Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eine

Beiträge zum Thema Eine

Natur
Klage - und Rügegericht Volkmannrode Archivbild
42 Bilder

HARZ: eine OSTERWANDERUNG im EINE - TAL

Bereits seit einigen Jahrzehnten  ist es in meiner Familie Tradition, mit Freunden am Ostersonnabend eine Wanderung im mittleren Einetal durchzuführen. Leider hat sich die Teilnehmerzahl naturgemäß im Laufe der Jahrzehnte stark reduziert. Zusammen mit meinem Freund versuche ich, diese Tradition fortzuführen. Das Flüsschen Eine entspringt bei dem Harzort Harzgerode und mündet, kurz nachdem es  meine Heimatstadt Aschersleben durchflossen hat, nach ca. 40 km in die etwas größeren Wipper. Zwischen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stangerode
  • 21.04.22
  • 2
  • 15
Wetter
Adonisröschen ( Archivbild)
39 Bilder

HARZ: EINETAL - ASCHERSLEBEN - WESTDORF - WELBSLEBEN

In der Nacht zog das Sturmtief Zeynek auch über meine Heimatstadt, der Einestadt Aschersleben. Deshalb hatten wir, d.h. mein Freund und ich, beschlossen, unsere wöchentliche Wanderung diesmal in dem unteren Einetal durchzuführen. Denn hier war, aufgrund des geringen Baumbestandes, die Unfallgefahr durch umstürzende Bäume und herabfallenden Ästen relativ gering. Diesmal ließen wir das Auto in der Garage und machten uns zu Fuß auf den Weg. Die uns begleitenden Windböen machten uns ganz schön zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 22.02.22
  • 10
  • 22
Freizeit
die 500 - jährige Eiche am oberen Mühlenweg
40 Bilder

HARZ: UNSERE OSTERWANDERUNG IM EINETAL

Es war schon eine schöne  Tradition geworden, unsere Einetalwanderung am Ostersonnabend durchzuführen. Die Eine ist ein kleiner Harzfluß, der seine Quelle bei Harzgerode hat. Nachdem er meine Heimatstadt Aschersleben durchflossen hat, mündet er in die Wipper. Die Wipper  wiederum fließt bei Bernburg in die Saale. Bei Barby mündet die Saale in die Elbe. Mit Freunden und Familienangehörigen wanderten wir stets am Ostersonnabend im Einetal. Die Wanderungen begannen immer am Forsthaus Volkmannrode....

  • Sachsen-Anhalt
  • Stangerode
  • 13.04.20
  • 10
Kultur
Landschaftspark Degenershausen (Archivbild)
22 Bilder

Harz: von DEGENERSHAUSEN über den KLUSBERG zur GERICHTSSTÄTTE

Unweit des sehenswerten Landschaftspark Degenershausen begann unsere Wanderung. Über Forstwege, landwirtschaftliche Wege und Waldwegen gelangten wir, d.h. mein Freund und ich zum Wegeholz, einer kleinen Bergkuppe. Auf dem Weg dahin kamen wir an Fichtenbestände, Wiesen, Mischwälder und Buchenbeständen vorbei. An den Stellen, wo einst Fichtenbeständen  waren, zeugen nur noch riesige Holzstapel an den Wegerändern von dem ehemaligen Fichtenwäldern. Ist dies alles nur auf den Klimawandel zurück zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 22.01.20
  • 4
Gedanken
Blick auf  Aschersleben
26 Bilder

Von der FINKENLUST über die ARNSTEDTER WARTE zur ROTEN WELLE

Die erste Wanderung im neuem Jahr begann direkt von meiner Gartentür aus, da unser Hund  Spike mitwandern sollte. Alle Straßennamen in der Finkenlust, auch Vogelviertel genannt,  haben einen Vogelnahmen. Wir, das war mein Freund und ich, hatten uns einen Weg ausgesucht, auf den Hund auch einmal frei umherlaufen konnte. Unsere Wahl ist auf den  Arnstedter Feldweg gefallen. Dieser Weg beginnt in Aschersleben, der ältesten Stadt Sachsen - Anhalts, am Dreihügelsberg. Er führt in südliche Richtung,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 06.01.20
  • 1
  • 13
Natur
farblich mutierter Nutria in der Wipper
23 Bilder

FAHRADWANDERUNG im unterem WIPPERTAL

Bedingt durch die derzeitige Hitzewelle entschloss ich mich, anstatt eine Harzwanderung zu unternehmen, mit dem Fahrrad die nähere Umgebung  meiner Heimatstadt Aschersleben zu erkunden. Dafür hatte ich mir das Wippertal ausgesucht. Südöstlich von Aschersleben, der ältesten Stadt Sachsen - Anhalts, traf ich am Ortsrand von Aschersleben, an den Westerbergen, auf den Wipper - Radweg. Er beginnt bei Sandersleben und endet an der Mündung der Wipper in die Saale bei Bernburg. Zum großen Teil verläuft...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 30.07.19
  • 4
Kultur
Burgruine Arnstein (Archivbild)
29 Bilder

H A R Z - WANDERUNG im E I N E T A L

Das Einetal war das Ziel einer Wanderung des Harzklub Ballenstedt. Die Eine ist ein kleines Harzflüsschen, welches in der Nähe von Harzgerode entspringt und nach ca. 40 km, kurz hinter Aschersleben, in die Wipper mündet. Einen Tag, vor der geplanten Wanderung, kam  es zu einen Wintereinbruch. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneefall begann in dem Einedorf  Welbsleben unsere Wanderung. Am Reitplatz konnten wir den Reitfreunden  bei Kutschfahrten zusehen. Gegenüber der ehem....

  • Sachsen-Anhalt
  • Drohndorf
  • 16.04.19
  • 1
Freizeit
Hier werden Leckereien von einem Geburtstagkind verteilt.
19 Bilder

12 km sind schon eine gewaltige Tour.

Natürlich fuhren wir erst mit der S-Bahn nach Lemmie,dort bekamen wir von einer Kneippianerin Süßigkeiten,sie hatte Geburtstag gehabt.Also wurde uns die Tour versüßt,so ging es frohen Mutes ,durch Feld und Flur,bis auf eine Reiterin mit ihrem Hund,sind wir keinem Menschen begegnet,aber wir hatten auch so genug zu erzählen.Nach einer kurzen Pause, ging es jetzt auf Gehrden zu.Hier war der Weg mit Steinmauern umgeben,es muß ein sehr alter Weg gewesen sein.In Gehrden war gerade Markt,es lockte zum...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 04.05.13
  • 7
Politik

100 Tage - die Messlatte der Tage-Gauck und sein Amt

Die ersten 100 Tage seiner Amtszeit haben gezeigt: Gauck ist auf berechenbare Weise unberechenbar. Seinen Stil zeichnet dabei aus, eine .Direktheit und eine eigene Meinung zu Dingen-.. Interview: Bilanz nach 100 Tagen Bundespräsident Gauck tagesschau.de Bundespräsident Gauck 100 Tage im Amt Bayerischer Rundfunk newsline2022

  • Berlin
  • Berlin
  • 26.06.12
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.