Erntekrone

55 Bilder

Drei Tage in Frielingen gefeiert

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 30.09.2019 | 136 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Am Freitag, den 27. September 2019 stürmten rund 470 Jugendliche unser Dorf. Mit Bus, Autos, dem Rad oder zu Fuß ging es zu "Tomorrow Dorf", der Jugenddisco zum Erntedankfest des Schützenvereins Frielingen. Bis in die Morgenstunden wurde getanzt und alles lief friedlich ab. Am Samstag ging es um 14.00 Uhr zum 1. Ausmarsch. Hier wurde der Erntewagen vom Hof Öhlschläger abgehohlt. Das Thema "Bienen" war gut zu erkennen, denn...

1 Bild

Erntedankfest 2019 - Preisschießen und Damenkönigin in Frielingen geben den Startschuss

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 01.09.2019 | 148 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Die Frielinger Bürger, Schützen und Jugendliche von 12 bis 17 Jahre (mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern) sind herzlich eingeladen. Am Montag, den 09. September 2019 von 19.00 bis 22.00 Uhr und am Samstag, den 14. September 2019 von 15.00 bis 18.00 Uhr im Schützenhaus können alle zeigen, wie gut sie mit dem Gewehr umgehen können beim Preisschießen und Jugendpreisschießen. Kinder von 8 bis 11 Jahren aus dem Dorf und dem...

42 Bilder

Schade, schon vorbei... 

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 16.09.2018 | 202 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Das Erntedankfest gehört nun wieder zur Dorfgeschichte mit vielen schönen Momenten. Rund 480 junge Leute hatten Spaß beim 3. "Tomorrow Dorf" im Festzelt am Farlingsweg. Bei neuster Musik von 4 DJs wurde viel getanzt. Am Samstag ging es dann in die Bordenauer Straße. Heike Schmidts Idee zum Erntewagenthema "Ein Jahr für die Kartoffel?" wurde mit Hilfe von Martin Möller, Karl Öhlschläger, den Fahnenträgern und der...

1 Bild

Vier Frauen strahlen vorm Erntedankfest in Frielingen 

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 04.09.2018 | 91 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Mit dem Erntepreisschießen wurde die Erntedankfestzeit eingeleitet. Die Preisverteilung findet dann am 15. September 2018 beim Erntedankfest statt, sowie zum zweiten Mal die Vergabe des Damenkette. Vier Anwärterinnen auf den Titel wurden beim Schießen um die Damenkette ermittelt. Anne Beermann, Kerstin Grimm, Andrea Möhrstedt und Ulrike Schultens (in alphabetischer Reihenfolge) stehen nun unter Spannung, wer von ihnen wird...

70 Bilder

Ein spätsommerliches Erntefest in Frielingen 

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 21.09.2017 | 174 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Zu einem gelungenem Erntefest waren sehr viele Frielinger und Nachbarn gekommen. Am 15. September 2017 hieß es zum 2x "Tomorrow Dorf". Die Jugend des Dorfes und viele andere kamen, ca. 450 junge Leute tanzten zu neuster Musik. Bei herrlichem Wetter marschierten die Frielinger Schützen durchs Dorf und holten am Samstag, den 16.September 2017 den Erntewagen vom Hof der Familie K. Öhlschläger. "Sommer 2017" war diesmal...

1 Bild

Erntedankfest in Frielingen

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 10.09.2017 | 46 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Mit dem Erntepreisschießen wurde die Erntedankfestzeit eingeläutet. Die Preisverteilung findet dann am 16. September 2017 beim Erntedankfest statt, sowie zum ersten Mal die Vergabe des Damenkette. Die Vorbereitungen laufen. Aufgaben wurden verteilt, die Fahnenträger sorgten für Getreide und helfen mit anderen Schützen und Schützendamen beim Binden der Erntekrone und Sträußen für den Erntewagen. Dies findet am 11.September...

27 Bilder

Erntefest und Hegermarkt

Thomas Ulbig
Thomas Ulbig | Langenhagen | am 20.09.2016 | 70 mal gelesen

Engelbostel feiert das Erntefest seit einigen Jahren zusammen mit dem Hegermarkt. Die Krone binden traditionell die Damen des Schützenverein Engelbostel. Als die neue Erntekrone feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, spielte das Bläsercorps der Schützen einen Coral. Anschließend stellte Pastor Rainer Müller-Jödicke die Krone unter Gottes Segen und dankte dem Herrn für die eingefahrene Ernte. Diese Feierlichkeiten...

1 Bild

Erntedankfest in Frielingen

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 18.09.2016 | 290 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Mit dem Erntepreisschießen wurde die Erntedankfestzeit eingeläutet. Die Preisverteilung findet dann am 24. September 2016 beim Erntedankfest statt. Dieses wird schon kräftig vorbereitet. Aufgaben wurden verteilt, die Fahnenträger sorgten für Getreide und halfen mit anderen Schützen und Schützendamen beim Binden der Erntekrone und Sträußen für den Erntewagen. Dies fand in der Garage von Dieter Beermann statt. Am 21. September...

106 Bilder

Erntefest am 3.Oktober in Esperke! 5

Karl-Heinz (Kalle) Wolter
Karl-Heinz (Kalle) Wolter | Neustadt am Rübenberge | am 06.10.2015 | 148 mal gelesen

Esperke: Esperke | 16.Erntewagen,schönes Wetter,tolle Stimmung alle hatten ihren Spaß. Impressionen vom Erntefest in Esperke!

12 Bilder

Erntefest-Vorbereitungen im "Mein Zuhause Nienburg"

Sven Brueggemann
Sven Brueggemann | Nienburg (Weser) | am 02.10.2015 | 91 mal gelesen

Nienburg (Weser): Mein Zuhause Nienburg | Freitag, dem 02.10.2015 findet das Erntefest in unserer Pflegeeinrichtung "Mein Zuhause Nienburg" in Nienburg, Marienstraße 3 statt. Hierzu bedarf es einiger Vorbereitungen - die gemeinsam mit Bewohnern der Senioreneinrichtung, Mitarbeitern sowie dem Betreuungsteam an den Vortagen durchgeführt worden. Kuchen wurden gebacken, die Erntekrone wurde gebunden und die Veranstaltungsräume wurden dekoriert. Viel Freude und...

148 Bilder

Ein schönes Erntefest in Frielingen

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 30.09.2015 | 346 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Zu einem gelungenem Erntefest waren sehr viele Frielinger und Nachbarn gekommen. Bei herrlichem Wetter marschierten die Frielinger Schützen durchs Dorf und holten am Samstag, den 26.September 2015 den Erntewagen vom Hof der Familie K. Öhlschläger. Holzernte war diesmal sein Thema. Auch Frielinger Bürger waren gekommen, um der Tradition beizuwohnen und den Kindern zu erklären. Auf dem Festplatz am Farlingsweg war schon ein...

1 Bild

Erntefest in Frielingen

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 12.09.2015 | 120 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Es ist wieder Zeit zum Feiern. Das Erntefest mit Ausmarsch, Spaß und Tanz steht vor der Tür. Nach Schloß Ricklingen, Stelingen und anderen Nachbarvereinen ist nun der Schützenverein Frielinger wieder Ausrichter des jährlichen Erntefestes. Die Krone ist schon gebunden, auch kleine Sträuße für den Erntewagen. Am 22.09.2015 treffen sich die Schützen, hoffentlich in großer Zahl, zum Aufbau des Erntewagens. Sein Thema ist dieses...

15 Bilder

Erntedank- und Familienfest - Nachlese 1

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 26.10.2014 | 150 mal gelesen

Barsinghausen: Petrusgemeinde | Bei wunderschönem Herbstwetter fand das diesjährige Erntedank- und Familienfest statt. Die Erntekrone hing im Altarraum über den herrlich dekorierten Erntedankgaben. Zu Beginn des Festgottesdienstes wurde Martha Weber aus dem Kirchenvorstand verabschiedet. Sie scheidet aus gesundheitliche Gründen aus. Das neu berufene Kirchenvorstandsmitglied Alfred Schön wurde in sein Amt eingeführt, ebenso wurden die neuen Erzieherinnen...

35 Bilder

Impressionen vom Hegermarkt Engelbostel

Thomas Ulbig
Thomas Ulbig | Langenhagen | am 21.09.2014 | 380 mal gelesen

Bilder sagen mehr als Worte

17 Bilder

Erntekrone und Sträußchen zum Erntedankfest in Frielingen

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 19.09.2014 | 307 mal gelesen

Frielinger Schützen trafen sich am Donnerstag, den 18.September 2014 gegen 19.00 Uhr zum Erntekronebinden. Alles war gut vorbereitet in der Scheune bei Dunker-Kölling, Getreide war geschnitten, Draht und Deko war ausreichend vorhanden. Jeder bekam seine Aufgabe, Sträuße bündeln, Schneiden, Binden. Hand in Hand bei guter Stimmung und leckeren Getränken ging die Arbeit schnell voran. Alle waren zufrieden mit den Ergebnissen....

1 Bild

Wir laden herzlich ein nach Frielingen zum Erntedankfest.

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 19.09.2014 | 123 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Schnappschuss

47 Bilder

Frielinger Schützen folgen der Einladung nach Schloß Ricklingen

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 24.08.2014 | 264 mal gelesen

Garbsen: Schloß Ricklingen | Um 13.00 Uhr trafen sich die Frielinger Schützen und fuhren gemeinsam nach Schloß Ricklingen. Nach dem Zusammenbau der Vereinsfahne ging es auf den Festplatz. Vom Fanfarenkorps Hannover begleitet wurden sie von den Schloß Ricklinger Schützen begrüßt. Um 14.00 Uhr bewegte sich der Zug durch Dorf. Viele Schaulustige standen an den Straßenrändern. Im Fest angekommen, gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Erntekrone ging...

31 Bilder

30. Otzer Kartoffelmarkt mit "Kaiserwetter" und gutem Besuch 3

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Burgdorf | am 30.09.2013 | 305 mal gelesen

Burgdorf: Lindenbrink | Der 30. Otzer Kartoffelmarkt war rundum gelungen! Die Organisatoren hatten in den letzten Jahren meistens Glück mit dem Wetter (außer im letzten Jahr), doch so gut war es auch nicht immer. Die Besucher strömten an den Otzer Dorfplatz Lindenbrink um die Kartoffelgerichte zu verkosten. Viele Kartoffelgerichte wurden angeboten: Kartoffelpuffer, -salat (mit Würstchen), Pell- (mit Hering), Brat- (mit Sülze), Pommes frites. Dazu...

143 Bilder

Ein sonniges Erntefest in Frielingen 3

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 29.09.2013 | 376 mal gelesen

Garbsen: Schützenfestplatz Frielingen | Was für ein Wochenende, im 99. Jahr des Schützenvereins Frielingen wurde nochmal so richtig gefeiert. Am Samstag ein sonniger Ausmarsch und eine tolle Feier am Abend im Zelt. Jung und alt hatten jede Menge Spaß bisweit nach Mitternacht. Beim "Aloha heja he" von Achim Reichel verwandelte sich der Saal in ein Schiff und es wurde kräftig gerudert. Bei "Heut ist so ein schöner Tag" tanzten alle gemeinsam im Kreis, Hand an Hand,...

7 Bilder

Erntekrone zurück an Bestimmungsort

Thomas Ulbig
Thomas Ulbig | Langenhagen | am 25.09.2013 | 128 mal gelesen

Der Schützenverein Engelbostel hat nach dem Erntefest die Erntekrone wieder an ihrem Bestimmungsort angebracht. Seit Generationen hängt die frisch gebundene Krone im Eingangsbereich des Gasthofes Tegtmeyer. Inhaber, Christian Tegtmeyer, genießt jährlich den Augenblick des Aufziehen der Krone. Bei diesem feierlichen Akt spielt das Bläsercorps des Schützenvereins stets einen Coral. Im Anschluss hat Ehrenhauptmann Heinz Nitsche...

34 Bilder

Erntedankfest Esperke 2012 2

Karl-Heinz (Kalle) Wolter
Karl-Heinz (Kalle) Wolter | Neustadt am Rübenberge | am 03.10.2012 | 504 mal gelesen

Esperke: Esperke | nach einer kurzen Andacht und dem Aufhängen der Erntekrone im Schafstall,fand im Anschluss der Festumzug mit den geschmückten Erntewagen statt. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem bunten Programm,großes Kuchenbuffet,Bratwurst,Pommes und Getränke sorgten für das leibliche Wohl.

14 Bilder

LandFrauen helfen beim Binden der Erntekrone 1

Hannelore Brendel
Hannelore Brendel | Langenhagen | am 01.10.2012 | 702 mal gelesen

Einige LandFrauen des LandFrauenvereins Krähenwinkel-Godshorn fanden sich auf dem Hof Schmidt-Nordmeier ein, um Ursel Schmidt-Nordmeier, die das Binden einer neuen Erntekrone für die Matthias-Claudius-Kirche initiert hatte, zu unter- stützen. Bereits im Frühsommer hatte Ursel Schmidt-Nordmeier mit Hilfe das notwendige Getreide geschnitten und auf dem Hof zum Trocknen aufgehängt. Zum Binden der Erntekrone hatte Ursel...

15 Bilder

Schützenverein Berenbostel bindet Erntekronen für Berenbostel

Schützenverein Berenbostel
Schützenverein Berenbostel | Garbsen | am 26.08.2012 | 658 mal gelesen

Auf dem Hof von Landwirt Christian Meyer sen. wurden am Freitagabend, den 24.08.2012 zwei Erntekronen gebunden. Ihren Ursprung hat das Binden der Erntekrone im christlichen Glauben. Die aus Getreide geflochtene Erntekrone soll Ausdruck des Dankes für eine gute Ernte sein, die den Segen erkennen lässt, den Gott auf Saat und Wachstum gelegt hat. Je Erntekrone werden etwa 35 Kilogramm Weizen, Roggen und Hafer benötigt. Der...

7 Bilder

Engelbosteler Schützendamen bereiten Erntekrone vor

Thomas Ulbig
Thomas Ulbig | Langenhagen | am 02.08.2012 | 324 mal gelesen

Die Damenabteilung des Schützenverein Engelbostel steckt in den Vorbereitungen zum Erntefest. Abends treffen sie sich um Hafer, Roggen und Weizen auf den Feldern zu schneiden. Danach wird das Getreide in kleinen Bündeln zum Trocknen aufgehängt. Das Binden der Erntekrone erfolgt dann kurz vor dem Erntefest. Die Damen werden nach alter Überlieferung an einem Nachmittag in netter Atmosphäre das Getreide anbringen. Der Nachmittag...

Erntekrone binden des SV Schloß Ricklingen

Claudia Krebs
Claudia Krebs | Garbsen | am 22.08.2011 | 205 mal gelesen

Garbsen: Heimbergs Hof | Am Freitag, den 26.08.11 bindet der Schützenverein seine diesjährige Erntekrone, die am Sonntag, 04.09., gegen ca 17 Uhr auf dem Festzelt versteigert wird. Über Gäste würde sich der Verein sehr freuen und für das leibliche Wohl ist gesorgt.