EKZ

3 Bilder

Erfolglose Bürgerproteste

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Bornheim | am 04.06.2013 | 364 mal gelesen

Bornheim: Roisdorf | Massive Proteste gab es jahrelang gegen das geplante EKZ (Einkaufszentrum) Roisdorf. Sah es hier und da so aus, als ob es den protestierenden Bürgern und dem unstimmigen Räten gelungen sei, den Bau zu verhindern, scheint schlussendlich nun doch die Entscheidung gefallen zu sein. Es wird wohl gebaut. Betroffen sind auch Straßen, denn es sollen zwei Kreisverkehre vom Investor mitfinanziert werden. Damit geht wieder ein...

2 Bilder

Feuer im EKZ Planetenring

Stefan Mueller
Stefan Mueller | Garbsen | am 29.12.2012 | 497 mal gelesen

Am Samstagabend um kurz nach 18 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einem Feuer im EKZ Planetenring gerufen. An einem Verkaufsstand für Gemüse am Haupteingang des EKZ waren aus bislang unbekannter Ursache Stoffsäcke an einem Pfeiler in Brand geraten. Durch die Flammen und die Wärmeentwicklung wurden am Pfeiler und der Decke verlaufende Elektroleitungen beschädigt. Ein Mitarbeiter des Einkaufzentrums konnte die...

20 Bilder

Das planetencenter ist tot - es lebe das planetencenter ! Neue entwicklung in Garbsens stadtteil Auf der Horst ! 10

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 14.09.2012 | 940 mal gelesen

"Mitte des nächsten jahres geht es los !" sagt die firma Lüder aus Hildesheim, die den gebäudekomplex des centers gekauft hat. Dann soll der gesamte komplex des zum großen teil vor sich hinmodernden planetencenters in Garbsens stadtteil Auf der Horst abgerissen und ein modernes einkaufszentrum gebaut werden, das auf die bedürfnisse des stadtteils zugeschnitten ist. "Wir werden der firma Lüder keine steine in den weg legen,...

1 Bild

2. mai 2012: sozialkaufhaus in Garbsen, Auf der Horst 7

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 30.04.2012 | 2236 mal gelesen

Garbsen: sozialkaufhaus | Garbsen erhält ein sozialkaufhaus: Am 2. mai wird das unternehmen LABORA um 10 uhr im ehem. EKZ Bärenhof das geschäft eröffnen.

3 Bilder

Tobi bei den Goldfischen

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 12.04.2011 | 162 mal gelesen

Einkaufszentrum "Schöne Aussicht" Leisling. Ein Golden Retriever fand die Goldfische zum verlieben schön. Er ließ 20 Minuten keinen Blick vom Wasser.

13 Bilder

sondergebot im unverkauf

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 03.04.2011 | 609 mal gelesen

Die künstlerin Inge-Rose Lippok hat im märz das Garbsener Planetencenter als einen interessanten ausstellungsort entdeckt. Ihre installation "sondergebot im unverkauf" - das sind bedruckte papiertüten, aufgereiht in merkwürdig anmutenden reihungen. Die illusion, hier würde etwas zu kaufen angeboten, scheint perfekt. Aber was ist drin in den tüten ? Die vermutung, dass die abbildungen von küchengeräten oder werkzeug...

6 Bilder

Wir machen Platz für Neues! 38

Stefanie Patzal
Stefanie Patzal | Garbsen | am 30.07.2009 | 2474 mal gelesen

Schon als Kind bin ich täglich im Planetencenter ein- und ausgegangen. Egal, was ich brauchte, ich konnte schnell in das Einkaufszentrum gehen und habe es dort garantiert bekommen. Schon damals gab es einen ständigen Wechsel an Geschäften. Aber es kam immer wieder ein neues Geschäft und so konnte das Leben in dem Zentrum nicht aussterben. Jetzt allerdings werfe ich jeden Tag traurige Blicke auf das Gebäude. Der hintere Teil...

16 Bilder

Geister"stadt" - Planetencenter Garbsen 29

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Garbsen | am 15.12.2008 | 5215 mal gelesen

Ich wollte spontan Elisabeth’s Krippenausstellung besuchen (leider war noch nicht geöffnet) und war entsetzt, was aus dem einst so lebendigen Einkaufszentrum geworden ist – eine (verdreckte) Geisterstadt!!! Elisabeth hat bereits am 20.06.2008 einen Bericht über das Planetencenter in Garbsen bzw. dessen vermeintliche Zukunft geschrieben http://www.myheimat.de/garbsen/beitrag/36910/platz-fuer-neues/ Mittlerweile sind 6...

8 Bilder

weihnachtliche figuren 5

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 30.11.2008 | 305 mal gelesen

Fotos aus der krippenausstellung im planetencenter Garbsen, als ergänzung zur berichterstattung Elisabeth Patzals.

5 Bilder

Weihnachtsdrachen - gibt´s die ? 11

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 30.11.2008 | 355 mal gelesen

Auf dem weihnachtsmarkt im Garbsener planetencenter bietet ein verkäufer diese ( und noch viele andere ) aus kunstharz gar trefflich nachgebildeten drachenfiguren an. Das erste bild zeit sehr eindringlich - und damit zur adventlichen zurschaustellung wie geschaffen - den aufschrei der gequälten kreatur, die sich verzweifelt gegen die pein der zivilisationsversuche des menschen auflehnt. Auch die anderen abbildungen...

1 Bild

Bluesbrothers trommeln sich durchs Planetencenter in Garbsen 3

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 29.11.2008 | 279 mal gelesen

Adventszeit: Süße lieder von weihnachten, vom fest der liebe durchsäuseln ein jedes einkaufszentrum. Doch halt ! Da gibt es in Garbsens stadtteil Auf der Horst ein kleines zentrum, das sich gegen diesen trend stellt ! Brasilianischer trommelrhythmus durchhallt lautstark die gänge. Verwundert reiben sich die schlenderer und weihnachtsmarktwallfahrer die augen. Das sechstett der kirchwehrener feuerwehr fährt mit pauke...

1 Bild

Garbsen - Auf der Horst

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 01.05.2008 | 275 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Geisterstimmung im Planetencenter! 2

Bianca Schulze
Bianca Schulze | Garbsen | am 27.04.2008 | 487 mal gelesen

Es ist irgendwie gruselig wenn man in diesen Tagen durch unser Planetencenter streift um zu dem einen oder anderen Geschäft im hinteren Bereich zu gelangen, denn es herrscht eine eigenartige "Leere" im Inneren des Centers. Hier ist alles vorbereitet um "Platz für Neues" zu schaffen. Seit Monaten lesen wir in unseren Regionsblättern vom Streit zwischen den verantwortlichen Firmen und der Stadtverwaltung. Bauanträge werden...

12 Bilder

Einzelhandel in Eichenau und der Ikarus Park 2

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Fürstenfeldbruck | am 07.02.2008 | 9043 mal gelesen

Der Einzelhandel in Eichenau hat es objektiv schwer: keine Erweiterungsflächen, überkommene und überalterte Strukturen und alles was gut läuft in der Hand von nur zwei Familien: Albrecht (ALDI) und Haub (Tengelmann, Plus, OBI; KD Markt). Nun kommt noch die Familie Klotz ( neun Einkaufszentren in der Region) hinzu. (Mehr zu "Plus" ) Am 29. Februar ist die Eröffnung des Ikarus-Parks im Puchheimer Gewerbegebiet neben...