Erlebenswertes Thüringen

Thüringen löst politischen Orkan aus – liegt‘s gar an der SED / DDR ? 11

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 10.02.2020 | 182 mal gelesen

Ein fauler (wenn auch legaler) Trick der AfD zur Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten (MP) am 05.02.2020 verbunden mit totaler Dummheit der Thüringer CDU und FDP lösten Entrüstung auf allen politischen Ebenen aus, welche sich auch immer mehr bundesweit auswirken. Selbst fadenscheinige Antworten auf die Frage, wie der FDP-Abgeordnete die MP-Wahl annehmen konnte, wissend, dass er voll von der AfD gewählt wurde, was er im...

51 Bilder

Weihnachtskonzert auf Burg Creuzburg // 26.12.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Creuzburg | am 28.12.2019 | 32 mal gelesen

Creuzburg: Burg Creuzburg | . Es war ein besonderer Genuss, so hautnah den Musikern zu sitzen und den virtuosen Klängen von Yuliya Peters (Flügel) / Thomas Richter (Klarinette) / Christiane Richter (Harfe) zu lauschen, mitunter dabei auch die Augen zu schließen, um dieses Erlebnis stärker zu verinnerlichen. Wie immer empfing der kleine Festsaal auf Burg Creuzburg wie in ein Wohnzimmer, war die Atmosphäre vom Eindruck des Holzes der Wände, Decke...

1 Bild

Köstlicher Entenbraten – tröstet auch über Tradionsunterbrechung 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Jena | am 26.12.2019 | 104 mal gelesen

Jena: Braugasthof Papiermühle | . Mittagessen im Brauhaus „Papiermühle“ (am Ortsausgang Jenas ins Mühltal nach Weimar) am 1.Weihnachtsfeiertag: ein wahrhaftiges Festessen! Wenn auch wohl alle geöffneten Restaurants gerade in den Feiertagen voll ausgebucht sind, hatten wir das Glück und sogar einen ganzen Vierertisch für uns allein zugewiesen bekommen. Die Atmosphäre des Restaurants war gewohnt angenehm und eben auch etwas urig, wie ich es schon all die...

3 Bilder

"Herrenpilzteller" im Schützenhaus - hmmmmm

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.07.2019 | 40 mal gelesen

Wieder Mittagessen im Ruhlaer Schützenhaus, wieder im Ansehen wie im Geschmack einfach ne Wucht. Und auf der Heimfahrt entdeckte Heide einen Kanaldeckel, der meine Sammlung entsprechender Fotos weiter vervollkommnet.

4 Bilder

Eine Brunnenkomposition in Nebra

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.07.2019 | 28 mal gelesen

Wie selbstverständlich eine Dorfbrunnen-Zusammenstellung in Nebra gesehen - natürlich angehalten und im Bild festgehalten.

21 Bilder

Arche Nebra – ein Erlebnis der „Himmelsscheibe von Nebra“ 8

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Nebra (Unstrut) | am 18.07.2019 | 135 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Besucherzentrum Arche Nebra | . Ein lohnendes Ziel an einem etwas verhangenen aber wunderbaren Sommertag. Fix die A71 von Gotha aus und dann abgebogen nach Wiehe und weiter Nebra. So hatten wir es uns vorgestellt. Wirklich waren die Autobahnen (heimwärts von Mellingen die A4) sehr angenehm und ohne jede Komplikationen zu bewältigen. Aber alles andere war geprägt von zahlreichen Umleitungen. Das hatte allerdings das Gute, Thüringen in seinem...

11 Bilder

Pfingstausflug (auch) zu Kati

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.06.2019 | 42 mal gelesen

Wir wollten uns mal ansehen, wo „Kati Wilhelm“ (Biathletin) ihr Restaurant "Heimatlon" hat. So fuhren wir durch den Thüringer Wald nach Steinbach-Hallenberg. Einfach ein Genuss bei so wunderbarem Wetter! Dort angekommen, waren wir freilich zu früh, um einkehren zu können. Mo / Do / Fr erst ab 14 Uhr und Sa / So zwar bereits ab 12 Uhr ist ja nicht schlecht, war aber für 10:30 Uhr doch eine zu große Wartezeit. Doch...