Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dudelsack

Beiträge zum Thema Dudelsack

Kultur
12 Bilder

Music Show Scotland in der TUI Arena

Am Samstag fand in der TUI Arena zum 5. Mal die Music Show Scotland statt. Das Highland Valley Castle bildet den kolossalen Hintergrund für die über dreistündige Show. Über 10 Tonnen Stahl und Holz wurden für die 40 m breite, 12 m hohe und 6 m tiefe transportable Burg verbaut. Fünf Sattelschlepper werden allein nur für den Transport der Burg benötigt. 120 Dudelsack-Spieler und Drummer, 45 Tänzerinnen und eine Band mit 20 Musikern standen für die Show auf der Bühne. Songs wie"Highland...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 05.02.18
  • 3
  • 6
Freizeit

Outlander: Sam Heughan versucht sich am Dudelsack!

Sam Heughan hat ohne Frage viele Talente: Seit “Outlander” wissen, wir dass er schauspielern kann, und auch sportlich reicht ihm niemand so schnell das Wasser. Doch wie sieht es mit seinen musikalischen Fähigkeiten aus? Noch ist ein bisschen Geduld gefragt, bevor wir Sam Heughan endlich wieder als Jamie Fraser in “Outlander” erleben können. Im September geht es mit der 3. Staffel weiter. Dass der Schotte ein echt guter Schauspieler ist, hat er uns ja inzwischen zu Genüge bewiesen. Auch seine...

  • News
  • 28.07.17
Freizeit
8 Bilder

Ungewohnte Klänge an der Binge

Überraschung heute gegen 18:45 Uhr an bzw. auf der Binge in Geyer: der Wolkensteiner Didgeman Berndt-Michael Rassenberg probte mit seinem Dudelsack. Wie er mir erzählte, stimmt er das Instrument hin und weider an diesem Ort, wenn er dort vorbei kommt. Er kommt aus Wolkenstein (Schönbrunn) und spielt leidenschaftlich gern auch Didgeridoo. Für einige Minuten war ich der einzige direkte Zuhörer, wobei ich ihn schon hören konnte, als ich mit dem MTB aus Richtung Elterlein über die Felder kam....

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 18.07.17
  • 1
  • 5
Freizeit
Foto: Dieter Schnöpf / Sven Vollberg
4 Bilder

Bavarian Bagpipes – Schottische Tradition in Bayern

Hobbys hat jeder! In meiner Serie möchte ich Menschen mit schönen, besonderen oder besonders sozialen Hobbys vorstellen und sie zu Ihrem Hobby befragen. Heute geht es weiter mit Sven Vollberg, dem gebürtigen Rheinländer, der in Bayern seine Heimat gefunden hat und den Menschen in und um München ein ganz besonderes Instrument näher bringen möchte, den schottischen Dudelsack. Hallo Sven! Danke das du für mein Interview Zeit gefunden hast! Wie kommt man dazu, Dudelsack spielen zu wollen? Sven: Ich...

  • Bayern
  • München
  • 09.03.17
  • 2
Kultur
14 Bilder

Instrumente Ausstellung im Rathaus Nördlingen

Beim Stadtmauerfest in Nördlingen konnte ich in der Gewölbehalle des Rathauses einige historische und interessante Musik Instrumente wie Dudelsack, Geige, Drehorgel und eine Buchdruckvorrichtung fotografieren. Hier konnte man auch sehen wie die Instrumente gebaut werden. Aber auch wie kompliziert es damals war ein Buch zu drucken.

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 18.09.16
  • 13
Freizeit
Sommerfest des Wohnparks Kastanienhof in Mittelfeld. Dieses Jahr lautete das Thema: Very british!
25 Bilder

„Very british“ – Der Wohnpark Kastanienhof entführte seine Gäste „auf die Insel“

Trotz „Brexit“ oder gerade deswegen? Jedenfalls stand das Sommerfest des Wohnparks Kastanienhof in Mittelfeld heute Nachmittag (14. August) unter dem Motto „Very british“. Bei Dudelsack-Musik, Irish dance und entsprechenden kulinarischen Köstlichkeiten entführte Residenzleiter Thomas Warneck und sein Team Bewohner und Gäste des Kastanienhofes in diesem Jahr nach Groß Britannien. Gefeiert wurde bei schönem Spät- Sommerwetter im Innenhof des Wohnparks. „Wir haben den Regen erst nach 19 Uhr...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.08.16
  • 3
Freizeit
MyHeimat-Member
23 Bilder

Highland-Gathering in Peine 2014

Am 3. und 4. Mai bot sich im Peiner Stadtpark bereits zum 16. Mal eine Kulisse, wie man sie sonst nur aus Schottland kennt. Zahlreiche Pipes and Drums - Gruppen, Tänzer(innen) und Muskelmänner reisten aus ganz Deutschland und Nachbarländern an, um sich im Wettstreit zu messen. Der Samstag stand, bei sonnigem Wetter, ganz im Zeichen dieses musikalischen Wettbewerbs. Bereits früh war ich dort. Schon kurz hinter dem Bahnhof konnte ich den Klang von Dudelsäcken vernehmen. Ich folgte diesen Tönen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.05.14
  • 15
  • 7
Kultur
8 Bilder

Musikschau Schottland

Als ich am 25. Januar in der HAZ las: " Zusätzliche Tribünenplätze im Verkauf freigegeben"- habe ich mir sofort eine Karte für die "Musikschau Schottland" besorgt, die am 22. Februar, 20.00 Uhr, in der Tui-Arena Hannover, stattfand. Ich wollte mir gern die 120 Dudelsackpfeifer, 45 Tänzer und 35 Musiker ansehen und anhören. Auch auf die originalgetreue Nachbildung des "Highland Valley Castle"- (70m breit und 15m hoch) war ich gespannt. Ich wollte Musik und Tanz genießen. Besonders berührt hat...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 24.02.14
  • 2
  • 5
Kultur
Was "Schotte" drunter trägt, wird (noch) nicht verraten ...
47 Bilder

Schottische Kultur im Peiner Stadtpark

Beim diesjährigen Highland Gathering in Peine, einem der größten internationalen Treffen von Freunden schottischer Lebensart und Musik außerhalb Schottlands, genossen etwa 25.000 Besucher die angebotenen kulinarischen, akustischen und optischen Besonderheiten von der Insel. Hochkarätiges internationales Musiktreffen Besonders hat mich in diesem Jahr wieder die musikalische Seite des Treffens interessiert. Auch wenn kein Ton von mir mitgeliefert wird, bin ich sicher, dass sich bei vielen Bildern...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 06.05.13
  • 7
Kultur
Unter einem Regenschirm in Peine ...
21 Bilder

Schottisches Wetter beim Highland Gathering in Peine

Auch das Wetter spielte mit - wenn man davon ausgeht, dass Regen typisch schottisch ist - als in Peine das größte Schottentreffen auf dem europäischen Festland mit einigen tausend Besuchern zum mittlerweile 14. Male gefeiert wurde. Fans von schottischer Lebensart, von Dudelsackklängen und perfekt organisierten Pipebandwettkämpfen, von Highlanddance und Folklore, von deftigem und süßen Essen, karierter Kleidung, Dartsport, feinstem Whiskey, von Biergläsern, die bis zum Rand mit malzigem Getränk...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 06.05.12
  • 3
Kultur
12 Bilder

Korbacher Kunstwoche - Künstler & Besucher trotzen dem Wetter

Mit einer großen Finissage endete gestern die erste Korbacher Kunstwoche. Mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler präsentierten dabei ihre Werke in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen. Grafiti-Künstler Philipp Hiller ließ sich bei seinem Werk vor dem Rathaus über die Schultern schauen. Waren zur Eröffnungsparty auf dem Rathausvorplatz nur rund ein duzend Besucher zu verzeichnen, so füllte sich die Fußgängerzone im Laufe des Abends stetig. Dort wurde mächtig Stimmung gemacht: Allen voran...

  • Hessen
  • Korbach
  • 06.05.12
Freizeit
14 Bilder

Harburger Burgfest (5) (Trollfaust)

Diese drei Musiker haben mir sehr gut gefallen, sie waren mit Herz und Seele dabei und gaben alles. Für mich waren sie, ohne die anderen Veranstaltungen zu schmälern, am besten. Ihre komischen Musik-Instrumente, ihre Körperbemalung, ihr Outfit, alles passte und sie machten tolle Musik, bei der die Zuschauer voll mitgingen. Ich denke diese drei Jungs gehören zu jeder historischen Veranstaltung. Sie konnten mit Trommeln, Dudelsack und ähnlichen Instrumenten die Menschen zum Klatschen und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.07.10
  • 3
Kultur
39 Bilder

Auf zum großen "Gedöns" der schottischen Dudelsäcke im Peiner Stadtpark.

Weil das Wetter am Samstag den 1. Mai einen blauen Himmel mit weißen Wolken anzeigte, bin ich mit meinem Rad von Vöhrum über Telgte nach Peine zum Stadtpark geradelt. Als ich von Härke her über den Schützenplatz am Stadtpark ankam, war das typische gedudel und gepfeife schon am Rathaus gut hörbar. Im Stadtpark angekommen, hatten sich schon einige tausend Zuschauer unter den schönen, großen und alten Parkbäume eingefunden. Dicht gedrängt standen sie um die verschiedenen Spielgruppen, und...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.05.10
  • 16
Kultur
5 Bilder

Erneut Mai- und Familienfest bei REWE Bolte oHG in Langenhagen

Gleichzeitig Auftaktveranstaltung Langenhagen blüht auf Wegen des großen Erfolges beim 1. REWE Maifest im letzten Jahr haben sich REWE Kaufmann Bolte und sein Team entschlossen auch in diesem Jahr wieder ein Maifest zu organisieren. Diesmal sogar als Auftaktveranstaltung zum 50.Stadtgeburtstag der Stadt Langenhagen. Das Motto „Langenhagen blüht auf – 50x50“ wollen die Reweaner am 1. Mai ab 12.00 Uhr umsetzen. Das erste Blumenbeet ist schon gepflanzt und in bewährter Zusammenarbeit mit der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 05.04.09
  • 13
Freizeit
Connor the piper vor dem REWE Markt in der Marienstraße
4 Bilder

Schottenpreise bei REWE - Connor the Piper bläst zum BIG Bang

Am Samstag war der Dudelsackspieler Connor the Piper in Hannovers Südstadt erst im REWE Markt Marienstraße und im Anschluß im REWE Markt in der Spielhagenstraße vor Ort und gratulierte zum "Big Bang" der REWE Märkte - Keine weite Reise - Frische und Schottenpreise - das ist der neue frische REWE Markt in Ihrer Nachbarschaft war der Slogan. Und die Kunden nahmen die kleine überraschende Abwechslung beim Einkauf dankbar an. Eine schöne Aktion !

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.03.09
Kultur
Harmonika - Seminar in Krumbach
4 Bilder

Ein Seminar von der Steierischen Harmonika bis zum Dudelsack........

.....bietet wieder der „Verein Harmonika - Musikfreunde - Steiermark“ in Krumbach an. Vom Donnerstag den 22. Mai bis Sonntag den 25. Mai können sowohl Einsteiger wie auch Fortgeschrittene bei hochkarätigen Referenten an diesem Seminar teilnehmen. Als Öffentlich gilt eine Veranstaltung am Samstag den 24. Mai ab 19.30 Uhr. Zu diesem Musikantenstammtisch spielen sowohl Referenten wie auch Teilnehmer und Musikanten aus dem Umland auf. Bereits zum dritten Mal kommt Erich Ronegg mit hochkarätigen...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 03.04.08
  • 2
Kultur
Es war was los, die Straße runter....
21 Bilder

Ein gelungenes 1. Karl-Mantel-Straßenfest in Krumbach

Überrascht zeigten sich die Initiatoren über einen so regen Zulauf für ihr erstes Straßenfest. Selbst Karl Mantel wäre wohl stolz gewesen, mit welchem Aufwand die Einzelhändler und Dienstleister die nach ihm benannte Straße mit Leben und guter Stimmung erfüllten. Während gegen 16.00 Uhr noch starke Regentropfen fielen und Martina Rosenberger, eine der Initiatoren, fieberte ob denn alles trocken bliebe, riss schon bald der Himmel auf und weiß blau schaute er auf Krumbachs Karl-Mantel-Straße...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 12.07.07
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.