49 Bilder

Strom auf Knopfdruck – Wie geht das? 4

Kai Schild
Kai Schild | Hohenhameln | am 06.09.2011 | 584 mal gelesen

Hohenhameln: Kraftwerk Mehrum | Dieser Frage ist eine 30-köpfige bunt gemischte Gruppe bei einer von der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft des Landkreises Peine - WiTO GmbH – organisierten Führung im Kraftwerk Mehrum am vergangenen Sonntag auf den Grund gegangen. Wieviele Fahrraddynamos braucht man, um einen Fernseher zu betreiben? Ob Haushalt, Verkehr, Arbeit oder Freizeit: Strom ist in unserem Leben zu einem alltäglichen Begleiter...

40 Bilder

1,24 Tonnen auf Rundgang durch das Kraftwerk Mehrum (DoRu) 16

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 15.08.2011 | 428 mal gelesen

Sicher eine etwas fragwürdige Überschrift, aber sie passt (zumindest auf das erste Bild). Unsere Donnerstagsrunde war dieses Mal am Sonntag unterwegs und Verstärkung hatten wir auch durch Freunde und andere myheimatler/innen. So ging es also bei etwas schmuddeligem Regenwetter auf Entdeckungsreise durch das Kraftwerk Mehrum. Zuerst gab ein einführende Worte und einen Film, vorgestellt von Helmut Süß vom Kraftwerk. Er...

56 Bilder

DoRu besucht das Kraftwerk Mehrum 6

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Hohenhameln | am 14.08.2011 | 496 mal gelesen

Hohenhameln: Kraftwerk | Heute wollte sich unsere Donnerstagsrunde einmal ansehen, wie der Strom in die Steckdose gelangt. Hier beim Heizkraftwerk in Mehrum scheint dies doch ganz einfach zu sein : In einem riesigen Kessel wird etwas Wasser erhitzt, damit der Wasserdampf eine Turbine antreibt. Anschließend wandelt der Stromgenerator die mechanische Energie in elektrische um und führt sie über den Trafo dem Stromnetz zu. Was sich so leicht...

19 Bilder

Mit dem Fahrrad entlang des MLK zum Werkshafen des KW Mehrum 1

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Hohenhameln | am 31.03.2011 | 504 mal gelesen

Hohenhameln: Werkshafen KW Mehrum | Bei gutem Wetter bin ich von der Kanalbrücke nach Rosenthal zum Uferweg herabgestiegen. Hier unten am Kanal ist der Weg nicht so breit wie, auf der anderen Seite, in Richtung Peine. Auf dem Gras bewachsenen Weg gab es meißt nur eine ausgefahrene Fahrspur, so dass ich mich beim Radeln auch auf den Weg konzentrieren mußte , - , um nicht im Kanal zu landen. Nach einigen Kilometer sah ich dann die Ausbuchtung für den...

35 Bilder

Beeindruckende Technik im Kraftwerk Mehrum 7

Günther Eims
Günther Eims | Hohenhameln | am 25.09.2010 | 1732 mal gelesen

Hohenhameln: Kraftwerk Mehrum GmbH | Im Rahmen einer Radtour durch die Sehnder Feldmark habe ich mit einigen Freunden Station am Kraftwerk in Mehrum gemacht. Mehrum ist ein Ortsteil der Gemeinde Hohemhameln. Wir wollten uns vor Ort informieren, wie eigentlich so ein Kraftwerk funktioniert. Strom ist in unserem Leben zu einem alltäglichen Begleiter geworden. Ob Haushalt, Verkehr, Arbeit oder Freizeit: Es gibt kaum einen Bereich, in dem wir Strom nicht nutzen....