Engel + Pfarrer

1 Bild

Weihnachten für ein 15 Monate altes Kind - "Habt keine Angst!" 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 04.01.2012 | 618 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wie wird es bei Ihnen Weihnachten? Unserem kleinen Lukas - er war 15 Monate alt – reichten ein kleiner Teil seiner Kinderbibel. Ganz stur will er nur zwei Doppelseiten ansehen. Die furchtsam aufgerissenen Augen der Hirten starrt er an und hört: „Die Hirten hatten große Angst.“ Schnell blättert er weiter: „Der Engel sprach: Habt keine Angst!“ Immer wieder diese beiden Seiten. Wir...

5 Bilder

Weihnachtsliedersingen mit Philomele vocalis, vormals Weihnachtsprojekt 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.11.2011 | 705 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Zuhören, mitsingen, sich besinnen, entspannen und nachdenken - das ist wieder angesagt, wenn 6 Solistinnen und Solisten erklingen. Sie heißen jetzt nicht mehr Weihnachtsprojekt, sondern Philomele vocalis, was soviel heißt wie die gesangliebende Nachtigall. Dabei handelt es sich um 6 Nachtigallen, menschliche natürlich, aber sie singen fast so. Lassen Sie Sich verzaubern auf höchsten Niveau. Diese weihnachtliche Singen und...

1 Bild

Beflügelt 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 02.11.2011 | 384 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Hörerin, lieber Hörer, ein Strahlen breitete sich auf seinem Gesicht aus. Sein Wunsch war in Erfüllung gegangen, ein Traum wahr geworden. Er war wie beflügelt. Sein Leben machte ihm wieder Freude – endlich mal wieder etwas neues. Seine Antriebslosigkeit war weg, sein Elan wieder da. Es würde sich etwas ändern – und es war gut so. Wie ist es bei Ihnen, liebe Hörerin, lieber Hörer? Warten Sie...

1 Bild

Denkt dran: In 3 Tage und 5 Monaten ist Weihnachten! 15

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.07.2011 | 590 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Schnappschuss

13 Bilder

Es tut sich was - ein neues Gemeindehaus entsteht! 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.02.2011 | 704 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Neues Gemeindezentrum für die Evangelische Johannesgemeinde 1. Es tut sich was Sicher haben Sie schon gesehen - wenn nicht, dann schauen Sie bei unserer Baustelle vorbei. Es geht endlich voran. Das alte Gemeindehaus ist abgerissen, der neue Gemeindehauskeller fast fertig gebaut. Trotz des Baustopps und der langen Ungewissheit hat uns viele geistige und materielle Förderung erreicht. Ein herzliches Vergelt´s Gott für all...

1 Bild

Leben Sie jetzt! 17

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.01.2011 | 504 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, sind Sie von der Aufschieberitis befallen? Ich hoffe doch nicht. Ich höre so viele Menschen sagen; „Das mache ich morgen. Schon lange will ich eine Sprache lernen, ein Instrument lernen, in einen Chor eintreten, mich für die Armen einsetzen. Das mache ich, wenn es mal ruhiger wird (aber ruhiger wird es nie). Wenn ich mal in den Ruhestand gehe, dann will ich verreisen, dann will...

1 Bild

Ein gesegnetes neues Jahr 2011! 28

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.01.2011 | 965 mal gelesen

Ich wünscht Euch allen ein wunderbares neues Jahr 2011: Mögen Eure Träume in Erfüllung gegen. Mögen sich Eure Befürchtungen zerschlagen Mögen sich Eure Probleme als lösbar herausstellen. Mögen Eure Anstrengungen Früchte tragen. Mögt Ihr ein gutes Auskommen haben. Möge das Schwere Euch nicht zerbrechen, sondern sich als tragbar herausstellen. Möge jemand dabei sein, der tragen hilft, wenn es sein muß. Mögt Ihr...

1 Bild

Siebzehntes Lichtzeichen: „Ich will Euch erlösen.“ 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.12.2010 | 600 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, „Ich will Euch erlösen.“, sagt uns Gott. Und ist das nicht wunderbar? Befreien von der Angst, die Euch auffrißt, von der Sorge, die Euch bedrückt, von dem Zwang, der Euch unterdrückt, vor den bangen Gedanken vor der Zukunft, vor der Todesfurcht. „Ich will erlösen.“, heißt bei Gott schlichtweg: „Ich werde es tun. Es wird geschehen. Was ich verspreche, geschieht.“ Doch wir...

1 Bild

Jugendgottesdienst "Fürchtet Euch nicht!" verschoben auf den Sonntag, den 19. Dezember um 17 Uhr 30

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 13.12.2010 | 677 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Liebe Jugendliche, lieber Jugendlicher, leider muß der Jugendgottesdienst vom Freitag- auf den Sonntagabend verlegt werden. Er findet am Sonntag, den 19. Dezember um 17 Uhr 30 in der Johanneskirche statt. Hier noch einmal der alte Ausschreibungstext: Ja, ja, es weihnachtet sehr. Doch oft stellt sich die Weihnachtsstimmung nicht ein. Es artet oft in gewaltigen Streßaktionen aus, doch eigentlich ist...

5 Bilder

Sextett „Weihnachtsprojekt“ geleitet Publikum zur Krippe 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 13.12.2010 | 889 mal gelesen

Eigentlich war es ja eher ein Wetter, um zu Hause zu bleiben und es sich bei einer Tasse Tee und einem Buch gut gehen zu lassen. Es war so richtig nasskalt und stellenweise sehr rutschig. Da konnte es einem schon Bange werden. Trotzdem war die Meitinger Johanneskirche gut gefüllt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Pfarrer Markus Maiwald zogen das Sextett "Weihnachtsprojekt", ganz in Schwarz mit einem Tupfer Orange ein. Das...

1 Bild

Elftes Lichtzeichen: Unsere Engel und Marias Engel 14

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 11.12.2010 | 424 mal gelesen

Lieber Leserin, lieber Leser, ich liebe Engel. Warum? Engel habe für mich keine bestimmte Gestalt. Ein Engel kommt in mein Leben und das bedeutet eine bestimmte Erfahrung - unabhängig von dem Bild, das ich mir von dieser Himmelsmacht habe: Ich muss nicht alles machen. Vor allem ich bin in diesem Augenblick nicht der, der macht. Ich werde weiter entwickelt. Nicht ich ziehe mich am eigenen Schopf aus dem...

1 Bild

Zehntes Lichtzeichen: Habt keine Angst! 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.12.2010 | 661 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wie wird bei Ihnen Weihnachten? Unserem kleinen Lukas - er war 15 Monate alt – reichten ein kleiner Teil seiner Kinderbibel. Ganz stur will er nur zwei Doppelseiten ansehen. Die furchtsam aufgerissenen Augen der Hirten starrt er an und hört: „Die Hirten hatten große Angst.“ Schnell blättert er weiter: „Der Engel sprach: Habt keine Angst!“ Immer wieder diese beiden Seiten. Wir als...

1 Bild

Neuntes Lichtzeichen: Hartnäckig und unverschämt hoffen 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 09.12.2010 | 705 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, im Advent es die Aufgabe, die Hoffnung einzuüben. Aufmerksam will ich hinhören, damit ich die Stimme der Hoffnung angesichts der vielen Stimmen in mir und um mich herum nicht überhöre. Wachsam will ich hinsehen, damit ich die Zeichen der Hoffnung nicht übersehe. Hartnäckig und unverschämt will ich im Advent die Hoffnung einüben. Gott ist umgekehrt zu seinen Menschen. Das eröffnet...

1 Bild

Fünftes Lichtzeichen: Kehrt um! 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.12.2010 | 373 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, kehrt um! So lautet die frohe Botschaft des Monats Dezember. Doch wer will gerne umkehren? Wer will freiwillig die ausgetretenen Pfade? Ich habe mir doch ein Nest gebaut und fühle mich da wohl. Wieso sollte ich umkehren? Wieso sollte ich mich verändern? Alles läuft doch irgendwie. Ja, es stimmt, es läuft schon irgendwie, aber vieles könnte auch besser laufen. So einiges ist...

1 Bild

Weihnachtsfeier des Seniorenclub 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 18.11.2010 | 412 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Am Freitag, den 17. Dezember findet ab 14 Uhr 30 der letzte Seniorenclub des alten Jahres statt. Er wird gestaltet als besondere Weihnachtsfeier. 24 Türchen sind zu öffnen. Sie enthalten immer etwas besonderes - eine Geschichte, ein Rätsel, ein Lied, ein Gedicht, u.v.m. Für das Programm ist Pfarrer Markus Maiwald verantwortlich, für den kulinarische Weihnachtsgenuß samt besonderem Tischschmuck und einem kleinen...

1 Bild

Jugendgottesdienst "Fürchtet Euch nicht!" 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.11.2010 | 581 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Ja, ja, es weihnachtet sehr. Doch oft stellt sich die Weihnachtsstimmung nicht ein. Es artet oft in gewaltigen Streßaktionen aus, doch eigentlich ist Weihnachten doch ein besinnliches Fest. Hat uns der Kommerz und Happinesskultur den Blick auf das Eigentliche von Weihnachten verstellt? Ist denn nicht eigentlich weniger mehr? Geht es an Weihnachten nicht darum, dass Gott Mensch wurde, dass es uns damit zu mehr...

1 Bild

Engel tanzen Tango zum ersten Advent in der Meitinger Johanneskirche 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.11.2010 | 538 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Ja, so ist es. Wir gehen auf die Freudenzeit zu. Und schon tanzen die Engel Tango in der Johanneskirche. Pfarrer Markus Maiwald freut sich auf den konzertanten Startschuß in die Adventszeit, den der Johanneschor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde bereitet. Heuer haben den Kirchenchor besonders die Stücke des Songpoeten Horst Bracks angetan. Ja, die neue Zeit bahnt sich an. Die Frohe Botschaft ist zu...

1 Bild

Viva la Reformation! 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.11.2010 | 486 mal gelesen

Reformationsfest, das ist doch klar, nämlich mit Lutherbier, Lutherbrezen und vielem mehr - viva la Reformation! (Wie gesagt: Liebe geht durch den Magen, oder nicht?) Es lebe die Freiheit eines Christenmenschen: Lebt vergnügt, erlöst, befreit! Lernt von einem Gott, der Euch das Lachen lehrt wohl über alle Welt! Glaube - ein Raum, der in die Weite führt mit Luft zum Atem, Wärme zum Tanken. Ganz...

1 Bild

Jugendgottesdienst „Was ist wirklich wertvoll?“ 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.09.2010 | 619 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Wie oft verplempern wir unsere Zeit! Und das ist wirklich schade. Unglücklich und gefrustet leben wir dahin. Wir fragen uns nicht, was wirklich wichtig ist in unserem Leben, denn wir leben nur so dahin. Wichtig ist es, diese Frage immer wieder zu stellen, damit das eigene Leben nicht in eine falsche Richtung läuft. Also: Was ist wirklich wertvoll? Nehmen Sie sich Zeit, diese Fragen zu stellen. Dazu besteht...

1 Bild

Gott sei mit Dir 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 29.06.2010 | 670 mal gelesen

Gott sei hinter Dir. Ihm entspringst Du. Er halte Dir den Rücken frei und schenke Dir einen Rückenwind, der Dich behutsam stärkt und stützt. Gott sei vor Dir. Er schenke Dir sinnvolle Aufgaben und auch die Gabe, sie zu meistern. Er schicke Dir Menschen entgegen, die Dein Leben bereichern, so dass Du immer in Richtung des Ziels unterwegs bist. Gott sei unter Dir. Er sei der feste Boden unter Deinen...

1 Bild

Schwierig, nur zu glauben, was man sieht! 11

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.06.2010 | 487 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, Menschen sagen mir immer wieder, sie glauben nur, was sie sehen. Ich antworte dann stets, dass ich es schwierig finde, nur an das zu glauben, was ich sehe. Ich konfrontiere mein Gegenüber immer mit der Frage: "Dann legen Sie mal Ihren Verstand auf den Tisch. Mal sehen, was wir dann sehen." Klar sieht keiner den Verstand. Klar zweifle ich manchmal an meinem verstand. Trotzdem gibt es...

4 Bilder

Krabbelgottesdienst "Einen Engel brauch ich jetzt" am 27. Juni um 11 Uhr 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.06.2010 | 1395 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Ja, es ist wieder so weit. Der letzte Krabbelgottesdienst vor der großen Sommerpause steigt. Vielleicht gibt es ja noch Krabbelgottesdienst im Grünen - mal sehen - wenn, dann im August, aber spontan. Doch ein Engelsgottesdienst ist doch auch etwas schönes. Jedenfalls einen Engel bauch ich immer wieder. Sei es nun ein Schutzengel, der mich begleitet. Sei es ein Engel, der mir Gottes Botschaft vom "Früchte Dich nicht!"...

1 Bild

Erst klicken – dann starten! 11

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 22.05.2010 | 547 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser! Erst klicken – dann starten! So steht es in großen Buchstaben auf den Tafeln an der Autobahn. Ganz instinktiv greife ich nach dem Gurtschloss und denke: „Gott sei dank, ich habe mich angeschnallt.“ Trotzdem gibt es immer noch Gurtmuffel in Deutschland. Ich kann es kaum glauben, doch die Statistik der deutschen Polizei zeigt es. Einige aus Überzeugung, denn sie finden es cool,...

1 Bild

Gehalten sein 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 26.02.2010 | 431 mal gelesen

Mist ist es, wenn mich jemand hängen läßt, wenn ich mich auf jemanden verlasse und ich war verlassen - eine schlimme Erfahrung, die mein Herz mit Bitternis anfüllt. Ich frage mich, warum er mich hängen läßt und bin unendlich traurig. Aber wenn ich mich hängen lassen kann, wenn ich alle fünfe gerade sein lassen kann: Die Augen schließen und in Gedanken hoch in des Himmels höchste Höhen fliegen trotz aller...

1 Bild

Ich bete an die Macht der Liebe - Konzert des Meitinger Liederkranzes 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.02.2010 | 475 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Am Sonntag, den 7. März findet um 17 Uhr ein Benefizkonzert des MGV Liederkranzes Meitingen unter Leitung von Josef Deffner statt mit dem Titel: "Ich bete an die Macht der Liebe". Das Publikum erwarten vornehmlich geistliche Liedern in Englisch, in Latein, in Deutsch und in Bairisch - Choral, Gospel, Jodler, Kanon, altehrwürdige und moderne Kirchenlieder. Die verschiedenen Liedblöcke werden durch Meditationen von Pfarrer...