Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

ederstausee

Beiträge zum Thema ederstausee

Freizeit
Ja, wo ist er denn?
15 Bilder

Der Edersee mit wenig Wasser im Juli 2011!

Wer in diesen Tagen den Edersee besuchte, erlebte den flächenmäßig zweitgrößten Stausee Deutschlands (nur der Forggensee in Bayern hat eine noch größere Wasserfläche) in weiten Teilen ohne Wasser. Mit einem Wasserstand von 229 Meter über NN lag er immerhin knapp 16 Meter unter dem Vollstau-Wert. Doch auch in diesem Zustand hat der See seine Reize. Im Jahr 2002 fiel in Nordhessen extrem wenig Niederschlag. Und weil auch auf das folgende regenarme Winterhalbjahr der „Jahrhundertsommer“ 2003...

  • Hessen
  • Edertal
  • 17.07.11
  • 8
Politik
5 Bilder

Nie wieder: Katastrophe im Edertal 1943

Es war die Nacht zum 17. Mai 1943. Auch damals hielten es viele wichtige Menschen "offiziell" (zumindest niemand aus der NS-Führungsriege) kaum für möglich, dass Waldeck (in Deutschland) irgendein größerer Schaden drohen könnte... Und doch passierte es, geschah das Unfassbare: Die Edertalsperre wurde bombardiert. Fünf aus Flugzeugen abgeworfene Rollbomben "näherten" sich auf dem Wasserweg der Talsperre, der Ederseesperrmauer... - eine dieser britischen Bomben traf das gewaltige Bauwerk und...

  • Hessen
  • Edertal
  • 27.03.11
Freizeit
Eingang zum Baumkronenweg
23 Bilder

Ausflugstipp: Der Baumkronenweg (TreeTopWalk) am Edersee

Der erste Baumkronenweg in Hessen befindet sich am Südufer des Edersees. Und wenn man so etwas schon fast vor der Haustüre hat, dann will man es sich natürlich auch mal anschauen. Man erreicht diese neue Attraktion, wenn man die Eder unterhalb der Sperrmauer in Richtung Hemfurth überquert und dann den Hinweis-Schildern bis zum Parkplatz am Waldesrand folgt. Zu Fuß geht es dann weiter entlang des Eichhörnchen-Pfades, der mit Schotter und Split befestigt auch für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer...

  • Hessen
  • Edertal
  • 24.08.10
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.