Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Engesohder Friedhof

Beiträge zum Thema Engesohder Friedhof

Kultur
Engesohder Friedhof in Hannover
20 Bilder

Fotografie
Auf Fototour über'n Friedhof

Ein - neudeutsch - Fotowalk auf einem Friedhof? Nun ja, klingt ungewöhnlich, ist in Hannover jedoch durchaus zu empfehlen. Einige der historisch gewachsenen Stadtfriedhöfe sind längst auch schöne Parklandschaften, die zu Spaziergängen einladen. Und viele Grabstätten insbesondere aus dem 19. und vom Anfang des 20. Jahrhundrets sind derart interessant gestaltet, dass ein Hobbyfotograf einfach nicht ohne ein Foto an den teilweise morbiden Charme vorbeigehen kann. Aufnahmen vom Engesohder Friedhof...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 28.10.23
  • 7
  • 4
Kultur
Fotorundgang durch den Engesohder Friedhof in Hannover
23 Bilder

Historischer Teil des Engesohder Friedhofs
Fotografie: Modelle die nicht weglaufen

Der Engesohder Friedhof in Hannover ist nicht nur eine schöne Parkanlage, die zu kleinen Spaziergängen lockt. Der historische Teil aus dem 19. Jahrhundert und der Jahrhundertwende hält mit seinen figurengeschmückten Grabanlagen auch viele Fotomotive bereit. Und das Beste ist: Diese steinernen Modelle sind geduldig. Sie laufen dem Fotografen nicht weg. Wenn das Licht mal nicht passt, kommt man eben ein andermal wieder. Eine kleine Bildergalerie.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 15.10.23
  • 6
  • 7
Natur
Frühling auf dem Engesohder Friedhof.
7 Bilder

Schnappschüsse: Ein paar Frühlingsbilder

Der Sonntagmorgen war in Hannover zwar winterlich kalt, doch in der Natur ist bereits das neue Leben erwacht. Dies zeigt sich auch bei einem Spaziergang über den als Park angelegten Stadtfriedhof Engesohde. Ein paar fotografischen Impressionen vom heutigen (3. April) Besuch.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 03.04.22
  • 5
Gedanken
Der Engesohder Friedhof ist parkartig gestaltet: schöne Wege für einen Spaziergang
5 Bilder

Neujahrsspaziergang am Maschseeufer

Kalt, aber Sonnenschein: der erste Tag des neuen Jahres 2020 lockte zu einem Spaziergang in der frische Luft. Soll auch gegen den Kater helfen, der sich bei einer zu intensiven Silversterfeier manchmal einstellt. Für Hannoveraner im Süden der Stadt boten sich der Maschsee und die Parkanlagen des Engesohder Friedhofs als Ziel für einen kleinen Rundgang an.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 01.01.20
  • 8
Kultur
Der Brunnen mit dem goldenen Engel
14 Bilder

„Goldener November“: Mit dem Fotoapparat auf dem Friedhof

Der „goldene November“ machte es möglich. Anfang des Monats, der sonst eher für trübe, graue und nasskalte Tage berüchtigt ist, setzte sich der schöne Altweibersommer aus dem Oktober fort. Gelegenheit für schöne Spaziergänge. Und die Kamera sollte immer dabei sein. In Hannover gibt es in der Südstadt den Engesohder Friedhof. Seine Anfänge reichen in das Jahr 1861 zurück. Im Laufe der Zeit entstand eine wunderbare Parklandschaft mit vielen historischen Begräbnisstätten aus dem 19. und vom...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 11.11.18
  • 6
  • 13
Kultur
17 Bilder

Engesohde - Friedhof in Hannover

Zwei Kameras, zwei Menschen, Sonnenschein und viele Motive auf dem Friedhof Engesohde. Wer diesen Friedhof besucht findet ein Stück Geschichte Hannovers. Sehr schnell war meine Entscheidung getroffen: Ich wollte Teilansichten, die besonderen Skulpturen mal in Sepia, mal in Farbe fotografieren. Gemeinsam entdeckten wir viele beeindruckende Steinmetzarbeiten, mußten aber feststellen, unsere Zeit würde nicht ausreichen um alles festzuhalten. Doch hier eine kleine Auswahl ... und ich sage danke für...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 14.01.18
  • 10
  • 23
Kultur
Friedhöfe sind Kulturlandschaften.
83 Bilder

Friedhöfe als Parkanlagen – Grünanlagen in und um Hannover

Jeder von uns geht irgendwann und wohl auch häufiger auf einen Friedhof. Sei es nun zu einer Trauerfeier oder um danach das Grab eines verstorbenen Verwandten zu besuchen. Dort kann man dieser Person noch einmal nahe sein, sich an sie erinnern. Und derjenige, der gestorben ist, ist nicht wirklich tot. Er lebt in unserer Erinnerung weiter. Und sicher ist das auch für uns selber ein gutes Gefühl, wenn wir Spuren hinterlassen werden, wenn wir nicht vergessen sein werden, und wenn wir in der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 06.12.13
  • 4
  • 7
Freizeit
Stadtfriedhof Engesohde
10 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Engesohde - b/w Edition

Wie immer seit einiger Zeit hatte ich nicht nur die Digi-Knipse, sondern auch meine "Zenzi" bei unserem Besuch auf dem Stadtfriedhof Engesohde dabei. Hier ein paar Schwarzweiß-Fotos, die vielleicht den Charakter des Ortes etwas unterstreichen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 28.04.13
  • 3
Freizeit
Haupteingang und Torhaus Friedhof Engesohde
30 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Engesohde

Am 25. April 2013 zog es die Donnerstagsrunde mal wieder auf einen Friedhof: Ein Spaziergang über den Stadtfriedhof Engesohde, einen der ältesten Friedhöfe Hannovers war angesagt. Der Friedhof Engesohde wurde von 1861 bis 1864 von Ludwig Droste, Stadtbaumeister zu Hannover und Königlicher Baurat, angelegt. Engesohde zeichnet sich hauptsächlich durch einen schönen und eindrucksvollen alten Baumbestand sowie zahlreiche künstlerisch gestaltete Grabmäler, Gruften und Mausoleen aus. Viele prominente...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 26.04.13
  • 6
Kultur
Wertvolles Baudenkmal: Die Verkehrsplaner wollten den Urnanhain einfach anreißen.

Geschichtliches aus der Südstadt: Der historische Urnenhain wurde in letzter Minute vor dem Abbruch gerettet

Für die Verkehrsplaner der Stadt Hannover war der Abriss des historischen Urnenhains an der Ecke Alte Döhrener Straße - heute Orli-Wald-Allee - in die Hildesheimer Straße (damals mündete die Straße noch in die Hildesheimer ein) eine beschlossene Sache. Das wertvolle Baudenkmal sollte dem Ausbau der Stadtbahnlinie geopfert werden. Denn zusammen mit dem eigenen Gleiskörper der Straßenbahn wurde die Hildesheimer Straße als vierspurige Ausfallstraße ausgebaut. Erst als einige Bürger, allen voran...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 15.02.13
  • 1
Ratgeber
Fotomotive auf dem Friedhof Engesohde.
7 Bilder

Fototipps: Motive die nicht weglaufen

Seit vielen Jahrzehnten schon blickt ein Engel gedankenverloren von seinem Podest herab, fast ebenso lang kniet eine unbekleidete Jungfrau trauernd neben einen Stein. Auf vielen alten Friedhöfen findet sich oft jene seltsame Mischung zwischen Kunst und Kitsch, die für das ausgehende 19. Jahrhundert so charakteristisch ist. Für die Objektive unserer Kameras bieten diese alten Skulpturen und Plastiken ein wahres Eldorado an Motiven. Stolze in Stein gehauene Gesichter, verspielte Verzierungen und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 16.01.13
  • 2
Kultur
Erotik ist eine Form von Kunst.
116 Bilder

Erotik in Stein und in Bronze – Hannover zeigt viel nackte Haut

Wer durch Hannover bummelt, dem ist sicher schon einmal die eine oder andere Skulptur, die sich so zeigt wie Gott sie schuf oder die zumindest nur dürftig bekleidet ist, aufgefallen. Und natürlich bleibt der Blick darauf einen Augenblick haften, bietet doch ein wohlgeformter Körper einen schönen Anblick. Und so war es wohl zu allen Zeiten, auch wenn sich das Schönheitsideal im Laufe von Jahrtausenden und später Jahrhunderten immer wieder verändert hat. Schon vor 25 000 Jahren in der Steinzeit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 04.11.12
  • 8
  • 3
Kultur
Grabmalkunst auf dem Engesohder Friedhof.
3 Bilder

Geschichtliches aus der Südstadt: Der Engesohder Friedhof birgt viele Kostbarkeiten

In der Südstadt tummelten sich im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Stadtteil-Zeitungen. Titel kamen, Titel gingen. Eine dieser durch Werbung finanzierten Anzeigenblätter war der Maschseekurier, der ab 1981 bis 1984 erschien. Damals schrieb ich für diese Zeitung Beiträge aus der Geschichte der Südstadt. Die Hefte sind lange vergriffen. Daher möchte ich an dieser Stelle in loser Folge einige der alten Stories vorstellen. Denn Heimatgeschichte ist immer interessant und nie von gestern. Heute:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 20.07.12
Freizeit

Regionsentdeckertag 2012: Programm online

Am 9. September ist es wieder soweit: Der 25. Regionsentdeckertag wird wieder Massen in Bewegung setzen. Wer es nicht mehr bis zur Herausgabe der gedruckten Version des Programmheftes aushalten kann, der sollte einfach auf folgenden Link drücken: http://www.entdeckertag.de/cms/fileadmin/user_uplo... Dort findet man das vollständige Programm. Dieses Jahr gibt es einen kleinen Rekord: 50 Ausflugsziele stehen zur Auswahl - eins davon steuern auch die Sachsenfreunde Deister zu: Mit dem historischen...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 17.07.12
  • 1
Kultur
Erotische Friedhofskunst: Blanke Busen auf dem Engesohder Friedhof in Hannover
58 Bilder

Erotische Friedhofskunst: Auf dem Engesohder Friedhof blitzt so mancher Busen

Motive die nicht weglaufen: Alte Friedhöfe bieten oft eine Fülle von Möglichkeiten, schöne Fotos zu machen. Besonders Anlagen, die im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden sind, zeichnen sich oft durch besonders prächtig gestaltete Grabmale aus. Auch der Engesohder Friedhof in der hannoverschen Südstadt gehört zu dieser Reihe von historischen Begräbnisplätzen. Im alten Teil des Friedhofes gibt es an jeder Ecke interessante Fotomotive zu entdecken. Und weil die steinernen und bronzenen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 15.05.11
Kultur
68 Bilder

Sonntagsausflug: Hannover - Stadtgeschichte einmal ganz anders....

Trammplatz,Emmichplatz,Ferdinand-Wallbrecht-Straße, Karmarschstraße, Lavesallee, Drostestraße........ er waren Sie? Warum heißen diese Straßen und Platze so? Bei einem Spaziergang über den Egesohder Friedhof in Hannover hat man den Endruck, durch das Adressbuch oder den Stadtplan zu laufen. Hannovers Stadtgeschichte ist hier auf den Grabsteinen nach zu vollziehen. Berühmte Politiker, Baumeister aller Art, Musiker verschiedenster Zeiten, Maler, Gartengestalter sind hier ebenso zu finden, wie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.11.09
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.