Ernst-August

2 Bilder

K.K.S.V. „Ernst August“ präsentiert die Schulenburger Majestäten und Ortspokalsieger

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 18.06.2017 | 240 mal gelesen

Schulenburg/Leine Während des Vereinskönigsschießens des K.K.S.V. „Ernst August“ Schulenburg-Calenberg ergab sich ein spannender Wettkampf in dem sich folgende Schützen durchsetzen konnten: Schützenkönig Thorsten Steiger 46 Ring Schützenkönigin Gitti Wedekind 44 Ring Juniorenkönigin Ronja Vogel 48 Ring Schülerkönig Justin Kirchner 44 Ring Um die Würde des Bürgerkönigs zu erlangen,...

1 Bild

Flaschensammlung im Brauhaus Ernst August in Hannover 2

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Hannover-Mitte | am 10.04.2017 | 64 mal gelesen

Hannover: Brauhaus Ernst Ausgust | Schnappschuss

4 Bilder

Ernst-August auf seinem Ibrahim im Abendlicht.... 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Nordstadt | am 09.12.2016 | 50 mal gelesen

Hannover: Hauptbahnhof | Nach verrichteter Arbeit der DoRu bleibt meistens noch etwas Zeit bis zur Abfahrt des Zuges, die ich, oft auch mit Gertraude, für Schnappschüsse nutzte. Der Weihnachtstrubel vor dem Bahnhof erlaubte allerdings nicht die Cam in der waagerechten zu halten....irgend ein "People" wurde immer erwischt. Also Cam gen Himmel....ja, Ernst-August bot sich an. Ohne Stativ, ohne Blitzlicht in der Dunkelheit war schon, was die...

8 Bilder

Eishockeyprofis ehren Schützenkönige

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 04.09.2016 | 301 mal gelesen

Schulenburg Bei herrlichem Spätsommerwetter haben die "Grünröcke" des KKSV „Ernst August“ Schulenburg-Calenberg am Samstagnachmittag ihre diesjährigen Schützenkönige und den örtlichen Bürgerkönig abgeholt und geehrt. Als absolutes Novum in der Vereinschronik gilt, dass es in diesem Jahr keine „Station" in der Ortschaft Schulenburg angesteuert wurde. Sowohl die Schützenkönigin, Melanie Morbach als auch der Schützenkönig,...

1 Bild

K.K.S.V. „Ernst August“ präsentiert die Schulenburger Majestäten und Ortspokalsieger

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 19.06.2016 | 233 mal gelesen

Schulenburg/Leine Während des Vereinskönigsschießens des K.K.S.V. „Ernst August“ Schulenburg-Calenberg ergab sich ein spannender Wettkampf in dem sich folgende Schützen durchsetzen konnten: Schützenkönig Sven Schmidt 17er Teiler Damenkönigin Melanie Morbach 16er Teiler Juniorenkönig Tobias Schmidt 67er Teiler Um die Würde des Bürgerkönigs zu erlangen, wurden 67 Sätze abgegeben, Christoph Fink konnte...

1 Bild

Ehrungen bei Jahreshauptversammlung der Schulenburger Schützen

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 14.02.2016 | 222 mal gelesen

Im Juni soll gefeiert werden Während der Jahreshauptversammlung des K.K.S.V. "Ernst August" Schulenburg-Calenberg wurde Reinhardt Fricke für seine 60jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund ausgezeichnet! Sven Schmidt, Willi Ische und Werner Linse wurden für 40jährige Mitgliedschaft geehrt, Heinz Bessel ist 25 Jahre Mitglied des K.K.S.V. und Uwe Vahldieck ist den Schulenburger Schützen gemeinsam mit Thorben...

1 Bild

Schulenburger Schützennachwuchs besucht den Heide Park

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 08.09.2014 | 231 mal gelesen

Am vergangenen Samstag, 6. September 2014 besuchte die Jugendabteilung des K.K.S.V. "Ernst August" Schulenburg-Calenberg den Heide Park Soltau. Sechs Jugendliche und zwei Betreuer verbrachten einen erlebnisreichen Tag in einem der größten Freizeitparks in Deutschland! Jugendarbeit geht über die Trainingsplanung und Wettkampforganisation hinaus, hierbei sind sich die Verantwortlichen der Jugendabteilung einig. Melanie...

90 Bilder

Vor 300 Jahren begann die Personalunion der Welfen mit Großbritannien – Das Kurfürstentum Hannover stellte über einen Zeitraum von 187 Jahren die englischen Könige 1

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Mitte | am 05.07.2014 | 1953 mal gelesen

Hannover: Leineschloss (Startpunkt) | Der Weg zur Personalunion Manchmal schreibt das Weltgeschehen kuriose Geschichten. Dass einem Land die Könige ausgehen, ist eigentlich unvorstellbar. Doch genau das ist passiert. Und das nicht irgendeinem Land, sondern dem, dass ein halbes Jahrhundert später durch seine Kolonialpolitik zum größten Weltreich aufsteigen sollte, das die Welt je gesehen hat. Fast ein Drittel der Erde sollte es für sich einnehmen. Dieses...

1 Bild

Schulenburger Schützen erringen Landesmeistertitel

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 11.07.2013 | 436 mal gelesen

Nachwuchs sichert sich die Vizelandesmeisterschaft Der KKSV „Ernst August“ Schulenburg-Calenberg e.V. von 1928 war mit insgesamt 52 Einzel- und 13 Mannschaftsstartberechtigungen bei den niedersächsischen Landesverbandsmeisterschaften vertreten. In der Disziplin 100m sportliche Auflage (Senioren) errang die Mannschaft des KKSV, bestehend aus Erika Dorn (3. Platz Einzelwertung), Karola Samorski und Rolf Schütte den...

24 Bilder

Donnerstagsrunde * Projekt "Den Augenblick geniessen" 15

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 07.11.2012 | 298 mal gelesen

"Den Augenblick geniessen", so hiess das diesjährige Thema beim Fotomarathon in Berlin. Anders als in Berlin, wo nach portionsweiser Bekanntgabe 24 Titel an einem Tag in vorgeschriebener Reihenfolge abgearbeitet werden sollten, hatte die Donnerstagsrunde sich mehrere Wochen Zeit gelassen für das Thema. An mehreren Treffen zur gemeinsamen Fotojagd konnte ich nicht teilnehmen. Dafür verabredete ich mich am 3. Oktober mit...

Schulenburger Schützen vertreten Niedersachsen bei den Deutschen Meisterschaften 2012

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 06.11.2012 | 386 mal gelesen

Der KKSV „Ernst August“ Schulenburg-Calenberg e.V. von 1928 stellte fünf Schützen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Schießsport. Bereits Anfang Oktober erreichte die Kleinkaliber Auflage Mannschaft, bestehend aus Erika Dorn, Rolf Schütte und Heinz Schuler den 11. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover-Wülfel mit einer Gesamtringzahl von 866 Ring. Heinz Schuler konnte sich ebenfalls den 11....

5 Bilder

Historische Schau ging heute zu Ende: Herrschafts‘ Zeiten am Hauptbahnhof

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | am 07.10.2012 | 211 mal gelesen

Hannover: Mitte | Aug‘ in Aug‘ mit dem Ross von König Ernst-August: Die Gelegenheit zu einem Schnappschuss ließen sich viele Besucher des historischen Marktes auf Hannovers Bahnhofsvorplatz nicht entgehen. Sie berappten zwar keine Heller, Rappen oder Taler, dafür zwei Euro, kletterten die Treppe hinauf und fotografierten sich gegenseitig vor dem Denkmal mit Hannovers altem König. 5 Tage lang waren Ross und Reiter eingerüstet und konnten aus...

21 Bilder

2 Euro – eine Investition, die sich gelohnt hat? 6

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Nordstadt | am 06.10.2012 | 275 mal gelesen

Hannover: Ernst-August-Platz | Normalerweise hat man den Granitbrocken vor Augen, auf dem er steht. In diesen Tagen ist dieser Sockel verdeckt und ehrlich gesagt auch ein großer Teil von Ernst-August. Man muss 1 Euro investieren, um Ernst-August betrachten zu können. Dafür aber kann man König Ernst-August auf seinem rund 150 Jahre alten Denkmal fast Aug in Aug begegnen. Nun erst entdeckt man die filigranen Details des Standbildes, die sich sonst dem Auge...

9 Bilder

Königeabholen 2012 in Schulenburg/Leine

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 13.08.2012 | 795 mal gelesen

Am vergangenen Samstag führte der K.K.S.V. "Ernst August" Schulenburg-Calenberg das traditionelle Königeabholen durch. Pascal Tatusch, der den Titel Jugendkönig erringen konnte wurde aus Nordstemmen mit Hilfe eines gecharterten Linienbusses von den Schulenburger Schießsportlern abgeholt. Schützenkönigin Helga Klose lud den Gesellschaft zu einigen Kaltgetränken ein bevor die "Grünröcke" weiter zogen um den Schützenkönig Tobias...

1 Bild

Rätsel der deutschen Sprache 3

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Hannover-Bothfeld | am 09.08.2012 | 205 mal gelesen

Soeben habe ich mir einmal wieder eines meiner historischen Bücher herausgesucht, um darin zu schmökern. Darin gab es des Ausdruck "öffentliche Lustbarkeit" , die am 24sten Junius 1837 verboten wurde. Was ist denn das für ein Begriff und warum dieses Verbot ? Viel Spass beim Rätseln wünsche ich allen Neugierigen !

1 Bild

hunderthoyer malt

Michael Hoyer
Michael Hoyer | Laatzen | am 17.11.2011 | 225 mal gelesen

Ich habe vor einiger Zeit einen Katalog gesehen, den ich gerne bunt gestaltet hätte. Der Eigner diese Kataloges freute sich das ich soviel Interesse an seiner Präsentaton hatte, und weil ich auch noch eine bemerkenswerte kreative Idee hatte, meinte er dürfte ich machen was ich möchte. Einschränkung Name + Produkte dürfen nicht erkennbar sein. Ich denke das war jetzt eine Herrausforderung. Danke an das Team das mir...

9 Bilder

Schulenburger Königeabholen 2011

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 15.08.2011 | 722 mal gelesen

Am Samstag, 13. August 2011 führte der K.K.S.V. "Ernst August" Schulenburg - Calenberg e.V. von 1928 das traditionelle Königeabholen durch. In den Mittagsstunden fuhren die Schulenburger Schützen gemeinsam mit dem Muikzug Schulenburg, der diese Veranstaltung wieder musikalisch umrahmte und Ortsbürgermeister Wolfgang Zschoch mit einem gecharterten Linienbus nach Nordstemmen um dort Schülerkönig Tobias Schmidt und Juniorenkönig...

1 Bild

Stolzer Reiter

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Hannover-Nordstadt | am 17.12.2010 | 298 mal gelesen

Hannover: bahnhof | Schnappschuss

37 Bilder

Advent ist im Dezember! -- 18.11.2010 - Donnerstagsrunde auf der Suche nach Weihnachtsdekoration! 6

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Hannover-Nordstadt | am 19.11.2010 | 1016 mal gelesen

Hannover: Ernst-August-Platz | Der Slogan, ich glaube er stammt von unserer (ehemaligen) Bischöfin Margot Käßmann kam mir gleich wieder in den Sinn, als Gertraude zum Donnerstagsthema dieser Woche, die Woche zwischen Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag aufrief. Ein Rundgang in der City soll es sein, Treffpunkt traditionell "unterm Schwanz" vom Ernst-August, natürlich den Bronzenen auf dem Sockel vor dem Hauptbahnhof in Hannover und gemeint ist auch nur...

4 Bilder

Auf den Spuren der verbannten Prinzessin - zum Regionsentdeckertag in Ahlden 5

Katja W.
Katja W. | Ahlden (Aller) | am 12.09.2010 | 1192 mal gelesen

Ahlden: Regionsentdeckertag | Aus Ahldens Geschichte ist die verbannte Prinzessin Sophie Dorothea nicht wegzudenken. So sind wir ihr auch unweigerlich beim Regionsentdeckertag über den Weg gelaufen. Die unglückliche Prinzessin aus Hannover, die nach ihrer Affäre mit dem Grafen Königsmarck für den Rest ihres Lebens nach Ahlden verbannt wurde, erzählt während einer Führung durch den Ort viel über die Geschichte des Fleckens Ahlden und ihr Leben. Bevor die...

5 Bilder

Ausflugstipp Harz: Das Welfenschloss Herzberg 5

Katja W.
Katja W. | Herzberg am Harz | am 09.08.2010 | 1835 mal gelesen

Herzberg am Harz: Schloss | Die Wiege des Hannoverschen Welfenhauses steht in Herzberg am Harz. Hoch über der Stadt thront die vierflügelige Anlage. Über das Torhaus betreten wir durch einen weiteren Torbogen den Innenhof des Schlosses Herzberg. Sofort fällt uns der wunderschöne Uhrenturm auf. Anhand der verschiedenen Baustile kann die lange Geschichte des Schlosses verfolgt werden. 1154 erstmals urkundlich erwähnt, fällt das Schloss (damals noch...

6 Bilder

Ernst August Galerie | Hannover | Galerie 1

Ernst Heß
Ernst Heß | Hannover-Mitte | am 18.05.2009 | 333 mal gelesen

Im Vorbeigehen zum Bahnhof aufgenommen.

44 Bilder

Ernst-August-Galerie - Hannovers neue "Sehmeile" 13

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Hannover-Mitte | am 23.10.2008 | 492 mal gelesen

Sehmeile ... kein Schreibfehler! Seemeile ist hier nicht angebracht, die Galerie liegt nicht am Maschsee und von der See ist sie auch meilenweit entfernt. Und was die Länge der Ladenfront betrifft - stattliche 1500 m - da fehlen noch ein paar Fuss an der Meile. Zur Eröffnung in der vergangenen Woche und am Wochenende, da traute sich einer aus der Provinz nicht, auch noch mitzumischen. Aber am Montag stand sowieso eine...

1 Bild

Ernst-August war schon öfter ausgeritten........ 1

Jürgen Hameister
Jürgen Hameister | Langenhagen | am 17.07.2008 | 304 mal gelesen

Zu Restaurationszwecken war das Reiterstandbild 1986 kurz verschwunden. Die Deutsche Bahn nutzte den Sockel für "Rosa Zeiten" Werbung. 1971-1975 war Ernst August schon einmal zum Landtag ausgeritten um Platz für den U-Bahn Bau am Hauptbahnhof zu machen

4 Bilder

Ernst August oder "Unterm Schwanz" 4

Ulrich Kohlhoff
Ulrich Kohlhoff | Hannover-Mitte | am 16.07.2008 | 3463 mal gelesen

Es zeigt König Ernst August I. in Husarenuniform. Das bronzene Reiterstandbild steht auf einem Sockel aus Granit (vom Brocken) mit der Aufschrift „Dem Landesvater sein treues Volk“ sowie am Bronzefuß „Geb. 5. Juni 1771. König 20. Juni 1837. Gest 18 Novbr 1851. Errichtet 21. September 1861“. Das Denkmal wurde seit 1855 geplant, 1856 ging der Auftrag an den Berliner Bildhauer Christian Daniel Rauch, der Entwurf wurde...