2 Bilder

Wunderbare „Stein-Lawine“ ! 10

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.12.2020 | 111 mal gelesen

Heute hatte ich ein besonderes Erlebnis, weshalb ich dies hier unbedingt kund tun möchte! Es begann mit einem „Stein-Pfad“, welcher eine Gemeinschaftssache der Musikschule „Fröhlich“ und der evangelischen Kindertagesstätte „Kirchbergknirpse“ in Ernstroda war:            Erst waren es ja einfach nur Steine . . . Die nach dem Sommer eingesammelten bemalten Steine wurden in einen gro0en Behälter der Kindertagesstätte...

23 Bilder

Erst waren es ja einfach nur Steine . . . 7

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.11.2020 | 127 mal gelesen

Dann initiierte Cordula Bischof, Leiterin der Ernstrodaer Musikschule „Fröhlich“, das legen eines Steinpfades bis hin zur „Ev, Kindertagesstätte ‚Kirchbergknirpse‘ Ernstrodas“. Die Beteiligung war ebenso erfreulich wie die so verschiedenen Bemalungen von Steinen – großen und kleinen - von Großen und Kleinen! So wurden aus den einfachen Steinen kleine Kunstwerke, die sich willkürlich aneinander reihten. Mit...

5 Bilder

„Steine – Projekt“ fertig für die „Evangelische Kindertagesstätte ‚Kirchbergknirpse‘ Ernstroda“ 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.11.2020 | 68 mal gelesen

Es gab einen Steine-Pfad, den die Kinder dieser Tagesstätte gelegt hatten. Lauter bunt bemalte Steine mit und ohne Beschriftung – einfach eine Herzensangelegenheit in Stein. Davon erfuhr ich und auch, dass sie nun eingesammelt in einem Behälter darauf warten, was mit ihnen noch geschehen wird. Da hatte ich die Idee des „Steine – Projekt“, diese Steine zu Buchstaben zu legen, zu fotografieren und die Fotos so...

3 Bilder

Wo Steine den Weg über das Miteinander zum Füreinander zeigen ! (02) 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.11.2020 | 76 mal gelesen

Gestern war ich in der Evangelischen Kindertagesstätte Ernstroda "Kirchbergknirpse", um mir die Steine anzusehen und mit der Leiterin abzusprechen wann diese zu Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen gelegt werden können. Ergebnis: Am Mittwoch den 18.11.2020, werde ich Vormittag in der Kindertagesstätte sein, eine halbe Stunde mit Beteiligung einiger Kinder mein "Stein-Projekt" starten und dann allein weitermachen, bis...

1 Bild

Wo Steine den Weg über das Miteinander zum Füreinander zeigen ! 8

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.11.2020 | 87 mal gelesen

Die Kinder des Ernstrodaer Kindergarten sind steinreich im Wahrsten Sinne des Wortes. Jene Steine, welche im Sommer zu einer Steinkette gesetzt eine spezielle wie auch wunderschöne „Steinstraße“ bildeten, wurden abschließend eingesammelt und verpackt. Wer wird sie wieder einmal hervorholen und ihre Schönheiten wie auch große Anzahl bewundern? Es sind gestaltete Steine auf denen in den unterschiedlichsten Darstellungen...

40 Bilder

Ernstrodas traditioneller 1.Advent – stimmungsvoller Markt und Akkordeonkonzert

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.12.2017 | 118 mal gelesen

Wieder wurde die Adventszeit „eingeläutet“ auf dem Platz vor Ernstrodas Kirche. Trotz der Unbilden des Wetters mit Kälte, launigem Wind und Schneeregen luden die Stände zum Kaufen oder Mitmachen bei der Tombola ein, dufteten die Bratwürste und roch man den Glühwein, waren viele gekommen und warteten die Kinder auf den Weihnachtsmann. Ein Treiben, wie es jedes Jahr zu erleben ist und die Herzen weit macht durch die Freude...

83 Bilder

Ernstroda kann wunderbar feiern! Zum Beispiel: Brunnenfest 105 Jahre „Storchbrunnen“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Friedrichroda | am 03.09.2017 | 374 mal gelesen

Friedrichroda: Kirchplatz | . Mehrfach erlebte ich Ernstroda schon im Feiern. Immer ist es, als würde der Ort zu einer einzigen Großfamilie werden. Überall sind alle damit beschäftigt, den Feiernden, den Besuchern und Gästen und natürlich sich selbst eine wunderbare Zeit zu schaffen. So war es am gestrigen Samstag wieder, als wir zum Brunnenfest zu 105 Jahre Storchbrunnen! Der ganze Ort lebendiges Treiben auf der Straße – viele Stände machten aus...