Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eldagsen/Deister

Beiträge zum Thema Eldagsen/Deister

Kultur
Dieses Schild mahnt die Autofahrer schon früh!
5 Bilder

Eine vermeintliche Abkürzung nach Hameln

Da seit ein paar Wochen am Bahnübergang in Bennigsen gebaut wird und die Straße eigentlich gesperrt ist, wollten wir heute mal eine Abkürzung über Gestorf ausprobieren. Leider haben wir offenbar irgendwo eine Abbiegung verpasst und sind direkt nach Eldagsen gekommen. Wie das "Glück" es so wollte - wir waren ohnehin mal wieder sehr spät dran - war in Eldagsen Schützenfest oder wie es im Internet offiziell heißt "Freischießen". Zwischen 15:00 Uhr (da sollten wir eigentlich schon in Hameln sein)...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 29.06.14
  • 3
  • 4
Kultur
42 Bilder

Angekommen – Aufgenommen + Begleitet

Angekommen – Aufgenommen + Begleitet. Pastor Torsten Schoppe wurde in Bad Fallingbostel in seinen Dienst eingeführt. Am vergangenen Sonntag (23.Febr.) gab es für die evangelisch-lutherische St. Dionysius-Kirchengemeinde in Bad Fallingbostel etwas zu feiern. Nach einer turbulenten Zeit von zwei Jahren rund um das Pfarrhaus wünschte sich Gemeinde so etwas wie einen Neubeginn und suchte mit Hilfe der Landeskirche Hannovers eine neue Pastorin oder einen Pastoren. Und dann wurden sie in der Person...

  • Niedersachsen
  • Fallingbostel
  • 24.02.14
  • 2
  • 4
Kultur
Chöre aus Eldagsen und Alferde - gaben die gute Stimmung vor.
14 Bilder

ABSCHIED NEHMEN - das lachende und das weinende Auge!

ABSCHIED NEHMEN - das lachende und das weinende Auge! Pastor Torsten Schoppe nimmt Abschied von St.Alexandri Eldagsen. Wenn ein Mensch sich aus der vertrauten Gemeinschaft eines Ortes und einer lebendigen Kirchengemeinde verabschiedet, dann fällt das keinem wirklich leicht. Und wenn es gleich zwei Orte und zwei Kirchengemeinden sind, aus denen sich ein Pastor mit seiner sehr aktiven Frau verabschieden, dann werden Gefühle sichtbar. Es ist mit viel Traurigkeit zu rechnen. - Als im Herbst 2013...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 20.01.14
  • 11
  • 7
Kultur
St. Alexandri-Kirche Eldagsen von der straßenabgewandten Seite
20 Bilder

Ausgrabungen an der Kirche in Eldagsen

Heike hatte zwar in der letzten Wochen auch schon einen Beitrag zu dem Thema hier veröffentlicht, aber heute nun hatten wir Gelegenheit, selbst mal zu gucken. Um die Kirche herum ist der Erdboden überall aufgewühlt - hier und da entdeckt man noch ein paar Steinumrandungen - vermutlich von uralten Gräbern. Skelette oder einzelne Knochen liegen natürlich nicht mehr einfach so dort herum, wie sie gestern bei Hallo Niedersachsen zu sehen waren. Der Boden scheint lehmig zu sein - der Ton hat...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 06.04.13
  • 4
Natur
aufgenommen am westlichen Stadtrand von Eldagsen (Ri. Kleiner Deister)

UND STILL GESTANDEN!!!

Bis man so Ordnung in dem Sauaufen geschaffen hat! Furchtbar! - Auf ein Neues! ...Uuuund still gestanden! ...diiiiiiiiieee Augeeeeeeen gerade ausss! Sauhaufen!! Seit wann ist das denn eine Linie?! Also das Ganze noch einmal...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 26.08.12
  • 10
Politik

CDU und SPD blockieren im Rat volle Nutzung von neu gebauter Kita Eldagsen

Springe: Entgegen der von 2 Fachausschüssen getroffenen Empfehlungen blockierten CDU und SPD mehrheitlich im Rat die wegen langfristig zu geringer Gruppengröße beabsichtigte Schließung der Kita Holtensen. Im neu gebauten Kindergarten Eldagsen wurde für die Kinder aus dem nur 2 km entfernten Holtensen extra ein Gruppenraum gebaut, der nun keine Nutzung haben wird. Etwa 63.000 EURO pro Jahr werden für den Erhalt der Kita in Holtensen und die Neueinrichtung einer altersübergreifenden Gruppe...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 25.06.12
  • 4
Kultur
Wie bei der Bilderserie: Sie zeigen ihm den Rücken  und gehen Ihren Weg -- hier aber mit seinem Kreuz
9 Bilder

AUS SEINER SICHT -- Kreuzweg 2011

AUS SEINER SICHT -- Kreuzweg 2011 Sich auf einen Weg begeben, zu Fuß, mit einem großen Kreuz voran getragen, offen auf der Straße. Seit 1995 gibt es im östlichen Bereich der Stadt Springe einen aktiven Kreuzweg. Dazu laden in jedem Jahr die evangelischen Kirchengemeinden und die katholische Kirchengemeinde zwischen Saupark und Finie ein. Auch in diesem Jahr startete dieser Weg in der landschaftlich so dominierend stehende ehemalige Klosterkirche. Schon der Weg dorthin erfordert für die...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 09.04.11
Kultur
Chorleiter Dietrich Heimberg bei seinem Bericht
2 Bilder

ABV bestätigt Vorstand

„Harmonie führt uns zusammen“. Harmonisch ging es auch auf der Mitgliederversammlung des „Arbeiterbildungsverein Eldagsen von 1861“ (ABV) im Berggarten in Eldagsen zu. Neben den Berichten von Vorstand und Chorleiter waren auch Positionen im Vorstand wieder zu besetzen. Der demographische Prozess ist leider auch im Mitgliederbestand zu spüren. Und doch waren die Veranstaltungen gut besucht. Ebenso war die Tagesfahrt nach Hannoversch-Münden ein Erfolg. Auch in diesem Jahr will der Vorstand wieder...

  • Niedersachsen
  • Elze
  • 08.01.11
Blaulicht
Und wo meinst Du landet der Autofahrer nach 3 Km? - genau vor der Absperrung!
8 Bilder

UM LEITUNG oder um was anderes!

UM LEITUNG oder um was anderes! Hoffentlich fallen nicht zu viele Kraftfahrzeug-Lenker auf diese seltsame VerKEHRT-Lenkung hinein. Und wenn Du jetzt davon ausgehst, dass doch schon so viele Menschen einen Navi im Lenker haben. Die Rundfunkanstalten kennen diese Sperrung nicht! - Am vergangenen Sonntag beobachtete ich eine ganze Weile viele PKW- und Motorradfahrer, wie sie an der Sperrung in Wülfinghausen wild wendeten, weil sie nicht wieder dahin wollten, wo sie ja eigentlich herkamen!

  • Niedersachsen
  • Coppenbrügge
  • 01.07.10
  • 5
Gedanken
Zwischen Gestorf und Eldagsen -- Das Foto entstand heute aus dem Linienbus heraus (ich habe mich auf den Schoß des Busfahrers gesetzt!)
2 Bilder

Nebel hängt wie Rauch ums Haus

Nebel hängt wie Rauch ums Haus, Drängt die Welt nach innen. Ohne Not geht niemand aus, Alles fällt in Sinnen. Leiser wird die Hand, der Mund, Stiller die Gebärde. Heimlich, wie auf Meeresgrund Träumen Mensch und Erde. Das Gedicht trägt den Titel NOVEMBERTAG geschrieben hat es Christian Morgenstern

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 15.02.10
  • 6
Wetter
Da hat einer so richtig tief in die Farbeimer gegriffen!
4 Bilder

GOLDENER OKTOBER (2) - und weg war der Spiegel vom Bus

GOLDENER OKTOBER (2) - und weg war der Spiegel vom Bus Heute früh durfte ich in einem Übel wieder die gute Seite entdecken. Nicht das es schon reicht, die sagenhafte Straße zwischen Gestorf und Eldagsen per Linienbus fahren zu müssen (auch für das Personal ein Zumutung), heute kam es noch einem MiniCrash zwischen Linienbus und einem etwas übereiligem LKW. Der Linienbus wurde schon aus guten Gründen hart an den Rand der Straße gelenkt, damit der LKW in der Gegenrichtung vorbei fahren konnte;...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 20.10.09
  • 6
Kultur
Wenn sich etwas ändern soll, musst Du etwas bewegen
14 Bilder

Station in Springe - Das Brotmobil auf Deutschland-Tour

Station in Springe - Das Brotmobil auf Deutschland-Tour Am Mittwochabend erreichte das Brotmobil Springe. 50 Jahre ist die Aktion "Brot für die Welt" in diesem Jahr geworden und hat in den vergangenen Jahrzehnten segensreiche Arbeit weltweit gegen Hunger und Ungerechtigkeit geleistet. Wichtig ist die Öffentlichkeitsarbeit – nicht nur, um mehr Geld zu sammeln, sondern vor allem, um das Bewusstsein zu schär­fen. Das geht in diesem Jahr durch einen Besuch bei und in diesem Bus aus Stuttgart. Wie...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 20.08.09
  • 1
Wetter
6. August ---->
19 Bilder

Getreideerntezeit - Zauber einer Landschaft

Getreideerntezeit - Zauber einer Landschaft -- Die Bilder erscheinen Dir vielleicht manchmal als Wiederholung, do schau genau hin, es sind immer andere Standorte und Blickwinkel. Der größte Teil der Aufnahmen entstand "hart" gegen das Licht der Sonne, ohne jeden Filter. Entstanden sind alle Aufnahmen der in MyHeimat schon mehrmals erwähnten Straße zwischen Eldagsen und Mittelrode - am 6. August, um ca 19.00 Uhr -- Hintergrund dieser Fotosession ist die Suche nach einem Titelbild für den...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 07.08.09
  • 8
Freizeit
34 Bilder

St.Alexandri auf Tour 2009 =/= „PATTENSEN – PEINE – PEACE“

St.Alexandri auf Tour 2009 =/= „PATTENSEN – PEINE – PEACE“ Zum 15ten Mal machte sich ein Bus mit reisefreudigen Gemeindeglieder aus Eldagsen auf eine wiederum neue Tour. Wie in jedem Jahr ist es auch dieses Mal ein Mix gewesen aus „Den Ort kennenlernen“ und „Besuch in einer Gemeinde“ und dazu immer der Blick „auch was für die Kinder“ - grad mit dem letzten Punkt tut sich das Team der Vordenker immer wieder schwer – und dann doch auch immer wieder das Erstaunen, wie leicht sich eine Idee für...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 14.06.09
  • 1
Wetter
Reste des Gewitters vom Nachmittag verziehen sich! - Im Hintergrund Eldagsen
11 Bilder

Sommerwolken nach einem stürmischen Gewittertag

Auf der Fahrt von Hannover nach Eldagsen kam ich am Freitagabend ins Schwärmen, so viele schöne Wolkenbilder. Und dann nach hielt es mich nicht mehr, ich musste anhalten, aussteigen und die Kamera zum Einfangen der schönen Ansichten bereitmachen! Die Aufnahmen entstanden zwischen Mittelrode und Eldagsen.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 13.06.09
  • 14
Kultur
"BRAUNE SPUREN" - von Lutz Wernicke

"BRAUNE SPUREN" ein Buchtipp - nicht nur für Springe u.U.

"BRAUNE SPUREN" - von Lutz Wernicke Es sind nicht nur Spuren, die in Steinen sich wieder finden, sondern auch Spuren in Menschen unserer Zeit lassen sich noch auftun. Mit einer leicht ins zynische greifenden Art führt Wernicke zunächst über die Grundstrukturen des faschistischen Machtstrebens und die Hintergründe der Machtergreifung hin zum Bereich der Stadt Springe. - Dabei ist Springe wie ein Ort von viel zu vielen herausgehoben worden, und wird nur durch den "leicht" verballhornten Namen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 12.06.09
  • 3
Freizeit
Bis es zu diesem Bild kommen konnte vergehen jedoch erst einmal 30 Minuten: Der Starßengottesdienst zu Beginn des Straßenfestes in Eldagsen
71 Bilder

Honigkuchen & Senffest in Eldagsen (c.p.)

Jetzt sind die Bilder gesichtet und ich muss feststellen, es gibt viele Arten ein Straßenfest zu entdecken... Eldagsen - ein unbedeutender Klecks am Rand des Osterwaldes - uih und schon muss ich mich ducken! - Eldagsen? Auf den Ortsschildern steht es ganz amtlich und per Gerichtsbeschluss zugelassen "STADT ELDAGSEN - Stadtteil der Stadt Springe" Und damit beginnt die Geschichte des Festes von heute auch schon! Zu den weit über Eldagsen hinausreichenden Wirkungen gehörten eins drei Handwerke,...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 24.05.09
  • 3
Freizeit
Gaaaaanz leicht zu finden!

MyHeimat-Treff im Cafe „Mephisto“ in Eldagsen

NICHT VERGESSEN! Treffen der MyHeimat-Fans am Mittwoch, 6. Mai 19 Uhr in Eldagsen, Lange Straße 58 Eldagsen erreichst Du gut mit dem Bus von Springe (Linie 385) bis „Lange Str“ Bennigsen (Linie 380) bis „Volksbank“ Beide Linien treffen in Eldagsen um „viertel vor“ in Eldagsen ein und die Haltestellen liegen auf Schnupperweite zum Cafe. Und mit dem Auto? Mutig an den Wildschweinen vorbei durch den Saupark; bei der zweiten Ampel (Fußgänger) einen Parkplatz...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 04.05.09
  • 2
Freizeit
Gleich hinter Eldagsen (106m NN) geht es schon mal erkennbar bergab
27 Bilder

3km Calenberger Land an einem Sonntagmittag im April 2009

Das Calenberger Land ist den Menschen in Süddeutschland nicht wirklich ein Begriff, fragen wir einen Menschen aus dem Ruhrgebiet... kurz gesagt: Dieses Land ist schwer als eine Landschaft zu fassen. Und wer er vorführen möchte, der muss sich schon viel Zeit nehmen und an so unterschiedliche Plätze fahren wie Alfeld, Springe98m NN), Neustadt/Rbg, Hannover (60m NN),... Und schon kann der kleine fröhliche Streit beginnen, ist das alles wirklich Calenberger Land? Vielleicht zeigen Dir die drei...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 19.04.09
  • 12
Freizeit
Über die "Lange Straße" zur Alexandri-Kirche geblickt, da  blinken schon die Sterne!
17 Bilder

Advent am Straßenrand - ELDAGSEN/Deister

Wer sich ganz mutig auf den Umweg nach Eldagsen/Deister machen mag - es lohnt! - darf sich eine ganz besondere Advent gönnen. "Zwischen" Ratskeller und Alexandri-Kirche sind es die Lichtblicke der farbigen Sterne, die zum Innehalten einladen. Auf diesen Sternen wurden Wünsche notiert, die nahezu alle über den eigenen Tellerrand hinaus sehen helfen. Es könnte auch eine Sammlung von Fürbitten sein,... - ich nehme sie mit als Aufruf, diese Bitten weiterzutragen. der Weg nach Eldagsen per Auto von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.12.08
  • 13
Freizeit
Im Zelt der Pfadfinder gab es ein besonderes und auch feuriges Erleben...
26 Bilder

Adventsmarkt Eldagsen Teil 2a

ALLEN MENSCHEN EINE ADVENTSZEIT, DIE DER SEELE RAUM GIBT FÜR DIE WEIHNACHT! Vielleicht berichten andere* noch über Teil 1 des diesjährigen Adventsmarktes in Eldagsen. Die evangelische Kirchengemeinde St.Alexandri hatte sich dem neuen Weg angeschlossen und da schon bei den Vorbereitungen abzusehen war, dass ein Nachmittag zu wenig sein würde... "aber wir machen auch am Sonntag weiter!" Ich erreichte die ideenreichen Vor- und Mitarbeitenden kurz vor dem zweiten Start am Nachmittag und dabei...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 30.11.08
  • 1
Freizeit
Ein schneller Blick auf den Posthof
5 Bilder

Geheime Fahrzeuge und Farbversuche bei der Post AG?

Geheime Fahrzeuge und Farbversuche bei der Post AG? Beobachtungen in Eldagsen! Es gibt erstaunlich deutliche Anzeichen dafür, dass die Deutsche Post AG angesichts der drohnden und andauernden Einnahmeausfälle ihre Fahrzeuflotte verschlanken und stark vereinfachen will. Dazu gehört offensichtlich auch ein neue Farbgebung, mit der vorrangig erreicht werden soll, die Reinigungkosten der Fahrzeuge erheblich zu senken. Die gesichteten Fahrzeuge zeichnen sich durch eine außerordentliche Robustheit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.11.08
  • 4
Wetter
vor der eigenen Haustür
7 Bilder

Herbst - auf Vorrat eingesammelt

Es passt bei mir nicht immer so gut - wie zum Beispiel 2007 - dass ein terminfreier Tag und eine Goldener Herbst zusammen auf einen Tag fallen. Also fotografiere ich, wie es mir mir beim Gang durch den Tag vor das Objektiv kommt! Und dieser Herbst hat es ja in seiner Startphase wirklich in sich, er ist großzügig im Farben verteilen. Es fehlt noch der zu starke Sturm, der alles von den Bäumen reißt. und die Sonne kommt als Verstärkerin der satten Farben auch immer im richtigen Augenblick...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 08.10.08
  • 1
Kultur
Der Fahrplan aus dem Eröffnungsjahr
2 Bilder

Von Eldagsen bis Völksen mit dem Zug... GESCHICHTE

Von Eldagsen bis Völksen mit dem Zug... Die GESCHICHTE zum Namen eines Bahnhofs Wie langer dauert eine Fahrt mit dem Zug von Eldagsen (Deister) bis Völksen? --- Doofe Frage? - eigentlich gar nicht. Man schaue mal ins Kursbuch! Die Frage kann auch anders gestellt werden: Wie lange wird es von "Eldagsen" bis "Völksen" dauern! - das ist dann schon eine fiese Frage, weil sie nur von Einheimischen beantwortet werden kann und zwar etwa mit "Bald ist es bestimmt so weit!" Angefangen hat alles im Jahr...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 28.05.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.