Elbauenlandschaft

22 Bilder

Muttertagstour durch Mutter Natur

Peter Stoßmeister
Peter Stoßmeister | Dersenow | am 14.05.2017 | 27 mal gelesen

Boizenburg/Elbe: Boizenburg | Bilder aus dem Elbauental Am Muttertagssonntag überkam mich die Lust eine kleine Tour in die Umgebung von Boizenburg zu machen. Als Ziel suchte ich mir Gothman aus, einen kleinen Ort an der Sude im ehemaligen Grenzgebiet. Mich empfing ein kleiner , sehr schöner Ort mitten in der Natur . Schöne Häuser, der Fluß Sude und ganz viel Natur ließen meine Kamera endlich mal wieder zu Höchstleistungen auflaufen und weil das noch...

18 Bilder

GOTHMANN - da fließt die SUDE (nicht mehr) in die ELBE 4

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 13.05.2015 | 305 mal gelesen

Boizenburg/Elbe: Sude | GOTHMANN, ein winzig kleines Dorf, lag viele, ganz viele Jahre sowohl an der SUDE wie auch an der ELBE. Und dann (1983) hat das fast schon vergessene Duo mit den dennoch so einprägsamen Namen "Honni" und "Mielke" ganz praktisch festgelegt, dass die Elbe bitte sehr nicht mehr erreichbar sein soll... für wen? Für alle, die eben mal zur Elbe oder darüber hinaus wollten. So wurde die kleine Boize zu einem Nebenfluss der...

2 Bilder

Auf dem Weg von dort nach hier über den Strom 5

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Bleckede | am 01.10.2014 | 180 mal gelesen

Bleckede: fähre | Auf dem Weg von dort nach hier musste ich gestern über den großen Strom und vor mir baute sich die Wolke des Sturmes auf die in ihrer scheinbaren Drohung untergehen musste im Schein der Sonne hinter mir. Du Luder in Schwarz kannst mir gar nichts, ich nehme den Weg gegen Dich auf und übersetze einfach mit der Fähre Angekommen trocken!

12 Bilder

TRIPKAU - St.Maria-Kirche - Das Kreuz mit den Kreuzen 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Amt Neuhaus | am 10.09.2014 | 455 mal gelesen

Amt Neuhaus: Kirche | St.Maria-Kirche in TRIPKAU (Amt Neuhaus) Das Kreuz mit den Kreuzen (Kurzfassung) Seit 1618 gibt es in Tripkau ein Kirchengebäude. 1757/59 wurde es durch einen schlichten Saalbau ohne Turm ersetzt – eine „Betscheune, und dieser Fachwerkbau bildet auch heute noch in der ursprünglichen Substanz das Kirchenschiff. - Im Jahr 1864 wurde dieses Gebäude nach einer heftigen Auseinandersetzung mit den Kirchenoberen in Hannover von...

9 Bilder

STAPEL /Amt Neuhaus - die St.Marien-Kirche

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Amt Neuhaus | am 09.09.2014 | 299 mal gelesen

Amt Neuhaus: Kirche | Marien-Kirche in Stapel (Amt Neuhaus/Elbe) Der Bau der St. Marienkirche in Stapel wurde 1291 voll­endet. Sie ist die älteste und größte Kirche im heutigen Amt Neuhaus. Lange Zeit war sie dort die Hauptkirche; der erste lutherische Prediger ist hier 1543 aktenkundig. - Der Turm ist wahrscheinlich der älteste Teil der Kirche. Seine Mauern sind bis zu zwei Meter dick, den Turm­helm, der in der Form einer Mütze ähnelt, decken...

52 Bilder

3.ARCHE-TAG in DELLIEN (Amt Neuhaus/Elbe) 8

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Amt Neuhaus | am 02.06.2014 | 405 mal gelesen

Amt Neuhaus: Dorfstraße | 3.ARCHE-TAG in DELLIEN (Amt Neuhaus/Elbe) Es ist uns oft gar nicht bewusst, es sind nicht nur die bedrohten Vögel und Käfer am Wegesrand oder im benachbarten Wald. Von den vielen Apfel- oder Birnensorten der früheren Jahren hat die Lebensmittel-Industrie nur wenige tolerieren können und sie sind beinahe ausgestorben. Genauso sieht es mit den früher Nutztierrassen aus, die einst durchaus regional typisch waren. MAL ANDERE...

1 Bild

Herbstfest beim "Schwarzen Schaf" 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Amt Neuhaus | am 10.10.2013 | 136 mal gelesen

Amt Neuhaus: alter Bahnhof | Herbstfest beim "Schwarzen Schaf" in PRETEN Heute überreichte mir "mein" Taxifahrer den Flyer, der auf eine Wochenendveranstaltung bei Neuhaus/Elbe hinweist Das Cafe Preten befindet sich im ehemaligen Stationgebäude des kleinen Haltepunktes an der längst abgebauten Eisenbahnstrecke BRAHLSTORF - NEUHAUS/Elbe. Dieses Cafe ist laut WEB-Seite der Betreiber ohnehin nur von April bis Oktober an Wochenende geöffnet - also...

1 Bild

BLÜCHER - EIngang zum Herrenhaus 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 04.10.2013 | 114 mal gelesen

Besitz: Kirche | Schnappschuss

66 Bilder

ERNTE - WOLKEN - sanfter Fortgang

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 18.08.2013 | 132 mal gelesen

Dersenow: Zum Postweg | Wenn alles stimmt, das Wetter und die Luft, wenn dazu die Seele offen genug ist, das Erlebnis anzunehmen, dann solltest Du Dir die Muße gönnen, die Landschaft der Ernte geschenkt zu bekommen. Du wirst um Dich herum viel zu vieles entdecken dürfen. Gewaltiges und Zaghaftes wollen Dich beschenken. --cPr-- Bilder mit Überraschungs-Effekt

47 Bilder

Hochwasser an der Elbe zwischen Zollenspieker und Altengamme 13

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 13.06.2013 | 669 mal gelesen

Hamburg: Altengamme | Mit dieser Fotodokumentation vom 11. Juni 2013 zeige ich Bilder vom Hochwasser im Bereich des Fährhauses Zollenspieker flussaufwärts entlang der Elbdeichstraße bis Altengamme. Die Elbtalauen, die ich mit Bildern vom 8. Juni vorstellte (s. Link), sind bis an den Deichfuß überflutet. Gefahr für Menschen, Tiere und Häuser hinter den Deichen besteht hier zu diesem Zeitpunkt nicht. Währenddessen ist die evakuierte Altstadt vom...