Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Erlebnis

Beiträge zum Thema Erlebnis

Kultur
2 Bilder

Der elektrische Porsche Taycan
Ein körperliches Erlebnis?

"... Der Name ist systematisch erarbeitet: das ay ist aus Cayenne und Cayman bekannt, das can aus dem Macan. Das Wort stammt aus dem Türkischen und bedeutet sinngemäß „Seele eines lebhaften Fohlens“ (aus türkisch tay [taj], deutsch ‚Fohlen‘ und türkisch can [dʒan], deutsch ‚Seele‘). Diese Herleitung passt zu dem Werbeslogan soul, electrified. Die Aussprache „Taikan“ ähnelt zudem japanisch 体感 taikan [tai.kaɴ], deutsch ‚körperliches Erlebnis‘.

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 23.12.23
  • 5
  • 5
Freizeit
Foto: AEZ/Tom Menz

Märchenhafte Vorweihnachtszeit im AEZ
Verzauberte Wintergondel-Reise zum Weihnachtsmann

Puderzuckerfeine Schneeflocken glitzern auf dem Tannengrün. Tausende Lichter funkeln festlich. Inmitten wunderschöner Winterlandschaft lädt eine verzauberte Weihnachtsgondel zur magischen Himmelsreise zum Weihnachtsmann. Im Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg (AEZ) können Besucherinnen und Besucher in der Vorweihnachtszeit von Donnerstag, den 30. November 2023, bis Samstag, den 23. Dezember 2023, virtuell zum Nordpol reisen. Kinder können den Weihnachtsmann besuchen, ihre Wunschzettel schreiben...

  • 05.12.23
Kultur
5 Bilder

Trachtenverein Gersthofen
Trachtenjugend startet nach der Sommerpause

Auf dem wunderschönen Jugendfreizeitgelände und neu errichteten Selbstversorgerhaus Rücklenmühle nahe Zusmarshausen starteten nach der Pause die Deandl und Buam des Heimat- und Volkstrachtenvereins Gerthofen. Mit einem fuliminanten Wochenende legte die Jugendgruppe des Trachtenvereins los und verbrachte ein ganzes Wochenende auf dem Jugendfreizeitgelände Rücklenmühle, das vom Kreisjugendring Augsburg Land betreut wird. Die Zeit wurde intensiv für das Proben von Tänzen und Schuhplattlern...

  • Bayern
  • Zusmarshausen
  • 03.10.23
Freizeit

Titania Neusäß Revision 2023
Titania Neusäß Revision 2023

Jährliche Revision im Titania Neusäß Neusäß, 20. Juni 2023 – In der Zeit vom 26. Juni bis einschließlich 18. Juli werden im Titania Neusäß wie gewohnt diverse Wartungs- und Renovierungsarbeiten zur Instandhaltung und Attraktivierung der Anlage durchgeführt. In der diesjährigen Revision fallen erneut umfangreiche Arbeiten zur Restaurierung sowie viele turnusmäßige Wartungsarbeiten in der Anlage an. Zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft wurden auch in diesem Jahr überwiegend regionale...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 21.06.23
Freizeit

Highlight zum Marktsonntag, 26. März 2023
Weißwurstfrühstück mit Marktführung

Nach einem zünftigen Weißwurstfrühstück geht es gestärkt über den Jahrmarkt. Quer durch die Jahrhunderte erfahren Sie Geschichte und Geschichtln rund um unser Marktwesen getreu dem Motto: Darf`s a bisserl mehr sein. Bereits im Jahre 1383 wurde der Stadt das Marktrecht zugestanden. Bis heute werden bei uns 4 Jahrmärkte und der Wochenmarkt abgehalten.  Für die Führung mit Weißwurstfrühstück ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahmegebühr (Führung mit Weißwurstfrühstück) beträgt 15,- €....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 14.03.23
  • 1
Wetter
9 Bilder

Das war vor 10 Jahren!
Als der Frost noch knackig war!

Mittelland-Kanal: An diesem Tag war ich länger unterwegs und trug zwei Kamera-Akkus vorher in der Tasche am Körper, vorsichtshalber. Die Hände wurden so kalt, dass ich öfter pausierte, um sie aufzuwärmen. Zuhause habe ich die Kamera langsam wieder an die Zimmertemperatur angeglichen. Ich bin ein wenig stolz auf diese Dokumentation, weil es danach keinen ähnlichen Zustand mehr gab. Die Auswahl spricht für sich - ohne Bild-Kommentare. dieter@senger

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 26.01.23
  • 6
  • 6
Wetter
Foto: dieter@senger
4 Bilder

Schneemann bauen
Von kurzer Dauer!

Am 22.1. 2023: Es hat geschneit! Eine taumhafte Winterlandschaft mit dicht verschneiten Bäumen begrüßte mich morgens. Leider konnte nicht spontan rausgehen, um sofort Fotos zu machen. Erst Mittags durfte ich junge Nachbarn beim Schneeman-Bauen fotografieren, deren Aktion ca. eine Stunde andauerte. Sie freuten sich über die Bilder, die ich per E-Mail senden konnte. Da stand nun ein gelungenes Exemplar zum Bestaunen! Aber leider nicht lange, wie die Bildfolge zeigt. Aber es war mal ein echt...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 24.01.23
  • 3
  • 9
Kultur

Grevenbroicher Zeitung: Ina Broich verarbeitet Afrika-Erlebnisse in Roman - indayi edition by dantse dantse

Der neue Roman von Ina Broich führt nach Kapstadt: „Gefangen zwischen Versprechen und Verbrechen in Afrika“ erzählt die fiktive Geschichte vom Jungen Thando und seiner Großmutter Rebecca, die gemeinsam dem Hunger und der Gewalt entkommen wollen. Unter anderem spricht sie in dem Zeitungsartikel über ihr Buch und die Einflüsse, die durch ihre Erfahrungen in Afrika in ihr Werk geflossen sind.  Klicke hier für mehr Informationen: https://indayi.de/ina-broich-zeitungsartikel/ Mehr über die Autorin...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 13.12.22
Kultur
83 Bilder

Lichterfest in Erfurt (2015)

Lichterfest Silke hat nun schon ein paar mal Beiträge über das Erfurter Lichterfest auf der EGA gebracht. Ich möchte dieses Erlebnis noch mit ein paar Fotos (2015) unterstreichen.  Es ist jedes mal was neues, anderes zu sehen und zu bestaunen. Alle, denen es möglich wäre, sollten sich dieses Fest nicht entgehen lassen. Das diesjährige ist nun leider schon am 12. und 13. August gewesen. Allerdings wird wegen der Trockenheit das Feuerwerk am 31.Oktober um 17:30 Uhr nachgeholt.  

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 22.08.22
  • 7
  • 25
Kultur
Video

Völkermord durch die Khmer Rouge – ein Abenteuerroman beruhend auf historischen Fakten

Der Abenteuerroman „Roulette Khmer“ von Carl Isangard erschien im Juni. 2019 und spielt zu der Zeit der Schreckensherrschaft der Roten Khmer in Kambodscha Mitte bis Ende der 70er. In der steinzeitkommunistischen Hölle der Roten Khmer erlebt Shanra, eine Überlebenskünstlerin, ein Abenteuer, dass es in sich hat. Ihre Träume werden auch von Geistern beherrscht. Es sind die Opfer des Völkermordes der Khmer Rouge, Seelen aus dem düsteren Reich des Jenseits, und sie fordern Rache! Zusammen mit ihrem...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 21.07.22
Kultur
Frühstück im Bett bei IKEA in Erfurt zum Midsommar-Event 2022
3 Bilder

Einmal Frühstück bitte – im Einrichtungshaus!

Manchmal ist es erstaunlich, was man erlebt! Da hatte ich doch glatt das Richtige im Internet angeklickt und ein Frühstück im Bett bei IKEA Erfurt gewonnen! Das Frühstück bei IKEA ist ja eh lecker, nur pilgert man dafür normalerweise in die Cafeteria. Im Bett frühstücken durften nur die Gewinner zum Midsommar-Event. Meine Begleitpersonen waren die kleine Prinzessin und die noch amtierende Thüringer Meerjungfrau Anett. Sowas erleben die meisten Menschen wohl nie in ihrem Leben, und der eine oder...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 22.06.22
  • 1
  • 1
Freizeit
200 Bilder

Nahaufnahmen - NEU - Fotos 141 - 200

Die Nahfotografie ist der Makrofotografie insofern ähnlich, als dass sie kleine Objekte groß aussehen lässt. Meine Nahaufnahmen habe ich ziellos aus meinem Archiv geholt. Um Euch nicht gleich mit Dutzenden von Fotos zu überfallen, werde ich Tag für Tag diesen Beitrag mit zusätzlichen Aufnahmen immer wieder neu einstellen. Auf die Gesamtzahl der Fotostrecke bin ich selbst gespannt. Kleiner Tipp: Wählen Sie für eine Nahaufnahme eine große Blende. Damit wird man bei Nahaufnahmen nicht durch den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 16.05.22
  • 2
  • 8
Natur
Königin in Ziegenrück
11 Bilder

13. Erlebniswandertag in Ziegenrück

Früher war Ziegenrück ein sehr bekannter Touristenort. Und nicht nur das! Die Dampfzüge waren eine extrem beliebte Attraktion. 1998 wurde der Zugverkehr eingestellt. Geblieben sind die imposanten Viadukte, die Tunnels und die Bahnstrecke, auf der man mit der Draisine den Berg hinuntersausen kann. Ziegenrück ist auch heute noch ein sehr beliebter Ort – nur eben nicht mehr so bekannt. Das kann man als Nachteil, aber auch als Vorteil sehen. Entlang der Saale, die hier einen Schlenker macht, kann...

  • Thüringen
  • Ziegenrück
  • 03.05.22
Freizeit

Veranstaltungen am Umweltzentrum Schmuttertal

Das Umweltzentrum Schmuttertal befindet sich in einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen mit Mahlmühle unmittelbar an der Schmutter und gehört dem Markt Diedorf. Es erzählt von der Kulturlandschaft Bayrisch-Schwaben früher und heute und informiert über das Biodiversitätsprojekt im FFH-Gebiet Schmuttertal. Besucher*innen wählen aus einem Ganzjahresprogramm für Jung und Alt. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Nachhaltige Lebensstile, Biodiversität, Klimawandel und Wasser. Hier finden...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 14.02.22
Freizeit
Antonov 2
22 Bilder

Doppeldecker-Oldtimer Antonov 2

Am Wochenende Samstag (25.07.2020) war ein Doppeldecker- Oldtimer des Typ Antonov 2 zu Gast auf dem Flugplatz Mengeringhausen. Dabei hatte ich auch die Gelegenheit einen Rundflug in der Maschine zu absolvieren. Natürlich auch hier die Gelegenheit viele Fotos zu schießen.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 27.07.20
  • 1
  • 12
Kultur
LANGENHAGEN MIT DEM RAD: Eine erlebnisreiche Tour durch Stadt und Landschaft. Link zum Prospekt als pdf: https://docplayer.org/22127931-Langenhagen-mit-dem-rad-sac-a-sollik-eine-erlebnisreiche-tour-durch-stadt-und-landschaft.html
10 Bilder

25-Punkte-Plan für die Gesundheit: Eine erlebnisreiche 🚲-(Allein)-Tour durch Stadt & Landschaft. LANGENHAGEN MIT DEM RAD. GPX, Videos

55-km-Erlebnis-Radtour. Vorab: Gesundheitstipp von 1918. Erlebnisreich: Die 25-Punkte-🚲-Tour durch Langenhagen 1. GPX & Daten 2. Video komplett 3. Video 1/2 Tour + Bilder 4. Teilstrecken: gut fahrbar 5. Karte / Hinweise kostenfrei: Siehe unten 6. Fragen? Langenhagen@ADFC-Hannover.de 7. Diese 🚲-Tour = bestens bei trockenem Wetter ... Eine erlebnisreiche Tour durch Stadt und Landschaft: Bitte zur Zeit nur alleine fahren ... Der Rote Faden: LANGENHAGEN MIT DEM RAD Die Route Radtour im...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.03.20
  • 1
Freizeit
Der "Königsstuhl" auf Rügen (im Hintergrund).
13 Bilder

(Weihnachts-) Urlaub 2019 auf Rügen - nie wieder !!!

Mit meiner Frau habe ich mir gegönnt, "die Feiertage" in einer Ferienwohnung auf Rügen zu verbringen. Doch insgesamt war die Sache eine bittere Enttäuschung: Einen Tag z. B. haben wir einen Ausflug zum "Königsstuhl", dem wohl bekanntesten der Kreidefelsen, unternommen. Nachdem schon Gebühren für den Parkplatz und den Shuttlebus angefallen waren, gingen wir zum Felsen hoch. Das Gelände ist eingezäunt, und ein Kassenhäuschen am Zugang besetzt. Die Dame darin erklärte uns, wir hätten 9,50€...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 14.01.20
  • 3
  • 1
Freizeit
Wir heben ab - ein erhebendes Gefühl!
25 Bilder

Mit den Wolken auf „DU und Du“

Es ist ein unvergleichliches Erlebnis schwebend aus der Vogelperspektive die Landschaft zu betrachten. Eine Ballonfahrt beschert einem einen 360-Grad Rundumblick auf alles, was unter einem liegt und sorgt so für einen unvergesslichen Ausflug in luftige Höhen. Mit den folgenden Bildern möchte ich Euch an einem Ausflug ins Reich der Wolken teilhaben lassen. (Alle Bilder: Copyright by Manuel Presnitz) Teil 1 ist unter folgendem link zu finden:...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 25.09.19
  • 11
  • 14
Freizeit
In der Gruppe wird man sich über die Wirkung der Masken viel klarer
7 Bilder

Reisen aus der Phantasie: Workshops für Jugendliche mit Studentinnen der Uni Augsburg in Maskenmuseum und Alter Dorfschmiede Diedorf

Jeder kennt Masken. Ob man sein wahres Gesicht verbergen, in eine andere Rolle schlüpfen, sich vor schädlichen Einflüssen schützen oder ob man gar jemanden erschrecken möchte - all diese Funktionen und noch viele mehr hat die Maske. Im Alltag begegnet sie uns, wenn wir zwar keine sichtbare jedoch trozdem eine Maske tragen also indem man sprichwörtlich nicht man selbst ist. Im Rollenspiel und Rollentausch lernt man andere besser zu verstehen. Überall auf der Welt gibt es Masken und das schon...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 20.08.19
Kultur
Wer versteckt sich hier unter der Hexenmaske im Diedorfer Erlebnismuseum Maskenwelten
7 Bilder

" Wilde" aber kreative Schulferien zu Hause im Augsburger Land verbringen: Kursangebote in Zusammenarbeit von Uni Augsburg und Maskenmuseum Diedorf

Jeder kennt Masken. Ob man sein wahres Gesicht verbergen, in eine andere Rolle schlüpfen, sich vor schädlichen Einflüssen schützen oder ob man gar jemanden erschrecken möchte - all diese Funktionen und noch viele mehr hat die Maske. Im Alltag begegnet sie uns, wenn wir zwar keine sichtbare jedoch trozdem eine Maske tragen also indem man sprichwörtlich nicht man selbst ist. Überall auf der Welt gibt es Masken und das schon seit Urzeiten. Sie dienten und dienen zu religiösen und rituellen...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 20.08.19
Ratgeber
Radfahren!?!? Ja, natürlich, am liebsten bei gutem Wetter / in der Sonne! Bild Copyright ©: Wolfgang K., Mitglied im https://www.ADFC-Langenhagen.de - 🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲

AD🚲C-Mitfahrzentrale: Rauf aufs Rad - gemeinsam

Mitfahrzentrale. Gemeinsam: Rauf aufs 🚲! HIER ist die Anzeige "Langenhagen" in der Mitfahrzentrale des ADFC: Sie verweist auch auf die unterschiedlichen Radtouren der Ortsgruppe Langenhagen. Verzeichnis: HIER sind die alle Radtouren und alle anderen Veranstaltungen der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen. Und: Wir fahren natürlich auch gerne woanders mit .... ADFC: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC e.V. hat bundesweit mehr als 180.000 Mitglieder, Stand 28.7.2019.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 28.07.19
Ratgeber
Das Kinderesemble | Foto: Mona

Ausgetickt

Die ticken wohl nicht richtig! "Hurra es ist soweit..." endlich wird es wieder laut, lustig, bunt und leidenschaftlich im Kammer-musiksaal der Moerser Musikschule, wenn die Musical Kids zwischen 5 und 14 Jahren rund um Musikpädagogin Mona Kammermeier die Bühne erobern. "Ausgetickt? Die Stunde der Uhren" heißt das neue Werk und ist nicht nur ein Ohren- und Augenschmaus, sondern birgt wie immer einen pädagogischen Mehrwert. Wie wir im wahren Leben müssen auch hier die Uhren richtig gehen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Moers
  • 22.03.19
  • 4
  • 5
Freizeit
Letztes erhaltenes mittelalterliches Stadttor: das "Rittertor" am Westrand der Stadt.
30 Bilder

Stolberg im Südharz - Reise ins Mittelalter.

"Thomas-Müntzer-Stadt" und "historische Europastadt" - das sind die Zusatztitel, die Stolberg im Namen führt. Moderne Bebauung sucht man hier vergeblich, sogar beim Straßenbelag - und das ist auch gut so! Auf diese Weise ist das mittelalterliche Flair nicht verloren gegangen. Mit dazu bei trägt wohl auch die Tatsache, dass ausser dem einen oder anderen Wegweiser im gesamten Ort kein weiteres amtliches Verkehrszeichen aufgestellt ist! Einen "Schilderwald" gibt es also nicht! Wandelt man auf den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bennungen
  • 26.01.19
  • 2
  • 5
Ratgeber
Reparaturstand: Tauranga, Nordinsel von Neuseeland
2 Bilder

Fahrradfreundliche Antipoden

Radfahren ... Neuseeland: SO geht "fahrradfreundlich"! Beide Bilder stammen von der Nordinsel Neuseelands: - Bild 1: Reparaturstand in Tauranga,  - Bild 2: Bikeparkplatz in Palmerston North. - - - -  An·ti·po·de / An·ti·po·din Substantiv: maskulin [der] / feminin [die]  1. GEOGRAFIE: An einem diametral entgegengesetzten Punkt der Erde wohnender Mensch. 2. BILDUNGSSPRACHLICH: Mensch von entgegengesetzter Geisteshaltung. - - - - - Auch Langenhagen wird fahrradfreundlicher:...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.12.18
Sport
77 Bilder

Fallschirmspringen und Tandemsprung

Man muss sich das nur mal vorstellen, wenn sich die Sport-Flugzeugtür öffnet, und dein Herz pochen hörst und nach Atem ringst: Soll ich wirklich? Und dann der freie Fall Richtung Erde. Nur spüren, nichts denken. Bis dich der Fallschirm auffängt und du wieder getragen wirst. Vom Schirm und vom Stolz. Ob als Geschenk oder persönliche Erfahrung – erlebe als Tandempassagier die Faszination des freien Falls bei Deinem ersten Tandemsprung! Zusammen mit einem erfahrenen Tandemmaster verlässt du das...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.10.18
  • 14

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

  • 23. März 2024 um 18:30
  • Marienbrunnen
  • Friedberg

Tatort Friedberg, die dunklen Seiten der Stadt mit Genusstrilogie

Obwohl Friedberg eine alte wittelsbachische Gründerstadt ist, können wir aus der Zeit des Mittelalters so gut wie nichts über Straftaten vor Ort berichten. Warum? Furchtbare Verbrechen sind die Ursache. Über diese schlimmen Ereignisse und über Dunkles und Gruseliges in der Zeit danach lernt man Friedberg von einer ganz neuen Seite kennen. Denn auch in Friedberg wurde zwielichtiges Gesindel gesichtet. Diebstahl, Ehebruch und Betrügereien gab es zu allen Zeiten. Wie wurde in Friedberg mit solchen...

  • 21. April 2024 um 15:00
  • Marienbrunnen
  • Friedberg

Bemerkenswerte Frauen

In Friedbergs Geschichte sind viele bemerkenswerte Frauen in all ihren Facetten zu finden. Es gab rauschende Feste in der fürstlichen Gesellschaft. Viele Uhrmachersgattinnen unterstützten ihre Männer in den Handwerksbetrieben und in der neueren Geschichte bewahrten mutige Frauen die Stadt vor der Zerstörung. All dies und noch viel mehr soll bei dieser Führung thematisiert werden. Die Führung ist kostenfrei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Foto: WaldExpedition
  • 17. Mai 2024 um 10:00
  • Sundern
  • Bochum

Erlebnis WaldFührung & Kräuterexkurs

Probier den ganzen Wald! Eine Kombination – aus Erlebnis WaldFührung und kleiner Kräuterkunde. Was macht ein Baum den ganzen Tag, warum wachsen an manchen Bäume Pilze und welche Aufgabe hat das ganze Totholz im Wald? Können Brennesseln auch etwas anderes als brennen? Kann man manches vielleicht sogar essen, was am Wegesrand wächst? 3 Stunden 3 – 5 km Rundweg Bekanntgabe bei Anmeldung Wetterfeste Kleidung, Trinken. Ab 10 Jahren max. 12 Personen Langsames Tempo, viele Pausen, mittlere Anstiege...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 23.01.24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.