Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Enzianblüte

Beiträge zum Thema Enzianblüte

Freizeit
Der Ort Unterammergau. Hinten am Hang die neue Sommerrodelbahn.
20 Bilder

Wenn's Mailüfterl waht! Wir wandern auf die "Romanshöhe".

Unsere diesjährige Wanderung auf dem "Altherrenweg" oberhalb von Ober- und Unterammergau, galt - wie schon im vorigen Jahr - den streng geschützten Frühlingsblühern, Enzian und Co. Wir waren damals zwei Wochen zu spät unterwegs. Die Enzianblüte war vorbei. Bis auf ein einziges Exemplar war nichts mehr zu finden. In diesem Jahr hatten wir den richtigen Zeitpunkt gewählt. Sicherheitshalber rief ich im Berggasthof Romanshöhe bei der freundlichen Wirtin an, um mich nach der Enzianblüte zu...

  • Bayern
  • Schongau
  • 18.05.13
  • 18
Natur
Frühlingsenzian (Schusternagel) mit Blick zum Wendelstein

Kleiner Enzian ganz Groß

Bei einer Wanderung auf den Wendelstein begeisterten mich die frischen Frühlingsenziane genannt auch Schusternägel. Wenn der Schusternagel nicht blüht ist er meist unscheinbar, doch jetzt im Frühling begeistert er mit seinen himmelblau leuchtenden Blüten. Der Schusternagel wie er genannt wird ist nicht nur schön, sondern auch hoch geschützt. Durch das Verschwinden von immer mehr Magerrasen und Überdüngung ist der Lebensraum des Frühlingsenzian stark eingeschränkt. Einen Schusternagel...

  • Bayern
  • Frasdorf
  • 13.05.11
  • 5
Wetter
16 Bilder

Mai - (Impressionen)

... nachdem die Natur genügend Feuchtigkeit ab bekam, traten die Pflanzen zu einem regelrechten Wachstumswettbewerb gegen einander an. Man konnte fast zu sehen beim Wachsen und wie sie in kürzester Zeit ihre Pracht entfalteten. Überall wurde es, wie durch Zauberhand erwirkt, grün und bunt. Da macht es Freude zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs zu sein um diese Pracht zu genießen.

  • Bayern
  • Günzburg
  • 10.05.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.