Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Erinnerung

Beiträge zum Thema Erinnerung

Kultur
Erna Dirschinger und Max Blei: ein berührender und bewegender November-Abend in St. Walburga, Monheim
12 Bilder

Lieder, Licht und Herzenswärme am November-Abend
Konzert St. Walburga

Erna Dirschinger und Max Blei gaben am Sonntag, 12. November 2023, 17.00, in einem Konzert in der Stadtpfarrkirche St. Walburga in Monheim den Erinnerungen musikalischen Rahmen und dem November eine selten gesehene Bedeutung. Eingebettet zwischen Rosenkranzmonat und vorbereitenden Besinnlichkeit der staden Zeit des Advents, die früher als Fastenzeit begangen wurde und längst nicht wie heute dem Kommerz verfallen war, unterstrichen sie, dass es weit über die beiden Feiertage Allerheiligen und...

  • Bayern
  • Monheim (BY)
  • 14.11.23
Gedanken
6 Bilder

Unser Ömsken
Oma wäre 113 Jahre alt geworden

Die Gartenarbeit rief - und ich folgte dem Aufruf. Das Wetter eignete sich bestens und während ich im Beet die Frühlings-Zwiebeln in die Erde steckte, fiel mir ein, dass Oma heute Geburtstag hätte. Als erster Täufling wurde sie vor 113 Jahren in der Christuskirche, in Bochum-Gerthe, auf den Namen Hedwig getauft. Ja, Oma Hetti, wie wir sie nannten, war ´ne echte Granate. Sie lieferte stets den Stoff, der uns zum Lachen brachte - allerdings erst im Nachhinein, sozusagen nach Jahren, wenn wir uns...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 11.10.23
  • 1
  • 1
Gedanken
26 Bilder

Zum Gedenken, in Gedanken und zur Erinnerung
Bundesweiter Tag des Friedhofs

Heute ist der bundesweite Tag des Friedhofs.  Dieser Ort der Erinnerung ist für viele Menschen wichtig, um geliebte Familienmitglieder oder Freunde nicht zu vergessen, um sie zu trauern und ihnen ein Gedenken zu geben.  Ein besonderer Ort ist da der Hauptfriedhof in der Ockershäuser Allee  in Marburg. Er ist der größte Marburger Friedhof und gleicht einem üppigen Park. Neben den neueren Gräbern finden sich auch viele alte Ruhestätten mit kunstvoll gearbeiteten Grabsteinen, Grabanlagen und...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 16.09.23
  • 13
  • 6
Ratgeber

Erinnerung
13. August 1961

===  Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen === Dieses Bild ging um die Welt. Das Foto Sprung in die Freiheit entstand am 15. August 1961. Es zeigt den 19-jährigen Conrad Schumann Polizist der Volkspolizei Bereitschaft der DDR als er über den Stacheldraht springend aus der DDR floh.   Dieses Bild befindet sich auch an einer Hauswand in unserer Stadt .

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 13.08.23
  • 3
  • 2
Gedanken
Kaffeemühle mit Kaffeebohnen | Foto: Foto: Nelia G.
9 Bilder

In Memoriam
Die Kaffeemühle

Kaffee - diesen Begriff verbinden wir mit Genuss, mit Duft und Belebung für den Körper. Auch ich beginne den Tag mit diesem Muntermacher. Heutzutage stehen uns verschiedene elektrische Geräte für eine schnelle Zubereitung zur Verfügung. Aber Kaffee machen kann man auch zelebrieren und da gibt es echte Könner. In Europa verbreitete sich der Kaffee durch Handelsreisende aus dem Orient. Es gab in der Antike verschiedene Praktiken, die Kaffeebohnen zu Pulver zu zerkleinern. Schon die alten Römer...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 02.08.23
  • 18
  • 9
Gedanken
14 Bilder

Vergessene Orte
Die "Sang" in Gladenbach

Oberhalb von Gladenbach, Richtung der Ortschaften Runzhausen, Sinkershausen und Frohnhausen, gibt es einen langen, beliebten Spazierweg am Waldrand. Wenn man die Sinkershäuser Straße dabei überquert, kommt man an der "Sang" vorbei. Dieser Platz ist eine kleine Lichtung im Wald, der von knorrigen Bäumen eingerahmt wird. Man kann nicht mehr viel darüber erfahren. Nur in der Liste der Hessischen Flurnamen ist er vermerkt. In früheren Zeiten fanden hier die Volksfeste statt. Eine ortsansässige...

  • 06.07.23
  • 4
  • 4
Kultur
Bennigsen 1972

vor über 50 Jahren...
Windmühle Bennigsen 1972

Dieses Foto aus dem Jahr 1972 zeigt die damals ungenutzte Windmühle im Verfall... Die Mühlenkappe wurde in den 1980er Jahren abgenommen und befindet sich heute auf der Windmühle in Tündern an der Weser. Der Mühlenturm wurde inzwischen saniert und auch das Innenleben liebevoll wieder hergestellt, leider konnte eine Mühlenkappe und Flügel aufgrund von Klagen der Nachbarschaft bislang nicht wieder aufgesetzt werden.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 07.01.23
  • 5
  • 9
Kultur
Barbara Thompson nahm den Platz des im Dezember 2004 viel zu früh verstorbenen Saxophonisten Dick Heckstall-Smith ein.
3 Bilder

R.I.P.
Traurige Nachricht für COLOSSEUM-Fans: Barbara Thompson verstorben

Eine traurige Nachricht, obwohl nicht unerwartet. Die Saxophonistin, vielsetige Musikerin, Autorin und Komponistin Barbara Thompson (MBE) ist gestern kurz vor ihrem 78. Geburtstag verstorben. Sie litt seit längerem an der Parkinson-Krankheit und war zuletzt bettlägerig. 2010 und 2011 kam die progressive Jazz- und Rockband gleich zwei Jahre in Folge in das jedes Mal vollgepackte Kesselhaus der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg - noch mit Barbara in der Besetzung trotz ihrer Krankheit -, ebenso...

  • Berlin
  • Berlin
  • 10.07.22
  • 3
Politik
Altbürgermeister & Ehrenbürger Karl J. Weiß
3 Bilder

In Erinnerung: Altbürgermeister und Ehrenbürger Karl J. Weiß

In der Gersthofer Nachkriegsgeschichte nimmt Karl J. Weiß als langjähriger Kommunalpolitiker mit seiner 17jährigen Tätigkeit als Bürgermeister und dazu noch 13 Jahre als Marktgemeinde- und Stadtrat, insgesamt also dreißig Jahre, eine besondere Stellung ein. Am 17. März jährte sich der Geburtstag von Karl J. Weiß zum 100. Mal. Weiß wurde in Rain am Lech im Jahr 1922 geboren. Im Alter von acht Jahren kam er mit seinen Eltern nach Gersthofen. Weil er in Gersthofen die Schulbank gedrückt hat...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 30.03.22
Kultur
Riga-Bar Southend-on-Sea, Dezember 2010, Gary immer gut bei Stimme. Über dieses Konzert hatte ich seinerzeit eine Nachlese für PHs Webseite geschrieben, die veröffentlicht wurde mit vielen Fotos.
11 Bilder

R.I.P.
"A Whiter Shade of Pale" - Gary Brooker MBE (Procol Harum) am 19. Februar 2022 verstorben

Traurige Nachricht für Musikfans: Sie kam nicht überraschend, denn Gary war seit längerem krank, jedoch für mich nicht minder traurig, denn ich habe ihn oft gesehen, sei es mit Procol Harum, Bill Wyman's Rhythm Kings, Garys "anderer" Band NO STILETTO SHOES oder wenn er als Gast bei verschiedenen Gelegenheiten auftrat. Zuletzt war dies im Dezember 2018 im Londoner Shepherd's Bush beim Tributkonzert für den kurz vorher verstorbenen Chas Hodges. Danach waren zwar einige Procol Harum Konzerte auch...

  • Berlin
  • Berlin
  • 22.02.22
  • 5
  • 8
Gedanken
18 Bilder

Frauenkirche Dresden

Dresden erinnert heute mit zahlreichen Veranstaltungen an die Opfer des Zweiten Weltkrieges. Der Gedenktag steht unter dem Motto "Erinnern für eine Zukunft des friedlichen Miteinanders in Vielfalt". Hier einige Fotos von einem Besuch der Frauenkirche aus der Zeit vor Corona - ohne viel Worte.

  • Sachsen
  • Dresden
  • 13.02.22
  • 5
  • 10
Kultur
Bergfried beim Oberen Schloss in Greiz
24 Bilder

Besuch in Greiz nach 78 Jahren

Im Juli dieses Jahres besuchte ich Greiz, die thüringische Stadt im Vogtland nahe der sächsischen Grenze. Dort hatte ich 1943 zusammen mit meiner Mutter gewohnt. Wir waren dorthin evakuiert worden. Wir wohnten auf dem Schlossberg in der ehemaligen Orangerie. Wir hatten ein Apartment in der Sieben-Zimmer-Wohnung des Obermedizinaldirektors. Bei der Reise im Juli dieses Jahres begleitete mich mein Sohn Reginald und meine Schwiegertochter Dolores, die gespannt waren zu sehen, wo ich 1943 gewohnt...

  • Thüringen
  • Greiz
  • 15.09.21
  • 11
  • 18
Gedanken
An der Stelle des World Trade Centers
8 Bilder

Bilder aus USA
9/11 - 20 Jahre ist das schon her

Nicht zu glauben, dass dies bereits 20 Jahre her ist. Ich erinnere mich heute noch daran, dass mich jemand auf der Arbeit anrief und mitteilte, dass in New York etwas passiert sei, es gab die wildesten Spekulationen, man wusste nichts Genaues. Erst beim Heimfahren waren die Nachrichten im Radio detaillierter. Nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 stürzten die Zwillingstürme sowie das WTC 7 in New York City vollständig ein. Dabei starben 2753 Menschen. Das als Hotel dienende 72 Meter...

  • Berlin
  • Berlin
  • 11.09.21
  • 1
  • 5
Kultur
Von Ron Bushy (oben rechts) habe ich kein eigenes  Foto, daher hier ein Auszug aus dem Tourprospekt. Es hat leider nur eine geringe Auflösung. Unten links Martin Gerschwitz am Keyboard.
3 Bilder

R.I.P.
"In-A-Gadda-Da-Vida" - erinnert sich jemand ? - Noch mehr schlechte Nachrichten

Es nimmt kein Ende: Der Musiker Martin Gerschwitz teilte am 29. August 2021 mit: Ron Bushy, der Schlagzeuger der psychedelischen Rockband Iron Butterfly ("In-A-Gadda-Da-Vida") ist in einem Krankenhaus in Los Angeles im Alter von 79 Jahren verstorben. Er litt bereits längere Zeit an einer Krebskrankheit.  Doug Ingle ist somit das einzig überlebende Bandmitglied, nachdem der Bassist Lee Dorman 2012 verstorben war. Die Band löste sich Ende 1971 auf, es kam aber im Zuge der "Sixties Revival" in den...

  • Berlin
  • Berlin
  • 31.08.21
  • 11
  • 6
Kultur
Tourprogramm UK 2005
4 Bilder

R.I.P.
Don Everly (Everly Brothers) verstorben

Don Everly von den Everly Brothers ist am Sonnabend mit 84 Jahren in Nashville verstorben. Ich zitiere einen Artikel von ntv (auszugsweise): "Als Everly Brothers haben die Brüder Don und Phil Everly mit Songs wie "All I Have To Do Is Dream" oder "Bye Bye Love" Musikgeschichte geschrieben. Ihr schillernder Harmoniegesang brachte in den Sechzigern einen einprägsamen Popsound hervor. Die Everly Brothers gelten mit ihrem gitarrenbetonten Harmoniegesang als wichtiger Einfluss unter anderem für die...

  • Berlin
  • Berlin
  • 22.08.21
  • 7
  • 4
Politik
Mauerfragment an der Stadtgrenze Lichterfelde, Osdorfer Straße, Ecke Jenbacher Weg.
4 Bilder

Zum 13. August: Vergessene Orte - das Dorf Osdorf an der Stadtgrenze zu Lichterfelde

Die Ortschaft Osdorf  gleich hinter der Stadtgrenze zu Berlin-Lichterfelde fiel seinerzeit den Grenzbefestigungen der ehemaligen DDR zum Opfer und wurde vollständig 'plattgemacht'. Auf dem Foto mit dem Gedenkstein ist dies beschrieben. Die ca. 150 Dorfbewohner wurden zwangsumgesiedelt, zum Teil in das nahegelegene Heinersdorf. Von dem früheren Gut Osdorf blieb ledigich eine Scheune übrig, die nach der Wende für den Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse, alles aus eigenem Anbau, verwendet...

  • Brandenburg
  • Großbeeren
  • 13.08.21
  • 8
Kultur
Herbert Köfer beim Abschiedsfest in Theater und Komödie am Kurfürstendamm am 26. Mai 2018 vor dem Abriss der fast 100 Jahre alten Bühnen. Ende Mai wurde nochmals gefeiert bis der Arzt kommt mit etwas Wehmut und vielen bekannten und weniger bekannten Gesichtern. Beide Theater waren fürs breite Publikum geöffnet, es war brechend voll.
2 Bilder

R.I.P.
Bühnen- und TV-Schauspieler Herbert Köfer im Alter von 100 Jahren verstorben

Ich übernehme hier einen Auszug des RBB-Berichts (stark gekürzt): "Herbert Köfer war Deutschlands ältester Schauspieler. Am Samstag hat er im Alter von 100 Jahren endgültig die Bühne verlassen. Sein Tod hat große Anteilnahme ausgelöst.  2017 war Köfer als ältester aktiver Schauspieler der Welt ins Guinessbuch der Rekorde aufgenommen worden (80 Jahre auf der Bühne). Fans und Kollegen nehmen Abschied von Herbert Köfer und erinnern an sein vielseitiges Schaffen." Köfer war einer der bekanntesten...

  • Berlin
  • Berlin
  • 26.07.21
  • 3
  • 8
Gedanken
Der Ort des Terroranschlags. Kerzen, Blume und Kränze auf den Treppenstufen
7 Bilder

Terroranschlag am Breitscheidplatz Berlin jährt sich heute zum vierten Mal

Bei demTerroranschlag an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am 19. Dezember 2016 wurden zwölf Menschen getötet und unzählige verletzt. Ich kann mich an diesen Tag gut erinnern: Im Auto auf dem Heimweg von Frank Zanders Obdachlosenfest am anderen Ende der Stadt sickerten im Radio bereits die ersten Meldungen durch. Die Straßen waren leergefegt wie nie. Später liefen die Nachrichten dann auf allen Kanälen. Was für ein trauriger Abschluss eines so positiven Tages! Einige Fotos zur Erinnerung aus...

  • Berlin
  • Berlin
  • 19.12.20
  • 3
  • 7
Politik
Ein neuer DENKORT in Bremen-Neustadt erinnert an die Leiden der sowjetischen Kriegsgefangenen.
5 Bilder

Neuer DENKORT in Bremen erinnert an sowjetische Kriegsgefangene

Am 4. Dezember 2020 wurde in der Bremer Neustadt ein weiterer DENKORT gegen das Vergessen der Verbrechen des NS-Staates der Öffentlichkeit übergeben. Der Treffpunkt befindet sich an der Duckwitzstraße 67 bis 69/Ecke Ochtumdeich. Für Interessierte bietet sich hier ein Informationsangebot über Kriegsgefangene, die ab Ende 1941 aus der Sowjetunion an die Ochtum verschleppt wurden. Corona bedingt wurde die Veranstaltung im kleinen Kreis durchgeführt. Bevor die letzten Spuren verblassen Nach langen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 07.12.20
Kultur

Baronin Carin Gustava von Rosen

Eigentlich wollte ich am Volkstrauertag wieder eine Friedhofsführung "Gräber erzählen Stadtgeschichte" mit Schwerpunkt Kriegsopfer auf dem Städt. Friedhof Ichenhausen abhalten. Aber leider kam ein gewisses Virus dazwischen, das zur Zeit so viel verhindert. Zum Glück gibt es das Internet, denn ich wollte u.a. auch an Carin von Rosen erinnern, die vor 75 Jahren, am 17. März 1945 in Ichenhausen an den Folgen des 2. Weltkrieges verstarb und deren trauriges Schicksal und Ahnengalerie höchst...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 14.11.20
  • 2
  • 6
Gedanken

Meine Liebe...

Meine Liebe. Das Gespräch im kühlen Herbstgewand - ohne Worte, aber mit der Kraft der Augen. Stille der Betrachtung - ein Lächeln des Herzens. So waren wir den Weg der Zweisamkeit gegangen. Reiche mir Deine Hände und ich werde die Welt umarmen. Ein Lächeln auf meinen Gedanken; eine Erinnerung an meinen Traum. Die Kraft, die ein Wunder bewirken kann - kommt aus Deinem Herzen und dafür möchte ich Dich umarmen. Es ist still hier in diesem Moment - aber Dein Bild ist in meiner Seele. Warten wir auf...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 06.09.20
  • 5
  • 4
Freizeit
Foto aus 1954
8 Bilder

Anno dazumal / alte Schwarzweiß-Fotos
Aus der Mottenkiste: Ford Taunus 12 M

Mal wieder in der Mottenkiste gekramt und Uralt-Fotos sortiert. Die ersten drei Bilder sollen aus 1954 stammen, wie ich einer Bleistiftnotiz auf der Rückseite entnehmen konnte. Bei diesem Modell handelt sich um den sogenannten "Weltkugeltaunus", vielleicht kennt ihn noch jemand. Das gleiche gilt auch für das vierte Bild, das etwas später aufgenommen wurde. Mein Onkel ist stets Ford-Fabrikaten treu geblieben, später kam dann eine "Badewanne" und weitere neuere Modelle.

  • Berlin
  • Berlin
  • 04.09.20
  • 7
  • 4
Gedanken
Gedenktafel für Manuela
4 Bilder

Aus der Kategorie "Berliner Friedhöfe"
"Schuld war nur der Bossa Nova ... "

Die Schlagersängerin Manuela zählte in den 1960er Jahren zu den Teenie-Idolen in der Bundesrepublik Deutschland. Sie wurde am 18. August 1943 im Bezirk Wedding/Gesundbrunnen geboren und wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Gerne wird sie in einem Zug mit Drafi Deutscher genannt, mit dem sie viel gemeinsam hatte. Manuela fing klein an, arbeitete tagsüber als Löterin in einer Berliner Elektrofabrik und ging abends singen. Vielleicht erinnern sich einige an sie aus der ZDF-Hitparade oder der...

  • Berlin
  • Berlin
  • 18.08.20
  • 5
Kultur
Memphis TN, Graceland, Foto aus 1993
2 Bilder

Unvergessen: Elvis Presley - Heute vor 43 Jahren hat er das Gebäude verlassen .....

Vergessen wird man ihn nie, denn Elvis ist unsterblich -  unzählige Elvis-Darsteller gibt es auf der ganzen Welt; eine ganze Industrie lebt davon und somit erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Wir in Berlin sind in Sachen Elvis verwöhnt, denn das von Bernhard Kurz produzierte „Elvis – Das Musical“ ist seit dem 12. August 2020 zurück im Estrel Showtheater und läuft dort bis 13. September 2020. Damit ist die Spielstätte eine der ersten Bühnen Berlins, die nach fünf Monaten Corona-Pause den...

  • Berlin
  • Berlin
  • 16.08.20
  • 4
Kultur

Alkoholsucht, sexueller Missbrauch – Tabuthemen abseits des Mainstreams

Alkoholsucht, sexueller Missbrauch und psychische Erkrankung – Themen, über die kaum jemand spricht. Schlimme Kindheitserlebnisse verfolgen Benjamin bis ins Erwachsenenalter. All das macht es ihm unmöglich, ein selbstständiges und geregeltes Leben zu führen. Begleitet von seiner grausamen Kindheit und geplagt von Depressionen trifft er eine Entscheidung. Versuch eines Neuanfangs Für eine verheiratete Frau, seine erste große Liebe, zieht er um und ist bereit für einen Neuanfang. Weg von seinen...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 18.06.20
Natur
Grabstätte der Straßenmusikantin und Berliner Original "Die Harfenjule"
2 Bilder

"Berliner Friedhöfe" / "Berliner Originale"
Harfenjule

An der Malteserstraße befinden sich zwei nebeneinander liegende Friedhöfe. Auf beiden wurden ca 50 neue Nistkästen für unsere gefiederten Freunde aufgehängt, und durch zahlreiche Futterhäuschen wird auch im Winter gut für sie gesorgt. Nach einigem Suchen habe ich die Grabstätte der Straßenmusikantin und Berliner Original "Die Harfenjule" (Luise Nordmann) entdeckt. Sie wird gerne als die "Mutter aller Straßenmusikanten" bezeichnet und war von Geburt an blind. Später konnte sie nach einer...

  • Berlin
  • Berlin
  • 03.06.20
  • 2
Gedanken
9 Bilder

Heute vor 75 Jahren: Wie Gemünden(Wohra) am 30.März 1945 nur knapp einer Katastrophe entging.

Gemünden(Wohra) in den Wirren der letzten Kriegswochen 1945. Der Bahnhof der Kleinstadt am Südrand des Kellerwaldes mit damals ca. 1700 Einwohnern war bis zur Streckenstillegung im Jahr 1972 Betriebsmittelpunkt der Kellerwald- und Wohratalbahn. Die Streckenführung zwischen den jeweiligen Endstationen Zimmersrode und Kirchhain verlief in einem Bogen parallel zur Hauptstrecke, der “Main-Weser-Bahn“. Als gegen Ende des 2.Weltkrieges alliierte Flugzeuge die Lufthoheit über Deutschland übernahmen,...

  • Hessen
  • Gemünden (Wohra)
  • 30.03.20
  • 4
  • 15
Gedanken
3 Bilder

In Erinnerung an ...

"Festhalten und loslassen" - Trauer bewältigen Kostenloses eBook (11 Seiten Text und Fotografien) im PDF-Format auf www.der-tier-himmel.de  Du hast einen lieben Weggefährten verloren ... Dieses eBook kann Dir helfen, Deine Emotionen zu verarbeiten.

  • Baden-Württemberg
  • Ulm
  • 01.03.20
Freizeit
2 Bilder

HEIN!

Zur Erinnerung, ich hatte Hein von den Landungsbrücken aus Fotografiert! Aufnahme 21.02.2020

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 28.02.20
  • 1

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

2 Bilder
  • 20. März 2024 um 10:00
  • Alstertal Einkaufs-Zentrum (AEZ)
  • Hamburg

Kinderbuch-Klassiker ‚Die Häschenschule‘ in begehbarer Frühlingslandschaft

Gelbe Narzissen, blaue Hyazinthen, rote Tulpen umrahmt von frischem Grün. Dazwischen putzige kleine und große Hasen mit Schulranzen und Brillen. Zur diesjährigen Osterzeit lässt das Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg (AEZ) den beliebten Kinderbuch-Klassiker ‚Die Häschenschule‘ in einer begehbaren Frühlingslandschaft auferstehen. Kinder, Eltern und Großeltern können darin vom 14. bis 30. März 2024 wetterunabhängig spazieren gehen und dabei österliche Familienmomente mit dem Smartphone festhalten....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.