55 Bilder

Drei Tage in Frielingen gefeiert

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 30.09.2019 | 154 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Am Freitag, den 27. September 2019 stürmten rund 470 Jugendliche unser Dorf. Mit Bus, Autos, dem Rad oder zu Fuß ging es zu "Tomorrow Dorf", der Jugenddisco zum Erntedankfest des Schützenvereins Frielingen. Bis in die Morgenstunden wurde getanzt und alles lief friedlich ab. Am Samstag ging es um 14.00 Uhr zum 1. Ausmarsch. Hier wurde der Erntewagen vom Hof Öhlschläger abgehohlt. Das Thema "Bienen" war gut zu erkennen, denn...

1 Bild

Erntedankfest 2019 - Preisschießen und Damenkönigin in Frielingen geben den Startschuss

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 01.09.2019 | 150 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Die Frielinger Bürger, Schützen und Jugendliche von 12 bis 17 Jahre (mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern) sind herzlich eingeladen. Am Montag, den 09. September 2019 von 19.00 bis 22.00 Uhr und am Samstag, den 14. September 2019 von 15.00 bis 18.00 Uhr im Schützenhaus können alle zeigen, wie gut sie mit dem Gewehr umgehen können beim Preisschießen und Jugendpreisschießen. Kinder von 8 bis 11 Jahren aus dem Dorf und dem...

42 Bilder

Schade, schon vorbei... 

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 16.09.2018 | 210 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Das Erntedankfest gehört nun wieder zur Dorfgeschichte mit vielen schönen Momenten. Rund 480 junge Leute hatten Spaß beim 3. "Tomorrow Dorf" im Festzelt am Farlingsweg. Bei neuster Musik von 4 DJs wurde viel getanzt. Am Samstag ging es dann in die Bordenauer Straße. Heike Schmidts Idee zum Erntewagenthema "Ein Jahr für die Kartoffel?" wurde mit Hilfe von Martin Möller, Karl Öhlschläger, den Fahnenträgern und der...

1 Bild

Vier Frauen strahlen vorm Erntedankfest in Frielingen 

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 04.09.2018 | 101 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Mit dem Erntepreisschießen wurde die Erntedankfestzeit eingeleitet. Die Preisverteilung findet dann am 15. September 2018 beim Erntedankfest statt, sowie zum zweiten Mal die Vergabe des Damenkette. Vier Anwärterinnen auf den Titel wurden beim Schießen um die Damenkette ermittelt. Anne Beermann, Kerstin Grimm, Andrea Möhrstedt und Ulrike Schultens (in alphabetischer Reihenfolge) stehen nun unter Spannung, wer von ihnen wird...

70 Bilder

Ein spätsommerliches Erntefest in Frielingen 

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 21.09.2017 | 182 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Zu einem gelungenem Erntefest waren sehr viele Frielinger und Nachbarn gekommen. Am 15. September 2017 hieß es zum 2x "Tomorrow Dorf". Die Jugend des Dorfes und viele andere kamen, ca. 450 junge Leute tanzten zu neuster Musik. Bei herrlichem Wetter marschierten die Frielinger Schützen durchs Dorf und holten am Samstag, den 16.September 2017 den Erntewagen vom Hof der Familie K. Öhlschläger. "Sommer 2017" war diesmal...

1 Bild

Erntedankfest in Frielingen

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 10.09.2017 | 46 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Mit dem Erntepreisschießen wurde die Erntedankfestzeit eingeläutet. Die Preisverteilung findet dann am 16. September 2017 beim Erntedankfest statt, sowie zum ersten Mal die Vergabe des Damenkette. Die Vorbereitungen laufen. Aufgaben wurden verteilt, die Fahnenträger sorgten für Getreide und helfen mit anderen Schützen und Schützendamen beim Binden der Erntekrone und Sträußen für den Erntewagen. Dies findet am 11.September...

1 Bild

Erntedankfest in Frielingen

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 18.09.2016 | 296 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Mit dem Erntepreisschießen wurde die Erntedankfestzeit eingeläutet. Die Preisverteilung findet dann am 24. September 2016 beim Erntedankfest statt. Dieses wird schon kräftig vorbereitet. Aufgaben wurden verteilt, die Fahnenträger sorgten für Getreide und halfen mit anderen Schützen und Schützendamen beim Binden der Erntekrone und Sträußen für den Erntewagen. Dies fand in der Garage von Dieter Beermann statt. Am 21. September...

148 Bilder

Ein schönes Erntefest in Frielingen

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 30.09.2015 | 357 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Zu einem gelungenem Erntefest waren sehr viele Frielinger und Nachbarn gekommen. Bei herrlichem Wetter marschierten die Frielinger Schützen durchs Dorf und holten am Samstag, den 26.September 2015 den Erntewagen vom Hof der Familie K. Öhlschläger. Holzernte war diesmal sein Thema. Auch Frielinger Bürger waren gekommen, um der Tradition beizuwohnen und den Kindern zu erklären. Auf dem Festplatz am Farlingsweg war schon ein...

1 Bild

Erntefest in Frielingen

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 12.09.2015 | 120 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Es ist wieder Zeit zum Feiern. Das Erntefest mit Ausmarsch, Spaß und Tanz steht vor der Tür. Nach Schloß Ricklingen, Stelingen und anderen Nachbarvereinen ist nun der Schützenverein Frielinger wieder Ausrichter des jährlichen Erntefestes. Die Krone ist schon gebunden, auch kleine Sträuße für den Erntewagen. Am 22.09.2015 treffen sich die Schützen, hoffentlich in großer Zahl, zum Aufbau des Erntewagens. Sein Thema ist dieses...

17 Bilder

Erntekrone und Sträußchen zum Erntedankfest in Frielingen

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 19.09.2014 | 309 mal gelesen

Frielinger Schützen trafen sich am Donnerstag, den 18.September 2014 gegen 19.00 Uhr zum Erntekronebinden. Alles war gut vorbereitet in der Scheune bei Dunker-Kölling, Getreide war geschnitten, Draht und Deko war ausreichend vorhanden. Jeder bekam seine Aufgabe, Sträuße bündeln, Schneiden, Binden. Hand in Hand bei guter Stimmung und leckeren Getränken ging die Arbeit schnell voran. Alle waren zufrieden mit den Ergebnissen....

1 Bild

Wir laden herzlich ein nach Frielingen zum Erntedankfest.

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 19.09.2014 | 123 mal gelesen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Schnappschuss

47 Bilder

Frielinger Schützen folgen der Einladung nach Schloß Ricklingen

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 24.08.2014 | 272 mal gelesen

Garbsen: Schloß Ricklingen | Um 13.00 Uhr trafen sich die Frielinger Schützen und fuhren gemeinsam nach Schloß Ricklingen. Nach dem Zusammenbau der Vereinsfahne ging es auf den Festplatz. Vom Fanfarenkorps Hannover begleitet wurden sie von den Schloß Ricklinger Schützen begrüßt. Um 14.00 Uhr bewegte sich der Zug durch Dorf. Viele Schaulustige standen an den Straßenrändern. Im Fest angekommen, gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Erntekrone ging...

143 Bilder

Ein sonniges Erntefest in Frielingen 3

Heike Schmidt
Heike Schmidt | Garbsen | am 29.09.2013 | 381 mal gelesen

Garbsen: Schützenfestplatz Frielingen | Was für ein Wochenende, im 99. Jahr des Schützenvereins Frielingen wurde nochmal so richtig gefeiert. Am Samstag ein sonniger Ausmarsch und eine tolle Feier am Abend im Zelt. Jung und alt hatten jede Menge Spaß bisweit nach Mitternacht. Beim "Aloha heja he" von Achim Reichel verwandelte sich der Saal in ein Schiff und es wurde kräftig gerudert. Bei "Heut ist so ein schöner Tag" tanzten alle gemeinsam im Kreis, Hand an Hand,...