Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Erlösung

Beiträge zum Thema Erlösung

Gedanken

Gedanken an einen Moment
Die Erlösung der Gedanken.

Die Erlösung der Gedanken. Die Hitze war unerträglich - aber das Leben lebt. Dunkle Wolken kündigten das kommende Gewitter an - meine Stimmung war gereizt. Durch die Kraft der Abkühlung fand ich den Weg zu mir zurück - die Stille nahm mich in ihren Bann. Der Regen kühlte meinen Geist und ich war dankbar diese Empfindung wahrnehmen zu dürfen. Ich betrachtete das alte Haus und sah die Rosen, die mir ihr Lächeln schenkten. Die Stille war der Ort der Erlösung, die Betrachtung war der Schatten der...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 22.06.23
  • 10
  • 5
Kultur
Die Bruchstücke des Lebens bleiben in der Osterkerze sichtbar
6 Bilder

Miteinander Licht werden: wie aus einer Fastenaktion der Pallottiner eine besondere Osterkerze entstand

Es war ein Versuch. Ein ebenso besonderer wie auch gelungener Versuch. Die Pallottiner in Friedberg hatten die Bürgerinnen und Bürger in der Fastenzeit zu einer spirituellen Mitmach-Aktion aufgerufen: Jeder war eingeladen, seine persönlichen Gedanken zu Schuld in einem Stück Wachs nach Friedberg zu schicken. Aus einer großen Fülle dieser Symbole ist schließlich eine außergewöhnliche Osterkerze entstanden, die Erlösung erfahrbar macht. In der Osternacht wurde sie feierlich entzündet. Über Wochen...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 08.04.21
Kultur
Buch Cover | Foto: © Bild: www.jpc.de CC
4 Bilder

Wo Wissen endet, beginnt der Glaube!

In unserer Zeit, da wir auf mehr Wissen zugreifen können, als es jemals möglich war und dennoch weit weniger daraus machen, als unsere Altvorderen mit weit weniger an Potentialen, stellen sich zwei gravierende Fragen. Driften wir ab in die Generation, welche sich aus der Betrachtung nachfolgender als die erweist, welche ihre Möglichkeiten leichtfertig wie keine andere verspielte, oder kommen Stimmen zu Gehör, welche – und sei es 5 vor 12 – die Weichen in die richtige Richtung stellen? Die,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Aachen
  • 06.02.20
  • 1
Kultur

Traurige Gedanken

. Trauriges Gedenken 03.02.2017(c)Zauberblume Genau wie jedes Jahr. Hatte meine Mutter Geburtstag. Sie wurde nur neunzig Jahr. Jetzt ist sie nicht mehr da. Sie ist eingetreten in das andere Reich. Das aller Menschen Schicksal wird sein. Die Demenz hielt sie in Bann. Da gab es nur die Frage wann? Es war für Mutter die Erlösung. Für mich eine schreckliche Vorstellung. Es gibt keine Antwort auf gewisse Fragen. Sie hat ihr Schicksal geduldig ertragen. Ich kann es nicht begreifen. Ich muss es...

  • Bayern
  • München
  • 04.02.17
Kultur

8. Türchen: „Ich will Euch erlösen.“

Liebe Leserin, lieber Leser, „Ich will Euch erlösen.“, sagt uns Gott. Und ist das nicht wunderbar? Befreien von der Angst, die Euch auffrißt, von der Sorge, die Euch bedrückt, von dem Zwang, der Euch unterdrückt, vor den bangen Gedanken vor der Zukunft, vor der Todesfurcht. „Ich will erlösen.“, heißt bei Gott schlichtweg: „Ich werde es tun. Es wird geschehen. Was ich verspreche, geschieht.“ Doch wir hören die Botschaft Gottes so schwerhörig, wie wir sind. Er schenkt uns ein sinnenfälliges...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.12.16
  • 7
  • 10
Kultur

5. Türchen: "Seht auf und erhebt Eure Häupter, denn Eure Erlösung naht! " (Lukas 21,28)

Liebe Leserin, lieber Leser, der Bibelspruch, der über dem zweiten Advent steht, kann ein Motto für mein Leben, aber auch für die Welt sein. "Seht auf und erhebt Eure Häupter, denn Eure Erlösung naht!" (Lukas 21, 28) Ich gehe, wir gehen der Erlösung entgegen. Ja vielmehr: Unsere Erlösung kommt uns entgegen. Selbst wenn wir keine Kraft mehr haben, ihr entgegen zu gehen, wenn uns die Puste ausgegangen ist, sie kommt. Sie kommt. Sie kommt an. Es ist Ankunftszeit, Adventszeit. Die erlöste, die von...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.12.16
  • 7
  • 10
Freizeit

Ermutige deine Freunde, über eine Beziehung zu Jesus nachzudenken - www.ShareTheGospel.today

Erzähle den Menschen in deiner Umgebung von Jesus und verändere dabei die Welt. Teile die BESTE Botschaft aller Zeiten mit deinen Freunden, Arbeitskollegen … Ermutige deine Freunde, über eine Beziehung zu Jesus nachzudenken. Wir sind mutig, weil wir Hoffnung haben – 2. Kor. 3,12 Teile die Fotos hier mit Menschen die Jesus noch nicht kennen. Innerhalb unserer Smartphone App www.erlebegott-app.de findest Du auch in der Kategorie Bilder die Fotos zum Teilen. Es kommen täglich neue hinzu :-) God...

  • Hessen
  • Taunusstein
  • 26.09.16
Gedanken

Die Endzeit leugnen heißt, Jesus als Lügner hinstellen!

Entweder glauben wir, was uns Gottes Sohn sagt, oder wir entscheiden uns dafür, ihm nicht zu glauben. Was nichts anderes bedeutet, als zu sagen, dass Jesus ein übler Lügner gewesen sei. Wir entscheiden uns dafür, Jesus zu glauben! Er kam vor rund 2.000 Jahren in die Welt, um die Strafe, die wir wegen all den Müll und all den Sünden, die wir tagtäglich begehen, eigentlich verdient hätten, auf sich zu nehmen. Er starb für dich und mich ✞ Hast Du Gottes Rettungsangebot aus der Not der Sünde schon...

  • Hessen
  • Taunusstein
  • 08.12.14
Freizeit

Click2life Ministry | Jesus sucht nicht Bewunderer, sondern Nachfolger!

Wer als Christ seine Identität mit Jesus in der täglichen Lebensgestaltung nicht sichtbar werden lässt, macht dem Namen Jesus Christus wenig Ehre. Umgekehrt ist eine erkennbar christliche Lebensführung ein deutlicher Hinweis auf den Namensgeber selbst und ehrt diesen. Das sollte Ziel aller Christen sein. www.click2life.de

  • Hessen
  • Taunusstein
  • 03.11.14
Kultur

"Nur Tage trennen mich von Dir"

Nur Tage trennen mich von Dir, mein Jesus, der im Kripplein liegt, - ach, nimm meine Liebkosung an, so wie Dich Deine Mutter wiegt, streck' ich die schwachen Hände aus, Dein Göttlichkeit zu greifen. Du bist bei mir, halt' mich in Dir und lass mein Wissen reifen. Du kamst als Kind vom Sternenzelt, die Welten zu erlösen. Mit Deinem liebevollen Licht brichst Du die Macht des Bösen. Du bist bei mir - halt' mich in Dir, fern von der Erde Tösen. So komm' ich zu Dir in Dein Haus, Dich freudig...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 30.11.13
  • 8
  • 6
Gedanken
Ja, wir sind in der Weihnachtszeit und ich staune über das Wunder von Weihnachten: Oh, komm mein Heiland Jesu Christ, meins Herzenstür Dir offen ist. Jetzt ist es erfüllt. LG Markus

Weihnachten 3: Dem Licht entgegen

Eisig kalt war es in der Nacht. Wir wachten über unsere Herde. In diesen harten Nächten keine leichte Aufgabe. Nur rauhe Gesellen halten diesen Job aus, jahraus jahrein in der freien Natur. Mich hat es nicht umsonst in diesen Beruf, in diese Gegend verschlagen. Ich hatte eine große Dummheit begangen und mußte fliehen. So habe ich mich bei den Hirten versteckt, wurde einer von ihnen. Hier wird nicht gefragt, woher man kommt, warum man hier ist. Hauptsache – die Arbeit wird erledigt. Ein...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.12.12
  • 9
Gedanken
Ja, Christus ist mein Friede. Wenn dieser Frieden mein Herz ergreift, kann keine Angst mich schrecken.

Vierzehntes Türchen: Was tun gegen die Angst?

Liebe Leserin, lieber Leser, was machen Sie, wenn die Angst Sie ergreift? Ziehen Sie den Kopf in den Sand und tun Sie so, als ob es sie gar nicht betrifft? Verdrängen Sie es erst einmal. Die Angst flackert kurz auf, doch dann ist sie schon verschwunden. Doch dadurch wird das Gefahrenpotential, der Gefahrenmoment nicht weniger. Sie wiegen ihre Seele in falscher Sicherheit. Gefährlich ist es trotzdem. Oder schlagen Sie wild drauf los, setzen sich mit aller Gewalt zu Wehr? Dabei schießen Sie oft...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.12.12
  • 7
Kultur

Gedanken zu Ostern

Feiern wir wirklich Ostern? Oder feiern wir 4 Tage frei oder Hasenfest oder sonst irgend etwas? Wem ist die Bedeutung von Ostern eigentlich noch gegenwärtig? Seit meiner frühen Jugend gehe ich mit großer Trauer in den Karfreitag, weil ich weiß, dass Jesus für uns leiden musste. Aber umso fröhlicher begehe ich den Ostersonntag, wenn wir uns im Gottesdienst zurufen "Er ist wahrhaftig auferstanden" und Jubellieder singen, die diese Stimmung widerspiegeln. Es ist die Gewissheit, dass auch ich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 05.04.12
Gedanken

Neunzehntes Lichtzeichen: Dein Licht erhelle meinen Weg

Herr, Sorgen rauben mir den Schlaf. Sie beherrschen, sie unterdrücken mich. Ich will es gelassener sehen, aber ich kann es nicht. Jesus Christus, Du sorgst Dich um meine Seele. Verwandle jede Sorge in ein Gebet. Sie ist eine Herausforderung, an der ich wachsen kann. Lass mich nicht an ihnen zerbrechen. Hilf, dass ich den Versuchungen widerstehe und das wahre Leben finde. Befreie mich vom Bösen und führe mich auf gutem Weg. Hilf, dass ich das Leben leichter nehmen kann, weil Du mit mir gehst....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.12.10
  • 10
Gedanken

Es ist bald ausgestanden, Frau Ministerin ...

Gedankenecke Vorsicht … Traue nie deinem eigenen Körperwind wenn du nicht weißt wer seine Begleiter sind manchmal ist er kräftig am tosen und brettert dir glatt durch die Sonntagshosen dann ist es wieder ein säuseln so weich als käm’ er direkt aus dem Himmelreich oder er rinnt an den Beinen herunter und macht selbst verstopfteste Nasen recht munter also beachte – wenn du spürst ein drücken dich nur am geeigneten Orte zu bücken ee

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 16.12.10
  • 9
Gedanken
Mache Dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt.

Dreizehntes Lichtzeichen: Mir geht ein Licht auf

Liebe Leserin, lieber Leser, ein schlichtes Gebet drückt die Sehnsucht des Advent aus. Es passt auch sehr gut zum heutigen Luciatag - Lucia kommt von Lux und das heißte eben Licht. Ich bete: „Jesus, du bist der Morgen, der Glanz des ewigen Lichtes und die Sonne der Gerechtigkeit. Komm und erleuchte, die die im Finstern sitzen und im Schatten des Todes. Jesus, Du bist die Wurzel Jesse, der Du stehst als Zeichen für die Völker. Jesus, vor Dir verstummen die Könige. Die Völker flehen um Gnade vor...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.12.10
  • 7
Gedanken
Und wenn morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Bäumchen pflanzen ... und sei es nur eine Rotahorn!

Viva la Reformation!

Reformationsfest, das ist doch klar, nämlich mit Lutherbier, Lutherbrezen und vielem mehr - viva la Reformation! (Wie gesagt: Liebe geht durch den Magen, oder nicht?) Es lebe die Freiheit eines Christenmenschen: Lebt vergnügt, erlöst, befreit! Lernt von einem Gott, der Euch das Lachen lehrt wohl über alle Welt! Glaube - ein Raum, der in die Weite führt mit Luft zum Atem, Wärme zum Tanken. Ganz viel Glaube, Liebe und Hoffnung in Euren Herzen! Euch allen eine behütete Zeit! Euer Pfarrer Markus C....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.11.10
  • 10
Gedanken
Duftveilchen (Viola odorata)
4 Bilder

Vier Bilder vom (Kar-, stillen, guten) Freitag

Eigentlich müssten die Fotos in schwarz/weiß gehalten sein an solch einem Gedenktag. Aber nein, das kann, möchte und werde ich nicht tun ... - es ist kein Trauertag für mich - im Gegenteil! Martin Luther nannte den Karfreitag den "Guten Freitag" - so will ich es auch halten. Er gehört bereits zu den österlichen Feiertagen. Nach dem wohltuenden Gottesdienst mit Abendmahl heute morgen war tatsächlich Gartenwetter. Mit warmer Kleidung war es in der Sonne gut auszuhalten. Der Wind war noch ziemlich...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.04.10
  • 13
Freizeit
Selbst ein herbstlicher Vogelbeerbaum ist wunderschön!
10 Bilder

Verzichten lohnt sich!

Liebe Leserin, lieber Leser, ich habe es also versucht. Ich habe verzichtet. Ich nahm mir eine Auszeit für meinen Leib und meine Seele. Nach all der Hektik und Unruhe der Arbeit wollte ich Ruhe finden im Urlaub - bewusst langsamer, bewusst weniger, um eben alles bewusster zu erleben. Am Anfang war das schwer. Immer wieder geriet ich in Versuchung. Immer wieder verfiel ich der Hektik des Alltags. Am Anfang war ich nicht zum Aushalten, war ich nicht zum Aushalten. Doch nach zwei, drei Tagen ließ...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.09.09
  • 12
Freizeit
So wie jede einzelne Blüte ganz verschieden, so sind wir Menschen auch ganz verschieden, selbst eineiige Zwillinge!
32 Bilder

Unverwechselbar

Liebe Leserin, lieber Leser, ich habe tagtäglich mit vielen Menschen zu tun. Und so kann es mir leicht passieren, dass ich Menschen falsch zuordne. Ich meine das gar nicht böse. Ich kann sie mir einfach nicht alle merken. Doch manche Menschen können das gar nicht vertragen. Sie werden mir richtig böse und sind sehr nachtragend. Mir selbst ist es jedes Mal total peinlich, wenn ich jemanden mit jemand anderen verwechsle. Ich entschuldige mich sofort. Denn trotz aller Ähnlichkeiten ist jeder...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.07.09
  • 15
Freizeit
Herr, Deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und Deine Gnade, soweit der Himmel ist!

Ich entschuldige mich

Liebe Leserin, lieber Leser, mit hängendem Kopf steht er vor mir. Er kam in die Sprechstunde. Mit gepresster Stimme - er kriegt die Zähne fast nicht auseinander und wird ganz rot - sagt er: “Es tut mir schrecklich leid. Ich wollte das nicht! Es soll auch nie wieder vorkommen.” Und ich spüre: “Er meint es wirklich ernst. Dieser Mann hat ein Gewissen.” Und ich denke mir: “Wie oft habe ich das schon gelesen? Wir bedauern die durch uns verursachten Unannehmlichkeiten. Es war nicht unsere Absicht....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.04.09
  • 35
Wetter
17 Bilder

Karfreitag: Trauertag - Freudentag

* Der Karfreitag (althochdeutsch: kara „Klage, Kummer, Trauer“) ist der Freitag vor Ostern. Christen gedenken an diesem Tag des Kreuzestodes Jesu Christi. Der Karfreitag wird auch „Stiller“ oder „Hoher Freitag“ genannt. Die Bezeichnung „Guter Freitag“ geht auf Martin Luther zurück. Unter Einbeziehung des Gründonnerstagabends ist der Karfreitag der erste Tag der österlichen Dreitagefeier (Triduum Sacrum oder Triduum paschale), das in seiner Gesamtheit in allen Konfessionen das höchste Fest des...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.04.09
  • 12
Gedanken
Unverkennbar - Maria sucht nach Herberge für Josef und für das Kind, das bald kommt!

Adventsperle 21: Seid gegrüßet, Ihr Begnadeten!

Seid gegrüßet, Ihr Begnadeten! Der Herr ist mit Euch! Liebe Freundin, lieber Freund! „Sei gegrüßt, du Begnadete!“ So hat der Engel die einfache Frau Maria begrüßt, als er ihr die wunderbare Nachricht von der besonderen Schwangerschaft überbrachte. So macht sich Maria auf dem schnellsten Weg zu Ihrer Freundin Elisabeth, um diese Wahrheit zu verarbeiten. Und da ist es wieder ein Gruß, der alles verändert. Maria grüßt und das Kind in Elisabeths Bauch hüpfen. Die Begegnung der beiden Frauen ist...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 22.12.08
  • 5
Freizeit
Und in der Wüste kann eine Rose erblühen.

Schmerzen

Liebe Leserin, lieber Leser, jeder Schmerz ist nicht bloß Schmerz. Er bringt uns weiter. In ihm entfalten wir uns mit oder gegen unseren Willen. Ein Mensch ohne Leiden bleibt merkwürdig ungeformt, schemenhaft, ein Entwurf. Im Ringen mit dem Leid wachsen wir. Im Leid sind wir besonders offen für Gott. In ungeahnte Tiefen werden wir geworfen. Wir müssen still sein, machtlos, hilflos. All unser Planen zertrümmert. Im völlig Preisgegebensein spüren wir eine neue Kraft. Meister Eckhart sagt: “Das...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.10.08
  • 9
Kultur
Wir Christen sollten Leuchtturm für Welt sein, Wiederschein des barmherzigen, wärmenden, erleuchtenden Lichts Jesu Christi : Laßt es uns versuchen, zu strahlen, das Leben der Menschen heller, freundlicher, menschlicher zu machen! Dazu helfe uns Gott!

Geheiligt werde Dein Name!

Lieber Leserin, lieber Leser, kurz zuvor hatte ich meine neue Pfarrstelle angetreten. Ich kannte mich noch gar nicht richtig aus. “Herr Pfarrer, da ist doch ein Sitz im Kirchenvorstand freigeworden. Wir sollten möglichst schnell jemanden nach wählen. Haben Sie eine Idee?” Ich dachte nach. “In der Kirche sitzt in der dritten Reihe links immer ein Ehepaar. Wäre der Mann nicht was?” Ich stockte. Ablehnung stand in den Gesichtern der Kirchenvorsteher. Fragend blickte ich im Kreis herum. Herr P...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.10.08
  • 4
Wetter

AKL stellt vor:"Das Gewitter " von Elisabeth Krahn. Celle

Noch kein Gewitter in diesem Jahr? Der AKL stellt vor- Gewitter von der Autorin Elisabeth Krahn (jetzt Celle) Heiß war´s und ein Feiertag, Schwüle über Felder lag. Reife Ähren in ihrer Last neigten tief im Sonnenglast. Flimmernd sichtbar ward die Glut. Vögel schwiegen - suchten Hut in des Waldes kühlen Schatten. still ist die flirrende Luft. Schwer der reichen Blüten Duft. Erde zerbrochen und hart, Tiere zur Herde sich scharrt. Wasser im sprudelnden Lauf verstummt durch die Hitze - hört auf....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.05.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.