Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Engesohde

Beiträge zum Thema Engesohde

Freizeit
55 Bilder

Donnerstagsrunde auf der Suche nach Motiven: am 25.04.2013 auf dem Friedhof Engesohde

Unser zweiter Besuch des Engesohder Friedhofs nach fast genau 4 Jahren. Nach einem Rückblick auf den damaligen Beitrag musste ich feststellen, dass ich einige Motive schon damals wichtig fand, festzuhalten. Dieser Ort ist einer der schönsten Friedhöfe von Hannover, wo neue Gräber, aber auch alte Gräber von Persönlichkeiten aus der Hannoverschen Geschichte anzutreffen sind. Aber auch die Natur kommt hier zu ihrem Recht und Eichhörnchen und Eichelhäher kreuzten unsere Wege.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 30.04.13
  • 4
Freizeit
Stadtfriedhof Engesohde
10 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Engesohde - b/w Edition

Wie immer seit einiger Zeit hatte ich nicht nur die Digi-Knipse, sondern auch meine "Zenzi" bei unserem Besuch auf dem Stadtfriedhof Engesohde dabei. Hier ein paar Schwarzweiß-Fotos, die vielleicht den Charakter des Ortes etwas unterstreichen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 28.04.13
  • 3
Freizeit
Haupteingang und Torhaus Friedhof Engesohde
30 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Engesohde

Am 25. April 2013 zog es die Donnerstagsrunde mal wieder auf einen Friedhof: Ein Spaziergang über den Stadtfriedhof Engesohde, einen der ältesten Friedhöfe Hannovers war angesagt. Der Friedhof Engesohde wurde von 1861 bis 1864 von Ludwig Droste, Stadtbaumeister zu Hannover und Königlicher Baurat, angelegt. Engesohde zeichnet sich hauptsächlich durch einen schönen und eindrucksvollen alten Baumbestand sowie zahlreiche künstlerisch gestaltete Grabmäler, Gruften und Mausoleen aus. Viele prominente...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 26.04.13
  • 6
Natur
89 Bilder

Donnerstagsrunde 14.5.2009 - Friedhof Engesode

Engesohde, ein sehr schöner Friedhof mit Grabstätten vieler Persönlichkeiten der letzten zwei Jahrhunderte aus Hannover. Als Nichthannoveraner sei mir verziehen, dass ich nicht alle diese Namen einordnen kann, aber vom Stadtplan her, von Gebäudenamen usw. sind sie doch irgendwie alle gegenwärtig. In einer Broschüre der Stadt Hannover, die auch im Internet veröffentlicht ist, kann man sich ausführlich über 60 dieser historischen Grabmale informieren. Unser Anliegen war die kleine Fotoexkursion...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 15.05.09
  • 7
Natur
36 Bilder

Donnerstagsrunde - 14.05.2009 - Friedhof Engesohde

Der Nachteil, oder auch Vorteil, wenn man nicht unter den Ersten der Donnerstagsrunde ist : die wirklich wichtigen Dinge über die Örtlichkeit sind schon berichtet worden. Dies haben Gertraude und Elisabeth hervorragend getan - dem habe ich nichts hinzuzufügen. Unser gestriger Spaziergang war sehr beeindruckend - für mich vor allem die Engel, von denen sich Hans-Werner gleich distanzierte ;-) Was sehr positiv auffiel ist die grosse Mischung unterschiedlicher Grabsteine, welche hier zugelassen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.05.09
  • 14
Natur
Lächelnde Trauer?
14 Bilder

Letzte Ruhe in Engesohde

Während in früheren Zeiten der Mächtige, Reiche oder Berühmte ein prächtiges Grabmonument erhielt, musste sich der "kleine Mann" mit einem schlichten Grab begnügen. Heute sind – im Zeichen des Gleichheitswahns – alle Grabsteine gleich (phantasielos und eintönig). Warum soll (sagt der Zeitgeist), wer im Leben viel Geld geerbt oder aufgehäuft hat, sich von einer anmutigen Frauengestalt beweinen lassen, während der Arme unter einem schmucklosen Stein ruht? Wenn der Todesengel die Seelen ergriffen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.11.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.