Dudelsack

12 Bilder

Music Show Scotland in der TUI Arena 1

Claus Stricks
Claus Stricks | Laatzen | am 05.02.2018 | 54 mal gelesen

Hannover: TUI Arena Hannover | Am Samstag fand in der TUI Arena zum 5. Mal die Music Show Scotland statt. Das Highland Valley Castle bildet den kolossalen Hintergrund für die über dreistündige Show. Über 10 Tonnen Stahl und Holz wurden für die 40 m breite, 12 m hohe und 6 m tiefe transportable Burg verbaut. Fünf Sattelschlepper werden allein nur für den Transport der Burg benötigt. 120 Dudelsack-Spieler und Drummer, 45 Tänzerinnen und eine Band mit...

1 Bild

Outlander: Sam Heughan versucht sich am Dudelsack!

Jana Peters
Jana Peters | News | am 28.07.2017 | 433 mal gelesen

Sam Heughan hat ohne Frage viele Talente: Seit “Outlander” wissen, wir dass er schauspielern kann, und auch sportlich reicht ihm niemand so schnell das Wasser. Doch wie sieht es mit seinen musikalischen Fähigkeiten aus? Noch ist ein bisschen Geduld gefragt, bevor wir Sam Heughan endlich wieder als Jamie Fraser in “Outlander” erleben können. Im September geht es mit der 3. Staffel weiter. Dass der Schotte ein echt guter...

8 Bilder

Ungewohnte Klänge an der Binge 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 18.07.2017 | 53 mal gelesen

Überraschung heute gegen 18:45 Uhr an bzw. auf der Binge in Geyer: der Wolkensteiner Didgeman Berndt-Michael Rassenberg probte mit seinem Dudelsack. Wie er mir erzählte, stimmt er das Instrument hin und weider an diesem Ort, wenn er dort vorbei kommt. Er kommt aus Wolkenstein (Schönbrunn) und spielt leidenschaftlich gern auch Didgeridoo. Für einige Minuten war ich der einzige direkte Zuhörer, wobei ich ihn schon hören...

4 Bilder

Bavarian Bagpipes – Schottische Tradition in Bayern

Simone K.
Simone K. | München | am 09.03.2017 | 153 mal gelesen

München: München | Hobbys hat jeder! In meiner Serie möchte ich Menschen mit schönen, besonderen oder besonders sozialen Hobbys vorstellen und sie zu Ihrem Hobby befragen. Heute geht es weiter mit Sven Vollberg, dem gebürtigen Rheinländer, der in Bayern seine Heimat gefunden hat und den Menschen in und um München ein ganz besonderes Instrument näher bringen möchte, den schottischen Dudelsack. Hallo Sven! Danke das du für mein Interview Zeit...

In Bayern schottet es!

Bärbel Roland
Bärbel Roland | Haar | am 17.12.2016 | 18 mal gelesen

Haar: Kleines Theater Haar | Wenn Ihr meint Bayern und Schottland hätten nichts gemeinsam, dann irrt ihr! Nicht nur die allseits bekannte Sturheit eint die Bayern und die Schotte, auch die Münchner Volkssänger-Bühne bringt beide Kulturkreise zusammen. Mit Sven Vollberger, einem bekannten Dudelsackspieler liefert die Münchner Volkssänger-Bühne mit der bayrischen Version des „Macbeth“ ab 17. Februar 2017 im Kleinen Theater Haar den Beweis, dass...

20 Bilder

Die weltbeste Uriah Heep- Coverband 4

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Bad Kreuznach | am 18.10.2016 | 283 mal gelesen

Bad Kreuznach: Dudelsack | Schon lange gilt die Uriah Heep- Coverband Circle Of Hands als die Weltbeste. Am 15.10.2016 konnte ich mich in Bad Kreuznach erneut von der unglaublichen Qualität dieser Formation überzeugen, nachdem ich die Band lange nicht mehr live erlebt hatte. Das musikalische Spektrum reichte von den bekannten Hits wie „Easy Livin'“, Free Me“ und Lady in Black“ über kaum jemals live gehörte Juwelen wie „Blind Eye“, „Time To Live“ und...

14 Bilder

Instrumente Ausstellung im Rathaus Nördlingen 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Nördlingen | am 18.09.2016 | 148 mal gelesen

Nördlingen: Rathaus | Beim Stadtmauerfest in Nördlingen konnte ich in der Gewölbehalle des Rathauses einige historische und interessante Musik Instrumente wie Dudelsack, Geige, Drehorgel und eine Buchdruckvorrichtung fotografieren. Hier konnte man auch sehen wie die Instrumente gebaut werden. Aber auch wie kompliziert es damals war ein Buch zu drucken.

25 Bilder

„Very british“ – Der Wohnpark Kastanienhof entführte seine Gäste „auf die Insel“

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 14.08.2016 | 174 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Trotz „Brexit“ oder gerade deswegen? Jedenfalls stand das Sommerfest des Wohnparks Kastanienhof in Mittelfeld heute Nachmittag (14. August) unter dem Motto „Very british“. Bei Dudelsack-Musik, Irish dance und entsprechenden kulinarischen Köstlichkeiten entführte Residenzleiter Thomas Warneck und sein Team Bewohner und Gäste des Kastanienhofes in diesem Jahr nach Groß Britannien. Gefeiert wurde bei schönem Spät- Sommerwetter...

23 Bilder

Highland-Gathering in Peine 2014 10

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Peine | am 07.05.2014 | 385 mal gelesen

Peine: Stadtpark Peine | Am 3. und 4. Mai bot sich im Peiner Stadtpark bereits zum 16. Mal eine Kulisse, wie man sie sonst nur aus Schottland kennt. Zahlreiche Pipes and Drums - Gruppen, Tänzer(innen) und Muskelmänner reisten aus ganz Deutschland und Nachbarländern an, um sich im Wettstreit zu messen. Der Samstag stand, bei sonnigem Wetter, ganz im Zeichen dieses musikalischen Wettbewerbs. Bereits früh war ich dort. Schon kurz hinter dem Bahnhof...

8 Bilder

Musikschau Schottland 2

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 24.02.2014 | 163 mal gelesen

Als ich am 25. Januar in der HAZ las: " Zusätzliche Tribünenplätze im Verkauf freigegeben"- habe ich mir sofort eine Karte für die "Musikschau Schottland" besorgt, die am 22. Februar, 20.00 Uhr, in der Tui-Arena Hannover, stattfand. Ich wollte mir gern die 120 Dudelsackpfeifer, 45 Tänzer und 35 Musiker ansehen und anhören. Auch auf die originalgetreue Nachbildung des "Highland Valley Castle"- (70m breit und 15m hoch) war...

47 Bilder

Schottische Kultur im Peiner Stadtpark 7

Kai Schild
Kai Schild | Peine | am 06.05.2013 | 684 mal gelesen

Peine: Stadtpark Peine | Beim diesjährigen Highland Gathering in Peine, einem der größten internationalen Treffen von Freunden schottischer Lebensart und Musik außerhalb Schottlands, genossen etwa 25.000 Besucher die angebotenen kulinarischen, akustischen und optischen Besonderheiten von der Insel. Hochkarätiges internationales Musiktreffen Besonders hat mich in diesem Jahr wieder die musikalische Seite des Treffens interessiert. Auch wenn kein...

13 Bilder

Highland-Gathering in Peine - und wir waren dabei! 21

Heike L.
Heike L. | Peine | am 04.05.2013 | 359 mal gelesen

Peine: Stadtpark Peine | Heute Morgen gegen 10 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Peine. Da wir es nicht eilig hatten, wählten wir den vermeintlich kürzeren Weg über die Landstraßen. Das dauerte zwar etwa eine Stunde, aber dafür kamen wir durch Dörfer mit so lustigen Namen wie Giften, Bledeln und Clauen :-) In Peine angekommen war die Parkplatzsuche eine kleine Herausforderung, und Veranstaltungshinweise oder Wegweiser gab's leider keine. So...

1 Bild

Alba Pipe Band in Apeldoorn

Kamil Nieswiec
Kamil Nieswiec | Hildesheim | am 01.04.2013 | 234 mal gelesen

Apeldoorn 2013 Die Alba Pipe Band hat am Samstag, den 23.3.2013 bei der Musikschau Schottland in Apeldoorn mitgewirkt. Die 20 aktiven Musiker aus Hildesheim haben bei zwei Veranstaltungen vor insgesamt 8000 Zuschauern gespielt. "Es war ein fantastisches Publikum und es hat riesig Spass gemacht", so Wolfgang Bormann, einer der Dudelsackspieler bei Alba. Seit drei Jahren touren die "Alba Pipe Band Mitglieder" einmal im Monat...

1 Bild

Musikalische Lesung mit Manfred Schäf

Barbara BaLo* Lorenz
Barbara BaLo* Lorenz | Schwabach | am 28.02.2013 | 245 mal gelesen

Schwabach: Café am Wehr" der Familie Nobis | SCHWABACH LIEST – Dienstag, 05.03.2013, Café am Wehr, Limbacher Str. 12g, D-91126 Schwabach, 17:00 bis 17:45, Eintritt frei! – Anstelle der verhinderten Helga Geyer liest Manfred Schäf und bringt seinen Dudelsack mit ins Café am Wehr! Manfred Schäf (Jg. 1939) aus Rednitzhembach spielt Gitarre und Dudelsack und malt und fertigt Holzschnitzarbeiten. Der begeisterte Leser schreibt von Jugend an Gedichte und Erzählfragmente, ist...

9 Bilder

Ein schottischer Dudelsackpfeifer spielte mal vor dem Marktbrunnen, wer weiß, wann das war? 4

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 30.01.2013 | 365 mal gelesen

Dieser junge Mann war auf dem Marktplatz in Marburg vor Jahren mit seinem Dudelsack aktiv. Er beherrschte sein Instrument sehr gut, wie ich mich erinnere. Ich weiß allerdings nicht mehr, in welchem Jahr das war. Wer weiß es ? Wie man auf den Fotos sieht, hatte er sehr interessiertes Publikum. Sein Können war beeindruckend.

1 Bild

Die Dudelsackschule bietet wieder Schnupperstunden an

Die Dudelsackschule
Die Dudelsackschule | Egelsbach | am 05.01.2013 | 284 mal gelesen

Egelsbach: Die Dudelsackschule | Als kleines Neujahrsangebot bietet Die Dudelsackschule im Januar an drei Tagen kostenlose Schnupperstunden an. Folgende Termine stehen zur Auswahl: Donnerstag, den 10. Januar um 11:30 Dienstag, den 17. Januar um 14:30 Montag, den 21. Januar um 19:00 Wer noch ein konstruktives Feedback vor der Wintercompetition in Hamburg erhalten möchte, eine Frage zu seiner Spieltechnik hat, ein neues Stück lernen oder das...

1 Bild

Der klein, feine Unterschied . . 12

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 03.01.2013 | 213 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Schloss Marienburg Tattoo 2012

Blasorchester Nordstemmen von 1883 e.V.
Blasorchester Nordstemmen von 1883 e.V. | Nordstemmen | am 28.06.2012 | 331 mal gelesen

Pattensen: Schloss Marienburg | Marienburg Tattoo 2012 Der musikalische Leiter des Blasorchesters Nordstemmen steht Rede und Antwort Interview mit Gerd Rodenwaldt anlässlich des bevorstehenden musikalischen Großereignisses auf Schloss Marienburg am 6. und 8 Juli. Frage: Herr Rodenwaldt, ein Tattoo hat mein Kollege am Arm. Werden auf der Marienburg jetzt Dutzende von Musikern öffentlich tätowiert? G.R: Nein, es gibt noch eine andere, viel ältere...

4 Bilder

Schloss Marienburg Tattoo 2012

Blasorchester Nordstemmen von 1883 e.V.
Blasorchester Nordstemmen von 1883 e.V. | Nordstemmen | am 27.06.2012 | 537 mal gelesen

Pattensen: Schloss Marienburg | Marienburg Tattoo 2012 Der musikalische Leiter des Blasorchesters Nordstemmen steht Rede und Antwort Interview mit Gerd Rodenwaldt anlässlich des bevorstehenden musikalischen Großereignisses auf Schloss Marienburg am 6. und 8 Juli. Frage: Herr Rodenwaldt, ein Tattoo hat mein Kollege am Arm. Werden auf der Marienburg jetzt Dutzende von Musikern öffentlich tätowiert? G.R: Nein, es gibt noch eine andere, viel ältere...

21 Bilder

Schottisches Wetter beim Highland Gathering in Peine 3

Kai Schild
Kai Schild | Peine | am 06.05.2012 | 608 mal gelesen

Peine: Schützenplatz - Stadtpark | Auch das Wetter spielte mit - wenn man davon ausgeht, dass Regen typisch schottisch ist - als in Peine das größte Schottentreffen auf dem europäischen Festland mit einigen tausend Besuchern zum mittlerweile 14. Male gefeiert wurde. Fans von schottischer Lebensart, von Dudelsackklängen und perfekt organisierten Pipebandwettkämpfen, von Highlanddance und Folklore, von deftigem und süßen Essen, karierter Kleidung, Dartsport,...

12 Bilder

Korbacher Kunstwoche - Künstler & Besucher trotzen dem Wetter

Aniane Emde
Aniane Emde | Korbach | am 06.05.2012 | 540 mal gelesen

Korbach: Fußgängerzone | Mit einer großen Finissage endete gestern die erste Korbacher Kunstwoche. Mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler präsentierten dabei ihre Werke in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen. Grafiti-Künstler Philipp Hiller ließ sich bei seinem Werk vor dem Rathaus über die Schultern schauen. Waren zur Eröffnungsparty auf dem Rathausvorplatz nur rund ein duzend Besucher zu verzeichnen, so füllte sich die Fußgängerzone im...

1 Bild

Alba-Pipe-Band bei der Musikschau Schottland in Berlin

Christian Pitzschke
Christian Pitzschke | Düsseldorf | am 18.04.2012 | 303 mal gelesen

Düsseldorf: ISS DOME | Am 14.04. gastierte die Musikschau Schottland in Berlin. Die grösste Indoor-Schottlandschau der Welt brachte den über 3500 Zuschauern vor ausverkaufter Halle die schottische und irische Kultur näher. Seit über 3 Jahren, also von Anfang an, ist die Alba-Pipe-Band aus Hildesheim fester Bestandteil der Show. Einen nicht unerheblichen Anteil an der Show hat hierbei Pipemajor Eoin Ashford. Zusammen mit Pipemajor Ronnie Bromhead...

1 Bild

Hier heult kein Wolf den Mond an! 13

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 25.03.2012 | 285 mal gelesen

Drusenheim (Frankreich): Zuhause | Schnappschuss

7 Bilder

In der Kongresshalle Giessen schwebte er am Freitagabend, der Geist von Scotland 3

Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf
Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf | Gießen | am 03.03.2012 | 244 mal gelesen

Gießen: Kongresshalle | Mit Musik und geschichtlichen Ausflügen wurde der Zuschauer in einem rund 3 Stundenprogramm, man kann sagen verzaubert. John Cashmore brillierte nicht nur mit seinen Gesängen. Auf sehr symphatische Weise führte er auch durch das Programm. Cashmore hatte seiner Erzählung nach mit seiner Frau Kaybee Cashmore in Gießen seine erste Wohnung. Da er sehr gut deutsch spricht konnten auch die den Abend genießen, die der englischen...

1 Bild

Text und Dudelsack

Barbara BaLo* Lorenz
Barbara BaLo* Lorenz | Schwabach | am 18.01.2012 | 166 mal gelesen

Schwabach: Café am Wehr" der Familie Nobis | Schwabach liest, Dienstag, 24.01.2012, Café am Wehr, Limbacher Str. 12g, D-91126 Schwabach, 17:00 bis 17:45, Eintritt frei! - Manfred Schäf: Lesung 'mit Dudelsack'. Manfred Schäf (Jg. 1939) aus Rednitzhembach spielt Gitarre und Dudelsack, malt und fertigt Holzschnitzarbeiten, schreibt von Jugend an Gedichte und Erzählfragmente, ist in mehreren Anthologien mit Arbeiten vertreten und selbst leidenschaftlicher Leser. Er ist...