Erinnerungen

1 Bild

Straßenschild mit Geschichte... 2

Katja W.
Katja W. | Hannover-Vinnhorst | am 25.09.2018 | 237 mal gelesen

Langenhagen: Schulenburg-Nord | Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Erinnerungen
42
40
38
39
7 Bilder

Speziell für ARIANE... 18

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 23.09.2018 | 193 mal gelesen

...alles nur "BEWEISFOTOS"!!! ;-)))

1 Bild

"Beerdigungskuchen" ... 25

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 02.09.2018 | 265 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Tagebuch eines Sommers - Teil 2 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 28.08.2018 | 96 mal gelesen

Kapitel 38.: Freitag, der 26. Juli "Zum Frühstück aß ich ein Stück Kuchen und trank eine Tasse heiße Schokolade. Wir spielten auch Tic Tac Toe. Antonia war dabei streckenweise so müde, dass sie auf der Bank einschlief. Sie hatte in der letzten Nacht schlecht geschlafen, da sie nur einen sehr dünnen Schlafsack hatte. Am Souvenirstand draußen kaufte ich eine Menge Ansichtskarten und ein Mineral. Kurz nach Drei fuhren wir mit...

76 Bilder

Tagebuch eines Sommers - Teil 1 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 27.08.2018 | 72 mal gelesen

Ein paar Hinweise zum Text: Alle Namen von Personen wurden geändert. Bei allen erwähnten gleichaltrigen Jugendlichen handelt es sich um seinerzeitige Mitschüler des örtlichen Wirtschaftsgymnasiums, der Handelsakademie. "Schwarzer Blitz": Ein Sportlehrer an der Schule. Thomas: Journalist, Mitte Zwanzig, gab damals in der Gegend eine kleine Regionalzeitung heraus. Ich war seine "Rechte...

1 Bild

Die Wundertüte 9

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 22.08.2018 | 142 mal gelesen

In meiner Kindheit wurden aus finanziellen Gründen größere Wünsche selten erfüllt, wohl dem, der in den sechziger und siebziger Jahren gutbetuchte Verwandte hatte. Die hatten wir in der Form nicht, aber dafür einen Onkel, Gott hab ihn selig. Er war ein höchst trinkfester, die Zigarettenmarke Reval rauchender, sehr dicker Mann, darum verwundert es wohl nicht, dass er von allen Freunden und Verwandten „Dicker“ gerufen wurde....

5 Bilder

myh`t gleicht einem Spiegel - uns fortwährend die Welt vor Augen haltend in der wir gemeinsam leben. 12

Rainer Bernhard Otto
Rainer Bernhard Otto | Seelze | am 21.08.2018 | 388 mal gelesen

. . . es im Idealfall nach bestem Wissen und Gewissen tun. Jeder Mensch auf seine gottgegebene Art. Vom Anfang bis zum Ende. Ob in den Tagen der Gegenwart oder den Jahren der Vergangenheit. Speziell dieser  möchte ich mich heute einmal zuwenden. Denn sie ist >> unauslöschlich. Ebenso wie  jene Beiträge, die uns auf alle Ewigkeit begleiten. Auch die vom unaufhaltsamen Strom der Zeit an den Rand gespülten Kommentare und...

80 Bilder

Vieux Carré 6

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Südstadt | am 16.08.2018 | 118 mal gelesen

New Orleans (Vereinigte Staaten): French Quarter | New Orleans, lange vor dem großen Hurrican Katrina French Quarter … oder auch Vieux Carré genannt, ist heute ein Stadtteil von New Orleans. Der „alte Platz” Vieux Carré oder The Quarter, wurde 1718 von Jean-Baptiste Le Moyne de Bienville gegründet. New Orleans am Mississippi in Louisiana ist berühmt für ihre Raddampfer und ist die Wiege des Rhythmus. Hier ist der Jazz geboren, wie der Blues in den...

7 Bilder

Eisenbahn-Romantik ... 12

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 23.05.2018 | 228 mal gelesen

Bochum: Eisenbahnmuseum | ...

1 Bild

Pfingsten am Reihersee und der Heilige Geist 11

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 20.05.2018 | 119 mal gelesen

Zu Pfingsten holte mein Vater unsere beiden Faltboote aus dem Winterquartier und machte sie flott, und wenn das Wetter es erlaubte, fuhren wir – Vater, Mutter und ich – am Samstag Nachmittag auf dem Reihersee nach „Stahlbaumsruh“, wo wir zum ersten Mal im Jahr das Zelt aufschlugen. Eines Morgens um vier oder fünf wurden wir von Stimmen in der Ferne geweckt. Männerstimmen. Sie bewegten sich auf uns zu. Unser Zelt stand unten...

1 Bild

Fotoserie «Bilder aus Vietnam 1951-54»

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 19.05.2018 | 81 mal gelesen

Fotoserie «Bilder aus Vietnam 1951-54» Stationiert in Hanoi, in der Cité Universitaire im Ortsteil Bach Mai, war ich jeden freien Tag unterwegs, allein oder mit meiner vietnamesischen Freundin Lai. Wir beide durchstreiften die Stadt und die nähere Umgebung, so weit, wie der Rikschafahrer uns zu fahren bereit war. Denn an den Rändern der Stadt und am anderen Ufer des Roten Flusses begannen die Gebiete, die am Tage...

2 Bilder

ZUM VATERTAG 3

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 09.05.2018 | 153 mal gelesen

Stadtallendorf: Kirschbrücke | Heute bin ich wirklich unbewusst auf meiner täglichen Radtour zu der Kirschbrücke bei Niederklein aufgebrochen um Fotos von ihr zu machen. Sie steht da schon seit 1541 und steht für die heutige Kreisgrenze zwischen den Landkreisen Marburg / Biedenkopf und dem Vogelsbergkreis. Früher war sie eine große Handels-Straße zwischen Belgien und Leipzig auch "Brabanter Straße" genannt. Es ist sogar möglich, das Martin Luther aus...

1 Bild

Die Älteren unter uns werden sich erinnern ... 18

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 04.05.2018 | 228 mal gelesen

Schnappschuss

Zwei Legionäre in einem „Freudenhaus“ 2

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 03.05.2018 | 37 mal gelesen

Sétif, Algerien 1950. Die Sonne ist hinter dem Berg weggetaucht, und ein kühler Wind weht herüber, vermischt sich mit der Backofenwärme, ausgestrahlt von den Hauswänden, den Steinplatten des Bürgersteigs und der Asphaltstraße. Die Gleichzeitigkeit von heiß und kalt. Später werden wir in einem Araberdorf mit glühendem Gesicht vor offenem Feuer sitzen, während uns die Nachtkälte den Rücken heraufkriecht. Wir [Reinhard und...

12 Bilder

Internationale Jüdisch-Deutsche Festwoche 2018

Alfred Platschka
Alfred Platschka | Landsberg am Lech | am 19.04.2018 | 121 mal gelesen

Landsberg am Lech: Säulenhalle am Stadttheater | Erinnerungsarbeit: Was Landsberg und Litauen verbindet Unter diesem Motto finden zur Zeit (21.März bis 13.Mai) in Landsberg/Lech mehrere Themenveranstaltungen statt. Begleitet durch ein Bernstein-Jubiläumskonzert am 10.Mai im Stadttheater Landsberg wurde dieses Symposium dem „Wolf Durmashkin Composition Award“ gewidmet. Dieser Kompositionswettbewerb basiert auch auf einem 1948 stattgefundenen Konzert mit Leonhard...

4 Bilder

Das Sälzerkreuz bei Niederklein. Ein Stein und seine Geschichte 1

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 15.04.2018 | 115 mal gelesen

Stadtallendorf: Handelstrasse | Das „Sälzerkreuz“ bei Niederklein, welches aus der ersten Hälfte des 15.Jahrhundert stammt und an der alten Handelstrasse zwischen Köln und Leipzig und zu gleich nicht weit ab von der Handelstrasse „Lange Hessen“ zwischen Frankfurt und Leipzig (16.bis 18.Jahrhundert) lag. Das Sälzerkreuz ist das höchste Steinkreuz im Kreis Marburg. Der Sage nach soll hier ein Fuhrmann ein so genanter Sälzer, der Salz transportierte hier...

24 Bilder

Ein Krankenhaus stirbt: Der Abriss vom Oststadt-Krankenhaus hat begonnen. 18

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 25.01.2018 | 471 mal gelesen

Nun ist es soweit. Der Krankenhausbetrieb ist ja schon lange eingestellt. Nachdem der Bettentrakt noch einmal als vorübergehende Flüchtlingsunterkunft wiederbelebt wurde, ist nun endgültig Schluss. Viele Menschen, Patienten und Mitarbeiter, werden gute und auch traurige Erinnerungen mit diesem Krankenhaus verbinden. Gegründet wurde das Krankenhaus 1959. Es hatte 295 Betten und 465 Mitarbeiter in sechs...

1 Bild

Erinnerungen an 60er Jahre

Dirk Schariott
Dirk Schariott | Meerane | am 22.01.2018 | 18 mal gelesen

Meerane: Kursana | Meerane. Beim ersten Familiennachmittag im Jahr 2018 ging es zurück in die Vergangenheit. Im Kursana Domizil Meerane, Haus Oststraße, wurden die 60er Jahre wieder lebendig. Der damalige Modetanz „Twist“ stand neben dem Petticoat und der dazu passenden Kleidermode im Vordergrund der Veranstaltung. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken im Restaurant konnte dort auch das Tanzbein geschwungen und geschunkelt werden. Zur Stärkung...

1 Bild

All das mag ich ..... 2

Corinna Brinkmann
Corinna Brinkmann | Langweid am Lech | am 05.01.2018 | 71 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Besinnlichkeit 8

Gabriele Schulz
Gabriele Schulz | Laatzen | am 17.12.2017 | 164 mal gelesen

Eine Weihnachtserinnerung Mein Vater zog den Schlitten, es ging durch die Eilenriede, den Stadtwald von Hannover. Es war in der Vorweihnachtszeit. Ich war wohl 5 Jahre alt. Meine Mutter stapfte neben uns. Ich lachte vor Freude. Alles sah so verzaubert aus und auch die Menschen schienen angesichts der weißen Pracht das graue Wetter der letzten Tage vergessen zu haben, Wir wollten zu meinen Großeltern, die im Stadtteil...

1 Bild

Urlaubserinnerungen auf Stein gemalt ! 5

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Uetze | am 15.12.2017 | 96 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Weihnachtsbruder 11

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 11.12.2017 | 247 mal gelesen

Vor kurzem wurde die Frage gestellt, was Besinnlichkeit für mich bedeutet. Seitdem reise ich Kraft meiner Gedanken zurück durch die Zeit und versuche mich an überaus besinnliche Momente zu erinnern, um auch mir selbst eine befriedigende Antwort darauf geben zu können. Bei diesen Ausflügen in die Vergangenheit kommt mir immer und immer wieder eine kleine Geschichte in den Sinn, die den Ausdruck Besinnlichkeit in Verbindung mit...

1 Bild

Musikschule und Stadtkapelle Wertingen: Adventskranz aus Wertingen in Krumbach

Musikschule Wertingen e.V.
Musikschule Wertingen e.V. | Wertingen | am 30.11.2017 | 25 mal gelesen

Ein fester Termin ist für die Vertreter der Stadtkapelle und der Musikschule Wertingen der traditionelle Besuch bei Karl und Christl Kling in Krumbach. Karolina Wörle, Verwaltungsleiterin der Musikschule Wertingen, Musiklehrerin und Dirigentin des Vororchesters der Stadtkapelle Wertingen und Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp machten sich vor dem 1. Advent auf den Weg um der Familie Kling einen schönen Adventskranz zu...