Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eidechsen

Beiträge zum Thema Eidechsen

Natur
16 Bilder

Teneriffa
Eidechsen

Die Kanareneidechse bevorzugt offene, steinige Landschaften und lebt als Kulturfolger besonders in den kanarentypischen Natursteinmauern. Sie ernährt sich von Pflanzen und kleinen wirbellosen Tieren. Die Kanareneidechse ist in ihrem natürlichen Lebensraum recht häufig, wird sogar stellenweise als Plage und Ernteschädling (besonders im Weinanbau) angesehen und von den Landwirten mit Gift und Fallen bekämpft.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 28.12.23
  • 2
  • 3
Natur
3 Bilder

Eidechsen am Tetraeder

Diese hübschen Tierchen traf ich heute auf der Treppe zum Tetraeder. Ich habe sie noch nie in echt in der Natur gesehen, umso mehr habe ich mich gefreut.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bottrop
  • 23.05.21
  • 2
  • 4
Natur
5 Bilder

Lesesteinhaufen am Knebelsrod

Gestern haben wir mit Hilfe mehrerer Familien aus Willersdorf, Viermünden, Rodenbach und Frankenberg sowie Mitgliedern aus Gemünden und Hatzfeld auf unserem Grundstück "Knebelsrod" bei Willersdorf zwei Lesesteinhaufen für Eidechsen, Insekten und andere Kleintiere angelegt. Wir haben die Sandsteine auf umliegenden Ackerflächen aufgesammelt und mit Schubkarre und Einachsschlepper an einen sonnigen Platz gebracht und dort aufgeschichtet. Eine schöne Aktion an der frischen Luft auf der höchsten...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 18.04.21
  • 1
  • 3
Natur
Zauneidechse Männchen (Lacerta agilis)
14 Bilder

„Reptil des Jahres 2020“

Die Zauneidechse (Lacerta agilis) ist „Reptil des Jahres 2020“ Die Färbung und Zeichnung ist je nach, Geschlecht, Altersstadium und Jahreszeit bei Männchen sehr variabel. Es gibt auch Farbvarianten wie Rotrücken und fast zeichnungslose Tiere. Im Vergleich zur Waldeidechse und zur Mauereidechse wirkt das Tier plumper und viel kräftiger.  Habt ihr gewusst? Zauneidechsen produzieren Abwehrstoffe gegen Borreliose. Zauneidechsen stehen auf der Rote Liste Stufe: V – (Vorwarnliste) Bild 11 und 12...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.04.20
  • 2
  • 23
Natur
72 Bilder

Reptilien Schau in Sundhausen ( NDH )

Heute besuchte ich die Reptilien Schau in Sundhausen . Es gab knapp  300 Tiere zu sehen . Etwas über 100 Arten waren vertreten . Was mich etwas gestört hatte war der hohe Eintritt für Kleinkinder ( ab 3 Jahre wurden 8 € verlangt ) Sonst gibt es die üblichen Schwierigkeiten für Fotografen . Die schwierigen Lichtverhältnisse  ,leicht zerkratzte Scheiben und natürlich die Tiere die sich gekonnt verstecken . Es war erstaunlich voll . Mein Enkel hatte leider keine Lust !!! Es wurden Schlangen und...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 03.02.19
  • 5
  • 12
Natur
Sonnenbad einer Mauereidechse (Podarcis muralis) im Berggarten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)
4 Bilder

Berggarten Herrenhausen
Auf der Mauer, auf der Lauer...

...sitzt hier keine Wanze - aber mit etwas Glück könnt ihr im Steingarten des Berggartens Herrenhausen Mauereidechsen (Podarcis muralis) beim Sonnenbad beobachten. Die flinken Kletterer sind aber auch ganz schnell wieder in den Spalten der Steinmauer verschwunden, wenn ein Schatten auf sie fällt oder ihr zu hektische Bewegungen macht. Wer hier lange in teilweise unbequemen Positionen vor der Mauer ausharren kann, wird dann aber mit umso schöneren Naturbeobachtungen belohnt.  Wir kennen die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 27.04.18
  • 5
  • 25
Natur
Altstadt von Passau.
11 Bilder

Tiere, in der Großstadt !

Auf dem Weg zum Flohmarkt in Passau am Innufer, konnte ich diese Bilder in einer kleinen Gasse am Dom machen. Frage: Sind diese Echsen Mauer oder Waldeidechsen ? Spezialisten sind gefragt.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.07.15
  • 6
  • 15
Natur
5 Bilder

NAJU schafft Lesesteinhaufen für Kleintiere

Einen großen Lesesteinhaufen für Eidechsen und andere Kleintiere legten die Aktiven der Frankenberger NABU/Naturschutzjugend auf der eigenen Obstwiese "Am Teichfeld" bei Röddenau an. Sie halfen einem Landwirt beim Ablesen der Steine vom Acker und schichteten die Sandsteine danach zu einem Kegel auf, in dem viele Tiere einen Unterschlupf finden.

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 31.10.14
Natur
7 Bilder

Das Männchen der Zauneidechse ist leuchtend grün, damit imponiert es dem Weibchen.

Beim fotografieren der Eidechsen machte ich eine seltsame Beobachtung. Das Männchen hatte das Weibchen ganz sanft am Schwanz gebissen, schien sich festzuhalten (Bild Nr. 7), obwohl das Weibchen lief, ließ es nicht los. Da aber das ganze im Gebüsch war konnte ich nicht richtig fotografieren. Diese Tiere sind so neugierig das sie mich richtig und ohne Angst beobachteten.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 12.05.14
  • 5
  • 19
Natur
12 Bilder

Eine leckere Mahlzeit!

Eine ganz besondere Beobachtung konnte ich machen, als ich diese Eidechse fotografierte. Sie hat plötzlich ganz konzentriert auf eine Stelle gesehen. Im nächsten Augenblick schnappte sie zu und schon landete das Insekt in ihrem Maul. Sie lies sich beim Kauen ihres Leckerbissens nicht stören und so konnte ich einige tolle Aufnahmen machen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.04.14
  • 11
  • 20

Neueste Bildergalerien zum Thema

Meistgelesene Beiträge

Natur
3 Bilder

Weiße Berge bei Frankenberg

Mit der Fällung mehrerer Kiefern und Erlen will die Frankenberger NABU/Naturschutzjugend die "Weißen Berge" bei Frankenberg aufwerten. Sie dienen Geburtshelferkröten als Unterschlupf, Eidechsen und anderen Reptilien als Sonnenplatz. Außerdem sind die Abraumhalden ein wichtiges geologisches Denkmal und Zeugen früherer Bergbautradition. Zwischen Frankenberg und Geismar wurden von 1590 bis 1818 kupfer- und silberreiche Erze im „Kupfermergel“ des Unteren Zechsteins („Geismar“-Formation“) abgebaut....

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 14.01.14
Natur
25 Bilder

Echsen

Diese Waldeidechsen habe ich an dem Vorstau des Twistesees im Waldrand entdeckt - in einem kleinen Sonnenfleck auf einem alten Baumstamm. Ich stand vor Indischen Springkraut und knipste Bienen beim Besuch der Blüten, als ich zu meinen Füssen eine Bewegung bemerkte. Eine braune Echse - und dann noch eine und noch eine kleine.......... Nun galt meine Aufmerksamkeit diesen Echsen. Fast 1 Stunde, bis der Sonnenfleck verschwunden war, konnte ich sie beobachten und Fotos machen - diese 3 kleinen...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.10.13
  • 19
Natur
Ei wer saß denn da ganz ruhig in die Sonne schauend und angekuschelt an die Erde gedrückt, als ich einen großen Steinbrocken der oben drüber war herunter nahm?Bin schnell ins Gartenhaus gelaufen und hoffte das Bild noch mit Ihr machen zu können!!! Ist das nicht eine Eidechse??Eine ganz Junge und Kleine????
7 Bilder

Heute im Garten !

Seht was ich heute im Garten erlebt und gemacht habe!! Nicht nur,-----aber auch!!!

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 24.09.13
  • 2
Natur
9 Bilder

Liebesgeflüster auf der LED-Leuchte

DON JUAN: Reich mir die Hand mein Leben Komm auf mein Schloss mit mir Kannst du noch widerstreben? Es ist nicht weit von hier Sind sie nicht wunderbar, diese Beiden? HuFST wünschen Euch allen da draußen erholsame, sonnige, harmonische Pfingsten

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 18.05.13
  • 1
Natur
6 Bilder

Tarnung ist alles - Eidechsen in Namiba

Die Vielfältigkeit der Eidechsenarten in Namibia hat mich sehr beeindruckt. Obwohl die Eidechsen schnell verschwunden sind, wenn die spüren, dass sich jemand nähert, konnte ich einige von ihnen "festhalten". Leider weiß ich nicht, wie die einzelnen Arten genannt werden. Falls jemand die Namen der Arten kennt, würde ich mich freuen, wenn er sie als Kommentare hinzufügt.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 05.06.12
  • 8
Politik
Gäste zu den Themen und Politikinteressierte sind herzlich willkommen.

Aus aktuellem Anlass: Grüner Tisch in Dollbergen

Der “Grüne Tisch in Uetze” ist am 6. Juni, Mittwoch im Dollbergen zu Gast. Fraktionsmitglieder der Uetzer Grünen laden in diesem Monat interessierte Bürger in das Gasthaus Höbbel, Alte Dorfstraße 35 ein. Beginn ist 20:00 Uhr. Aktuelles Thema ist die Planung der Gemeinde Uetze, auf dem ehemaligen Gasolin-Gelände in Dollbergen wieder Gewerbe anzusiedeln. Die Grünen Uetze, BUND, Bürgerinitiative Umwelt Uetze und der Nabu wollen das verhindern, weil auf dem Gelände inzwischen viele geschützte...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 05.06.12
Natur
Deutliches Zeichen: hier geht es nicht weiter
13 Bilder

Dollbergen: Grüne setzen sich für Artenschutz ein

Trotz des schlechten Wetters am 11. Mai kamen rund 40 Besucher dem Aufruf der Bündnisgrünen, dem BUND und der Bürgerinititative Umweltschutz nach. - Die Uetzer Einwohnerin Kathleen Fronk macht auf die Situation der dort geschützten Tierwelt, vor allen den ansässigen Zauneidechsen, aufmerksam. Sie möchte diese selten gewordenen Tiere geschützt und in Ruhe gelassen wissen. Sie weiß um die Pläne einer Bebauung des Geländes. Dort sollen trotz der vorhandenen und vermuteten Altlasten...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 26.05.12
  • 1
Natur
Eine Mauereidechse auf Beutestreifzug.
8 Bilder

Wo bitte geht´s hier zum Winterquartier? Seltene Begegnungen im Herbst, mit der Kamera festgehalten.

Aufgrund des extrem milden Klimas der letzten Wochen und Tage bekamen wir auf unseren Streifzügen durch die Natur noch einiges geboten. Außer einigen Libellenarten, die noch in Anzahl auf den Flügeln waren, trafen wir auf Reptilien und Amphibien, die unter normalen Umständen schon ihre Winterquartiere hätten aufsuchen müssen. Das reichhaltige Nahrungsangebot scheint sie noch einmal hervorgelockt zu haben. Sehr zur Freude des Fotografen, denn wenn dieser sich eingehend mit ihnen beschäftigt,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 07.11.11
  • 10
Natur
Muss nur noch schnell die Welt retten!
14 Bilder

Einfach tierisch!

Den Tieren habe ich mal ein paar Kommentare in die Untertitelleiste geschrieben. Wenn man mit der Maus über die Vorschaubilder fährt, kann man die Geschichte lesen. Das Video dazu ist auch gemütlich: http://youtu.be/NYVA9GMsnbQ Gute Unterhaltung.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 26.10.11
  • 6
Natur
6 Bilder

Erschrockene Eidechse!

Diese Eidechse hatte nach einer Biene geschnappt. Als die Biene zugestochen hatte, konnte man erkennen, daß die Eidechse ganz erschrocken war. Sie merkte auch nicht, daß sie 10 cm neben meinem Fuß jagte. Nachdem sie sich vom Stich erholt hatte, schaute sie mich an und fragte sich wohl, was ich da machen würde. Dann drehte sie sich um und verschwand im Gebüsch. Ich konnte verfolgen, wo sie rein gelaufen war. An dieser Stelle schaute ich ins Gebüsch rein und sah, wie sie mich weiterhin...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.08.11
  • 7
Natur
7 Bilder

Jungzauneidechsen (Lacerta agilis)

Als ich einen Freund von mir in seinem Schrebergarten besuchte, erzählte er mir, daß in seinem Garten vor ein paar Tagen 15 Eidechseneier waren und sie inzwischen alle geschlüpft seien. Die Weibchen legen 5 bis 15 weichschalige Eier in die durchwärmte Erde, aus denen nach etwa 8 Wochen die Jungeidechsen schlüpfen. Ich bereute es, daß ich ihn nicht schon früher besucht hatte, dann hätte ich dies nämlich sehen und fotografieren können. Ich konnte aber in seinem Garten einige ausgewachsene...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.05.11
  • 5
Natur
Eine Waldeidechse (Zootoca vivipara) in der Draufsicht.
10 Bilder

Mein Kampf mit dem Drachen: Ein Minisaurier im Portrait, von und mit Willi dem „Waldschrat“ und „Zootoca vivipara“ der Waldeidechse

Nun, da die Tage kürzer werden, die Fluginsekten bis auf wenige Arten verschwunden sind, und es mit Riesenschritten auf den nahenden Winter zugeht, erinnert man sich als Hobby – Naturfotograf an solche Kreaturen, die da noch kreuchen und fleuchen und somit an jene, die nicht minder beachtenswert sind. Stellen sie doch im Mikrokosmos ihre Daseinsberechtigung als wertvolle Mitglieder zur Einbehaltung des biologischen Gleichgewichts in Form von Schädlingsvertilgung unter Beweis. Als „Schädlinge“...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 06.10.10
  • 12
Natur
7 Bilder

Eidechse

Diese schöne Eidechse habe ich auch heute erwischt.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 24.09.10
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.