23 Bilder

Nun schnauft sie wieder 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.01.2019 | 122 mal gelesen

Heute entstanden diese Bilder in Oberwiesenthal. In Nähe des Gasthofes "Neues Haus" mühten sich Autofahrer, den Grenzübergang oder gar den Gipfel des Fichtelbergs zu erreichen, manch einer ohne Winterausrüstung. Zudem nahm heute die Fichtelbergbahn wieder ihren planmäßigen Betrieb auf, nachdem zuvor vier Tage eine Fahrt aufgrund umgestürzter Bäume und starker Schneeverwehungen nicht möglich war.

7 Bilder

Fahrt gut ins letzte Wochenende des Jahres 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.12.2018 | 79 mal gelesen

War ein doofes Wetter heute gegen 18:00 Uhr in Cranzahl. Naja, wenn schon keine richtigen Schneebilder, dann eben 'ne schwarze Lok in dunkler Nacht. 🚂🌑❄️😉

1 Bild

Schnauf... 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.01.2018 | 62 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Dampflok und Mohn 12

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.09.2017 | 114 mal gelesen

Schnappschuss

83 Bilder

Zwei Jubiläen - ein Fest 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.06.2017 | 61 mal gelesen

...der Preßnitztalbahn. Zu Pfingsten 2017 zog es Tausende Gäste ins Preßnitztal zwischen Jöhstadt und Wolkenstein. Besonders belagert waren die Bahnhöfe zwischen Steinbach und Jöhstadt. Grund: es gab zwei Jubliläen zu feiern. Zum einen 125 Jahre Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt, zum anderen 25 Jahre Museumsbahn Steinbach - Jöhstadt. Aus diesem Anlass fuhr auch erstmals ein historischer Zug mit der Lok I K Nr. 54...

11 Bilder

Mit Volldampf ins Osterfest 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 15.04.2017 | 63 mal gelesen

Auch an diesem Wochenende ist die Preßnitztalbahn wieder unter Volldampf, so auch heute Vormittag zwischen Steinbach und Wildbach.

12 Bilder

Für Eisenbahnromatiker 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.09.2016 | 54 mal gelesen

...heute mal wieder paar Fotos aus Oberwiesenthal von der Fichtelbergbahn.

12 Bilder

99 1542-2 im Einsatz 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 08.05.2016 | 53 mal gelesen

Heute war wieder die Dampflok 99 1542-2 der Preßnitztalbahn im Einsatz. Hier habe ich sie im Bahnhof Steinbach aufgenommen.

21 Bilder

Abschied von der Aquarius C 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.03.2016 | 532 mal gelesen

Eigentlich wollte ich heute eine weitaus größere Runde mit dem Rad drehen wie gestern, doch in Jöhstadt erfuhr ich, dass eine wunderschöne Dampflok ihren letzten Einsatz auf der Strecke durch das Preßnitztal absolvieren sollte. Als Grund wurde auf der Webseite der Preßnitztalbahn angegeben: "Die urige blaue Maschine, Aquarius C. wird dabei allerdings zum allerletzten Mal im Dienst sein. Ihre Einsatzfrist läuft kurz nach...

7 Bilder

Ostersonntag im Preßnitztal 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.03.2016 | 45 mal gelesen

Das Wetter hatte es so gewollt, dass ich mich mal wieder auf's Rad schwingen konnte. Bei meiner heutigen Tour fuhr ich auch durch das Preßnitztal, in welchem der Frühling Einzug gehalten hatte. Dieses Wetter sowie die Angebote der Preßnitztalbahn lockte reichlich Menschen zu den Bahnhöfen, den Museen und an die Strecke. Ich nutzte die Ausfahrt der Bahn aus dem Bahnhof Schlößchen Richtung Jöhstadt sowie eine ziemlich...

13 Bilder

Eisenbahnromantik pur 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 18.01.2016 | 116 mal gelesen

Heute Abend im Bahnhof Cranzahl: die Dampflok 991793-1 wird mit Wasser und Kohle aufgefüllt. Um 17:54 Uhr traf sie aus Oberwiesenthal kommend ein und um 18:17 Uhr fuhr sie wieder zurück. Bei minus zehn Grad und richtig schönen Pulverschnee kann man derzeit mit der Fichtelbergbahn das Weihnachtsland so richtig erleben. :-)

8 Bilder

Harzer Selketalbahn 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 20.06.2015 | 57 mal gelesen

Anlässlich einer Familienfeier waren wir neulich im Harz. Erfreulicherweise lagen einige der Festorte in unmittelbarer Nähe zur Streckenführung der Selketalbahn. Die Selketalbahn ist Teil der Harzer Schmalspurbahnen, zu denen außerdem die Harzquerbahn und die Brockenbahn gehören. Gegründet wurde die Selketalbahn im Jahre 1886 als Gernrode-Harzgeroder Eisenbahngesellschaft (GHE), der erste Streckenabschnitt von Gernrode nach...

9 Bilder

Gastlokomotiven im Pressnitztal 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.05.2015 | 64 mal gelesen

Eigentlich waren wir mal wieder auf einer Radtour, die grenzübergreifend verlief. Auf dem Weg von medenec (Tschechien) nach Boden (Sachsen) radelten wir auch durch Schmalzgrube. Gerade als wir fast raus aus dem Ort waren, sahen wir diesen Zug kommen. Da ich nicht die günstigste Stelle als Standort hatte (es war ein Bahnübergang), musste eben das 300er-Tele herhalten. Erst zu Hause nahm ich so richtig war, dass auf einer...

6 Bilder

991772-5 in Oberwiesenthal 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.05.2015 | 109 mal gelesen

Bin zwar heute nicht mit ihr gefahren, habe aber trotzdem mal paar Bilder gemacht: die 991772-5 der Fichtelbergbahn im Bahnhof Oberwiesenthal.

10 Bilder

994511-4 geht auf Reisen 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.05.2015 | 102 mal gelesen

Wenn man böse wäre, könnte man meinen, dass nun alle Lokomotiven von den Schienen geholt werden, weil die Bahn eh streikt. Ist aber hier nicht so, da die Pressnitztalbahn nicht zur DB gehört. Hier wurde heute gegen 17:00 Uhr im Bahnhof Steinbach die kleine Dampflokomotive 994511-4 verladen, weil sie auf die Reise nach Berlin ging.

20 Bilder

TOY - TRAIN von Siliguri nach Darjeeling (Himalaja/Indien) 6

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Edertal | am 15.12.2014 | 228 mal gelesen

Darjeeling: Bahnhof | Streckenlänge 86 Km, Spurbreite 61 cm, Geschwindigkeit ca. 10 Km/h. Ein wirkliches Abenteuer ist es, mir diesem Zug die gesamte Strecke zu befahren. In relativ bequemen Sitzen mit einer starken Erkältung, habe ich die Fahrt v. Darjeeling (2076,3 m NN) nach Jaipalguri (95,7 m NN) angetreten. Die Fahrt führt über 12 Bahnhöfe, 554 Brücken, 1 kurzen Tunnel u. 873 Kurven dicht vorbei an den Ständen u. Geschäften der Händler...

1 Bild

Unter die Räder geraten 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.08.2014 | 130 mal gelesen

Habe mal ein wenig auf der Fahrt zur Vier-Hübel-Tour mit meiner kleinen Action-Cam gespielt. Hier das Ergebnis für alle Eisenbahnfreaks.

6 Bilder

Immer wieder schön 11

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.06.2014 | 151 mal gelesen

...ist eine Fahrt mit der Fichtelbergbahn bzw. diese beim Fahren zu fotografieren. ;-) Heute hatte ich sie auf dem Hüttenbachtal-Viadukt unmittelbar vor dem Bahnhof Oberwiesenthal sowie in der Nähe des Bahnhofs Krestcham-Rothensehma angetroffen.

34 Bilder

Eine Fahrt mit der Fichtelbergbahn

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Oberwiesenthal | am 07.01.2014 | 271 mal gelesen

Oberwiesenthal: Bahnhof | … ist ein Erlebnis mit dem Gänsehautgefühl. Dinge und Technik die wir heute nur aus Büchern kennen, können wir dort hautnah erleben und in Aktion bestaunen. Die Schmalspurbahn (mit 750 mm Spurweite) Führt durch das Erzgebirge rund 17 km von Cranzahl nach Oberwiesenthal. Freundliche Mitarbeiter beantworten gerne stolz interessierte Fragen zu ihrer Bahn, die vor Ort liebevoll Bimmelbahn genannt wird. Nicht zu unrecht, denn es...

1 Bild

Eisenbahnromantik 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 09.12.2012 | 350 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Schwarz auf weiß :-) 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.01.2012 | 396 mal gelesen

Heute musste ich wieder mal ein Stückchen mit der Fichtelbergbahn fahren, da im Sehmatal an den Wiochenenden keine anderen öffentlichen Verkehrsmittel (außer Taxi) fahren. Mit der Erzgebirgsbahn aus Annaberg-Buchholz eingetroffen, dauerte es nur wenige Minuten, bis die Bimmelbahn aus Richtung Oberwiesenthal ebenfalls eintraf. Bevor nun die Fahrt Richtung Oberwiesenthal beginnt, müssen Wasser und Kohle nachgeladen sowie...