Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eintopf

Beiträge zum Thema Eintopf

Ratgeber
Feuriges Kartoffelgulasch (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke

Rezepttipp
Feuriges Kartoffelgulasch

Wenn es draußen stürmt und ungemütlich ist, schmeckt uns ein wärmender Eintopf besonders gut. Unser feuriges Kartoffelgulasch ist schnell zubereitet und schmeckt dabei auch noch super lecker. In den Topf kommen dabei ganz viel Paprika, Zwiebeln, Champignons und natürlich Kartoffeln. Für die passende Würze sorgen edelsüßes Paprikapulver, Chiliflocken und ein paar Tropfen Würzöl Rauchpaprika.  Kommt gut durch die stürmischen Tage und guten Appetit!  Zutaten (für zwei Personen): 400 g Kartoffeln 2...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 18.02.22
  • 6
  • 13
Ratgeber
Deftiges Schmorgericht - Weißkohl mit Hack und Möhren (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Aus dem Schmortopf: Weißkohl mit Hack

Weißkohl ist ein typisches Wintergemüse, durch den hohen Vitamin C-Gehalt sehr gesund und obendrein noch super lecker. Im Sommer verarbeiten wir den Kohl gerne zu Krautsalat - im Winter kommt er als deftiges Schmorgericht mit Hack auf den Tisch. Wer den Kohltopf lieber vegetarisch genießen möchte, lässt das Hackfleisch einfach weg. Durch die Möhren bekommt das Gericht  auch in dieser Variante einen entsprechenden Biss und schmeckt mindestens ebenso gut.  Zutaten (für vier Personen): 1 kleiner...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.01.19
  • 22
  • 23
Kultur

Herbstzeit ist Steckrüben-Zeit

Steckrüben sind sehr einfach und schnell verarbeitet. An Rezeptvorschlägen mangelt es nicht. Ein Eintopf ist immer eine gute Idee... . ;) - schmecken nahezu jedem, ist sehr nahrhaft und vitaminreich -  daher gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit sehr empfehlenswert! 

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.10.18
  • 4
  • 8
Freizeit
Lauch-Kartoffel-Eintopf mit Kasseler

Herzhaft

Lauch-Kartoffel-Eintopf mit Kasseler Zutaten für 4 Personen: 600g Kartoffel 500g Kasseler ohne Knochen 3 Stangen Lauch Salz,Pfeffer, 1Tl.gehackter Thymian 2Eßl.Öl 700ml gemüsebrühe 2 Lorbeerblätter 150g Schmelzkäse Zubereitung: Kartoffel schälen und mit dem Kasseler in Würfel schneiden.Lauch in Ringe schneiden.Öl in einem Topf erhitzen und Kasselerwürfel darin anbraten.Lauchringe mit Kartoffelwürfel hizufügen,kurz mitbraten und mit Salz,Pfeffer und Tyimian würzen.Brühe angießen,Lorbeerblätter...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 07.04.16
  • 12
  • 5
Kultur

Leckere Suppen und viele andere leckere Speisen gibt es im Eintopf in Korbach in der Prof-Bier-Straße 6

Leckere Suppen und viele andere Leckere Speisen gibt es im Eintopf in der Prof-Bier-Straße 6 in Korbach. Geöffnet ist der Eintopf in der Prof-Bier-Straße 6 in Korbach von Montag bis Freitag von 11 Uhr 00 bis 16 Uhr 00 und Samstag von 11 Uhr 00 bis 14 Uhr 00 Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Ein Beitrag von Jürgen Hamel Bürgerreporter für Myheimat in Korbach!

  • Hessen
  • Korbach
  • 04.11.15
Ratgeber
Leckeres Chili - nicht nur zur nächsten Party ein feuriger Knaller (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Scharfes Chili mit schwarzen Bohnen

Neulich bekam ich verschiedene Sorten lose Bohnen geschenkt. Also hieß es : "Ran an den Kochlöffel!" Bisher gab es Chili bei uns mit Kidneybohnen, Mais, Paprika und Hackfleisch. Doch dieses Mal wurde aus schwarzen Bohnen, Pintobohnen, feurigen Peperoni und anderen frischen Zutaten ein scharfes Chili, das nicht nur bei unserer nächsten Party der Knaller sein wird. Wer lieber eine vegetarische Variante bevorzugt, lässt einfach das Fleisch bei diesem Rezept weg. Zutaten (für 6 Personen): 600 g...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.04.15
  • 10
  • 7
Ratgeber
Aus Omas Kochtopf: Deftige Erbsensuppe mit Kassler (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Deftige Erbsensuppe aus Omas Kochbuch

Es gibt Rezepte, die Kindheitserinnerungen bei mir wecken. Diese deftige Erbsensuppe gehört auch dazu, denn für uns Kinder war es beim jährlichen Volksradfahren das Größte, wenn wir nach der Tour durch die Langenhagener Ortsteile Mittagspause mit einem Schlag Erbsensuppe aus der Gulaschkanone machten. Jedes Jahr gab es eine bombastische Medaille, wenn man einen Stempel aus jeder Ortschaft auf seiner Startkarte mitgebracht hatte. Stolz saßen wir dann auf dem Schulhof der Robert-Koch-Realschule...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.02.15
  • 21
  • 14
Ratgeber
Moqueca - ein brasilianischer Fischeintopf (hier sollte eingentlich das Foto vom fertig gekochten Gericht oder ein gefüllter Teller mit Eintopf und Reis sein - ich habe leider die Fotos vergessen, weil wir so viel erzählt haben, als das Essen fertig war. Wir haben einfach genossen ;-) - sorry!)
14 Bilder

Brasilianischer Fisch-Eintopf (Moqueca) mit Basmati-Reis

Moqueca ist eines der Nationalgerichte Brasiliens und schmeckt - vorallem nach der gewonnenen Fußball-WM in Brasilien - einfach himmlisch! Für uns habe ich es etwas abgewandelt, aber es ist sehr nahe an den landestypischen Rezepten aus Brasilien. Am besten nimmt man ganz frischen Fisch - diesmal habe ich allerdings eingefrorenen Fisch und auch gefrorene Garnelen (Dank an Silke M. für den Tipp bzw. die Frage, ob man auch Garnelen nehmen kann :-D) genommen. Daher musste alles vorher gut aufgetaut...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 25.07.14
  • 9
  • 3
Ratgeber
Einmal aufgewärmt ist der Kohltopf besonders lecker. (Foto: Katja Woidtke)

Aus Omas Kochbuch: Deftiger Kohltopf mit Hack

In den Wintermonaten schmecken deftige Eintöpfe besonders lecker. Dieses Rezept ist bei meiner Familie allerdings auch bei frühlingshaften Temperaturen ein Knaller. Mit wenigen Zutaten lassen sich, wie der Name schon sagt, in einem Topf tolle Gerichte kreieren. Dieser deftige Kohltopf ist ein altes Familienrezept - einfach aber lecker. Und das Schönste: Aufgewärmt schmeckt der Kohltopf noch mal so gut! Weißkohl zeichnet sich übrigens durch seinen hohen Anteil an Vitamin C aus und ist ein...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.03.14
  • 4
  • 7
Kultur

Die Erbswurst. Ein Klassiker unter den Fertiggerichten

Sie haben Appetit auf einen deftigen Eintopf, aber nur wenig Zeit zum Kochen? Eine kräftige Erbsensuppe, zubereitet aus einer Erbswurst, wäre da eine interessante Alternative. Mit fast 150 Jahren ist die Erbswurst eines der ältesten, industriell hergestellten Fertiggerichte, die bis heute in der Form von Portionsstücken in einer wurstförmigen Papierrolle verpackt werden. Daraus lässt sich in Windeseile eine sämige Erbsensuppe herstellen, indem man die Portionsstücke zerdrückt, in kaltem Wasser...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.08.13
  • 25
Ratgeber
9 Bilder

Buntes Huhn......

ist eine schmackhafte Suppe, die früher schon in meinem Elternhaus unter etwas anderen Voraussetzungen gekocht wurde. Heute ist es etwas einfacher: Man nehme einen 3 Liter Pott, ca, 1 1/4 l Wasser zum Kochen bringen und mit Instandbrühe würzen (kann ruhig etwas kräftig sein). 1 Bund Suppengemüse, alles nach Wunsch schön klein schnippeln, waschen und ab in die Brühe. Das Gleiche mit 3 - 4 Kartoffeln. (Je kleiner desto schneller ist die Suppe gar. 1 große Dose weisse Bohnen mit Suppengemüse...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.12.12
  • 37
Freizeit

Meine Kürbissuppe leidet

Kein Wunder. Sie lag fast ein Jahr im Tiefkühlschrank ganz hinten. Nun hervorgeholt wollte sie nicht mehr autauen und schaute mich missmutig an. Die Frau freute sich über die Abwechslung im Speiseplan und kalkulierte die Zeit nicht mit ein. Die Suppe hatte nicht nur keine Nährstoffe mehr, sie war auch für die Frau zu dick geworden. Sie sagte:"Eintopf mag ich nicht" Mir und dem Hund hat sie geschmeckt.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 24.08.12
  • 17
Ratgeber
3 Bilder

Der Garten in der Suppe

In Anlehnung an den Beitrag von Silke M. (http://www.myheimat.de/burgwedel/ratgeber/ein-gart...) musste auch mein Garten heute viel hergeben. Leider sind die Tomaten und die Paprika noch nicht rot - die Farbe fehlt irgendwie in meiner "bunten" Suppe. Dennoch habe ich wohl noch nie eine Suppe gekocht, in der so viele Zutaten aus dem eigenen Garten Platz fanden?! Folgende selbstgezogene Gemüse und Kräuter sind in der Suppe gelandet: Porree, Zucchini, Pattison, Gurke, Buschbohnen, Kartoffeln,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.08.12
  • 38
Ratgeber
Topf bei Sommerhitze in der Straßenmitte positionieren und gut mit Alufolie abdecken, damit Mücken, Fliegen und andere Fleischeinlagen keine Chance haben.
5 Bilder

Gemüse-Eintopf "La Strada" - Die Suppe für Straßenbauarbeiter!

Bei großer Sommerhitze muss man lediglich die Straße in der Mitte der Fahrbahn rund auffräsen, einen großen Topf mit viel Gemüse-Kraftbrühe in das vorbereitete Loch in der Straßenmitte stellen, Gemüsestückchen vom Gemüse aus den Gärten der Anwohner hinzufügen, Alufolie darüber decken, den Topf rundum mit Teer etwas abdichten und ca. sechs Stunden in der Sommerhitze köcheln lassen - fertig ist der Gemüseeintopf "La Strada", ausreichend für das ganze Team und die Anwohner. ;-) Schönen Feierabend...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.07.12
  • 6
Ratgeber
Peperoni küsst Kürbis (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Peperoni küsst Kürbis

Wenn es Herbst wird und die Temperaturen langsam an den Gefrierpunkt kommen, wird es Zeit für Suppen und Eintöpfe. Bei dieser feurigen Kürbissuppe wird euch sicher wohlig warm, und lecker ist sie obendrein. Zutaten für 6-8 Personen: 1 Hokaidokürbis 10 mittelgroße Kartoffeln 2 Möhren 2 Zwiebeln 1 1/2 Liter Gemüsebrühe (aufgesetzt aus einem Bund Suppengrün) 1 kleine rote Peperoni (frisch) Sonnenblumenöl Salz Creme Fraiche Zubereitung: Suppengrün putzen und mit etwas Sonnenblumenöl in einem Topf...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.10.11
  • 14
Ratgeber

Gemüseeintopf a' la garten

Vor einigen Tagen, habe ich an einem schönen Herbsttag - noch vor dem ersten Frost - meine letzten Stangenbohnen, die kleinen zarten auch die dicken trockenen abgepflückt. Erst danach überlegte ich mir, doch mal eine wieder eine Suppe zu kochen. Nach dem Blick in den Garten, Keller, Kühlschrank kochte ich diese wirklich leckere Suppe, wobei die Mengenangaben variabel sind. Zutaten: 2 EL Olivenöl 1-2 Zwiebeln 1-3 Knoblauchzehen(wer es mag) 3 Möhren 1 rote Paprika 1 Stange Lauch 3 Kartoffeln 1...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 31.10.10
  • 3
Freizeit

Rezept: Eiraffschuh (Irish Stew)

In meiner Kindheit auf dem Lande gehörte Eiraffschuh im Herbst zu den Standardeintopfgerichten, welche meine Mutter mit Hingabe und großer Könnerschaft – sie ist schließlich gelernte Köchin – des Öfteren auf den Tisch brachte. Es hat Jahre gedauert, bis ich erkannte, dass der bei uns zu hause gebräuchliche Begriff "Eiraffschuh" eine herbe Verballhornung des irischen Originalrezepts Irish Stews war. Dieser bei uns beliebte, deftige Eintopf war, wie ich bald erkannte, mit dem Originalrezept nur...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 25.10.10
  • 1
Ratgeber
14 Bilder

SAMSTAGS EINTOPF, PAPRIKAKARTOFFELSUPPE NACH UNGARISCHEN ART

Diese Kartoffelsuppe nach ungarischer Art schmeckt sowohl bei Hitze als auch bei Minus Graden. Die Zubereitung ist einfach und es geht schnell, in nur 20 Minuten kann man sie servieren und sie schmeckt richtig gut deftig. Sie ist übrigens das Lieblingsgericht meines Sohnes, immer wenn er zu Besuch kommt, hat er nur einen Wunsch bezüglich der Speisen,eine große Portion PPAPRIKAKARTOFFELSUPPE. Rezept für 2 Personen: Zutaten für die Suppe: 4-5 mittelgroße Kartoffel schälen und in Würfel schneiden...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.07.10
  • 10
Freizeit
Kubanische Bohnensuppe
24 Bilder

MIT DEM LÖFFEL EIN MAL RUND UM DIE WELT

Am Samstag Nachmittag fand im Gemeindehaus der Tomaskirche am Richtsberg das 5. Marburger Suppenfest statt. Ich war sehr neugierig, was das ist, weil ich noch nie was davon gehört habe. So bin ich gegen 18 Uhr hingefahren und war sehr erstaunt, wie viele Feinschmecker diese Veranstaltung besucht haben. Vor dem Eingang stand eine lange Schlange von wartenden Menschen und durch die Fensterscheiben konnte man schon die Menschenmassen in den Räumen sehen. Am Eingang hat man für 2,50€ eine kleine...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.02.10
Ratgeber
Ebenso lecker wie unkompliziert: Grünkohl mit Pinkel.
2 Bilder

Winteressen - Grünkohl mit Pinkel

Leckeres Essen muss nicht kompliziert sein. Ein gutes Beispiel dafür ist Grünkohl mit Bremer Pinkel, einer Grützwurst. Seit jeher ist das ein typisches Winteressen, dass traditionell in Norddeutschland serviert wird. Mann kann natürlich auch frischen Grünkohl kaufen. Ich habe es mir heute lieber leicht gemacht und mir das Kohlgemüse aus der Tiefkühltruhe geschnappt. Nach dem Auftauen in Salzwasser gibt man gedünstete Zwiebelwürfel dazu und lässt das erstmal 20 Minuten auf kleiner Flamme...

  • Bayern
  • München
  • 15.02.10
  • 6
Ratgeber

Steckrübensuppe

Bei manchen unseren Freunden herrscht immer allgemeines Grausen, wenn ich verkünde das es Steckrüben bei uns gibt :-)) Aber wir finden den Steckrübeneintopf immer wieder lecker und wir können nicht genug davon bekommen. Das Rezept dafür kommt von meiner Mutter, welches sie aber schon von ihrer Mutter hat. Ich weiß nicht ob es früher ein sogenanntes "Arme-Leute-Essen" war? Für uns ist es jedenfalls ein kullinarischer Genuss! Selbst meine Söhne können nie genug davon bekommen und das will was...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 10.02.10
Ratgeber
Schmurks: Birnen, Bohnen & Speck. Ein Wintergericht aus Norddeutschland
2 Bilder

Birnen, Bohnen & Speck. Heißer Tipp für kalte Tage.

Gerade in der kalten Jahreszeit verlangt der Körper nach deftiger Kost, um sich von innen heraus zu wärmen. Der Eintopf aus Birnen, Bohnen und Speck ist ein typisches norddeutsches Gericht, das dort vielerorts unter dem Namen Schmurks bekannt ist. Die Zubereitung ist denkbar einfach und schnell, da man von allen Hauptzutaten gleiche Gewichtsanteile benötigt. Für vier hungrige Mäuler nimmt man • 400g Birnen • 400g Brechbohnen • 400g durchwachsenen Räucherspeck, • 400g Kartoffeln • 1El...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.12.09
  • 9
Natur
Hokaido-Kürbis, gut geeignet für  Eintöpfe und Suppen

Immer mehr Kürbisfreunde in Immensen und in ...?

Dieses Rezept eines Kürbisgerichtes ist bei uns inzwischen sehr beliebt und findet immer mehr Freunde. Vielleicht gibt es diese bald auch in anderen Orten. Das würde mich sehr freuen. Deftiger Kürbiseintopf 3 El Sonnenblumenöl 1 Knoblauchzehe, schälen und durch die Presse drücken 1 Lorbeerblatt, fein zerbröseln 350 g Hackfleisch 75 g Speck, fein würfeln (300/450 g mageren Schinken anstatt Hackfleich und Speck) 1 Tasse rote Linsen 2 El Apfelessig 1 kl. Chilischote, waschen, Kerne entfernen und...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 12.10.08
  • 17
Ratgeber
Gut & Günstig
2 Bilder

Rindfleisch zum Kochen - 1 kg nur 2,-- EUR

11.09.2008 Rindfleisch zum Kochen, nur 2,-- EUR/kg. In und um Marburg herum wurden die Leser einer hiesigen Zeitung diese Woche durch ein Inserat einer Metzgerei darauf aufmerksam gemacht, dass es dort frisches Fleisch und Wurst zu sehr günstigen Preisen, ich würde sagen zum "Sozialtarif", gibt. Mein Favorit war das Rindfleisch für 2,-- EUR/kg. Ich freue mich schon auf meinen noch zu kochenden Rindfleischeintopf. Sollten Sie das Inserat nicht gelesen haben und möchten wissen, um welche...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.09.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.