21 Bilder

Sommermorgen in Herzhausen 8

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Vöhl | am 17.06.2013 | 316 mal gelesen

Vöhl: Herzhausen | Heute morgen waren wir schon früh am Edersee. Als wir kurz vor sechs ankamen, war alles noch still und friedlich, das Wasser spiegelglatt, der Himmel voller interessanter Wolkenformationen und die Wasservögel alle auch schon wach. Wir wollten eine Bootsfahrt auf der Eder machen mit unserem Ruderboot und Elektromotor. Während mein Mann das Boot klar machte, drehte ich eine kleine Runde mit dem Hund, wobei die meisten dieser...

1 Bild

Wassertaxi 4

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 05.06.2013 | 131 mal gelesen

Schnappschuss

19 Bilder

Fleißige Vögel 7

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Vöhl | am 25.05.2013 | 223 mal gelesen

Vöhl: Herzhausen | Gestern Abend waren wir bei schönstem Sonnenschein noch eine Weile am Edersee. Das Wasser war glatt wie ein Spiegel und es kam fast ein bißchen Sommerfeeling auf. Am See war es schon ziemlich ruhig, so daß wir gut die Wasservögel beobachten konnten. Vom Haubentauchernest, welches ich schon seit letztem Monat beobachte, gibt es leider schlechte Nachrichten, das Nest ist verlassen. Ob da nun Nesträuber am Werk waren, oder die...

7 Bilder

Bei den Haubentauchern wird gebrütet 4

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Vöhl | am 08.05.2013 | 211 mal gelesen

Vöhl: Herzhausen | Gestern Vormittag waren wir mal wieder in Herzhausen zum Angeln. Ich war gespannt, wie es den Haubentauchern geht, die dort ziemlich nah am Ufer ihr Nest gebaut haben. Schon vor zwei Wochen hatte ich einen Bildbeitrag eingestellt, damals waren die zwei noch mit der Familiengründung beschäftigt... http://www.myheimat.de/voehl/natur/am-haubentauchernest-d2509717.html Mittlerweile ist das Nest aus Wasserpflanzen und...

14 Bilder

Am Haubentauchernest 9

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Vöhl | am 22.04.2013 | 247 mal gelesen

Vöhl: Herzhausen | Heute haben wir unser Angelboot zu Wasser gelassen. Während Michel mit dem Boot beschäftigt war, bin ich mit dem Hund ein bißchen in Herzhausen auf der Promenade entlang spaziert. Viel war nicht zu sehen, ein Schwan, zwei Enten... bis ich das Haubentauchernest entdeckte! Durch die kahlen Weidenzweige war es noch gut zu sehen. Der eine Haubentaucher saß eine ganze Weile auf dem Nest, ich dachte schon, er brütet, bis dann der...

2 Bilder

Fundstücke 8

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Vöhl | am 19.07.2012 | 249 mal gelesen

Vöhl: Herzhausen | Gestern kam mein Mann vom Angeln nach Hause und brachte mir zwei Eier mit. Er hatte sie schwimmend an der Wasseroberfläche des Edersees gefunden. Dazu noch eines von einer anderen Vogelart, welches aber beim Herausfischen zerbrochen ist. Nachschlagen im "Jungvögel, Eier und Nester" Fachbuch konnte nicht so recht Auskunft geben, aber ich habe hier bei Myheimat einige Fotos gefunden, die mir schon etwas weitergeholfen haben....

7 Bilder

Der Baum im See, zwei Wochen später 4

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Vöhl | am 11.06.2012 | 309 mal gelesen

Vöhl: Herzhausen - Edersee | Vor zwei Wochen habe ich dieses Foto gemacht: http://www.myheimat.de/voehl/natur/der-baum-im-see-d2412548.html Wie schon erwähnt, wird der Edersee für die Regulierung des Wasserstands auf der Weser genutzt, und da in den letzten Tagen kräftig Wasser abgelassen wurde, kann man mittlerweile den "Baum im See" zu Fuß erreichen. In Herzhausen gibt es ausgedehnte Flachwasserzonen, die unter Naturschutz stehen und auch vielen...