Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Edertalsperre

Beiträge zum Thema Edertalsperre

Kultur
Die vor 70 Jahren wieder aufgebaute Kirche von Affoldern.

Vor 70 Jahren wieder aufgebaut
Die Kirche von Affoldern.

Dem Betrachter zeigt die Kirche von Affoldern ein einheitliches Bild. Doch nur der Wehrturm dürfte aus der Zeit von 1300 stammen. Das ursprüngliche Kirchenschiff wurden in den Jahren 1754 bis 59 durch einen Neubau ersetzt. Als durch britische Bomben die Edertalsperre am 17. Mai 1943 schwer beschädigt wurde und Wassermassen das Dorf überfluteten, führten diese zu schweren Schäden an Chor und Schiff dieser Kirche. Deshalb wurde dieses noch nicht einmal 200 Jahre alte Gebäude schließlich...

  • Hessen
  • Edertal
  • 21.02.23
  • 5
  • 10
Natur
Rechts "Rehbach", links die Halbinsel "Scheid".
4 Bilder

Letzten Sonntag am Edersee.

Etwas trübes aber mildes Wetter lockte mich zum See, wo ich einige Aufnahmen am Parkplatz beim "Weißen Stein" machen konnte. Ich hoffe, sie gefallen Euch.

  • Hessen
  • Edertal
  • 28.11.21
  • 3
  • 22
Natur
16 Bilder

Edersee läuft über

Ein seltenes Ereignis in diesem Frühjahr 2021. Während der Edersee im Sommer fast leer ist läuft derzeit die Edertal-Sperrmauer über. Hier ein  paar Impressionen.

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 13.04.21
  • 2
  • 14
Freizeit
Die Aseler Brücke, die bei Vollstau nicht zu sehen ist, kann man zurzeit begehen. Viele Radfahrer nutzten sie als Verbindung zum anderen Ufer. Vor der Brücke ist noch ein kurzes Stück der alten Straße zu sehen.
13 Bilder

Tagesausflug "Rund um den Edersee"

 Wir haben heute den schönen Tag genutzt zu einem Ausflug "Rund um den Edersee". Die Bilder zeigen unsere Stationen Asel (Süd), Schloss Waldeck, die Sperrmauer und das "tolle Haus" bei Affoldern.

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 22.09.20
  • 5
  • 10
Sport
157 Bilder

Laufcup 2018: toller Ederseelauf - jedoch ohne Wasser im Gewässer...

Herzhausen am Edersee: Schon zum neunten Mal trafen sich kleine und große Läuferinnen und Läufer aus zahlreichen Vereinen und Orten zum Volkslauf am schönen Edersee, der in diesem Jahr jedoch durch "Abwesenheit - sprich: grüne Graslandschaften" glänzte. Erneut hatten sich die Helferinnen und Helfer des SV Herzhausen viel Mühe gegeben, um auch diese Veranstaltung im Rahmen des Laufcup Waldeck-Frankenberg gut und präzise zu organisiern und über die "See-Bühne" zu bringen... Nur noch ein...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 08.09.18
Sport
173 Bilder

Laufcup 2018: Sommerlauf in Hemfurth am See

10.08.2018 -- Und los geht`s: Nach der mehrwöchigen Sommerpause startete der Laufcup jetzt in das letzte Drittel der 25.Saison seit 1994, als die Serie in Marienhagen gegründet wurde. Bereits zum 32,Mal hatte der TSV Hemurth auf den Sportplatz ins schöne Edertal unterhalb der gewaltigen Sperrmauer des Edersees eingeladen. Mit dabei waren erstmals zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Landkreises. Für die gelungene Veranstaltung gab es viel Lob von allen Seiten! Die...

  • Hessen
  • Edertal
  • 18.08.18
  • 1
Sport
174 Bilder

Laufcup 2017: in Hemfurth super dem Dauerregen getrotzt

Cup-Lauf Nr.370 im Jahr 2017: Trotz des teilweise heftigen Dauerregens im Edertal kamen über 180 kleine und große Sportlerinnen zum Sommer-Volkslauf nach Hemfurth - und hatten Spaß beim Sport: prima. Unweit der mächtigen Staumauer des berühmten Edersees gingen Aktive aus zahlreichen Vereinen an die Starts zu tollen Rennen  - angefangen bei der Bambinirunde auf dem Sportplatz über die verschiedenen kürzeren Distanzen auf der Straße bis hin zur großen Zehn-Kilometer-Strecke... Gerade wegen der...

  • Hessen
  • Edertal
  • 13.08.17
Natur

Edersee: Wo sonst viel Wasser ist...

..., kann jetzt eine sehr große, richtig weite Ebene bewundert werden... Der extrem niedrige Wasserstand des Edersees im Sommer 2017 macht es möglich. Dieser Baum steht sonst mitten im Wasser der gigantischen Edertalsperre bei Herzhausen, wo der See seinen schönen Anfang hat.

  • Hessen
  • Vöhl
  • 15.07.17
  • 3
Freizeit
11 Bilder

Edersee

Der EDERSEE animiert mich immer wieder neu, um seine reizvolle Lage samt Umgebung zu fotografieren. An welcher Stelle man sich auch befindet an diesem 22 Km langen und bis zu 1 Km breiten Gewässer (bei Vollstau), es bieten sich immer wieder neue fantastische Ansichten und Fotomotive. Auch wie jetzt, bei sehr niedrigem Wasserstand, kann ich nicht genug bekommen mich dort aufzuhalten, zu fotografieren und genießen.

  • Hessen
  • Edertal
  • 15.10.16
  • 7
  • 19
Freizeit
Links hinten im Bild der Nationalpark Kellerwald-Edersee.
15 Bilder

Gellershausen/Hessen

Edertal - Gellershausen/Hessen. Egal von welcher Position man dieses Dorf am Rande des Nationalparks Kellerwald-Edersee (UNESCO Weltnaturerbe) auch betrachtet, es ist immer wieder reizvoll und hat viele schöne Wanderziele in seiner näheren Umgebung zu bieten. In seiner weiteren Umgebung sind interessante Ziele wie die Edertalsperre, der Wildtierpark Edersee, die Städte Bad Wildungen, Fritzlar, Bad Arolsen, Korbach, Naumburg mit ihren mittelalterlichen Fachwerkbauten, Kirchen u. Dom (Fritzlar),...

  • Hessen
  • Edertal
  • 16.09.16
  • 7
  • 14
Freizeit
Einen wunderbaren Blick hat man von der Schloßterasse über einen großen Teil des See`s.
8 Bilder

Abend über dem See (Edertalsperre 21.8.2015)

SONNENUNTERGANG über der Edertalsperre. Ein ganz besonderes Erlebnis. Wenn ich dann noch Jemandem begegne den ich durch "myheimat" kennengelernt habe, ich aber nicht verrate wer es ist, dann ist der Abend perfekt. Vielleicht kommt der eine oder andere ja drauf. Auf einem der Fotos ist sie zu sehen.

  • Hessen
  • Edertal
  • 21.08.15
  • 3
  • 11
Freizeit
Blick zum Rehbach
12 Bilder

Auf der Halbinsel Scheid am Edersee 16.8.2015

Die Halbinsel SCHEID Mit einer lieben Freundin, die ich einige Jahre nicht gesehen hatte u. die dort zu Besuch weilte, hatten wir uns für ein, leider viel zu kurzes, Treffen verabredet. Die Wiedersehensfreude war groß. Natürlich habe ich auch fotografiert, obwohl es ziemlich stark regnete.

  • Hessen
  • Edertal
  • 18.08.15
  • 1
  • 9
Natur
Blick zum Campingplatz
12 Bilder

Der Edersee............

In gewissen Abständen wird das Wasser sehr weit aus dem Edersee abgelassen. Dann werden notwendige Reparaturarbeiten an und in der Staumauer erledigt. In dieser Zeit werden meistens Überreste der gefluteten Dörfer sichtbar. Die Überflutung wurde vor 100 Jahren vorgenommen und viele Bewohner mussten ihre Wohnstätte verlassen, damit die Edertalsperre entstehen konnte. Heute waren wir dort an der Edertalsperre und haben uns noch einzelne Mauerstücke von den damaligen Häusern ansehen können. Leider...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Laasphe
  • 09.08.15
  • 7
Freizeit
Der Hafen ist liegt nun weit unten und ist nur durch viele Treppenstufen zu erreichen, nichts für alte Leute.
5 Bilder

Ein etwas teurer Nachmittag (Edersee - Rehbach 8.8.2015)

EDERSEE. Ein sonniger Tag war es Heute solange, bis meine Frau auf die Idee kam, mal an den See zu fahren. Sofort trübte sich der Himmel ein und die Sonne verschwand auf Nimmerwiedersehen, zumindest für diesen Tag. Zu allem Unglück demolierte ich mir auch noch auf unserem Hof das Auto beim Rückwärtsfahren. Das war Pech, aber nur Blech bzw. Kunststoff. Eine neue Stoßstange ist nun fällig. Foto vom Auto zeige ich hier nicht. Wir fuhren in Schrittgeschwindigkeit 7 Km durch den NATIONALPARK...

  • Hessen
  • Edertal
  • 08.08.15
  • 13
  • 15
Natur
Fototour im Winter - Fast wie bestellt traf das Winterwetter zum Ende ein......
24 Bilder

myheimatler auf Fototour mit dem Naturparkführer Petri

Auf Fototour im Winter durch den Naturpark Kellerwald-Edersee begaben sich neben dem Naturparkführer Arndt Petri auch einige myheimatler aus der Region Waldeck-Frankenberg. Bei eher tristem Grau ging es an der Edertalsperrmauer los. Hier konnten die Fotoapparate schon mal auf die aktuellen Wetterbedingungen einstellt werden. Typisches Winterwetter traf im letzten Drittel der Tour ein. Der Schnee auf den bizarren Bäumen und Ästen hat mir besonders gut gefallen. Allerdings hat das Schneetreiben...

  • Hessen
  • Edertal
  • 25.01.15
  • 7
  • 24
Freizeit
16 Bilder

Spätsommer am Edersee

Bereits am 2. und 3. Oktober lockte mich das spätsommerliche Wetter an den Edersee, der zusammen mit seiner Talsperre in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern konnte. Dank einer Fotoausstellung vom Heimat- und Geschichtsverein Hemfurth mit dem Thema "100 Jahre Edertalsperre" im alten Kraftwerk, kam man der Talsperre aus ungewohnter Perspektive sehr nahe. Schon als Kind war ich immer fasziniert von der gewaltigen Edertalsperre. Die Bilder kann man ohne viele Worte sprechen und wirken lassen.

  • Hessen
  • Edertal
  • 17.10.14
Freizeit
32 Bilder

Die Edersee-Sperrmauer beleuchtet in allen Farben anlässlich des 100 jährigen Bestehens - Teil 2, diesmal von der oberen Kanzel aus

Nachdem ich ja im letzten Beitrag (Edertalsperre beleuchtet in allen Farben) Bilder der bunt beleuchteten Edertal-Staumauer gezeigt habe, wollte ich euch nun die Aufnahmen des letzten Ausflugs zeigen. Ich habe das schöne Herbstwetter der letzten Woche genutzt um noch mal an den Edersee zu fahren und in der Abenddämmerung die Kanzel an der Sperrmauer Ostseite hoch zu kraxeln. Der Aufstieg mit der schweren Fotoausrüstung war schon etwas mühevoll, aber dennoch lohnenswert. Auch diesmal war ich...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 10.10.14
  • 7
Freizeit
11 Bilder

Die Edersee-Sperrmauer beleuchtet in allen Farben anlässlich des 100 jährigen Bestehens

Anlässlich des 100. Geburtstags der Sperrmauer am Edersee wurden 39 LED-Scheinwerfer in den Wasserdurchlässen der Mauerkrone installiert. Das 55.000 Euro teuere Projekt der Gemeinde Edertal wurde im Sommer 2014 in Betrieb genommen und erfreut seitdem jeden Abend bei Anbruch der Dunkelheit die Menschen, vor allem so manchen Fotografen. Ich habe mich neulich mit dem Gedanken auf den Weg gemacht, das fotografisch festzuhalten, was ich schon längere Zeit geplant hatte. An der Sperrmauer bzw. an der...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 01.10.14
  • 8
Sport
225 Bilder

Laufcup 2014: Endspurt beginnt in Herzhausen am See

Die 21. Saison des Waldeck-Frankenberger Laufcups neigt sich so ganz allmählich dem Ende entgegen. In Herzhausen am Edersee gingen fast 200 begeisternde und begeisterte Athletinnen und Athleten an die Starts - von den Bambiniläufen bis hin zum Halbmarathon... Es war ein tolles Sportfest am Nordufer des Jubiläums-Edersees, der 1914 fertiggestellt wurde - also vor jetzt bereits 100 Jahren. Zwei Wettkämpfe folgen noch: in Bergheim am 20.September sowie Marienhagen am 25. "Tag der deutschen...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 14.09.14
  • 2
Natur
Nieder Werbe
17 Bilder

Rundflug über den Edersee

Am vergangenen Wochenende war in Nieder-Werbe das Wasser- und Lichterfest. Im Rahmenprogramm bestand die Möglichkeit, an einem Hubschrauberrundflug teilzunehmen. Ich bekam einen solchen Flug nachträglich zum Geburtstag von meiner besseren Hälfte geschenkt. Welches Geschenk würde auch besser zu einer Heimat liebenden Hobbyfotografin passen? Um kurz nach 17.00 ging der Flug 16 dann in die Luft. Bei mehr als 30 Grad und immer noch greller Sonne natürlich nicht die optimalen Bedingungen für...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 24.07.14
  • 8
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.