiff, der Lady BIue, hinaus auf das Meer gewagt. Es sollte seine Abschiedstour werden. Sowohl sein Kutter, wie auch er selbst, hatten schon längst das Rentenalter überschritten. Er war ein griesgrämiger Fischer der alten Sorte, der sein Handwerk noch von der Pike auf gelernt hatte. Der dem neumodischen Schnickschnack, wie Echolot oder Funkgerät schon vor Jahren den...

10 Bilder

Für jede Mühe kommt ein Lächeln... 7

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 24.01.2014 | 878 mal gelesen

Kirchhain: Gillhof | Das Buch in meinen Händen habe ich gerade zu Ende gelesen und kann es einfach nicht beiseite legen. Einzelne Seiten schlage ich auf und lese Abschnitte, die ich mir zuvor markierte, noch einmal. Es ist das Buch „Stirbst du nicht, dann lebst du nicht“ von Herrn Dr. Mathias Schröder. Vor zwei Jahren lernte ich Herrn Dr. Schröder bei einer Lesung im Jugend- und Kulturzentrum in Kirchhain kennen und schnell zog mich an...

1 Bild

wie der Rudi sich an die Weihnachtszeit seiner Kindheit erinnerte. 9

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 22.12.2013 | 192 mal gelesen

Friedberg: Erzählung | Der Holländer Mein Vater erzählte gern aus seiner Kindheit. So auch diese, wie er der Rudi sich an die Weihnachtszeit seiner Kindheit erinnerte. Am Heiligen Abend musste Rudi, Jüngster von 3 Kinder, schon zeitig ins Bett. Die Eltern und älteren Geschwister mussten noch im eigenen Geschäft arbeiten. Rudi war aber viel zu aufgeregt um auch schlafen zu können, und die Zeit wollte und wollte nicht vergehen. Er wälzte sich hin...

1 Bild

Altalos - es war einmal... eine fantastische Erzählung Teil I.

Fred Hampel
Fred Hampel | Fronhausen | am 22.09.2013 | 85 mal gelesen

Altalos - es war einmal... eine fantastische Erzählung Während ich mit zittrigen Fingern den Kelsch; stand er auf dem Boden oder im Freien, austrank, merkte ich mit welcher Gewalt der heiße Saft meine Kehle herunterfloß, und es war kein Ende abzusehen, schrumpfte ich im Sessel liegend zu einer Größe, die mich absurd erschreckte. Auf einmal sah ich meinen Stuhl als kleinen Berg vor mir emporsteigen, und die Flamme der Kerze...