Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Erinnerungen

Beiträge zum Thema Erinnerungen

Kultur
16 Bilder

Hannover in den 50er/60er Jahren
Das alte Hannover durch die Linse meines Großvaters betrachtet

In den stillen Ecken meiner Familiengeschichte stolperte ich vor einiger Zeit über eine Sammlung faszinierender Fotografien aus den späten 50er und frühen 60er Jahren in Hannover. Mein Großvater bannte diese vergangene Ära auf beeindruckende Weise auf Film. Die verstaubten Fotos bzw. Dias zeigen ein Fenster in eine längst vergangene Zeit in Hannover. Obwohl ich diese Zeit selbst nicht erlebt habe, üben die Bilder eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Sie lassen vergangene Momente wieder...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.01.24
  • 3
  • 2
Gedanken

Schöne Erinnerungen beleben
Welche Rolle hatten Sie beim Krippenspiel?

Weihnachten lebt vom Gestern - von den Erinnerung. Jeder von war mal dabei - früher jedenfalls. Kinderkrippenspiel. Ob man wollte oder nicht - also Hauptperson oder Statist., egal - wir haben sie. Erinnerungen an aufregende Zeiten. Die Texte wurden zuhause geübt von nervenden Eltern; die Regie führte uns die Wege, sie leitete an und brachte zum Ziel. Als Songpoet schriebt Klaus André Eickhoff auch darüber - ein Song, der uns zum Schmunzeln bringen könnte. War nicht alles schlech - sonder von...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 19.12.23
Gedanken

Erinnerungen
Im Herzen lebt Ewald Eden weiter

Vor einem Jahr beendete EWALD EDEN (22.12.1944 - 1.12.2022) sein irdisches Dasein. In unseren Herzen lebt er weiter und in seinen vielen Gedichten, Büchern und Beiträgen. Er lebte und wirkte in Wilhemshaven. Heute möchte ich mit meinem Gedicht an ihn erinnern und denke es ist in seinem Sinne,  denn er liebte ja das Meer so sehr.  DASEIN - Da sein Sonnenstrahlen - die meine Seele wärmen Wellen - die meine Füße umspielen Der Horizont - der Weite schenkt Atem - der Salz des Meeres inhaliert...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 01.12.23
  • 5
  • 4
Kultur
The Beatles Revival Band auf der Bühne der Burgberghalle in Battenberg (Eder) am 04.11.2023.
4 Bilder

Erinnerungen
The Beatles Revival Band.

Der Samstagabend in der Burgberghalle in Battenberg startete mit einer Premiere für eine neue Musikgruppe. Am 04.11.2023 spielten 18Wheeler, eine neue „Country Rock Band“, als Vorgruppe ihr erstes öffentliches Konzert. Achi Kupka und Kati Dietrich sind die Leadsänger, die sich mit den massigen Klangbildern der weiteren Instrumentalisten Markus Bieker, Franz-Josef Barth (Jupp), Harald Vogler und Daniel Panzer gemessen haben. Die Gute-Laune-Musik mit Country-Elementen kam beim Publikum gut an....

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 05.11.23
  • 2
  • 5
Gedanken
"Das Mädchen mit dem Fächer" Silke Dokter, Acryl auf Leinwand 40x50

Erfahrung
Die Hoffnung

Manchmal trägt Hoffnung eine Maske und verteilt Narrenkappen Sie ist eine Meisterin im Verwandeln und wir sind fasziniert wenn sie sich mit dem Licht der Sonne umhüllt gleich einem Trugbild lockend umschmeichelnd verführend wir sind ihr verfallen und sie blickt auf uns herab und lässt uns leben oder sterben. Silke Dokter

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 18.10.23
  • 13
  • 9
Freizeit
Geburtstagsrunde im Hause Barl (von links): Thierhauptens Bürgermeister Toni Brugger, Jubilar Paul Barl und Ehefrau Genoveva Barl. | Foto: Peter Heider

95. Geburtstag
Beim Klavierspiel werden alte Erinnerungen frei

Thierhaupten/Neukirchen. Seinen 95. Geburtstag feierte im Thierhauptner Ortsteil Neukirchen bei guter Gesundheit Paul Barl. Der Jubilar wuchs mit fünf Geschwistern auf dem landwirtschaftlichen Anwesen seiner Eltern Paul und Afra Barl in Neukirchen auf. Nach dem Ende seiner Schulzeit absolvierte er eine Lehre im Schmiedehandwerk ehe er am 1. Januar 1945 im Alter von knapp 17 Jahren in den Kriegsdienst zur Flakabwehr in Leipzig eingezogen wurde. Nach seiner Rückkehr im Herbst des selben Jahres...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.09.23
Gedanken
Foto: Peter Heider

Begegnung
Treffen der ehemaligen „Postler“ des ehemaligen Fernmeldebaubezirks

Wertingen/Meitingen. Lang lang ist es her, das in Wertingen ein Fernmeldebaubezirk ansässig war. Nicht aus den Augen verloren haben sich jedoch die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, des damals noch in den Händen der Deutschen Post befind-lichen Fernmeldebaubezirkes 28. In diesen Tagen trafen sich die „Ehemaligen“ im Vereinsheim des SV Roggden zum Wiedersehen. In der Copronaphase musste das Treffen zwar zweimal abgesagt werden doch das Treffen trotze auch der Pandemie Der ehemalige...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.09.23
Gedanken
Mein Teddy heißt einfach nur Teddy. Keinen anderen Namen hätte ich mir für ihn vorstellen können.
5 Bilder

Kindheitserinnerungen
Woher hat der Teddy eigentlich seinen Namen?

Wer von euch hat noch seinen Teddy? Welcher Junge und vielleicht auch so manches Mädchen. Bei den einen wurde er entsorgt, bei anderen ist er verschollen und wiederum andere haben ihn immer noch und halten ihn in Ehren. So ist es jedenfalls bei mir. Viele Jahrzehnte schlummerte er auf dem Dachboden, ohne große Beachtung zu finden. Manchmal warf ich einen Blick auf ihn, weil er mich an meine Kinderzeit erinnerte. Doch dann war er schnell wieder vergessen. Nun aber sitzt er bei uns in der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 27.08.23
  • 8
  • 5
Gedanken
Foto: Ramona Nahirni-Vogg
6 Bilder

Ein Gespräch zwischen Enkelinnen und Uroma
"Uroma, wie war das denn damals?"

Kinder sind neugierig, wollen die Welt entdecken und haben Fragen. Das Wissen aus Büchern ist zu theoretisch: Violetta (7) und Yuna (3) fragen lieber jemanden, dem sie vertrauen: Uroma Josefine. Was war dein Lieblingsspielzeug? Josefine: „Wie ihr habe ich auch am liebsten mit Puppe, Teddybär und Kinderwagen gespielt. Ich erinnere mich noch, dass meine Puppe zu Weihnachten ein neues Kleid bekam und ich eine Puppenküche hatte. Als mein Vater im Krieg in Holland stationiert war, hat er mir und...

  • Bayern
  • Burgau
  • 01.06.23
  • 4
  • 5
Kultur
Das Familienunternehmen Richter an seinem Standort in der heutigen Tschechischen Republik. | Foto: Foto: Familie Richter
3 Bilder

Geschichte Stadtallendorfs erleben!
„Als gestern heute war

Heimat- und Geschichtsverein Stadtallendorf  plant mehrere Veranstaltungen während der Kunst- und Kulturtage 2023 in Stadtallendorf Für die Kunst- und Kulturtage 2023, die am 1. Mai 2023 in der jungen Industriestadt im Grünen beginnen, hat sich der Heimat- und Geschichtsverein Stadtallendorf einiges vorgenommen.  Der Verein plant in der Zeit von Anfang Mai bis Mitte Juni 2023  mehrere Vortragsveranstaltungen. Da sich Anfang Mai das Ende des zweiten Weltkrieges jährt, soll damit nicht nur auf...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 15.04.23
  • 1
  • 1
Gedanken
3 Bilder

Erinnerungen
Ein Fest geht vorbei - ein Foto bleibt :)

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen! Wir Menschen brauchen das, denn das Leben um uns herum hat viele Schattenseiten. Doch jedes Fest geht so schnell vorbei. Gut, dass es Fotos gibt! Ich habe viele Fotobücher und ich schaue mir immer wieder gerne an, wie das so war, letztes Jahr, vorletztes Jahr usw..  Irgendwann schwelgt man einfach gerne in der Erinnerung, sieht die Kinder wachsen. Gestern waren sie noch klein und freuten sich über die Osternester - heute laden sie uns ein und verwöhnen...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 11.04.23
  • 3
  • 7
Gedanken
15 Bilder

Gedanken
Nostalgie - Eine wehmütige Hinwendung zu vergangenen Zeiten

„Die Gefühle, die am meisten weh tun, die Gefühle, die am meisten stechen, sind die absurden: die Sehnsucht nach unmöglichen Dingen, gerade weil sie unmöglich sind; Nostalgie für das, was niemals war; der Wunsch nach dem, was hätte sein können; bedauere, nicht jemand anderes zu sein; Unzufriedenheit mit der Existenz der Welt. Alle diese Halbtöne des Seelenbewusstseins erzeugen eine raue Landschaft in uns, eine Sonne, die ewig auf dem untergeht, was wir sind.“ — Fernando Pessoa portugiesischer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 12.01.23
  • 2
  • 5
Kultur
Foto: ©Text und Bild: Klaus Willbauer

Dachzeile
Ein letzter Blick auf mein altes My-Heimat-Profil :-( ............................................

So, nun ist es soweit, es kommt die Weihnachtszeit. Passend dazu wird gemacht und my-Heimat angepasst. Ein Letzter Blick auf mein Profil, zu sagen gibt es nicht mehr viel, Die Erinnerungen werden bleiben und ich werde vielleicht sogar ein bisschen weinen. Das alte Format hat mir doch Gut gefallen, jetzt ist es gefallen. Man wird sich schon daran gewöhnen, und seine Freunde mit neuen Beiträgen verwöhnen. Zweihundert Punkte hatte ich fast, Romi hat sogar 20.000 geschafft. Heute ist der Neuanfang,...

  • Bayern
  • Neustadt an der Aisch
  • 15.12.22
  • 3
  • 1
Gedanken

Der alte Aufzug ist jetzt Geschichte

Der alte Aufzug ist jetzt Geschichte Tränen sind in meine Gesichte Die Arbeiter den Aufzug vernichten einen neuen Aufzug verplichten. Das sah ich heute am Straßenrand ich war außer Rand und band. Ist das die Nachhaltigkeit, von der alle immer sprechen? Den alten aufzug ohne ihn zu restaurieren ihn einfach heraus zu brechen. Dafür zahlt man gutes Geld auch wenn es einem nicht gefällt. Die Eigentümerversammlung hat entschieden Klaus und der Aufzug sind jetzt geschieden :-( Ich erinner mich gerne...

  • Bayern
  • Neustadt an der Aisch
  • 26.11.22
  • 9
  • 7
Kultur
6 Bilder

Die 15 jährige Geschichte meines Kranzes

Nach einem Spaziergang habe ich diesen wunderschönen bunten Kranz aus Beeren, Blättern und Wegrandmaterialien gebunden. Es ging ganz fix weil ich  ich schon gezielt Sorten und Längen in dreifache zu bindenden Mengen mitgebracht hatte. Mit den Jahren hat er zwar an Farbev erloren aber dafür die Patina bekommen, die ich  an trocken Kränzen liebe. Irgendwann kriegte ich  nen Vogel und habe und habe den Alterden mit matter weißer Farber eingeprüht. So hing er an ständig wechselnden Stellen weitere...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 29.09.22
  • 2
  • 6
Gedanken
7 Bilder

Zuckererdbeeren, der Prager Frühling und eine Eismuschel

An jeder Ecke eine Erinnerung (1) Wie immer stimmt mich der Anblick ein wenig traurig. Nichts ist mehr los in der Turnvater- Jahn-Straße. In meiner Kindheit gab es hier so etwas wie ein zweites Bretzenheimer Zentrum. Metzgerei Lochmann, Latscha, Bäckerei Schröder. Auf dem Spielplatz herrschte fast immer Trubel. Menschen waren unterwegs, häufig Omas in ihren Kittelschürzen, nur wenige Opas. Kinder grölten, wurden gemaßregelt, grinsten, gehorchten oder auch nicht. Zeiten ändern sich, manchmal tut...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 18.09.22
Kultur
Dieses Porträt von Rolf Eden hängt in der "Kleinen Weltlaterne" in der Nestorstraße, wo er auch in späteren Jahren gerne reinschaute und sich - wenn in Stimmung  -  ab und zu mal ans Klavier setzte.
4 Bilder

R.I.P.
Nachruf auf zwei Berliner Originale

Untrennbar mit Berlin verbunden waren diese beiden Originale, von denen wir uns im August 2022 verabschieden mussten: Rolf Eden Rolf Shimon Eden, geb.als Rolf Sigmund Sostheim als Sohn jüdischer Eltern ist am 11. August 2022 im Alter von 92 Jahren gestorben. Der "Mann im weißen Anzug" wurde jahrelang oft als letzter deutscher oder Berliner Playboy  bezeichnet.Er prägte in den 1950er und 1960er Jahren die Berliner Nachtklub-Szene und war bis in die 1980er Jahre erfolgreich. Zu seinen Lokalen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.08.22
  • 2
  • 3
Gedanken

Kennst Du Gyhum?

Als ich mit der Frage konfrontiert wurde hatte ich im ersten Moment so das Gefühl, könnte auf dem Mars sein oder so. Aber nun will ich die ganze Geschichte auch los werden. Fotos sind im Datennirwana, aber das ist egal. Da fing ich mir als Rentner noch mal eben einen Herzinfarkt ein. Wurde mit viel Tatü – Tata über Lehrte in die MHH verlegt und kam dort auf den OP – Tisch und kriegte so einen Stent eingepflanzt.. Habe ich weggesteckt, den Eingriff. Danach in die Reha nach Bad Fallingbostel....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.08.22
  • 2
  • 7
Gedanken
..ich war sechzehn und er war einundzwanzig - und von der Liebe, das wusste ich nicht viel ,-)  (Unser erster gemeinsamer Urlaub in Frasdorf/Bayern. Ankunft mit der Fähre: Herreninsel/Chiemsee)

Lang ist´s her

Der Kostümrock, Größe 36/38, umspielte meine schmalen Hüften und mit knackig engen Hosen konnte ich im Handumdrehen eine Handvoll Po betont sexy aussehen lassen.  Flachbauchig, auf Plateausohlen, ging es auf Bräutigamschau. Mit gleichaltrigen Freundinnen selbstverständlich, denn alleine hätte man sich das damals niemals getraut. Ach, was fanden wir uns toll, mit blauen Lidschatten bis unter die Augenbrauen, Lidstrich und pinkfarbenen Lippenstift. Und so dorfschön wie wir herausgeputzt waren,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 01.07.22
  • 12
  • 17
Gedanken
Luftbild der Farm des Henry Wietersen in Walton ON. Sein Vater Heinrich rodete den Wald; er wurde nur 50 Jahre alt, die Mutter 69.  Auf der Farm gab es Felder, Pferde, Kühe und Federvieh, die Familie hat die Bestände aus Gesundheitsgründen nach und nach reduziert.
7 Bilder

Anno dazumal / alte Schwarzweiß-Fotos
Aus der Mottenkiste: Auswanderer

Das Thema Emigration und Emigranten ist in aller Munde, jedoch ist es keine neue Erscheinung, es gab sie zu allen Zeiten. Bei Durchsicht einiger Dokumente aus dem Nachlass meines Vaters bin ich auf alte Briefe von  Angehörigen gestoßen, die einst vor vielen Jahren nach Kanada ausgewandert sind. Die Auswanderer der 1.Generation waren die beiden Brüder Georg und Heinrich Wietersen aus Südniedersachsen, die sich in Walton/Ontario niederließen, wo Heinrich den Wald rodete und eine Farm aufbaute....

  • Berlin
  • Berlin
  • 22.04.22
  • 5
Freizeit
7 Bilder

ERINNERUNGEN!!

ERINNERUNGEN ,DAS WAR 2011,  DA WAREN WIR AUF DEM WEG NACH ÖSTERREICH!  DAS MUSS BEIM IRSCHENBERG GEWESEN SEIN!! NAGELT MICH NICHT FEST OB DAS  OB JEDES FOTO  IN DER NÄHE VOM IRSCHENBERG GEMACHT WURDE!

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 06.03.22
  • 3
Freizeit
2 Bilder

Luftbrücken Museum in Faßberg !

Wer einmal in der Nähe von Celle ist, sollte auf keinen Fall einen Besuch in das Luftbrücken  Museum in Faßberg verpassen, hier mal zwei Bilder einer Douglas die dort auch steht !

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.02.22
  • 12
  • 20
Gedanken
Im Ortsteil Gohlis im Norden von Leipzig haben wir sofort Inges altes Wohnhaus gefunden, ebenso ihre alte Schule. Sie konnte sich genau an die Straßenzüge erinnern; seit damals hatte sich nicht viel verändert.
9 Bilder

Erinnerungen
Zum heutigen Tag: Eine Reise in die Vergangenheit ...

Leipzig kurz nach der Wende - 19 August 1990 Leipzig ist die Heimatstadt meiner '"Adoptivmutter" Ruth Salzer (die früher Inge-Ruth Einschlag hieß). Sie ist dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ihren sächsischen Akzent ist sie über all die Jahre niemals ganz losgeworden; sie konnte ihn nicht verbergen, auch wenn sie Englisch sprach. Ihr Hebräisch war fantastisch, sie arbeitete sogar als Übersetzerin, aber beim Sprechen ließ sich das Sächsische ebenfalls nicht ganz unterdrücken ;-). Im...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 27.01.22
  • 7
Gedanken
Neu Krippe 2021

Dr Ochs em Stall von Bethlehem

Weihnacht isch scho ieberall, in dr Krippe dort em Stall, isch jedoch koi Kendle nett, ond aus deam Stroh isch no koi Bett. Ja der Stall isch fascht ganz leer, blos dr Ochs, sonscht koinr mehr. Doch recht baldig weards scho weara, dass d´Leit do en dean Stall eikehra. Dees hot dem Ochs, ma vorher gsagt, bei Nacht do kommt dia Gottesmagd. Weils nirgends fendn a´Quartier, fiar Sich ond Josef ond dem Tier. Dr Ochs isch deshalb vollr Freid, bald hot er viel Gesselligkeit. So kann Er sich dann...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 23.12.21
  • 9
  • 23
Freizeit
Typische Altstadt-Villa in Louisville.
25 Bilder

Bilder aus USA
Erinnerungen an Kentucky

In den USA tobten in der Nacht zum Sonnabend in fünf Bundesstaaten schwere Tornados. Am schlimmsten betroffen war Kentucky, wo eine große Anzahl von Menschen umgekommen ist.  Der Gouverneur des Bundesstaats rief den Notstand aus. Die heftigsten Sturmkatastrophen traten 1890 beim Tornado um Louisville mit mindestens 76 und 1974 im „Super Outbreak“ mit 72 Todesopfern auf. Ich erinnere mich gerne an eine schöne Osterzeit in Kentucky - 1993, also schon länger her. Louisville war unser Standquartier...

  • Berlin
  • Berlin
  • 12.12.21
  • 5
  • 9
Sport
Erinnerung an Max Michallek: Der Profifußballer Max Michallek ist 1922 in Dortmund geboren und am Borsigplatz aufgewachsen. | Foto: VIVAWEST UND BORUSSIA DORTMUND

Denkmal für BVB-Legende Max Michallek im VIVAWEST-Quartier in Dortmund

Dortmund,  BVB-Legende Max Michallek kehrt zurück zum Borsigplatz. Im Rahmen der umfassenden Quartiersentwicklung in der Nordstadt, in die VIVAWEST rund 38 Millionen Euro investiert, setzen das Wohnungsunternehmen und der BVB dem Fußballspieler in einem der großen Innenhöfe an der Oesterholzstraße in Dortmund ein Denkmal. Die heutige Enthüllung der Statue im Beisein des ehemaligen BVB-Spielers Roman Weidenfeller ist der Auftakt zu einer Kooperation zwischen VIVAWEST und Borussia Dortmund zur...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 02.12.21
Gedanken
Bulgarien. Die Möwe entdeckte ich erst am Computer
2 Bilder

Zwei Erinnerungen...

...aus wärmeren Zeiten. Sie geben ein wenig Trost in diesem feucht-neblig-kalten November.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.11.21
  • 6
Kultur
9 Bilder

Das Galbusch Kreuz in Menden

Sonntag, 07.03.2021 Zwischen der westlichen Innenstadt und dem Stadtteil Platte Heide liegt der Galbusch – ein Hügel, der zum Denkmal für Gefallene und Kriegsgefangene wurde. Das 15,5 Meter hohe Betonkreuz steht auf einem 5 x 3,5 m breiten Sockel und erinnert diejenigen, die es erblicken, an die zahllosen Opfer der beiden Weltkriege. Neben einem Ort der Ruhe, der mit Bänken zum Verweilen einen weiten Ausblick nach Norden und Süden bietet, ist der Galbusch auch ein Ort der Erinnerung. 1932 wurde...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 07.03.21
  • 1
  • 9
Kultur
Mary Wilson 2012 im Spirgarten Zürich
4 Bilder

R.I.P.
Mary Wilson, Gründungsmitglied der Supremes am 8. Februar 2021 verstorben

Heute kam die Meldung, dass die Soulsängerin Mary Wilson gestern im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt, es hieß, Vorerkrankungen seien nicht bekannt gewesen. Zusammen mit Diana Ross und Florence Ballard gründete sie das erfolgreiche Sangestrio The Supremes, die ihre große Zeit zwischen 1964 und 1969  mit zwölf Nummer-Eins-Hits in den USA hatten und so etwas wie das Aushängeschild des Plattenlabels Motown waren. Unter ihren bekanntesten Hits waren...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.02.21
  • 2
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.