2 Bilder

Brandmeldeanlage im Hallenbad löst aus

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 27.07.2015 | 281 mal gelesen

Um 10:07 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hemmingen-Westerfeld und Arnum alarmiert. Ausgelöst hatte die Brandmeldeanlage im Hallenbad an der Hohen Bünte in Hemmingen-Westerfeld. Die Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften an. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die Brandmeldeanlage durch Bauarbeiten ausgelöst wurde. Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich daher auf die Kontrolle und...

4 Bilder

Vier Sturmeinsätze im Stadtgebiet Hemmingen

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 26.07.2015 | 276 mal gelesen

Örtliche Einsatzleitung wird am Rathaus eingerichtet Der Sturm „Zeljko“ verursachte am Samstagabend auch im Stadtgebiet Hemmingen vier Feuerwehreinsätze. Um 18:47 Uhr (25.07.2015) wurde die Ortsfeuerwehr Hiddestorf-Ohlendorf zu dem ersten Sturmeinsatz gerufen. Kurz vor dem Ortsausgangsschild an der Ostertorstraße (K226) in Hiddestorf Richtung Pattensen stürzte ein Baum um und blockierte die Fahrbahn. Mithilfe der...

1 Bild

Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet löst aus

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 08.07.2015 | 237 mal gelesen

Am Mittwochvormittag (08.07.2015) wurden alle sechs Ortsfeuerwehren der Stadt Hemmingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Um 11:26 Uhr löste die Brandmeldeanlage einer Firma im Gewerbegebiet Hemmingen-Westerfeld an der Gutenbergstraße aus. Als das erste Feuerwehrfahrzeug eintraf, hatten bereits alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Gebäude verlassen. Ein Feuer wurde nicht festgestellt. Reinigungsarbeiten...

9 Bilder

Unwettereinsatz: Feuerwehr sichert loses Werbeschild

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 07.07.2015 | 233 mal gelesen

Am Dienstagabend (07.07.2015) rückte die Feuerwehr zu einem Unwettereinsatz aus. Verletzt wurde niemand. An einer ca. fünf Meter hohen Werbetafel an der Heinrich-Hertz-Straße in Hemmingen-Westerfeld lösten sich aufgrund starker Windböen einzelne Schilder und fielen zu Boden. Ein größeres Schild mit einer zwei Meter langen baumelnden Stange hing jedoch noch lose an der Aufhängevorichtung und drohte abzustürzen. Um die...

3 Bilder

Feuerwehr holt Person aus verqualmter Wohnung 3

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 01.07.2015 | 364 mal gelesen

Am Mittwochvormittag (01.07.2015) rückte die Feuerwehr zu einer verqualmten Wohnung in Hemmingen-Westerfeld an der Berliner Straße aus. Alarmiert wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hemmingen-Westerfeld, Arnum, Devese und Wilkenburg um 10:19 Uhr. Gemeldet war eine verwirrte Person in einer verrauchten Wohnung mit ausgelöstem Rauchwarnmelder. Die Wohnung befand sich im zweiten Obergeschoss in einem Mehrfamilienhaus an der...

11 Bilder

Ast droht auf Waldweg zu fallen

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 07.06.2015 | 199 mal gelesen

Am Sonntagabend sicherte die Feuerwehr einen abgeknickten Ast, der auf einen viel genutzten Waldweg abzustürzen drohte. Hinter dem Strandbad in Hemmingen-Westerfeld knickte am Waldweg in ca. 15 m Höhe ein großer Ast von einem Baum ab, ohne ganz vom Stamm abzureißen. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Ein Passant hörte das laute Geräusch, sah die drohende Gefahr die vom hängenden Ast ausging und rief die...

56 Bilder

Bilderrückblick 2014 Stadtfeuerwehr Hemmingen 2

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 27.12.2014 | 325 mal gelesen

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende. Zeit zurückzublicken! Großer Dank gilt allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren in Hemmingen für ihr außerordentliches Engagement! Fotos, wenn nicht anders angegeben: Lennart Fieguth

13 Bilder

BMW kollidiert mit Großraumtaxi – eine eingeklemmte Person

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 16.11.2014 | 782 mal gelesen

Pressemitteilung Stadtfeuerwehr Hemmingen Die Feuerwehr musste in der Nacht bei einem schweren Verkehrsunfall in Devese eine eingeklemmte Person befreien. Um 01:11 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Devese, Arnum und Hemmingen-Westerfeld alarmiert. In Devese an der Kreuzung „Stadtweg“ und „Vorm Dorfe“ kam es zu der Kollision zwischen einem PKW der Marke BMW und einem fast vollbesetzten Großraumtaxi der Marke VW....

1 Bild

Trocknerbrand in Hemmingen-Westerfeld

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 24.10.2014 | 239 mal gelesen

Ein gemeldeter Trocknerbrand im Badezimmer war der Auslöser für einen Feuerwehreinsatz am Donnerstagabend in der Max-von-Laue-Straße in Hemmingen-Westerfeld. Um 18:32 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehren Devese, Hemmingen-Westerfeld und Wilkenburg alarmiert. Löschen musste die Feuerwehr dann nicht mehr, der Trockner qualmte lediglich noch ein wenig. Die Bewohner hatten den Trocknerbrand selbst in den Griff bekommen und...

1 Bild

Feueralarm im Kindergarten

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 12.10.2014 | 320 mal gelesen

PRESSEMITTEIUNG STADTFEUERWEHR HEMMINGEN Ein Rauchwarnmelder löste am Sonntagmittag im Kindergarten Harkenbleck aus, ein Feuer konnte jedoch nicht festgestellt werden. Um 14:03 Uhr (12.10.2014) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Harkenbleck, Arnum und Hiddestorf-Ohlendorf sowie die Einsatzleitwagengruppe der Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld alarmiert. Gemeldet war ein ausgelöster Rauchwarnmelder im Kindergarten am...

1 Bild

Fehlalarm sorgt für Feuerwehreinsatz am Sonntagabend

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 06.10.2014 | 292 mal gelesen

Ein Rauchwarnmelder löste am Sonntagabend im Kindergarten in Hiddestorf aus, ein Feuer konnte jedoch nicht festgestellt werden. Um 20:53 Uhr (05.10.2014) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hiddestorf-Ohlendorf, Arnum und Harkenbleck sowie die Einsatzleitwagengruppe der Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld alarmiert. Gemeldet war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der alten Schule / Kindergarten in der Schulstraße in...

1 Bild

Einsatz Nummer 33, Fernseherbrand

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 22.07.2014 | 246 mal gelesen

Rund zwanzig Minuten nach Mitternacht wurde die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld zu einem Fernseherbrand in einem Einfamilienhaus gerufen. Auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde die Adresse des betroffenen Objektes von der Einsatzleitstelle korrigiert. Vor Ort wurde eine erste Lageerkundung durchgeführt, mehrere Atemschutztrupps standen in Bereitstellung und eine Wasserversorgung für den ersten Löschangriff wurde...

1 Bild

Rauchwarnmelder löst aus

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 16.07.2014 | 403 mal gelesen

Am Dienstagabend, den 15.07.2014 gegen 22:50 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in Harkenbleck gerufen. Ein Rauchwarnmelder in dem gemeinsamen Gebäudekomplexes des Kindergartens, des Sportvereines, des Gesangvereines und der Freiwilligen Feuerwehr am Hallerskamp hatte ausgelöst. Bei so einem Stichwort werden neben der Feuerwehr Harkenbleck auch die Feuerwehren aus Arnum und Hiddestorf-Ohlendorf...

1 Bild

Brandmeldeanlage im Hohen Holzweg löst aus

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 22.06.2014 | 389 mal gelesen

In der Nacht zum Sonntag, den 22.06.2014, löste um 02:33 Uhr die Brandmeldeanlage einer Firma am Hohen Holzweg in Arnum aus. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Arnum rückte auch die Freiwillige Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld zu dem Einsatz aus. Vor Ort konnten die Ehrenamtlichen aber weder eine Rauchentwicklung noch ein Feuer feststellen, sodass kein weiteres Eingreifen erforderlich war. Nach dem Zurückstellen der...

17 Bilder

BMW steht in Flammen

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 22.03.2014 | 648 mal gelesen

PRESSEMITTEILUNG STADTFEUERWEHR HEMMINGEN, 22.03.2014 Am Sonnabend, den 22.03.2014 um 17:14 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld zu einem PKW-Brand in die Max-von-Laue Straße gerufen. Ein BMW 730D hatte Feuer gefangen, die Insassen konnten sich noch rechtzeitig unverletzt in Sicherheit bringen. Das Feuer breitete sich so schnell aus, dass der PKW vollständig ausbrannte und nicht mehr zu retten war. Drei...

1 Bild

Einsatz Nummer 5, ausgelöster Rauchmelder

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 26.02.2014 | 253 mal gelesen

Zu einem ausgelösten Rauchmelder wurden die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld, Devese und Wilkenburg alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar hatte ein deutliches Signal aus einer der Wohnungen des Mehrfamilienhauses gehört und die Feuerwehr alarmiert. An der Einsatzstelle wurde dann festgestellt, dass lediglich ein Wecker gepiept hatte. Nach Rücksprache mit dem Wohnungseigentümer wurde der Einsatz beendet und die...

1 Bild

Feuerwehr rückt zu einer starken Rauchentwicklung in Hemmingen-Westerfeld aus

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 31.12.2013 | 351 mal gelesen

Am Dienstag, den 31.12.2013, um 15:48 Uhr, rückten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld zu einer starken Rauchentwicklung in die Göttinger Landstraße (Bundestraße 3) aus. Bereits auf der Anfahrt der Freiwilligen war eine starke Rauchentwicklung sichtbar, sodass die Freiwillige Feuerwehr Arnum nachalarmiert wurde. Glücklicherweise stellte sich jedoch schnell heraus, dass ein Reisigfeuer für die...

5 Bilder

Einsatz Nummer 75, Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 13.12.2013 | 647 mal gelesen

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Hemmingen-Westerfeld und Arnum am Donnerstagabend gegen 20:00 h gerufen. Im Kreuzungsbereich der B3 / Weetzener Landstraße kollidierten ein Seat Alhambra und ein BMW X5. Der BMW schleuderte aufgrund der Wucht in den Gartenzaun eines nachgelegenen Wohngrundstücks. Da zunächst vermutet wurde, dass der Fahrer des BMW eingeklemmt war, wurden die Stützpunktwehren...

1 Bild

Einsatz Nummer 67, ausgelöste Brandmeldeanlage

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 23.11.2013 | 241 mal gelesen

Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats wurden sämtliche Ortsfeuerwehren zum Seniorenpflegeheim Sozialkonzept "Im Rosenpark" alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte wurden von Mitarbeiten an der Einsatzstelle informiert, dass es in einer Küche im 2. Obergeschoss des Gebäudes brennen soll. Im Laufe der weiteren Lageerkundung stellte es sich heraus, dass in der betroffenen Küche Fett in einem Topf so stark erhitzt wurde, dass es...

1 Bild

Feuerwehr wird zu zwei brennenden Containern alarmiert

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 13.11.2013 | 165 mal gelesen

PRESSEMITTEILUNG STADTFEUERWEHR HEMMINGEN Gleich zu zwei Containerbränden wurde die Stützpunktfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld am Mittwochabend gerufen. Zu dem ersten Containerbrand an der Bushaltestelle „Börie“ wurden die Einsatzkräfte um 18:24 Uhr alarmiert, doch bereits auf der Anfahrt meldete die Leitstelle fünf Minuten später einen weiteren brennenden Container in der Straße „Im Dorffeld“. Die Einsatzkräfte des...

1 Bild

Einsatz Nummer 63, ausgelöste Brandmeldeanlage

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 08.11.2013 | 247 mal gelesen

Aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Seniorenpflegeheim Sozialkonzept "Im Rosenpark" wurden sämtliche Ortsfeuerwehren der Stadt Hemmingen alarmiert. 123 Zimmer mit zum Teil bettlägerigen Bewohnern befinden sich in dem Pflegeheim. Aus diesem Grund wird bei einer Alarmmeldung gleich eine große Anzahl von Einsatzkräften zum Einsatz gerufen. Aufgrund einer frühzeitigen, entwarnenden Rückmeldung aus dem Gebäude...

10 Bilder

Feuerwehren in Hemmingen rücken zu zwei Einsätzen am Samstagmorgen aus

Lennart Fieguth
Lennart Fieguth | Hemmingen | am 02.11.2013 | 332 mal gelesen

PRESSEMITTEILUNG STADTFEUERWEHR HEMMINGEN Brandgeruch in Hemmingen-Westerfeld und lange Ölspur in Harkenbleck Am Samstag, den 02.11.2013 wurde um 10:53 Uhr die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld zu einem unklaren Brandgeruch in einem Geschäft in die Deveser Straße gerufen. Die vermutliche Ursache für den Brandgeruch war ein technischer Defekt. Drei Einsatzkräfte kontrollierten die Elektrik, jedoch konnten sie...

4 Bilder

Einsatz Nummer 60, Gefahrgut

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 23.10.2013 | 291 mal gelesen

Auf dem Gelände eines Discountmarktes in Hemmingen-Westerfeld fand ein Passant zufällig mehrere rote Kanister hinter einem Busch und informierte die Polizei über diesen Fund. Die Polizei lies über die Leitstelle der Feuerwehr die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld alarmieren. Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich ab und erkundeten die Fundstelle. Die roten Kanister waren mit den Warnzeichen der Gefahrgutklassen,...

1 Bild

Einsatz Nummer 59, technische Hilfeleistung

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 22.10.2013 | 231 mal gelesen

Am späten Montagabend wurde die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld zu einem Wasserschaden im Gewerbegebiet Hemmingen-Westerfeld gerufen. An der Einsatzstelle informierte die Besatzung eines Streifenwagens die Einsatzkräfte darüber, dass aus einer Seitentür eines Betriebes Wasser laufen würde. Über die Brandmeldezentrale konnte sich dich Feuerwehr Zutritt zu dem Gebäude verschaffen und fand auch schnell die Ursache des...

2 Bilder

Einsatz Nummer 53, Tierrettung

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 07.09.2013 | 364 mal gelesen

Die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld wurde am frühen Samstagmorgen um halb sieben alarmiert. Im Sundern sollte sich ein verletzter Hund befinden. An der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte einen Hund mit einer verletzten Pfote. Das Tier hatte in einem Zaun festgehangen und wurde bereits durch den Anrufer aus dem Zaun befreit. Das Tier wurde in die tierärztliche Hochschule gebracht. Gechipt war das Tier leider...