Erntewagen

42 Bilder

Schade, schon vorbei... 

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 16.09.2018 | 150 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Das Erntedankfest gehört nun wieder zur Dorfgeschichte mit vielen schönen Momenten. Rund 480 junge Leute hatten Spaß beim 3. "Tomorrow Dorf" im Festzelt am Farlingsweg. Bei neuster Musik von 4 DJs wurde viel getanzt. Am Samstag ging es dann in die Bordenauer Straße. Heike Schmidts Idee zum Erntewagenthema "Ein Jahr für die Kartoffel?" wurde mit Hilfe von Martin Möller, Karl Öhlschläger, den Fahnenträgern und der...

1 Bild

Vier Frauen strahlen vorm Erntedankfest in Frielingen 

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 04.09.2018 | 80 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Mit dem Erntepreisschießen wurde die Erntedankfestzeit eingeleitet. Die Preisverteilung findet dann am 15. September 2018 beim Erntedankfest statt, sowie zum zweiten Mal die Vergabe des Damenkette. Vier Anwärterinnen auf den Titel wurden beim Schießen um die Damenkette ermittelt. Anne Beermann, Kerstin Grimm, Andrea Möhrstedt und Ulrike Schultens (in alphabetischer Reihenfolge) stehen nun unter Spannung, wer von ihnen wird...

70 Bilder

Ein spätsommerliches Erntefest in Frielingen 

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 21.09.2017 | 133 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Zu einem gelungenem Erntefest waren sehr viele Frielinger und Nachbarn gekommen. Am 15. September 2017 hieß es zum 2x "Tomorrow Dorf". Die Jugend des Dorfes und viele andere kamen, ca. 450 junge Leute tanzten zu neuster Musik. Bei herrlichem Wetter marschierten die Frielinger Schützen durchs Dorf und holten am Samstag, den 16.September 2017 den Erntewagen vom Hof der Familie K. Öhlschläger. "Sommer 2017" war diesmal...

41 Bilder

Tolles Erntefest in Schneeren 4

Ferdinand Lühring
Ferdinand Lühring | Neustadt am Rübenberge | am 16.10.2014 | 427 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Schneeren | Wieder mal ein wunderschönes Erntefest in Schneeren mit 25 Erntewagen und Fußgruppen! Bilder sagen alles ;-)

39 Bilder

Erntefest 2013 in Mardorf

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 01.09.2013 | 305 mal gelesen

Das diesjährige Erntefest war zwar klein aber fein. Immerhin gab es liebevoll dekorierte Erntewagen. Der wunderschön geschmückte Erntewagen des Kindergartens wurde mit dem 1. Preis prämiert. Aber alle anderen Erntewagen waren ebenfalls mit viel Phantasie gebaut worden. Die Feuerwehrkapelle begleitete den Umzug und sorgte anschließend auf dem schönen Festplatz am Schützenhaus für gute Unterhaltung. Die Vereine waren ebenfalls...

4 Bilder

So war es einmal 2

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 02.07.2013 | 181 mal gelesen

Die Getreideernte steht bevor, die Mähdrescher werden einsatzfähig gemacht, heute! Noch vor 50 Jahren gab es kaum ein solches Gerät, der Vorgänger war der "Binder", der mähte, band die Garben und warf sie aus. Diese wurden dann zu Haufen aufgestellt und später "eingefahren" in die Scheunen. Hierzu wurden die Erntewagen gerüstet, Wagentücher eingelegt um Körnerverlust zu vermeiden, von Hand beladen und "geladen"...

43 Bilder

Mardorfer feiern 2 Tage Erntefest 1

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 30.08.2011 | 601 mal gelesen

Nach 30°C am Freitag feierten die Mardorfer am Wochenende bei herbstlichen Wetterverhältnissen ihr Erntefest. Traditionell marschierten bzw. fuhren der Schützenverein unterstützt von der Feuerwehrkapelle, sowie einigen Erntewagen an beiden Tagen, ohne Regen, durch den Ort. Eine Jury hatte die schwierige Aufgabe die originell und liebevoll, überwiegend von jüngeren Mardorfern gestalteten 7 Erntewagen und 4 Bollerwagen zu...

22 Bilder

Erntefest in Schneeren

Ferdinand Lühring
Ferdinand Lühring | Neustadt am Rübenberge | am 13.10.2010 | 1562 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Festplatz | Es waren zwei schöne Tage in Schneeren. Am Sonntag immerhin mit 23 Erntewagen und 3 Fußgruppen. Hier nur einige Bilder, die ich noch schnell mit meinem Iphone vor dem Umzug gemacht habe.