1 Bild

Die besondere Art Trauben zu genießen - Trauben-Punsch-Gelee 18

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 29.09.2011 | 1413 mal gelesen

Wie auch die Jahre zuvor, gewinne ich aus meinen Trauben immer ein schönes Gelee. Tradition dabei ist, dass ich es immer recht weihnachtlich zubereite. So habe ich immer ein paar nette Mitbringsel oder Gastgeschenke für die Familie, Freunde und Bekannte in der Weihnachtszeit. Die Jahre zuvor hatte ich es immer mit Zimt zubereitet aber in diesem Jahr doch mal eine andere Komposition ausprobiert. ....und diese lautet...

3 Bilder

Lecker Tomatenketchup - selbstgemacht 10

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 20.09.2011 | 945 mal gelesen

Trotz des bescheidenen Sommers, hatte ich nochmals im September eine Wahnsinnsernte an Tomaten. Da wir so langsam von Tomatensuppe,- Salat,- oder Chutney übersättigt sind, kam mir nun die Idee Ketchup zuzubereiten. ....und das sieht folgendermaßen aus: Zutaten: 3 kg. Tomaten 5 rote Pfefferschoten 4 Zehen Knoblauch 4 dicke Zwiebeln 3 Tuben Tomatenmark 400 ml. Tafelessig 500 gr. braunen Zucker (nach Bedarf mehr...

4 Bilder

Mein Sommertipp: Eingelegte Salzgurken auf der Fensterbank 6

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 25.08.2010 | 8644 mal gelesen

Sommerzeit ist ganz sicher auch "Gurkenzeit". Ob eingelegt, ob als Salat, ob süß-sauer, Gurken sind zur "Brotzeit immer ein Genuss. Hier ein Rezept meiner ungarischen Bekannten Anna, wie man feine Salzgurken auf einfache und und schnelle Art selbst herstellen kann: Zutaten für ca. ein kg. Salzgurken, ergibt ein großes Glas, s. Abbildung: - ca. 1kg. feste Einlegegurken, - 3-4 Dillstengel mit Dolden, - 1 Scheibe echtes...