Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ederstein

Beiträge zum Thema Ederstein

Freizeit
Ein Ederstein lag an der Kreuzung von Neustädter Straße und Bergstraße zwischen den Füßen des Ausrapplers.
6 Bilder

Wanderstein
Ein Ederstein wandert flussaufwärts.

Am Mittag des 18.10.2023 begrüßte mich ein Ederstein am oberen Ende der Fußgängerzone in Frankenberg (Eder). Er lag dort an der Kreuzung von Neustädter Straße und Bergstraße zwischen den Füßen des Ausrapplers. Ich nahm ihn mit zum Bus der Linie 540 nach Battenberg (Eder). Nachdem ich ihm dann ein paar Sehenswürdigkeiten unserer Bergstadt im Walde gezeigt hatte, setzte ich ihn zur Weiterreise auf die Brunnenabdeckung bei der Burgberghalle, unserem Kultur- und Bürgerzentrum. Das Motto der...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 18.10.23
  • 9
  • 8
Freizeit
Blick auf Battenberg aus Südosten mit den wesentlichen Grundstrukturen. Zu erkennen sind von links nach rechts das Haus Welker (Auf der Mauer 11), die evangelische Marienkirche und die Neuburg.
7 Bilder

Ein Ederstein aus Battenberg wandert im ICE nach Norden.

Kurz nach 15 Uhr am 1. Weihnachtstag 2020 fand ich in einer Schmuckschale bei einem Nebengebäude der evangelischen Kirche in Battenberg einen Wanderstein. Schön gestaltet, zeigt er eine Sicht auf Battenberg, wie sie sich in ihren wesentlichen Grundstrukturen von der südöstlichen Seite zeigt. Zu erkennen sind von links nach rechts das Haus Welker (Auf der Mauer 11), die evangelische Marienkirche und die Neuburg. Das Nebengebäude der Neuburg wurde zugunsten eines besseren Blicks auf die Kirche...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 10.05.21
  • 6
  • 15
Freizeit
Am Alten Rathaus lehnt der Wanderstein nach einem stürmischen Tag neben einem Beet mit Frühjahrsboten.
7 Bilder

Ein edler Ederstein wandert weiter.

Am Morgen des 15. März 2021 fand ich am Alten Rathaus einen edlen Ederstein. Er zeigt als Motiv eben jenes Rathaus mit dem Marktbrunnen zur Sommerzeit. Fein bemalt, offenbart der Stein seine Wanderstein-Zugehörigkeit auf der Rückseite mit dem  Motto der Edersteine: finden, freuen, posten + neu auslegen. Als Künstler offenbart sich CYR, der der Postleitzahl Battenbergs 35088 die Kennziffer 05 angehängt hat. Erfreut zeigen wir diesen Stein in dieser Woche im Schaufenster der Battenberger...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 15.03.21
  • 3
  • 15
Freizeit
3 Bilder

Ederstein am Twistesee

Dieser bezaubernde bunte Vogel auf dem Ederstein wollte nicht länger warten (hat er mir verraten) bis die Wasserskianlage wieder in Betrieb geht - also wechselte er seinen Liegeplatz  mit meiner Hilfe zur "Kleine Reise" am Strandbad - vermutlich gibt es dort mehr Interessantes zu beobachten

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 02.01.21
  • 2
  • 14
Freizeit
Ein Ederstein mit der Signatur BR oder RB.
3 Bilder

Wanderstein mit Aussicht.

Ein Stein, der zu den Edersteinen gehört, war in einer Steinschlange "gefangen". Diese liegt oberhalb des Hänsel & Gretel-Brunnens in Battenberg. Dort entdeckte ich ihn heute um kurz nach 13 Uhr, befreite ihn und legte ihn vor 13 Uhr 30 auf seiner neuen Wanderstelle auf einem Geländer ab, an dem ein Parkplatzschild angebracht ist. Dort hat er die Aussicht auf die Battenberger Oberstadt und über die Gärten im Hain unterhalb der Neuburg. Bei der Aussicht hat er die gute Aussicht, bald weiter...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 02.01.21
  • 7
Freizeit
Bei dem evangelischen Kindergarten am Burghain in Battenberg (Eder) fand ich diesen Ederstein.
4 Bilder

Ein Ederstein wartet auf einem Riegel.

Gerda Waha aus Marburg nannte ihr Exponat auf dem Battenberger Kunstweg „Sieben Riegel“. Auf einem solchen Riegel legte ich heute Nachmittag einen Ederstein neu aus, den ich nahe dem evangelischen Kindergarten am Burghain gefunden hatte. So wird der Wanderstein am Battenberger Burgberg wohl bald von einem neuen "Finder" auf eine weitere Reise geschickt werden. Das Motto der Steine heißt: #Edersteine finden posten neu auslegen.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 29.07.20
  • 5
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.