21 Bilder

Rekordteilnehmerzahl beim 5. Volkslauf um den Altwarmbüchener See

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Isernhagen | am 02.03.2020 | 73 mal gelesen

Isernhagen Altwarmbüchen: Altwarmbüchener See | Für zahlreiche Teilnehmer ist der Lauf um den See der Start in die neue Laufveranstaltungssaison. Auf der einen Seite ist das nun ein besonderes Erlebnis, auf der anderen Seite zeigt sich das Wetter nicht immer von seiner besten Seite. Am Sonntag, 1. März 2020, lagen die die Temperaturen jedoch im grünen Bereich, die Sonne zeigte sich und der Wind hätte unangenehmer sein können. Da war es auch nicht verwunderlich, das die...

25 Bilder

Der Klassiker Harz-Gebirgslauf Wernigerode immer wieder attraktiv 2

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Wernigerode | am 14.10.2019 | 68 mal gelesen

Wernigerode: Forsthaus Himmelpforte | Das Wetter hat bei der 42. Auflage des Harz-Gebirgslaufs hervorragend mitgespielt. Der Himmel war blau und die Temperaturen für Aktive und Zuschauer ein guter Kompromiss. Organisationsmäßig lief alles optimal, nur an der Beschallung der Wiese mit dem Start-/Zielareal vor dem Forsthaus sollte der Veranstalter noch arbeiten. Vielen Dank an die vielen Ehrenamtlichen, die für den reibungslosen Ablauf dieses Naturlaufs gesorgt...

43 Bilder

Burgdorfer Spargel-Lauf 2019 mit Rekordteilnehmerzahl - Hauptläufe

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Burgdorf | am 06.10.2019 | 90 mal gelesen

Burgdorf: Auebrücke Poststraße | Fast die ganze Nacht hatte es vor der 9. Auflage der Laufveranstaltung der Spargelsprinter geregnet. Am „Renntag“ 5. Oktober, schien dann tatsächlich Sonne und die Temperaturen boten optimale Laufbedingungen. Die Stimmung im Start- Zielbereich war nicht zuletzt durch die Moderation von Christoph Dannowski (HAZ/NP) fantastisch. Der Streckenverlauf für die drei Hauptdistanzen führt überwiegend durch Stadt- und Schlosspark....

25 Bilder

Beste Bedingungen und maximale Stimmung beim Sport-Scheck-Nachtlauf in Hannover

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Hannover-Nordstadt | am 15.09.2019 | 29 mal gelesen

Hannover: Opernplatz | Die Kulisse Opernhaus beim SportScheck-Nachtlauf hat schon was Besonderes. Festlich angestrahlt befand sich vor dem Musentempel am Freitag, 13. September, der Start- und Zielbereich. Mit Moderation, Theaternebel und vielen Lichteffekten wurden über 5.000 Athleten auf Distanzen von fünf und zehn Kilometern geschickt. Auf eckigem Rundkurs durch die Innen- und Altstadt begegneten den Ausdauersportlern auch etliche gut hydrierte,...

16 Bilder

„Rund um den Altwarmbüchener See“ wieder im Aufwind

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Isernhagen | am 04.03.2019 | 51 mal gelesen

Isernhagen: Altwarmbüchener See | Der Wetterbericht am Vortag der Laufveranstaltung 2019 hörte sich gar nicht gut an. Dann setzte der Nieselregen bei 10 °C schon bei der Anreise zum Altwarmbüchener See ein. Trotzdem ließen sich viele Freizeitathleten nicht davon abhalten, um Fitness und erste Plätze zu kämpfen. Bei den drei Hauptläufen (eine, zwei oder drei Runden) ergab es ein Plus von 125 Sportlern im Vergleich zu 2018. In der Gruppe Kinder/Jugendlauf...

26 Bilder

Lehrter Abend-City-Lauf 2017

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Lehrte | am 02.09.2017 | 178 mal gelesen

Lehrte: Burgdorfer Straße | Der Lehrter Citylauf ist der Renner schlechthin unter den ehrenamtlich organisierten Laufveranstaltungen. Mit viel Leidenschaft und noch mehr Einsatz kümmerte sich Dr. Jürgen Teiwes 15 Jahre lang um die Organisation des Abendlaufes. Im Alter von 75 Jahren übergab er im Vorjahr die Verantwortung an seine Nachfolger und die 16. Auflage am 1. September 2017 war die Premiere des neuen Organisatorenteams. Inwieweit sich ein Schiff...

28 Bilder

HAJ-Marathon Hannover wächst und wächst

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 11.04.2017 | 49 mal gelesen

Hannover: Neues Rathaus Hannover | Stefanie Eichel von eichels:Event hatte für die 27. Auflage der Laufveranstaltung wieder alles bestens vorbereitet. Für den Ablauf der Großveranstaltung, sowie für die umfangreiche Werbung in den Medien. So war es nicht verwunderlich, dass 2017 der Anstieg der Finisher (auf der 42 km, 21 km und 10 km-Strecke - auf´s Vorjahr bezogen) 9,0 Prozent betrug. Schon 2016 konnte sie ein Plus von 4,7 Prozent erreichen. Und dass in...

20 Bilder

Tausende von Zuschauern beim 14. Volkslauf Hämelerwald 2

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Peine | am 03.04.2017 | 90 mal gelesen

Lehrte-Hämelerwald: Grundschule Am Hainwald | Eine Unmenge von Zuschauern hatte sich in diesem Jahr an der Pendelstrecke im Hainwald am 2. April eingefunden. Nicht zweibeinige waren es, die in unübersehbarer Zahl am Parcours die Läuferinnen und Läufer grüßten, sondern Waldbewohner. Mit weißen Blüten. - Die Buschwindröschen. Just in time stellte sich auch das Wetter um. Noch in der Nacht gab es Starkregen und in Celle wurde vor Glätte durch Hagel gewarnt. Am ...

23 Bilder

35. Celler Wasa-Lauf bei Jubiläumswetter

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Celle | am 13.03.2017 | 55 mal gelesen

Celle: Schloss | Es ist beeindruckend, was die Celler am 12. März 2017 in gewohnter Qualität zum 35. Mal ermöglicht hatten. Eine bunte Laufveranstaltung im Zentrum der alten Herzogsstadt mit 8. 814 Meldern (Veranstalterangabe), organisiert von der Leichtathletikabteilung des MTV Eintracht Celle mit rund 400 ehrenamtlichen Helfern. Am frühen Morgen waren die Autos noch mit Raureif überzogen, aber schon zum Start der Fünf-Kilometer-Läufer hatte...

19 Bilder

Lauf um den Altwarmbüchener See

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Isernhagen | am 06.03.2017 | 70 mal gelesen

Isernhagen: Altwarmbüchener See | Bei bestem Laufwetter hat der Veranstalter des „Rund um den Altwarmbüchener See“ am Sonntag, den 5. März 2017, seine Athleten auf den Parcours geschickt. Der Weg um den See wurde am Sonntag Vormittag nur von wenigen Spaziergängern genutzt, die drei Hauptdistanzen nacheinander gestartet und so kam es kaum zu Behinderungen der 10,8-Kilometer-, 7,2-Kilometer- und 3,6-Kilometerläufer. Mit 495 Finishern lag die Zahl der...

23 Bilder

Eisenbahnerstadt Lehrte bald Läuferstadt Lehrte?

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Lehrte | am 11.07.2015 | 184 mal gelesen

Lehrte: City Center | Renndirektor Dr. Jürgen Teiwes hat wieder ganze Arbeit geleistet. Beim 14. Lehrter Abend-City-Lauf am 10. Juli 2015 lief alles wie am Schnürchen. Offensichtlich hat er wohl auch einen heißen Draht zum Wetterverantwortlichen, denn das war mit 19 °C und blauem Himmel für Zuschauer und Aktive optimal. Der 74jährige, schmächtige Cheforganisator Teiwes neigt zum Perfektionismus, sieht und hört eigentlich fast alles, was auf...

23 Bilder

HAJ-Marathon Hannover weiter auf Erfolgskurs

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 20.04.2015 | 108 mal gelesen

Hannover: Trammplatz | Das Wetter am 19. April 2015 war wie gemacht für eine Jubiläumslaufveranstaltung in der Landeshauptstadt. Läufer waren zufrieden mit den moderaten Temperaturen - die, die mit ihrer Zeit nicht zurechtkamen, vielleicht nicht. Der Berichterstatter und Teilnehmer auf der 10er-Strecke hat tausende begeisterte Zuschauer erlebt. Frau Eichel vom Veranstalter eichels: Event kann stolz auf ihre Leistung sein, dass nun der Marathon in...

16 Bilder

12. Volkslauf Hämelerwald

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Lehrte | am 12.04.2015 | 152 mal gelesen

Lehrte-Hämelerwald: Hainwald | Der Organisator vom Volkslauf Hämelerwald lieferte nicht nur eine tadellose Vorbereitung für den Lauf im Hainwald ab, sondern hat anscheinend auch gute Kontakte zu den Wetterverantwortlichen. Bei der 12. Auflage der Laufveranstaltung am Sonntag, den 12. April 2015, waren die Wetterbedingungen optimal: Blauer Himmel für die Stimmung und Temperaturen so um die 12 Grad Celsius für gute Zeiten. Neben dem Kinderlauf über 900...

33 Bilder

Traumwetter beim 4. Burgdorfer Spargel-Lauf

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Burgdorf | am 07.10.2014 | 268 mal gelesen

Burgdorf: Stadtpark | Besser konnte das Wetter für eine Laufveranstaltung gar nicht sein: Blauer Himmel ohne Ende und Temperaturen im Optimalbereich für Athleten jeden Alters. Renndirektor Hans-Hermann Thiele von den Spargel-Sprintern, sein Team und der VVV Burgdorf waren überglücklich, dass nach drei Jahren Laufveranstaltung mit Regeneinlagen sich nun endlich das Blatt gewendet hat. Die Zuwächse der Finisherzahlen in den vier Jahren haben...

27 Bilder

13. Lehrter Abend-City-Lauf am 18. Juli 2014 bei tropischen Temperaturen

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Lehrte | am 19.07.2014 | 277 mal gelesen

Lehrte: City-Center | Der Lehrter Abend-City-Lauf fand in diesem Jahr wegen der Ferienkonstellation zwei Monate früher statt und landete somit im Juli. Was die Niederschlagsmengen der Vorwochen betraf, hatte der Wettergott ein Einsehen, die Temperaturen allerdings waren schon rekordverdächtig. Auf der Fahrt nach Lehrte hatte der Berichterstatter 32 °C, bei der Heimfahrt waren es um 21:00 Uhr immer noch satte 27 °C. Trotz dieser enormen...

18 Bilder

4. Jerusalem Marathon – Teil 2 von 2

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Uetze | am 10.05.2014 | 118 mal gelesen

Jerusalem (Israel): Sacher Park | Die Stimmung im 7.463-Läufer-Feld auf dem 10-Kilometer-Parcours ist hervorragend. Blauer Himmel von morgens bis abends und angenehme Wärme für Freizeitsportler und Zuschauer. In der Klimatabelle sind für März max. 20 °C und 9 Sonnenstunden angegeben. Dass das Wetter auch ganz anders sein kann, zeigen die Aufzeichnungen vom 2. Jerusalemlauf 2012: „Kälte und Regen“ und vom 3. Lauf 2013: „trocken und kalt“. Wenn auch die...

20 Bilder

12. Lehrter Abend-City-Lauf

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Lehrte | am 07.09.2013 | 421 mal gelesen

Lehrte: Burgdorfer Straße | Beeindruckendes Lauffest in der alten Eisenbahnerstadt Lehrte - Das Wetter konnte für die Zuschauer gar nicht besser sein: Sonne und Temperaturen um die 25 Grad Celsius. Beim 2-Kilometer-Start war die Stimmung spitzenmäßig als hunderte von Grundschülern die Burgdorfer Straße in ein Meer von Farben tauchten. Für die Teilnehmer auf der Lehrter Königsdistanz über 10 Kilometer und auf den 4 Kilometern war´s für neue...

14 Bilder

Lehrter City-Abendlauf - Starke Teilnahme und gute Ergebnisse der Post SV Läufer

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 07.09.2013 | 335 mal gelesen

Starke Leistungen erzielten die Läufer des Post SV Lehrte. So belegten Jochen Zittier, Detlef Oppermann und Mandy Krause jeweils den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Wie immer war der City Abendlauf hervorragend organisiert und an der Strecke herrschte durchweg gute Stimmung. Über die 2 km waren gut 1200 junge Läufer und Läuferinnen aus den Schulen am Start. Auf den 4 km waren es 399 Läufer und auf der 10 km Strecke kamen...

14 Bilder

9. Wasserwerklauf Elze (Wedemark)

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Wedemark | am 01.09.2013 | 445 mal gelesen

Wedemark: Sportplatz | Es läuft wieder! - Nachdem 2012 der Wasserwerklauf Elze nicht durchgeführt wurde, fand am 1. September 2013 die 9. Auflage des Laufereignisses auf bewährtem Parcours statt. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Hannover als Hauptsponsor hat der Sportverein Blau-Gelb Elze wieder eine sympathische, familiäre Laufveranstaltung auf die Beine gestellt. Angeboten wurden Distanzen über 21,1 km, 10 km, 5 km und ein Kinderlauf über...